Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenbild

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Menschenbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Elfenqueen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenbild

20.11.2020 um 20:19
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass viele Menschen meinen, dass die Menschen per se dumm, schlecht, blöd und unfähig seien. Ist mein subjektiver Eindruck.

Das sieht man aktuell besonders gut beim Thema Corona. Die Menschen müssten mit harten Regeln bestraft werden, sind alle zu blöd sich an Regeln zu halten, usw...

Wie kommt man zu so einem Menschenbild? Was denkt ihr allgemein über eure Mitmenschen? Wie seht ihr die Menschen allgemein?

Ich bin gespannt.

Eure Elfenqueen 😄💄

Anzeige
15x zitiertmelden

Menschenbild

20.11.2020 um 20:28
Der Ottonormalverbraucher wird für dumm gehalten, damit die Obrigkeit weiter ihr Ding (und was sie sich sonst noch einfallen lassen) machen kann. Damit das dumme Volk die Füße still hält, wird ihm halt dies und das weis oder irgendwie plausibel gemacht.

Meiner Meinung nach sind meine Mitmenschen nicht dumm, aber lassen sich leicht manipulieren. Und aber gehe ich auch schwer davon aus, dass ich auch manipuliert bin.


6x zitiertmelden

Menschenbild

20.11.2020 um 20:35
Wer andere Menschen gerne als dumm, unfähig und sonstwie negativ deklariert, versucht meistens über eigene Unzulänglichkeiten hinwegzutäuschen, ob bewusst oder unbewusst.
Per Definition dumm sind meiner Meinung nach die wenigsten Menschen, oft sind es einzelne defizitäre Bereiche.


melden

Menschenbild

20.11.2020 um 20:36
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Was denkt ihr allgemein über eure Mitmenschen? Wie seht ihr die Menschen allgemein?
Ich persönlich tendiere eigentlich zu einem positiven Menschenbild - allenfalls neutral. Auf jeden Fall es ist nicht so, dass ich andere Menschen per se für dumm oder ahnungslos halten würde, und wenn ich Menschen begegne, bin ich ihnen zunächst einmal entweder neutral- oder wohlgesonnen. Man muss es sich mit mir schon verderben, dass ich zu einer eher schlechten Meinung über jemanden komme, und selbst die ist revidierbar.


melden

Menschenbild

20.11.2020 um 20:46
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Wie kommt man zu so einem Menschenbild?
Durch Beobachtung oder Erfahrung.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Das sieht man aktuell besonders gut beim Thema Corona. Die Menschen müssten mit harten Regeln bestraft werden, sind alle zu blöd sich an Regeln zu halten, usw...
Ist es denn so? Wenn von 100 Leuten 99 z.B. ihre Maske richtig tragen, wo es sich gehört, aber 1 nicht, wird nur die eine Person negativ auffallen.

Die Berichterstattung tut auch ihr übriges ^^

"Pallas veranstaltet im Lockdown Corona-Party, weigert sich Masken zu tragen und demonstriert gegen Corona-Maßnahmen ohne Abstand - diese Strafe erwartet sie",

wird mehr Menschen interessieren, als

"Pallas hält sich an den Lockdown.",

Und ich kann ehrlich sagen, mir ist nicht aufgefallen wäre, dass die Menschen sorglos wären. Manchmal sehe ich auch draußen Menschen alleine Masken tragen. Anderseits haben wir auch eine sehr hohe Neuinfektionsrate.


1x zitiertmelden

Menschenbild

20.11.2020 um 20:52
Zitat von PallasPallas schrieb:Durch Beobachtung oder Erfahrung.
Wobei ich sagen würde, dass es da immer eine subjektive Komponente gibt. Man beobachtet ja nicht wissenschaftlich neutral, sondern subjektiv und persönlich eingefärbt. Wer ein negatives Menschenbild verinnerlicht hat, wird dieses wahrscheinlich durch weitere Beobachtungen und Erfahrungen eher bestätigt sehen, weil gegenteilige Beobachtungen eher vernachlässigt werden (umgekehrt ist das auch so).

