Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Braucht man es wirklich?

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einkaufen, Plastik, Sachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Braucht man es wirklich?

16.05.2021 um 10:29
Zitat von MasineMasine schrieb:Mir geht es aber darum, WARUM mittlerweile so große Unterschiede beim Verdienen gemacht werden, worin die nicht erkennbare Logik liegt?
Ich denke, das hat viel mit der Geschichte dieser Berufe zu tun. Ich wüsste nicht, dass diese Berufe irgendwann mal großartig entlohnt worden wären.
Klassische Frauenberufe, Berufe im sozialen Bereich (abseits der Medizin). Als das deutsche Lebensmodell für Erwachsene noch war, dass der Mann das Leben finanziert und die Frau sich entweder etwas dazu verdient oder diese Pflegetätigkeit in der eigenen Familie oder im Umfeld auslebt. Jobs, die auch häufig absolut kostengünstig durch Kirche und Orden erledigt wurden.
Ist ja auch im Bereich der Kleinkinderziehung so oder teilweise bei den Krankenpflegerinnen. Das waren halt „hilfjobs“ für ÄrztInnen, durchgeführt von (in der Regel) Frauen, die durch einen Mann Grundversorgt waren.

Mal in die Zukunft gesehen... ich glaube, dass sich da bald etwas tun muss. Denn der Fachkräftemangel in diesen Berufen ist enorm und wird immer größer. Ich glaube, dass immer weniger junge Leute diese Beruf ergreifen (können) und irgendwann wird dann eine bessere Entlohnung Teil einer Lösung werden.
Hoffentlich.

Aber bis dahin liegt es in der eigenen Entscheidung, welchen Beruf man ergreift.

Anzeige
1x zitiertmelden

Braucht man es wirklich?

16.05.2021 um 10:31
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber in welchem Unterforum wollen wir diese Diskussion fortsetzen? Hab das gefühl, das wir hier dezent falsch sind 😁...
Ja stimmt, wir sind ganz schön off topic.

Entschuldigung an den Diskussionsleiter.

Sag’s gerne, wo es weiter gehen kann mit unserem Austausch. 🙂


melden

Braucht man es wirklich?

16.05.2021 um 10:47
Zitat von NuxeNuxe schrieb:Mal in die Zukunft gesehen... ich glaube, dass sich da bald etwas tun muss. Denn der Fachkräftemangel in diesen Berufen ist enorm und wird immer größer. Ich glaube, dass immer weniger junge Leute diese Beruf ergreifen (können) und irgendwann wird dann eine bessere Entlohnung Teil einer Lösung werden.
Hoffentlich.
Mehr Leute einstellen und mehr Geld zahlen, die Arbeit attraktiv gestallten.
Da sich das viele von ihrer Rente nicht leisten können, wird der Staat viel mehr Belastung haben, die über die Rente hinausgeht, was man dann eben bei den Steuern wieder reinholen wird.🤷‍♂️

Aber ich denke heute spielt auch eine Rolle: Warum sollte man sich das auch nur des Geldes wegen antun?
Heute sollte ein Job für viele Spaß machen oder zumindest halbwegs erträglich sein, denn mehr als picken, kacken, gucken kann man am Ende des Tages eh nicht.
Wenn man keinen Luxus braucht, stellt sich die Frage ziemlich schnell.


1x zitiertmelden

Braucht man es wirklich?

16.05.2021 um 10:56
Zitat von YoooYooo schrieb:Aber ich denke heute spielt auch eine Rolle: Warum sollte man sich das auch nur des Geldes wegen antun?
Heute sollte ein Job für viele Spaß machen oder zumindest halbwegs erträglich sein, denn mehr als picken, kacken, gucken kann man am Ende des Tages eh nicht.
Wenn man keinen Luxus braucht, stellt sich die Frage ziemlich schnell.
Naja, die Pflege ist meiner Meinung nach kein Job, denn man wegen des „Schmerzensgeldes“ macht. Und auch wenn der Job Spaß macht und man ihn gerne macht, das Leben ist teuer und Geld bedeutet eben auch Sicherheit und Freiheit.

Ich kenne viele, die einen Job haben, der gut bezahlt wird, vielleicht auch in Teilzeit, und dann in ihrer Freizeit ihren Wünschen nachgehen.


melden

Braucht man es wirklich?

16.05.2021 um 12:25
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Kaffeekapsel- Fraktion
Ok, das ist jetzt ökologisch nicht ganz so wertvoll
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Und ich "verdünne", also nutze eine Kapsel für die doppelte Menge als vorgegeben,
Mir rollen sich grade innerlich die Fußnägelhoch
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Mit Filterkaffee stehe ich schon immer etwas auf Kriegsfuß, weil ich den Aufbrühgeruch nicht mag
Das ist so ziemlich das einzige, was auch nicht Kaffeetrinker am Kaffee mögen🤔
Zitat von NegevNegev schrieb:Keine Angst. Ich würde von keinem hart arbeitenden Menschen verlangen, sich auf das Niveau einer Pflegekraft zu begeben...
Du meinst, Pflegekräfte würden nicht hart arbeiten?
Meiner Meinung nach, gehört diese Berufsgruppe inkl. KrankenschwesterInnen, deutlich besser entlohnt. Diese Leute haben, übrigens genau wie ReinigungsfachkräftInnen und MüllmännerInnen, den höchsten Respekt 👍


1x zitiertmelden

Braucht man es wirklich?

16.05.2021 um 12:29
Zitat von alibertalibert schrieb:Du meinst, Pflegekräfte würden nicht hart arbeiten?
Zitat von MasineMasine schrieb:Danke! Dieser Satz gefällt mir gut und trifft den Nagel auf den Kopf.
Hier sieht man mal wieder: Ironie funktioniert im Internet nur bedingt 😁.


1x zitiertmelden

Braucht man es wirklich?

16.05.2021 um 15:08
Zitat von NegevNegev schrieb:Hier sieht man mal wieder: Ironie funktioniert im Internet nur bedingt 😁.
Na ja, das gilt nicht nur für's Internet. Überall gilt: Hast du auch schon mal einen Witz erzählt und keiner hat gelacht?


melden

Braucht man es wirklich?

16.05.2021 um 16:38
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb: Na schau, daher weht der Wind. Wie viel Geld darf ich denn in deiner Welt haben?
Ach, hast du ja gesagt: Durchschnittslohn. Ich mache aber keine Durchschnittsarbeit. Und nun?
Zudem sind die Kosten unterschiedlich hoch - in München kostet eine 3 Zimmerwohnung nunmal ein mehrfaches Miete als im Hundsrück. Lebst du in der Stadt, kannst du dir ein Auto sparen - im Dorf mit 3x am Tag Bus brauchst du ggf. zwei. Kinder kosten auch Geld. Mitunter nicht zu knapp.
Zitat von NuxeNuxe schrieb:Man wusste doch vor dem Ergreifen eines Berufs, auf welche Rahmenbedingungen man sich einlässt. Sowohl im Bereich der konkreten Tätigkeit als auch des Arbeitsfelds und ja, auch des Lohns.
Das Argument finde ich auch etwas weit hergeholt - klar weiß man das. Ich habe in den Semesterferien mehrfach in Schottland in einem Hotel als Zimmermädchen/ Servicekraft etc gearbeitet. In einem Sommer durfte ich in einer Minidachkammer eine alte Matraze ausbreiten und im Hotel essen. Ergo: ich hatte kaum Fixkosten. Ich konnte echt einen Haufen Geld sparen - im Vergleich, was ich sonst so zur Verfügung hatte, waren das traumhafte Bedingungen.

Heute würde ich weder in der schrägen Dachkammer nächtigen, ohne zu "leiden", noch fände ich das Gehalt prima. Von meinem ersten Gehalt nach Abschluss des Studiums haben wir knapp vier Monate gelebt und kamen uns immer noch vor wie die Könige :-).


melden

Braucht man es wirklich?

16.05.2021 um 16:38
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Völlig überflüssig finde ich hingegen zB sowas, so ein Sollbruchstellen/Eierköpfer Teil.
Ja, braucht man nicht wirklich.

Eine Badgarnitur, war ja früher modern, braucht`s eigentlich auch nicht.
Toilettendeckel ummantelt :cry:

images

Statt Kaffee kann man auch Tee, "besser" noch Wasser, trinken :D

Man kommt also nicht auf einen Nenner, wer was wirklich braucht.


1x zitiertmelden

Braucht man es wirklich?

16.05.2021 um 16:40
@borabora - das stimmt. Braucht man eigentlich umhäkelte Toilettenrollen auf den Autorücksitzen? Manche Leute schon :-)).

Gartenzwerge sind auch so ein Thema ... Braucht man die?


1x zitiertmelden

Braucht man es wirklich?

16.05.2021 um 16:55
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Gartenzwerge sind auch so ein Thema ... Braucht man die?
Natürlich.... zur Belustigung der vorbeilaufenden Menschen . 😅


1x zitiertmelden

Braucht man es wirklich?

16.05.2021 um 17:09
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Natürlich.... zur Belustigung der vorbeilaufenden Menschen . 😅
:-). Da gehen eben auch wieder die "Geschmäcker" auseinander. Der Entertainment-Effekt ist auf jeden Fall da. Prinzipiell gibt es ja jede Menge Dekoartikel, wo man denkt "mhhhhh". Mir fällt zu Weihnachten noch einiges ein (vermutlich, weil das Wetter heute so mies ist). So, ne neue Diskussionsgrundlage:

Um beim Thema zu bleiben: Ich fand es ganz lustig, als der erste Weihnachtsmann die Fassade hochkletterte, nun sind die inflationär in der Weihnachtszeit in der Stadt verteilt - und es ist gar nicht mehr lustig. Ich persönlich finde die Dinge peinlich/ nervig. Aber sie haben einen großen Fanclub.

Noch zum Thema Gartendeko: Vor Jahren war hier der Trend, ca. fußballgroße Tonkugeln auf Stecken in den Garten zu stecken - zur Deko - aus welchen Gründen auch immer.

Gibt es bei euch auch den Trend, das eigene Haus mit wechselnden Weihnachtsmotiven zu beleuchten?

Wir haben hier ein Haus (zum Leidwesen meiner Schwester in deren Nachbarschaft) - da wird eines Tages zur Weihnachtszeit ein UFO notlanden, weil es alle möglichen Lichtsignale ins All sendet. Braucht man das?

An Ostern war es hier dieses Jahr voll in, einen Strauch im Garten mit billigen Plastikeiern zu schmücken.

Bei mir in der Arbeit ist es in den letzten Jahren immer beliebter geworden, bei diesem "ugly Christmas jumper" Ding mitzumachen und grausige Weihnachtspullis anzuziehen.

Vor vielen Jahren war ich mit meiner Tochter in Disneyland - da gab es Minni Maus Ohren Haarreife für horrende Summen (20€). Ich war gerade fertig, meiner Tochter zu erklären, dass man die außerhalb von Disney nicht anziehen kann, als eine Gruppe erwachsener Frauen an uns vorbei lief - und jede trug so ein Ding :-).

Ich müsste im September auch keine Lebkuchen kaufen können - habe aber einen Arbeitskollegen, für den ist das ein Event (totaler Lebkuchenfan).

Pfannkuchenteig in Flaschen erschließt sich mit auch nicht - bis ich da ein Ei reingekippt habe, habe ich auch einen Pfannkuchenteig fertig.


1x zitiertmelden

Braucht man es wirklich?

18.05.2021 um 11:58
Hi,

Ich habe durch Zufall diese Seite entdeckt.
https://future-stories.com/collections/refills (Archiv-Version vom 16.04.2021)

Sie verkaufen Duschgel und Handseife als Pulver zum selber machen.
Komplett überteuert.

Da reicht es auch zu dm zu gehen ist auch preiswerter.


melden

Braucht man es wirklich?

20.05.2021 um 00:55
@DerDoctor11
Das Zeug wird nicht als Pulver verkauft, weil es irgendwie besser wäre als Duschgel aus der Plastikflasche, sondern um eben jenes Plastik einzusparen und dadurch die Umwelt zu schützen. Überteuert ist es allerdings tatsächlich.

Solche Tabletten oder Pulver kriegt man mittlerweile auch für weniger Geld in der Drogerie. Meine mich allerdings zu erinnern, mal gelesen zu haben, dass die Reinigungswirkung von diesem Putzmittel in Tablettenform, das man dann mit Wasser aufgießt, nicht so gut ist wie von vielen Produkten, die auf herkömmlichem Wege daher kommen.


Ich benutze z.B. ganz gerne festes Shampoo bzw. feste Spülung. Tatsächlich allerdings auch, weil diese optisch einer Seife ähnelnden Stücke länger halten als der Inhalt einer Plastikflasche.


melden

Braucht man es wirklich?

20.05.2021 um 01:13
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 16.05.2021:Vor vielen Jahren war ich mit meiner Tochter in Disneyland - da gab es Minni Maus Ohren Haarreife für horrende Summen (20€). Ich war gerade fertig, meiner Tochter zu erklären, dass man die außerhalb von Disney nicht anziehen kann, als eine Gruppe erwachsener Frauen an uns vorbei lief - und jede trug so ein Ding :-).
Bei der Schilderung und bei der Vorstellung daran, mußte ich nun wirklich schallend lachen. :D
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 16.05.2021:Wir haben hier ein Haus (zum Leidwesen meiner Schwester in deren Nachbarschaft) - da wird eines Tages zur Weihnachtszeit ein UFO notlanden, weil es alle möglichen Lichtsignale ins All sendet. Braucht man das?
Das ist in den letzten Jahren/Jahrzehnten ja immer mehr aufgekommen, daß die Weihnachtsdekorationswut der Amerikaner auch bei uns ihre Fans findet. Manches finde ich selbst ganz schön, aber teilweise sieht es dermaßen überladen aus, daß ich dem gar nichts mehr abgewinnen kann. Brauchen tut man es sicherlich nicht, aber wenn man es streng nimmt, braucht es auch eigentlich gar keine Weihnachtsdeko. Dennoch finden es die meisten Menschen schön und möchten nicht darauf verzichten.

Meine Mutter ist aber auch so ein Solarleuchtenfan für Garten/Balkon. Braucht man eigentlich auch nicht und ich mache mir auch immer Sorgen, daß das mal ein Pilot mit der Einflugsschneise des D'dorfer Flughafen verwechselt, aber ihr machts Spaß. :D


1x zitiertmelden

Braucht man es wirklich?

20.05.2021 um 01:27
Es ist eben eine individuelle Sache.
Es gibt Dinge, die einige im Bekanntenkreis haben, die ich mir nicht kaufen würde.
Umgekehrt wohl genauso.

Ich finde, man kann es mit Selbstreflektion, sich stets hinterfragen, auch übertreiben.

Letzten Endes sollte man sich sein Leben so angenehm wie möglich einrichten u. es ist keine Schande, etwas zu besitzen, was u. a. arbeitserleichternd (Wäschetrockner) ist, wohl aber von einigen als überflüssig verschrien ist, was zur Bequemlichkeit beiträgt oder was Freude macht.

Mir persönlich ist es egal. Ich weiß, was ich an den Sachen, die ich besitze, habe :)

Einschränkungen kommen altersmässig oder krankheitsbedingt noch früh genug :klugmaul:


melden

Braucht man es wirklich?

20.05.2021 um 07:27
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb: Bei der Schilderung und bei der Vorstellung daran, mußte ich nun wirklich schallend lachen. :D
:-)
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb: Das ist in den letzten Jahren/Jahrzehnten ja immer mehr aufgekommen, daß die Weihnachtsdekorationswut der Amerikaner auch bei uns ihre Fans findet. Manches finde ich selbst ganz schön, aber teilweise sieht es dermaßen überladen aus, daß ich dem gar nichts mehr abgewinnen kann. Brauchen tut man es sicherlich nicht, aber wenn man es streng nimmt, braucht es auch eigentlich gar keine Weihnachtsdeko. Dennoch finden es die meisten Menschen schön und möchten nicht darauf verzichten.
Der Preis macht es halt auch ... du bekommst es ja überall für kleines Geld hinterhergeworfen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Meine Mutter ist aber auch so ein Solarleuchtenfan für Garten/Balkon. Braucht man eigentlich auch nicht und ich mache mir auch immer Sorgen, daß das mal ein Pilot mit der Einflugsschneise des D'dorfer Flughafen verwechselt, aber ihr machts Spaß. :D
Ja ... manche Balkone brauchen ohnehin einen ganzen Umzugslaster, wenn dann mal der Umzug ansteht. Nervig sind diese Blinklichtbalkone zur Weihnachtszeit. Auf dem Weg zur Arbeit komme ich an einem Haus vorbei, der noch immer die volle Weihnachtsdeko draußen hat - erst dachte ich, es ist ein persönlicher Notfall dazwischen gekommen - aber Ostern wurde aufs Neue dekoriert ... :-). Neben die Weihnachtsdeko. Die scheint nun all-Jahres-Deko zu sein.


Witzig ist auch, was andere Leute denken, was man braucht. Wir liegen seit einiger Zeit mti unseren neu zugezogenen Nachbarn im Clinch. Die haben nun so einen Designergarten - der an unseren grenzt. Wir haben sie noch, die gute 50er Jahre Wäscheleine - und ich finde sie cool - die Wäsche riecht einfach toll, wenn sie einen Tag in der Sonne getrocknet ist. Die haben wirklich juristisch prüfen lassen, ob sie gegen die Wäschetrocknung in unserem Garten vorgehen können, weil es das Bild ihres Gartens stört. Und haben uns als Kompromiss angeboten, dass sie eine moderne Wäschespinne tolerieren könnten :-).


