Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auswirkungen des Lockdowns

830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Lockdown, Folgen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 15:48
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Und dann haben die alle gleichzeitig im selben Wartezimmer gesessen?
Das kann ich garnicht sagen, ich hatte Bandscheibe und durfte Vormittags kommen. Ich glaube aber, dass die Nachmittags alle im Raum sitzen, also am Telefon wurden die auf irgendwas wie Test hingewiesen, auch wurden keine Zeiten vorgegeben, einfach nur Nachmittags.

Anzeige
melden

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 15:48
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Wenn eins davon auf Corona hindeuten könnte (was gehört da mittlerweile eigentlich nicht mehr dazu?!), dann darf man wie gesagt erst mit negativem Ergebnis in die Praxis. So läuft das auch bei vielen anderen Ärzten hier und finde ich eigentlich auch richtig so.
Muss ich dann als potentiell infizierter Mensch in einen Supermarkt und den Test kaufen? Erscheint mir auch widersprüchlich.
Warum macht den Test keine Fachkraft beim Hausarzt in einem separaten Raum (oder vor der Tür)?

Oder muss man dann zu einem Testzentrum fahren, da nur solche akzeptiert werden?


2x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 15:55
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Muss ich dann als potentiell infizierter Mensch in einen Supermarkt und den Test kaufen? Erscheint mir auch widersprüchlich.
Warum macht den Test keine Fachkraft beim Hausarzt in einem separaten Raum (oder vor der Tür)?

Oder muss man dann zu einem Testzentrum fahren, da nur solche akzeptiert werden?
Ja eigentlich auch so ein Irrsinn, wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt, es wird eine Krankheit vermutet, aber so darf man nicht zum Arzt, der eigentlich dafür da ist. Ich muss da immer an die Älteren denken, die sich noch irgendwie zum Arzt schleppen und dann wird den der Zugang verweigert, die schaffen das doch gar nicht auf die Schnelle ein Test zu besorgen, meist auch nur zu Fuß unterwegs. Ganz schlechte Lösung.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 16:07
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Warum macht den Test keine Fachkraft beim Hausarzt in einem separaten Raum (oder vor der Tür)?
Da werden keine Tests angeboten. Wahrscheinlich aus Zeitmangel. Die nehmen auch keine neuen Patienten mehr auf, weil sie jetzt schon gut zu tun haben. Ich musste zum Testzentrum fahren und dann 1 1/2 Tage in Quarantäne auf das Ergebnis warten. Wie das bei anderen Leuten, die nicht mobil sind und die keinen eigenen PKW haben geregelt wird, kann ich nicht beurteilen.
Zitat von obskurobskur schrieb:Ich muss da immer an die Älteren denken, die sich noch irgendwie zum Arzt schleppen und dann wird den der Zugang verweigert, die schaffen das doch gar nicht auf die Schnelle ein Test zu besorgen, meist auch nur zu Fuß unterwegs. Ganz schlechte Lösung.
Deswegen soll man ja auch vorher anrufen und nicht einfach dort hingehen. Wenn es einem zu schlecht geht, dann wird man zum Krankenhaus verwiesen.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 17:23
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Wie das bei anderen Leuten, die nicht mobil sind und die keinen eigenen PKW haben geregelt wird, kann ich nicht beurteilen.
In Hamburg kannst du, wenn du Symptpme hast, die 116117 anrufen. Es kommt dann jemand zu dir nach Haus. Abstrich wird im Treppenhaus genommen.


3x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 17:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In Hamburg kannst du, wenn du Symptpme hast, die 116117 anrufen. Es kommt dann jemand zu dir nach Haus. Abstrich wird im Treppenhaus genommen.
Das ist meiner Meinung nach auch der einzig richtige Weg.. genauso wie bei allen, die beim Antigen Schnelltest positiv sind, sollte es so laufen. Bei uns fährst du dann von der Arbeit nach Hause informierst dein Gesundheitsamt welches dich dann in ein Testzentrum schickt für einen PCR-Test, wenn du kein Auto hast womöglich noch mit den Öffentlichen.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 18:20
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In Hamburg kannst du, wenn du Symptpme hast, die 116117 anrufen. Es kommt dann jemand zu dir nach Haus. Abstrich wird im Treppenhaus genommen.
Klingt deutlich sinnvoller.