Mir fällt häufiger auf, dass ein Bekannter von mir (mit eher negativem Menschenbild) oft abends am Schimpfen ist über all die dummen und schlechten Menschen, selbst wenn wir den Tag gemeinsam verbracht haben. Meine eigene Wahrnehmung ist oft deutlich anders, und ich kann oft kaum nachvollziehen, warum er so negative Eindrücke gesammelt hat, weil mir eher die freundlichen, entgegenkommenden, lächelnden Leute aufgefallen und in Erinnerung geblieben sind.


melden

Menschenbild

20.11.2020 um 21:01
Ich halte Menschen für grundsätzlich harmlos. Alles andere ergibt sich dann. Bin mir nicht sicher ob man das als positives oder negatives Menschenbild benennen kann.


2x zitiertmelden

Menschenbild

20.11.2020 um 21:27
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Hallo,

mir ist aufgefallen, dass viele Menschen meinen, dass die Menschen per se dumm, schlecht, blöd und unfähig seien. Ist mein subjektiver Eindruck.

Das sieht man aktuell besonders gut beim Thema Corona. Die Menschen müssten mit harten Regeln bestraft werden, sind alle zu blöd sich an Regeln zu halten, usw...

Wie kommt man zu so einem Menschenbild? Was denkt ihr allgemein über eure Mitmenschen? Wie seht ihr die Menschen allgemein?

Ich bin gespannt.
Ich unterstelle den wenigsten Menschen tatsächliche Dummheit. Vorsätzliches, bewusstes Handeln, wissend, dass es falsch ist, aus reinem Egoismus, reinem Selbsterhaltungstrieb und Nach mir die Sintflut dann schon eher.
Natürlich geht manches Verhalten auch auf Unwissenheit zurück, aber oftmals nur wegen fehlender Bildung und nicht wegen tatsächlicher Dummheit.
So richtig dumm dürften die wenigsten Menschen sein.


melden

Menschenbild

20.11.2020 um 21:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich halte Menschen für grundsätzlich harmlos. Alles andere ergibt sich dann. Bin mir nicht sicher ob man das als positives oder negatives Menschenbild benennen kann
Ich leider nicht. Ich halte sie für die gefährlichste Spezies, die dieser Planet je gesehen hat. Unsere Selbstwahrnehnung, unser Verstand, unser freier Wille und nicht nur instinktiv zu handeln macht die Menschheit so gefährlich.

Natürlich können obige Eigenschaft auch eine schützende Wirkung haben. Denn viele Menschen denken zuerst nach bevor sie handeln.


1x zitiertmelden

Menschenbild

20.11.2020 um 21:56
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Wie kommt man zu so einem Menschenbild? Was denkt ihr allgemein über eure Mitmenschen? Wie seht ihr die Menschen allgemein?
Ich versuche es mal sehr vorsichtig auszudrücken: in erster Linie kann ich Menschen nicht leiden ;)

Das mag sich etwas irritierend anhören, wenn man weiß, dass ich ein sehr stabiles soziales Umfeld habe und natürlich fähig bin, in diesen Menschen viel positives zu sehen, aber ich halte die Menschheit tatsächlich für dumm.

Dumm nicht in dem Sinne, dass sie blöd wäre, im Gegenteil. Aber ich halte sie im Allgemeinen für gefährlich, machthungrig, egoistisch und selbstverherrlichend.
Während wir gleichzeitig immer mehr erschaffen, zerstören wir und erkennen unsere Grenzen nicht. Wir erzeugen selbst immer wieder die schlimmsten Szenarien und scheinen oft nicht aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich leider nicht. Ich halte sie für die gefährlichste Spezies, die dieser Planet je gesehen hat. Unsere Selbstwahrnehnung, unser Verstand, unser freier Wille und nicht nur instinktiv zu handeln macht die Menschheit so gefährlich.
Sehe ich auch so.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Natürlich können obige Eigenschaft auch eine schützende Wirkung haben. Denn viele Menschen denken zuerst nach bevor sie handeln.
Auf alle Fälle, Gott sei Dank gibt es auch solche. Die zögern unsere eigene Ausrottung noch etwas raus.


1x zitiertmelden

Menschenbild

20.11.2020 um 22:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich halte Menschen für grundsätzlich harmlos. Alles andere ergibt sich dann.
Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Wie kann man den Menschen für grundsätzlich harmlos halten, wenn man sich mal veranschaulicht, zu was ein Mensch in der Lage ist? Da muss man doch echt nichts mehr zu sagen, da reicht ein Blick in die Menschheitsgeschichte oder man schaltet abends mal die Tagesschau an...


melden

Menschenbild

20.11.2020 um 22:15
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:mir ist aufgefallen, dass viele Menschen meinen, dass die Menschen per se dumm, schlecht, blöd und unfähig seien. Ist mein subjektiver Eindruck.
Das stimmt eher nicht. Denn allein das wir das so bewerten und reflektieren zeigt schon wie sehr wir verschiedene Perspektiven einnehmen können.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Das sieht man aktuell besonders gut beim Thema Corona. Die Menschen müssten mit harten Regeln bestraft werden, sind alle zu blöd sich an Regeln zu halten, usw...
Ist er ein normales Verhalten. Menschen sind soziale Wesen snd auch individuell. Nicht immer handeln Menschen logisch.



