Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaub/Erholung/Unnötig?

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erholung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urlaub/Erholung/Unnötig?

15.08.2005 um 09:29
Urlaub / Erholung / Unnötig ?

Ja, der liebe Urlaub, oder die Ferien.

In früheren Jahrzenten war der Urlaub dazu da, die schwer arbeitende (körperlich) Bevölkerung wieder ein wenig zu Kräften kommen zu lassen, damit die Arbeitskraft doch möglichst lange halte.
Das Ergebnis war, das die Rente, die gezahlt wurde, nicht lange lief, da der Empfänger schon bald das Zeitliche segnete...

Doch heute? Kaum einer arbeitet noch so körperlich hart wie früher und die geistigen Anstrengungen werden durch Computer ersetzt (?) - warum also Urlaub?

Wir haben die Wochenenden (noch) und da wir froh sein können, überhaupt noch nen Job zu haben (falls der vorhanden ist) und das reicht doch, oder???

Ausspannen kann man/frau auch nach Feierabend und der Rest ist unwichtig - oder doch nicht?

Wie seht Ihr das??? - etwas provokant - doch bewusst so gedacht :)





Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...

Anzeige
melden

Urlaub/Erholung/Unnötig?

15.08.2005 um 09:35
Naja irgendwo stimmt das schon, aber wenn es keinen Urlaub gäbe hätte man auch nicht mal ne Woche Zeit zum Verreisen, da müsste man ja erst Kündigen und auserdem braucht auch der heutige Mensch noch erholung von der Arbeit, einfach mal ne Abwechslung zum Alltag is schon nicht schlecht


melden

Urlaub/Erholung/Unnötig?

15.08.2005 um 10:01
Der Urlaub soll nicht mehr zur Erholung dienen, sondern den Menschen Gelegenheit geben ihr, während der Arbeitszeit, reichlich angesammeltes Geld auszugeben.:)


NICHTS lebt ewig !


melden

Urlaub/Erholung/Unnötig?

15.08.2005 um 10:57
@Maccabros

Heute ist der Urlaub vor allem Desshalb wohl sinnvoll, weil die Menschen, Geistig, Seelisch verbrauchen (-->Burn Out Sydrom, usw.). Deshalb müssen sie sich entspannen oder regenerieren.

Das dies effektiv oft nciht der Fall ist, da die meisten Menschen den Urlaub, und die damit verbunde Planung in Hektik ausarten lassen...nunja ;)


lg Prayer

Als die Sonne sich mit dem Ozean verband, erstrahlte die Welt in goldenem Prupur, und der Gedanke schien müssig, ob dies das Ende wäre.



melden

Urlaub/Erholung/Unnötig?

15.08.2005 um 11:03
Also von alleine arbeitet der Computer auch wieder nicht.

I reload my gun, get ready to run
Fuck your life, I'm just having fun
Norther



melden

Urlaub/Erholung/Unnötig?

15.08.2005 um 11:07
Also mein Vater war komplett überarbeitet vor diesen Sommerferien, gestresst ohne Ende. Erst verlautbarten seine Chefs zu geringere Belastbarkeit, nach dem Test beim Arzt erhielt man bei ihm einen doppelt so hohen Wert wie beim Durchschnittspersonal, nichts mit zu geringer Belastbarkeit.
Ich denke Urlaub ist in jeder Arbeit noch nötig, bei manchen ganz besonders.

We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005



melden

Urlaub/Erholung/Unnötig?

15.08.2005 um 11:25
.. und außerdem, warum nicht mal ne woche ein anderes land ansehen, ausschlafen, neue kulturen kennenglernen usw?


sein leben lang jeden tag arbeiten ist auch nicht das wahre.

Man kann gar nicht so viel essen wie man kotzen möchte.

(Frei nach Max Liebermann)



melden

Urlaub/Erholung/Unnötig?

15.08.2005 um 11:37
je mehr Urlaub desto besser, die Arbeiter haben sowieso schon viel zu wenig Freizeit und Zeit für sich, sie sollen immer mehr und mehr Arbeiten, weniger Urlaub haben, sollen wir Menschen nun vollkommen zu ARbeitenden Sklaven werden ??