Aber wie soll das flächendeckend umgesetzt werden, wenn Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Geschmacksverlust, Kopfschmerzen etc. als Symptome gelten? Da muss geschätzt jeder Zweite, der eigentlich zum Arzt will, einen Test im Hausflur machen.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

12.04.2021 um 09:58
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In Hamburg kannst du, wenn du Symptpme hast, die 116117 anrufen.
Dann kann man nur hoffen, dass das besser funktioniert als bei meinem damals infizierten Partner, der unter 116117 stundenlang niemanden erreichen konnte, weil die Leitung hoffnungslos überlastet war. Und zum Test musste er sich von seinem Bruder mit dem Auto fahren lassen (ein Wunder, dass der Bruder sich nicht auch infiziert hatte).


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

12.04.2021 um 12:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dann kann man nur hoffen, dass das besser funktioniert als bei meinem damals infizierten Partner, der unter 116117 stundenlang niemanden erreichen konnte, weil die Leitung hoffnungslos überlastet war.
Derzeit wird es hier auch kein Durchkommen geben.
Die Helden, die das hier organisieren, lassen über die 116117 auch die Anmeldungen zum Impfen laufen. Seitdem heute morgen in der Presse bekannt gegeben wurde, dass ab sofort die gesamte Prio 2 Gruppe, unabhängig vom Alter, Termine vereinbaren kann, laufen die Drähte heiss und niemand kommt durch.
Wie man so blöde sein kann, zwei hochfrequente Anliegen über nur eine Hotline laufen lassen kann, ist mir schleierhaft.
So langsam verliere auch ich die Zuversicht, dass hier mal irgendwas vernünftig und durchdacht organisiert wird.


2x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

12.04.2021 um 13:06
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie man so blöde sein kann, zwei hochfrequente Anliegen über nur eine Hotline laufen lassen kann, ist mir schleierhaft.
Das war glaube ich vor einigen Wochen auch schon so gewesen. Ich erinnere mich, dass meine Mutter erzählt hat, dass sie versucht hatte, über die 116117 einen Impftermin zu erhalten, was damals schon wegen überlasteter Leitungen nicht geklappt hat.

Wie man da die Anrufe von Infizierten und Impfwilligen über eine einzelne Nummer laufen lassen kann, ohne die Kapazitäten entsprechend aufzustocken, verstehe ich auch nicht.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

15.04.2021 um 23:19
Hi @all,

Also mich persönlich trifft der Lock Down eher weniger, im Privaten Bereich. Freunde hab ich nicht viele, Outdoorsport treibe ich nur wenig, und das was sonst so anfällt kann im Garten statt finden, der groß genug ist. Spazieren gehe ich mit dem Hund.
Was mir fehlt ist ab und zu mit der Familie Essen gehen, oder Urlaub, vom spontanen Ösi-trip bis zum ausgedehnten Familienurlaub, das fehlt mir sehr, aber ich werds überleben.

Beruflich hat sich nicht viel bis nix geändert, ich fahre von Kunde zu Kunde, Wohnhäuser wie Betriebe und Fabriken, auch Krankenhäuser und Altenheime. Bis auf 2 bis 3 Coronatests pro Woche um in manche Einrichtungen hinein zu kommen, hat sich nichts geändert.

Aaaaaber: Ich bin täglich um die 10 bis 11 Stunden unterwegs, im Schnitt täglich ca. 300km. Das sind im Schnitt 4 Stunden/Tag im Auto. Einziger Lichtblick: täglich eine Stunde Mittagspause, je nach belieben in einem gemütlichen Cafe, beim Bäcker, Schnellrestaurant oder öffentliche Kantine... Jedenfalls vor Corona. Jetzt begnüge ich mich meist mit einer Leberkässemmel. Doch wo bitte soll ich die essen, bzw Pause machen? Also wieder rein ins Auto. Direkt dann auf dem Parkplatz... Fehlanzeige, darf ich nicht. Auf dem nächsten Parkplatz? Darf ich auch nicht, die verkaufen schliesslich auch irgendwas essbares, und wenns nur n Baumarkt is, da bin ich selber schon angewiesen worden weiter zu fahren.
Also ab auf die nächste Autobahn und zum nächsten Rastplatz. Aber bis dahin is die Semmel eben kalt.
Fazit? Ich mache keine Pause mehr, und esse auf dem Weg zum nächsten Kunden.
Und all das, obwohl mir nicht nur eine Erholungspause zusteht, sondern auch noch gesetzlich vorgeschrieben ist. Aber ich habe keinen nerv diese Stunde dann zusätzlich im Auto rum zu gammeln, und hoffen nicht erwischt zu werden. Punkt 2: Die Leberkässemmel von eben muss auch wieder raus, und der erste Kaffee, ubd der zweite...
Soll ich in Wald kacken??? Spaß beiseite, aber wenn ich Kunden bzw. Anlagen habe, bei denen keine Toilette ist, kann sowas echt zum Problem werden, weil im Moment jeder, also mcd's, Bäcker und dergleichen den Gang zur Toilette verweigern.