Die Menschheit an sich wird es noch etwas machen.
Die globale Erwärmung ist eine Prüfung an deren Ende aber vermutlich eine bessere Welt stehen wird.


melden

Menschenbild

20.11.2020 um 22:50
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Die Menschen müssten mit harten Regeln bestraft werden, sind alle zu blöd sich an Regeln zu halten, usw...
Ja, weil es eben auch so ist. Eigenverantwortung funktioniert bei einigen nicht so gut. Ist traurig aber ist leider so. Die ganzen Corona-Leugner dienen als bestes Beispiel warum es ohne Gesetz und Strafe eben nicht funktioniert.


melden

Menschenbild

20.11.2020 um 23:35
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Wie kommt man zu so einem Menschenbild? Was denkt ihr allgemein über eure Mitmenschen? Wie seht ihr die Menschen allgemein?
Naja ich stehe den meisten Menschen für eine relativ lange Zeit skeptisch gegenüber- aber niemals feindlich. Der Schlüssel liegt für mich in der Anpassungsfähigkeit. Solange das im Bereich des möglichen steht, ist für mich alles okay. Meine Skepsis liegt einerseits in vielen schlechten Erfahrungen mit Anderen begründet - und andererseits auch an meiner tendenziell pessimistischen (oder realistischen) Haltung (um die ich auch selbst Schuld bin).
Man versucht dann schon oft den Input anderer immer so ein bisschen zu observieren, aber das halte ich für normal. Von negativen oder überdrehten Leuten (gerade jetzt in Bezug zur Pandemie) halte ich flott Abstand: Mir gehen manche wirren und teils paranoide Äusserungen, vorallem Verschwörungen total auf den Senkel. Auch, dass viele Leute so arg über das Virus schimpfen nervt mich. Natürlich ist es absolut schlimm, wenn geliebte Leute betroffen sind, aber es ist noch lange kein Grund vorhanden, dass sie sich Morgens um 5:45 in Hasstiraden darüber ergießen - und ich das aushalten muss. Ich kann mir das schlicht und einfach in meinem Beruf nicht erlauben.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich meinen Mitmenschen gegenüber neugierig aber auch skeptisch gegenüber steh.


melden

Menschenbild

21.11.2020 um 00:10
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Wie kommt man zu so einem Menschenbild? Was denkt ihr allgemein über eure Mitmenschen? Wie seht ihr die Menschen allgemein?
tja...da triffst du auch genau meinen Nerv. Ich verstehe es auch nicht so ganz. Besonders gut sieht man es auch in diesem Thread: Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen? (Seite 17) (Beitrag von O.G.)
..."die Menschen werden sich zu Grunde richten, "tja weil Menschen eben so sind", "Menschen sind uneinsichtig, egoistisch, unbelehrbar, gierig", "der Mensch ist der allerschlimmste von allen Lebenwesen" usw... :palm:

Da frag ich mich auch manchmal was ist da im Leben vorgefallen das man so ein derart schlechtes Menschenbild hat?
Warum eigentlich nicht mal optimistisch an die Sache rangehen? Warum sollte es irgendwann nicht doch so kommen wie in einigen Science-Fiction Filmen dass alle Probleme besiegt sind (Krankheiten, Kriege, genügend Ressourcenknappheit, Klimawandel, Umweltzerstörung) usw... ?
Ich denke das "Zeug dazu" hat der Mensch prinzipiell, es braucht halt nur der richtigen Anreize bzw. Mechanismen. Es liegt also weniger an der menschlichen Natur, sondern mehr an den äußeren Einflüssen, Umständen usw....

Das Gleiche gilt natürlich für das Nicht einhalten von Regeln.
Ich denke die allermeisten wissen dass sie nicht krank werden wollen, wissen das es richtig ist bestimmte Maßnahmen einzuhaltern usw... aber für viele ist eben ab einem bestimmten Punkt auch Schluss.
Es wird sich halt kritisch die Frage gestellt, was denn eine bestimmte Maßnahem nun genau noch bringen soll...und dem eben nicht einfach blind gefolgt. Sehe ich durchaus positiv und nur als menschlich an.

um auf die Frage zurückzukommen...ich denke so ein Menschenbild kommt größtenteils von eigenen (negativen) Erfahrungen die man so im Laufe des Lebens gesammelt hat. Dies spiegelt jedoch immer nur einen Ausschnitt und nicht etwa die gesamte Menschheit wieder, das vergessen viele dabei.


3x zitiertmelden

Menschenbild

21.11.2020 um 00:35
Zitat von knopperknopper schrieb:um auf die Frage zurückzukommen...ich denke so ein Menschenbild kommt größtenteils von eigenen (negativen) Erfahrungen die man so im Laufe des Lebens gesammelt hat. Dies spiegelt jedoch immer nur einen Ausschnitt und nicht etwa die gesamte Menschheit wieder, das vergessen viele dabei
Da ist was dran.

Und zur Menschheit allgemein sei gesagt, dass sie für viele Errungenschaften steht, solidarisch handeln, Empathie und sogar Liebe empfinden kann, aber in ihrer Geschichte auch für das schlimmste Leid, was man anderen Lebewesen, Seinesgleichen sowie dem Planeten selbst antun kann und, steht.
Mit dem Zeitalter der Menschen begann auch gleichzeitig das größte Leid, dass der Planet jemals gesehen hat.

Die Menschheit kann sich auf die Schulter klopfen und gleichzeitig auch schämen, da sie Unmengen Blut an ihren Händen trägt und das bis heute.

Mich würde mal interessieren, wie Klaatu entscheiden würde, wenn er uns wirklich besuchen kommen würde. Zu Gunsten der Menschheit oder zu Gunsten des Planeten?


1x zitiertmelden

Menschenbild

21.11.2020 um 02:04
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:mir ist aufgefallen, dass viele Menschen meinen, dass die Menschen per se dumm, schlecht, blöd und unfähig seien
Kann ich so nicht bestätigen.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Das sieht man aktuell besonders gut beim Thema Corona. Die Menschen müssten mit harten Regeln bestraft werden, sind alle zu blöd sich an Regeln zu halten, usw...
Corona hat mein Menschen-und Weltbild tatsächlich erschüttert. Wenn ich heute in Richtung der Berlin, Leipzig usw. Demonstranten gucke, komme ich nicht umhin zu sagen, daß ein Teil dieser Menschen wirklich dumm sein muß oder ideologisch verblendet, evt eine Kombi aus beidem. Würde mich noch nicht mal stören, wenn sie damit nicht andere gefährden oder aufstacheln würden.

Zum allgemeinen Topic - die Menschen sind nicht per se blöd, dumm, schlecht. Erstens kann man nicht alle pauschal über einen Kamm scheren, zweitens greift eine solche Aussage viel zu kurz. Leider leben wir in einer Zeit (ganz allgemein) in der viele Menschen Bauchgefühl über Fakten stellen. Eine gefährliche Entwicklung.


melden

Menschenbild

21.11.2020 um 02:18
Zitat von knopperknopper schrieb:Es liegt also weniger an der menschlichen Natur, sondern mehr an den äußeren Einflüssen, Umständen usw....
Sehr bequeme Denke !

Die äusseren Einflüsse waren mal gut.
Wir hatten einen ganzen intakten Planeten.
Und unsere Spezies hätte noch lange überlebt, wenn wir nicht dem Wahn verfallen wären, dass alles machbar und gut ist, was machbar ist.

In Zukunft werden wir mehr Kraft aufwenden müssen unsere Schäden zu begrenzen als uns weiter auf diesem Irrweg der Technologie zu konzentrieren.
Einer Technologie, die nur wenigen nutzt.

Ich denke mal, wir haben es verkackt, kommen aber aus dieser Schwungmasse nicht mehr heraus, ohne grosses Leid zu verursachen und uns unserer Übeheblichkeit
einzugestehen.

Too Big to Change.

Die Dystopien der grossen Science-Fiction-Autoren scheinen ja Wirklichkeit zu werden.
Aber 99 % der Menschen leben ja nicht bewusst, sie werden gelebt.
Gelebt von ihren Anführern, Meinungsbildnern und Demagogen.
Aber auch typisch Menschlich.
Chef sagt und Horde pariert.

