Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kosten für Bestattung - Wie könnte ich das Beste draus machen?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beerdigung, Bestattung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kosten für Bestattung - Wie könnte ich das Beste draus machen?

04.12.2020 um 14:35
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Wenn dein Vater den Platz schon gekauft hat, dann wird das doch alles nicht mehr so teuer.
Nein, das stimmt nicht. Die Bestattung kostet viel mehr als so ein Platz. Bestatterleistungen, Friedhofsgebühren, den Kosten für Sarg und Urne sowie den Grabstein und die Trauerfeier. da kommen gerne mal rund 5000-6000 Euro zusammen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kosten für Bestattung - Wie könnte ich das Beste draus machen?

04.12.2020 um 14:39
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nein, das stimmt nicht. Die Bestattung kostet viel mehr als so ein Platz. Bestatterleistungen, Friedhofsgebühren, den Kosten für Sarg und Urne sowie den Grabstein und die Trauerfeier. da kommen gerne mal rund 5000-6000 Euro zusammen.
Er hat einen Platz im Friedwald. Da kommt nur die Urne rein und man muss auch nicht den Pastor oder wer auch immer redet, so lange reden lassen. Nur 2, 3 Worte und schon wird es billiger.


1x zitiertmelden
Zerina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kosten für Bestattung - Wie könnte ich das Beste draus machen?

04.12.2020 um 14:47
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Er hat einen Platz im Friedwald. Da kommt nur die Urne rein und man muss auch nicht den Pastor oder wer auch immer redet, so lange reden lassen. Nur 2, 3 Worte und schon wird es billiger.
Kosten für die Beisetzung meiner Mutter OHNE den "Baumplatz: über 6000€. Keine außergewohnlichen Schnickschnacks. Das ist die Realität.
Das sind über eine DINA 4 Seite an einzelnen Kostenpunkten, die da zusammen kommen.


2x zitiertmelden

Kosten für Bestattung - Wie könnte ich das Beste draus machen?

04.12.2020 um 14:50
Zitat von ZerinaZerina schrieb:über 6000€
Ja dann bleibt euch nichts anderes übrig und ihr müsst sparen.


melden
Zerina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kosten für Bestattung - Wie könnte ich das Beste draus machen?

04.12.2020 um 14:52
Sorry aber komplett überflüssiger Kommentar.


melden

Kosten für Bestattung - Wie könnte ich das Beste draus machen?

04.12.2020 um 15:04
Erstmal mein Beileid zum Tod deiner Mutter. Meine Oma ist dieses Jahr gestorben und ich war echt schockiert, wie teuer das alles war, vor allem die Todesanzeige 😳 Man wusste, dass das einiges kosten würde, aber so viel... Meine Mutter hat für meine Oma vor einiger Zeit (ca 20 Jahre her) eine Sterbegeldversicherung abgeschlossen, aber das wird nicht ausgereicht haben. Habe mit ihr nie darüber gesprochen, von was sonst das alles bezahlt worden ist. Werde ich aber mal machen, weil auch mich wird das Thema früher oder später betreffen.


melden

Kosten für Bestattung - Wie könnte ich das Beste draus machen?

04.12.2020 um 17:52
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Kosten für die Beisetzung meiner Mutter OHNE den "Baumplatz: über 6000€. Keine außergewohnlichen Schnickschnacks. Das ist die Realität.
Das sind über eine DINA 4 Seite an einzelnen Kostenpunkten, die da zusammen kommen.
Ich falle gerade vom Glauben ab. 6000 € für eine Baumbestattung in einem Friedwald, incl. Krematorium, Bestatterkosten, Kühlhalle, Sterbeurkunden etc?
Von welcher Gegend sprechen wir da, Großraum München? Ich habe vor 10 Jahren , einen Verwandten beerdigt, also klassisches Erdbegräbnis, mit teurerem Sarg als einem einfachen Sarg für die Kremation, Friedhofsgärtner, Bestatterkosten, Kosten für Trauerfeier in der Friedhofskapelle, Kranz mit Blumen u Schleifen, Sargdeko aus frischen Blumen u.a. und das hat 5.000€ gekostet.
Mir ist schon klar, dass es heute auch teurer wäre, aber sicher noch nicht das Doppelte kosten würde. Und da finde ich im Verhältnis 6.000 Euronen für ein Urnengrab an einem Baum im Friedwald ganz schön happig.
Da muss doch nur ein kleines Loch geschaufelt werden, 50 cm tief. Und einen Friedhofsgärtner für eine Grabgestaltung und Ausheben eines Erdgrabs auf 1,80 Meter braucht es da nicht.