2x zitiertmelden

Braucht man es wirklich?

20.05.2021 um 11:50
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die haben wirklich juristisch prüfen lassen, ob sie gegen die Wäschetrocknung in unserem Garten vorgehen können, weil es das Bild ihres Gartens stört. Und haben uns als Kompromiss angeboten, dass sie eine moderne Wäschespinne tolerieren könnten :-).
Das klingt wirklich wie ein Schottenwitz. Vor allem, dass die das haben juristisch prüfen lassen, kopfschüttel.
Aber da trifft halt zu, dass Leute unterschiedliche Auffassungen von "was brauche ich" haben. Der tolerante Umgang miteinander diesbezüglich ist das A und O. Diese Gartennachbarn haben wahrscheinlich noch nicht juristisch prüfen lassen, ob ihre Forderungen rechtlich überhaupt okay sind. ;-)

Meine Gartennachbarn und ich haben auch dermaßen unterschiedliche Geschmäcker, da passt nix zusammen. Auch wohnungstechnisch. Aber wir sind im Laufe der Jahre beste Freunde geworden, weil es da bekanntlich nicht auf Deko ankommt.


2x zitiertmelden

Braucht man es wirklich?

20.05.2021 um 14:05
Zitat von MasineMasine schrieb:MissMary schrieb:
Die haben wirklich juristisch prüfen lassen, ob sie gegen die Wäschetrocknung in unserem Garten vorgehen können, weil es das Bild ihres Gartens stört. Und haben uns als Kompromiss angeboten, dass sie eine moderne Wäschespinne tolerieren könnten :-).
Tss, kann ich da nur sagen.
Vermutlich haben sie aber ne SAT Schüssel auf dem Dach, über die einst genau das Selbe gesagt wurde: Sie verschandeln die Dächer. Kümmert sich heute keiner mehr drum ;)
Eine Wäschespinne finde ich persönlich hässlicher und, je nach Größe, verbraucht sie noch deutlich mehr Platz, ist also noch störender.

Gucky.


1x zitiertmelden

Braucht man es wirklich?

20.05.2021 um 21:57
Zitat von MasineMasine schrieb: Das klingt wirklich wie ein Schottenwitz. Vor allem, dass die das haben juristisch prüfen lassen, kopfschüttel.
Aber da trifft halt zu, dass Leute unterschiedliche Auffassungen von "was brauche ich" haben. Der tolerante Umgang miteinander diesbezüglich ist das A und O. Diese Gartennachbarn haben wahrscheinlich noch nicht juristisch prüfen lassen, ob ihre Forderungen rechtlich überhaupt okay sind. ;-)
Das sind halt so pseudowichtige Menschen ... ich finde deren sterilen Garten auch nicht schön, denke aber "Leben und Leben lassen": Immerhin haben sie nach der kurzen erfolglosen Attacke sich wieder zurückgezogen, wir dachten schon, wir hätten nun ewig Theater mit ihnen.
Zitat von MasineMasine schrieb:Meine Gartennachbarn und ich haben auch dermaßen unterschiedliche Geschmäcker, da passt nix zusammen. Auch wohnungstechnisch. Aber wir sind im Laufe der Jahre beste Freunde geworden, weil es da bekanntlich nicht auf Deko ankommt.
Wir wohnen in einem Siedlungshäuschen, die in den 1950ern mal alle identisch aussahen - nun, 70 Jahre später, ist es der Hammer, wie unterschiedlich sich das entwickelt hat - trotz gleicher Grundstücksgröße und gleichem Häuschen.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Tss, kann ich da nur sagen.
Vermutlich haben sie aber ne SAT Schüssel auf dem Dach, über die einst genau das Selbe gesagt wurde: Sie verschandeln die Dächer. Kümmert sich heute keiner mehr drum ;) Eine Wäschespinne finde ich persönlich hässlicher und, je nach Größe, verbraucht sie noch deutlich mehr Platz, ist also noch störender.
Vor allem bin ich ein Fan des "Wäsche schnell trocknens" - da ist nichts besser als eine klassische Leine. Ist nun auch nicht so, dass unsere Wäsche tagelang draußen flattert und wir hängen auch am Wochenende nichts auf ... von daher muss sie halt mit einer Werktagstrocknung unserer T-Shirts und Bettwäsche leben.


Anzeige

melden