Licht und Liebe euch allen :)


melden

Urlaub/Erholung/Unnötig?

15.08.2005 um 19:22
Für mich ist Urlaub eine möglichkeit Braun zu werden, spaß zu haben, und dinge zu sehen die man vorher noch nicht kannte.

Aber mal ehrlich....erholt sich wer im Urlaub?
Ich finde Urlaub teilweise recht stressig.
Und wenn man seinen Urlaub zuhause verbringt finde ich fällt es einem nach 2 oder 3 Wochen total schwer wieder arbeiten zu gehen.

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

Urlaub/Erholung/Unnötig?

15.08.2005 um 20:01
Also ich nutze den Urlaub auf jedenfall zur Erholung und Entspannung.
Wobei das sowieso sehr dehnbare Begriffe sind.

Bin allerdings auch kein Pauschalbucher, stehe nicht so auf Ballermann und Co-Urlaube. Besaufen und stressen kann ich mich das ganze Jahr auch so, wenn ich wollte.

Steh eher auf nicht so kommerzialisierte und tourismusüberwucherte Gebiete, sondern eher auf Fernziele ohne Reiseveranstalter-Programm, bin halt Individualtourist. ;-)


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Urlaub/Erholung/Unnötig?

15.08.2005 um 20:04
Dennoch, Urlaub ist wichtig und wir sollten keinen Tag davon abgeben.

Denn wenn Firmen sich schon die paar Wochen Urlaub nichtmal mehr leisten können, dann ist sowieso fast Hopfen und Malz verloren.
Denn bei unzähligen Überstunden wird sich ja auch nicht derart echauffiert. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Urlaub/Erholung/Unnötig?

15.08.2005 um 20:07
Hm ja.

Manchmal braucht ma ne längere Zeit um sich ausspannen zu können.

Engel nennen's Liebe // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein


melden

Urlaub/Erholung/Unnötig?

15.08.2005 um 20:16
Nein, Urlaub braucht keiner mehr.
Und der Typ der den ganzen Tag am Fliesband verbringt, der immer weniger Zeit hat um diese Tätigkeit auszuführen, der Abends wenn er nach Hause kommt ziemlich fertig ist braucht auch keinen Urlaub.
Und der Typ im Büro, der von einem Termin zum anderen hetzt, täglich zwei Stunden länger arbeiten muss und für jede erledigte Aufgabe von seinem Chef noch zwei weitere aufgebrummt bekommt auch nicht.
Damit entlasten wir nämlich die Rentenkassen. Mit spätistens 60 sterben die dann am Herzinfarkt.
Und da wir ja in Zukunft dann bis 70 arbeiten müssen hat sich das Thema Rente sowieso erledigt. Rentner wird es kaum noch geben, weil eh keiner mehr dieses Alter erreicht. Die Rentenbeiträge können wir dann streichen. Die Arbeit in Deutschland wird wieder billiger, es gibt bald wieder Vollbeschäftigung und alle leben glücklich bis an ihr Herzinfarktende.

PS: Und wenn es schon keinen Urlaub mehr gibt, warum nicht gleich auch noch die Arbeitszeit auf 12 Stunden täglich erhöhen. Wochenende schaffen wir auch ab. Und wir schauen blühenden Zeiten entgegen.

------------------------------------------------------------
Here I go again on my own,going down the only road I've ever known
Like a drifter I was born to walk alone, cos I know what it means, to walk along the lonely street of dreams



melden

Urlaub/Erholung/Unnötig?

15.08.2005 um 20:20
Hab noch was vergessen: Wenn wir nicht mehr soviel Freizeit haben, kann man natürlich auch die Löhne senken. Die Menschen haben eh keine Zeit mehr ihr Geld auszugeben. Also kann man beruhigt einen Teil der Löhne/Gehälter streichen. Und die Zeiten werden immer rosiger.