1x zitiertmelden

Kosten für Bestattung - Wie könnte ich das Beste draus machen?

04.12.2020 um 18:02
@Zerina
Also auch von mir mein Beileid. Ich bin nur gerade echt erschüttert über die von Dir genannten Preise. Evtl.sollte man auch die Preise im Vorfeld vergleichen, bei den Friedwäldern und den Bestattern?
Die Bestatter profitieren ja davon, dass es im Ernstfall schnell gehen muss und kaum einer in der Regel zuvor, Preisvergleiche zwischen Bestattern einholt. Da könnte man sich doch Kostenvoranschläge geben lassen, denke ich . Wie beim Handwerker auch.
Ansonsten gibt es bei größeren Friedhöfen auch halbanonyme Urnenbestattungen. Da ist ein Urnenfeld und auf einer Steele stehen die Namen, der dort bestatteten Personen.
Und es gibt einen Platz, wo man für die Verstorbenen Blumen ablegen kann. Das soll noch verhältnismäßig preiswert sein und etwas persönlicher als ein anonymes Urnenfeld.


1x zitiertmelden

Kosten für Bestattung - Wie könnte ich das Beste draus machen?

04.12.2020 um 18:11
@Zerina

Ich weiß nicht wie das in D geregelt wird. Aber gibt es da nicht die Möglichkeit sich an die Gemeinde zu wenden. Wenn kein Nachlass hinterlegt wurde und die Angehörigen nicht für die Beerdigung aufkommen können übernimmt vermutlich die Gemeinde eine Beauftragung. Zumindest so glaube ich zu wissen ist es bei uns in Ö so.


melden
Zerina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kosten für Bestattung - Wie könnte ich das Beste draus machen?

04.12.2020 um 18:34
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich falle gerade vom Glauben ab. 6000 € für eine Baumbestattung in einem Friedwald, incl. Krematorium, Bestatterkosten, Kühlhalle, Sterbeurkunden etc?
Von welcher Gegend sprechen wir da, Großraum München? Ich habe vor 10 Jahren , einen Verwandten beerdigt, also klassisches Erdbegräbnis, mit teurerem Sarg als einem einfachen Sarg für die Kremation, Friedhofsgärtner, Bestatterkosten, Kosten für Trauerfeier in der Friedhofskapelle, Kranz mit Blumen u Schleifen, Sargdeko aus frischen Blumen u.a. und das hat 5.000€ gekostet.
Mir ist schon klar, dass es heute auch teurer wäre, aber sicher noch nicht das Doppelte kosten würde. Und da finde ich im Verhältnis 6.000 Euronen für ein Urnengrab an einem Baum im Friedwald ganz schön happig.
Da muss doch nur ein kleines Loch geschaufelt werden, 50 cm tief. Und einen Friedhofsgärtner für eine Grabgestaltung und Ausheben eines Erdgrabs auf 1,80 Meter braucht es da nicht.
Mecklenburg/Vorpommern
Was soll ich sagen, vor 10 Jahren war die Miete in meiner alten Wohnung auch noch problemlos für mich zu stemmen. Inzwischen musste ich umziehen, weil ich es nicht mehr berappen konnte.
Es wird jeder Handgriff berechnet, wie in der Pflege.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Also auch von mir mein Beileid. Ich bin nur gerade echt erschüttert über die von Dir genannten Preise. Evtl.sollte man auch die Preise im Vorfeld vergleichen, bei den Friedwäldern und den Bestattern?
Die Bestatter profitieren ja davon, dass es im Ernstfall schnell gehen muss und kaum einer in der Regel zuvor, Preisvergleiche zwischen Bestattern einholt. Da könnte man sich doch Kostenvoranschläge geben lassen, denke ich . Wie beim Handwerker auch.
Ansonsten gibt es bei größeren Friedhöfen auch halbanonyme Urnenbestattungen. Da ist ein Urnenfeld und auf einer Steele stehen die Namen, der dort bestatteten Personen.
Und es gibt einen Platz, wo man für die Verstorbenen Blumen ablegen kann. Das soll noch verhältnismäßig preiswert sein und etwas persönlicher als ein anonymes Urnenfeld.
Ruheforst und Bestattungsunternehmen wurden vorher von meiner Mutter so gewünscht. Dem wollten wir auch nachkommen.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers.