Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenbild

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Menschenbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenbild

21.11.2020 um 17:20
Zitat von CariettaCarietta schrieb:KAALAEL So schlecht sind die meisten Menschen nicht. Du zeichnest da ein sehr destruktives Bild
Mag sein das alles  weniger negativ ist wie ich es empfinde.
Alles was ich sehe in der Welt  nehme ich sehr emotional ,es kann sein das mich das etwas  faktisch blockt.
Es ist eben wie ich es empfinde wenn ich die Medien betrachte, dann kochen in mir die Emotionen.
Vielleicht sehe ich das irgendwann anders,wäre schön.

Anzeige
melden

Menschenbild

21.11.2020 um 17:21
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Das ist ja zunächst einmal auch völlig in Ordnung. Halte ich genauso.
Nur, dass du deine Meinungsäußerung zum Thema stattdessen in Referenz auf meinen Beitrag setztest, mich zitierend, passte nicht, gar nicht. Nur mal so zur Anmerkung.
Nur mal so als Anmerkung: Du hattest mich zitiert und darauf ging ich ein:

Deine Aussage ...
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Hier wird etwas Passives suggeriert, wobei es jedoch tatsächlich an eigener Aktivität mangelt, nämlich sich Bildung und Wissen anzueignen. Für Bildung muss man auch etwas tun, die fällt nicht vom Himmel.
... wobei du mich zitiert hattest:
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:
Der Ottonormalverbraucher wird für dumm gehalten, damit die Obrigkeit weiter ihr Ding (und was sie sich sonst noch einfallen lassen) machen kann.
Und auch hier zitierst du mich ...
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Niselprim schrieb:
Damit das dumme Volk die Füße still hält, wird ihm halt dies und das weis oder irgendwie plausibel gemacht.
... und du schreibst darauf:
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Das ist doch Blödsinn am Bande. Jeder hat das Recht und die Möglichkeit, sich zu informieren und zu bilden.
Sicher, einige gelangen da schnell an ihre Kapazitätsgrenzen und bestehen auf ihr Bürgerrecht, dumm zu bleiben.
Auch hier gilt, wie oben erwähnt: Das freiwillige Verharren eines Menschen in der Dummheit ist nicht der "Obrigkeit" anzulasten.
Also versuch doch bitte nicht, die Leute hier für dumm zu verkaufen @FlamingO
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich werde da nicht schlau draus.
Das allerdings ist dein Problem.

Aber ansonsten weiß doch jeder Mensch, dass die Obrigkeit jene sind, welche das Sagen haben.


1x zitiertmelden

Menschenbild

21.11.2020 um 17:25
@Niselprim

Okay, gehen wir es einmal Punkt für Punkt durch. Ich fürchte, wir müssen da ganz an die Basis zurück. Was ist falsch an meinen Aussagen, deiner Auffassung nach, zurückgerudert?


1x zitiertmelden

Menschenbild

21.11.2020 um 17:30
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Okay, gehen wir es einmal Punkt für Punkt durch. Ich fürchte, wir müssen da ganz an die Basis zurück. Was ist falsch an meinen Aussagen, deiner Auffassung nach, zurückgerudert?
Merkst du denn nicht, dass du mich gerade schon wieder für dumm verkaufen willst? @FlamingO
Nö du, ruder du allein zurück und sieh selbst, was du falsch machst.


1x zitiertmelden

Menschenbild

21.11.2020 um 17:33
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber ansonsten weiß doch jeder Mensch, dass die Obrigkeit jene sind, welche das Sagen haben.
Aber ansonsten weiß doch jeder Mensch, dass die Obrigkeit jene ist, welche das Sagen hat. :note:

Ah. Daher weht der Wind.
Okay. Ein einfaches Gesellschaftsbild steht dann natürlich erklärend für "die Welt - von finsteren Mächten regiert". Ja, is klar. :palm:.


1x zitiertmelden

Menschenbild

21.11.2020 um 17:37
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Merkst du denn nicht, dass du mich gerade schon wieder für dumm verkaufen willst?
Der Auftritt ist doch dir geschuldet. ;)

Trag doch etwas bei in deiner Ansicht zum Menschenbild.
Ich persönlich halte die Menschen zm Beispiel für durchaus fähig, die Welt einzuschätzen.
Ich bin da sogar guter Hoffnung. Natürlich mag diese irrig sein ...


1x zitiertmelden

Menschenbild

21.11.2020 um 17:52
Die Korrektur hättest dir sparen können :klugmaul: weil ich es so meine, wie ich es schreibe.
Und irgendwie einen Stempel lass ich mir von dir auch nicht aufdrücken @FlamingO
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ah. Daher weht der Wind.
Okay. Ein einfaches Gesellschaftsbild steht dann natürlich erklärend für "die Welt - von finsteren Mächten regiert". Ja, is klar. :palm:.
Welche finsteren Mächte meinst du denn? Oder willst du da irgendeinen Krautsalat in deinem Kopf mir unterjubeln?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Trag doch etwas bei in deiner Ansicht zum Menschenbild.
Ich persönlich halte die Menschen zm Beispiel für durchaus fähig, die Welt einzuschätzen.
Ich bin da sogar guter Hoffnung. Natürlich mag diese irrig sein ...
Ich halte die Menschen auch für fähig und das habe ich hier auch schon zum Ausdruck gebracht:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Meinung nach sind meine Mitmenschen nicht dumm
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Klar gibt es viele schlechte Menschen, wie du es darstellst, aber merkst du nicht auch, dass die bessere Seite immer stärker wird und mehr werden?
Und was trägst du zum Thema bei, außer andere Leute für dumm verkaufen zu wollen? @FlamingO


2x zitiertmelden

Menschenbild

21.11.2020 um 18:05
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Welche finsteren Mächte meinst du denn
Den Lobbyismus kann man durchaus als finstere Macht ansehen, nicht nur in Deutschland, denn Beeinflussung und so zu versuchen eigene Ziele durchzusetzen oder bereits erreichte Ziele aufrechtzuerhalten dienen selten dem Allgemeinwohl und haben selten ehrbare Motive.

Leider neigen viele Bürger dazu Parteien zu wählen, die selten für ihre Interessen eintreten bzw. selten Interessen des kleinen Mannes oder der kleinen Frau auf dem Schirm als oberste Priorität haben.


2x zitiertmelden

Menschenbild

21.11.2020 um 18:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Den Lobbyismus kann man durchaus als finstere Macht ansehen, nicht nur in Deutschland, denn Beeinflussung und so zu versuchen eigene Ziele durchzusetzen oder bereits erreichte Ziele aufrechtzuerhalten dienen selten dem Allgemeinwohl und haben selten ehrbare Motive.
Jo @rhapsody3004 aber ich denke, @FlamingO wollte mir da andere finstere Mächte unterjubeln ;)


melden

Menschenbild

21.11.2020 um 18:09
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Korrektur hättest dir sparen können :klugmaul: weil ich es so meine, wie ich es schreibe.
Warum schreibst du es dann nicht so, wie du es meinst?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und irgendwie einen Stempel lass ich mir von dir auch nicht aufdrücken
Den drückst du dir doch selber auf.
Bist du dir nicht gewiss, dass du Viele hier durch deine Schreibereien selbst als ?-Footprint zurücklässt?


1x zitiertmelden

Menschenbild

21.11.2020 um 18:14
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Warum schreibst du es dann nicht so, wie du es meinst?
Warum? Hatte ich doch.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Den drückst du dir doch selber auf.
Bist du dir nicht gewiss, dass du Viele hier durch deine Schreibereien selbst als ?-Footprint zurücklässt?
Ich merke schon, das wird keine ordentliche Unterhaltung mit dir @FlamingO Also lassen wir das besser sein hier.
Ich wünsche dir noch eine gute Zeit.


melden

Menschenbild

21.11.2020 um 18:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Leider neigen viele Bürger dazu Parteien zu wählen, die selten für ihre Interessen eintreten bzw. selten Interessen des kleinen Mannes oder der kleinen Frau auf dem Schirm als oberste Priorität haben.
Ja, leider ist das so @rhapsody3004 Viele Bürger lassen sich mMn viel zu leicht manipulieren. Bspw. bei der Wahl - was ist besser, wenn man sich nicht sicher ist --- nicht zu wählen oder die Stimmen herzuschenken?


1x zitiertmelden

Menschenbild

21.11.2020 um 18:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da ist der Denkfehler, der Vergleich mit einem nichtexistenten ideal, genähert durch das eigene Leben in gehobenen Teil der Welt.


Tatsächlich müsste man aber die Vergangenheit zum Vergleich heranziehen....
Natürlich vergleiche ich den Menschen mit einem Optimum und nicht an sich selbst und warum soll dieses genährt sein durch den gehobenen Teil der Welt, Menschen waren schon immer in der Lage Maßstäbe zu verwenden, ein bekanntes z.B. Bibel 10 Gebote.


melden

Menschenbild

21.11.2020 um 18:25
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja, leider ist das so @rhapsody3004 Viele Bürger lassen sich mMn viel zu leicht manipulieren. Bspw. bei der Wahl - was ist besser, wenn man sich nicht sicher ist --- nicht zu wählen oder die Stimmen herzuschenken?
Gar nicht wählen halte ich allerdings auch für Schlecht.
Jeder kann sich vor einer Wahl ausreichend informieren, falls unentschlossen oder überhaupt nicht wissend, wofür die einzelnen Parteien grundsätzlich stehen und wie ihr immer gegenwärtiges Wahlprogramm ausschaut.
Ebenso kann sich jeder darüber informieren, welche Lobby welche Partei versucht zu beeinflussen bzw. welche Partei welche Lobby eher vertritt und dafür auch fleißig Parteispenden kassiert.


1x zitiertmelden

Menschenbild

21.11.2020 um 18:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gar nicht wählen halte ich allerdings auch für Schlecht.
Ja - wer die Wahl hat, hat manchmal auch die Qual ;) Bei der Partnerwahl bspw. würde man sich wohl auch nur dafür entscheiden, was einem zusagt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Jeder kann sich vor einer Wahl ausreichend informieren, falls unentschlossen oder überhaupt nicht wissend, wofür die einzelnen Parteien grundsätzlich stehen und wie ihr immer gegenwärtiges Wahlprogramm ausschaut.
Jo @rhapsody3004 bei der Partnerwahl kann man sich auch gegen die zur Verfügung stehenden KandidatInnen entscheiden ;)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ebenso kann sich jeder darüber informieren, welche Lobby welche Partei versucht zu beeinflussen bzw. welche Partei welche Lobby eher vertritt und dafür auch fleißig Parteispenden kassiert.
Ja klar, es wäre natürlich super, eine/n PartnerIn aus einer reichen Familie zu finden :)

Also bevor ich mich für irgendetwas entscheiden müsste, was mir nicht zusagt, entscheide ich lieber dagegen @rhapsody3004


melden
Elfenqueen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenbild

21.11.2020 um 20:47
@Carietta

Warum beleidigst du mich hier? Ich wollte nicht über Corona diskutieren. Das war nur ein Beispiel, welches mich bewogen hat hier diesen Thread zu eröffnen. Mehr nicht.

Es ging allgemein ums Menschenbild, nicht um Corona.


melden
Elfenqueen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenbild

21.11.2020 um 20:49
@Niselprim

Es geht hier nicht um Corona. Das war nur ein Beispiel, weshalb ich das Bedürfnis hatte den Thread zu eröffnen. Das war alles.


2x zitiertmelden

Menschenbild

21.11.2020 um 21:49
Dazu fällt mir dieser denkwürdige Spruch ein:

5d1c3fe9a21e956aaab25d056fa3ecc2Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Menschenbild

22.11.2020 um 11:33
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Es geht hier nicht um Corona. Das war nur ein Beispiel, weshalb ich das Bedürfnis hatte den Thread zu eröffnen. Das war alles.
Das glaube ich dir ;) @Elfenqueen :)

Welcher gewisse Grund könnte das sein? @frivol


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenbild

28.11.2020 um 21:56
Eigentlich hat Onkel Albert doch schon alles dazu gesagt:


51TC5kk5TGL. AC


Anzeige

melden