Da muss erst ein autistisches Kind den Kaisern zeigen, dass sie Nackt sind und wird von vielen als Spielverderber verspottet.
Aber Greta hat zumindest einen Funken gelegt, mal inne zu halten und diesen ganzen Irrsinn des Konsums zu überdenken, und was aus uns gemacht wird.

Wenn du mich fragst, was ich für ein Menschenbild habe, bin ich da sehr ambivalent.
Zu grossem fähig, Teamplayer, was uns Stark gemacht hat, aber auch Verführbar.
Was ich vermisse ist das Bewusstsein, dass wir alle irgendwie zusammengehören und uns mehr verbindet als uns teilt.

Ich empfinde diese Welt als Kalt und Lebensfeindlich.
Ego gegen Ego.
Alle gegen alle.
Wer zuerst lacht, hat verloren.
Du kannst es dir garnicht leisten, Gefühle zu zeigen...

Aber das ganze endet da, wo wir wieder aufeinander angewiesen sind, wie in jeder Krise, nach jedem Krieg, Naturkatstrophe, wo es ums nackte Überleben geht.
DA sind wir Menschen gut drin, obwohl es auch immer die Egoschienenfahrer gibt.
Hilfsbereitschaft bei Flutkatastrophen etwa oder wenn uns Global halt eine Katastrophe droht.
Aber wenn es uns zu gut geht, mutieren wir zu Egoisten und glauben, wir können alles alleine wuppen und haben Angst voreinander.
So geht es uns heute.

Und wir verdrängen zutiefst das Unbehagen dass uns befällt, wenn wir an die Konsequenzen unserer Lebensart erinnert werden und brauchen noch mehr Konsum und Netflix zur Betäubung, wie ein Trinker seine Flasche.
Da wird Veganismus zur Ersatzreligion und moderner Ablasshandel, die Spende zu Weihnachten um den Rülps vom fetten Essen
zu verdauen, um ein zwicken im Gewissen zu vermeiden.
Früher war da der Pastor für zuständig. ;)

Wir Menschen sind halt nicht gut oder schlecht. Wir sind so.
Und wenn es uns einmal den Kopf kosten wird, sei es drum.
Nach uns wird es weiterhin Leben geben.
Wir sind nur eine Randnotiz in der Evolution, ein aufblitzen und verglühen.


1x zitiertmelden

Menschenbild

21.11.2020 um 03:23
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Hallo,

mir ist aufgefallen, dass viele Menschen meinen, dass die Menschen per se dumm, schlecht, blöd und unfähig seien. Ist mein subjektiver Eindruck.

Das sieht man aktuell besonders gut beim Thema Corona. Die Menschen müssten mit harten Regeln bestraft werden, sind alle zu blöd sich an Regeln zu halten, usw...

Wie kommt man zu so einem Menschenbild? Was denkt ihr allgemein über eure Mitmenschen? Wie seht ihr die Menschen allgemein?

Ich bin gespannt.
Trifft es ganz gut, will mich da auch nicht ausnehmen ;) Wie man zu so einem Menschenbild kommt, eigentlich müsste jeder Mensch mit Erfahrung genau zu dieser Bewertung kommen.


1x zitiertmelden

Menschenbild

21.11.2020 um 03:32
Zitat von knopperknopper schrieb:Da frag ich mich auch manchmal was ist da im Leben vorgefallen das man so ein derart schlechtes Menschenbild hat?
Warum eigentlich nicht mal optimistisch an die Sache rangehen? Warum sollte es irgendwann nicht doch so kommen wie in einigen Science-Fiction Filmen dass alle Probleme besiegt sind (Krankheiten, Kriege, genügend Ressourcenknappheit, Klimawandel, Umweltzerstörung) usw... ?
Wie soll ich etwas optimistisch betrachten, wenn jeder von uns durch Passivität und Ignoranz sich Mitverantwortlich macht am Tod von anderen Menschen, dabei zusehen wie Tiere gefoltert werden, wie wir unsere Planeten zerstören, wie wir uns gegenseitig in anderen Ländern umbringen, uns gegenseitig ausbeuten. Sag das den Menschen die heute gestorben sind und sterben werden weil Medikamente für ein paar € nicht zu Verfügung gestanden haben, ganz optimistisch betrachtet seit ihr heute wegen Unfähigkeit der menschlichen Zivilisation gestorben.


Anzeige

1x zitiertmelden