------------------------------------------------------------
Here I go again on my own,going down the only road I've ever known
Like a drifter I was born to walk alone, cos I know what it means, to walk along the lonely street of dreams



melden

Urlaub/Erholung/Unnötig?

15.08.2005 um 20:26
Da hilft nur eins, STREIK :) Alle arbeitenden Menschen in Deutschland müssten mal streiten und die klare Meinung sagen, denn wir mikrigen menschen sind es die die Wirtschaft am laufen halten und nicht die Bosse die oben an der Spitze sitzen. Doch obwohl wir das Rad sind durch das sich alles bewegt, werden wir ausgebeutet.... 1 tag lang streiken, alles lahm legen, da würde mich mal sehr interessieren wie darauf reagiert wird.

Licht und Liebe euch allen :)


melden

Urlaub/Erholung/Unnötig?

15.08.2005 um 20:39
Tolle Ideen habt Ihr hier. Wenn du, @carnage20, dich zum Sklaven machst, dann wundere dich nicht, dass du dich ausgenützt fühlst :D

Schon mal was von Unternehmerrisiko gehört? Jeder der sich ein "Dach" sucht, unter dem er "unterschlüpfen" kann, muss sich in gewisser Weise an die gegebenen Umstände dort anpassen. Denn man gibt ja auch ein Stück weit seine Verantwortung ab, da man objektiv nicht alleine das Risiko der Unternehmung trägt.



~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Urlaub/Erholung/Unnötig?

15.08.2005 um 21:12
Also selbst ich als Schüler befinde Urlaub für nötig... nach Z.B 8oder 6 Wochen Schule am Stück merkt man jedem an dass er Urlaub brauch... alle sind gestresster passen im Unterricht weniger auf... und hat Konzentrations schwierigkeiten... selbst wenn man aufpasst kriegt man nicht mehr soviel mit...
Auch die Lehrer verhalten sich anders... regen sich schneller auf und geben sich für vieles nicht mehr soviel mühe.... die wochen nach den ferien sind dann wieder gut...

Und ausserdem als ich einer "Fabrik" gejobbt habe (wenn auch nur für 2 Wochen)
hab ich schon gemerkt wie man verdummt oder abstummt... wenn ich das 2 Monate am Stück oder so machen müsste würde ich durchdrehen...

Gruss Lga

________________________________

Das Leben ist ein Spiel... heißt das wir werden auch respawned?



melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaub/Erholung/Unnötig?

15.08.2005 um 21:26
Ich befürchte genau so werden die Politiker irgendwann argumentieren, Maccabros! :(
Vielleicht nicht ganz so provokant, sondern "netter" umschrieben... aber wenn mal einer auf die Idee kommt, den Urlaub zu kürzen oder abzuschaffen, dann wird er garantiert auf dieser Schiene fahren!
Ich hoffe allerdings das uns das noch eine Weile erspart bleiben wird!


“ICH BIN WICHTIG! ...schrie das Staubkörnchen.”
Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Urlaub/Erholung/Unnötig?

15.08.2005 um 21:38
@littlegreyalien Richtig, du hast es erfasst :)
Das schlimme daran ist nur das der Mensch sich an dieses "verdummen" und "abstummen" gewöhnt hat die die schon länger arbeiten bemerken es gar nicht mehr, doch die jüngeren erkennen es meistens. Doch auch viele die es erkannt haben fangen gewöhnen sich daran zu arbeiten und "verdummen" auch, leider...

Licht und Liebe euch allen :)


melden

Urlaub/Erholung/Unnötig?

15.08.2005 um 21:41
oooh ich habe es bitter nötig, am liebsten das ganze leben lang...

auch der kopf, die seele muss ausspannen, die früheren arbeiten waren psychisch und intellektuell nicht von so hoher anforderung wie heute.
jeder muss der beste sein.

wie soll man denn den kopf noch freikriegen?

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.



melden

Urlaub/Erholung/Unnötig?

15.08.2005 um 21:44
@ nigit

Das ist das Problem - früher war der Körper geschunden und heute ist es der Geist, der wiederum auf den Körper wirkt : also eine doppelte Belastung.

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


Anzeige

melden