Natürlich ist das jetzt etwas überzogen geschrieben, aber ich denke alle die in meiner Situation sind, also Vertriebler, Außendienstler, Servicetechniker (wie ich) ... werden mir zustimmen. Es nervt ungemein, wenn du zusätzlich zu deinen täglichen Fahrten nun auch noch die Pause im Auto verbringen darfst.

So long, Markus


2x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

15.04.2021 um 23:22
Zitat von deep_bluedeep_blue schrieb:Direkt dann auf dem Parkplatz... Fehlanzeige, darf ich nicht.
Aber Du kannst doch in Deinem Auto essen? Was spricht denn dagegen? Abgesehen davon, dass man sich und das Auto versauen kann?


melden

Auswirkungen des Lockdowns

15.04.2021 um 23:51
Falsch, der Parkplatz gehört zum Laden, Restaurant oder was auch immer, somit ist der Verzehr auch im Auto, jedoch auf dem Parkplatz verboten. Is komisch, is aber so. Strafe bis zu 5000€.
Bei manchen Mcd werden die Parkplätze mitlerweile abgesperrt, bzw. Hinweistafeln angebracht.


4x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

16.04.2021 um 00:01
Zitat von deep_bluedeep_blue schrieb:Falsch, der Parkplatz gehört zum Laden, Restaurant oder was auch immer, somit ist der Verzehr auch im Auto, jedoch auf dem Parkplatz verboten
Ach, echt? Wir haben uns heute bei Burger King am Drive in etwas geholt und das da auf dem Parkplatz im Auto gegessen. Haben andere auch gemacht. Hinweistafel ist mir nicht aufgefallen (aber das muss nix heißen).


Vielleicht ist es auch Auslegungssache? Was ist unmittelbare Nähe? Im Zweifelsfall kann man ja ein bisschen weiter fahren.
. Der Verzehr von Speisen und Getränken in der unmittelbaren Umgebung der Verkaufsstätte ist untersagt.
Quelle: https://www.darmstadt.ihk.de/produktmarken/standortpolitik/branchen/tourismus-in-suedhessen/gastgewerbe-aktuelle-regeln-fuer-corona-4788024


melden

Auswirkungen des Lockdowns

16.04.2021 um 00:02
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb am 12.04.2021:Derzeit wird es hier auch kein Durchkommen geben.
Die Helden, die das hier organisieren, lassen über die 116117 auch die Anmeldungen zum Impfen laufen. Seitdem heute morgen in der Presse bekannt gegeben wurde, dass ab sofort die gesamte Prio 2 Gruppe, unabhängig vom Alter, Termine vereinbaren kann, laufen die Drähte heiss und niemand kommt durch.
Kommt vielleicht auf das Bundesland an in dem man lebt, aber bei mir in NRW wird Prio 2 definitiv noch nicht in den Impfzentren geimpft. Vielleicht bekommt man eine Impfung wenn man sich über den Arbeitgeber anmeldet, das kann sein. Aber ich bekomme z.B. keinen Termin im Impfzentrum.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

16.04.2021 um 00:20
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Kommt vielleicht auf das Bundesland an in dem man lebt, aber bei mir in NRW wird Prio 2 definitiv noch nicht in den Impfzentren geimpft.
Ja, scheint so.
In Hamburg schon seit ein paar Tagen.
In Hamburg sind jetzt alle Angehörigen der sogenannten Priorisierungsgruppe 2 zum Impfen aufgerufen – unabhängig vom Alter.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/amp.mopo.de/hamburg/neue-gruppen-wer-jetzt-alles-einen-impf-termin-in-hamburg-bekommt-38279332


Hatte vorher immer den Eindruck, Hamburg wäre eher ein Schlusslicht beim Impfen.
Aber nun haben die wohl ordentlich aufgeholt.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

16.04.2021 um 00:26
@fischersfritzi

Man blickt da gar nicht mehr durch. Ist zumindest mein Eindruck. Als beim Impfzentrum angerufen habe, haben sie mir gesagt dass sie mir auf Grund meines Alters keinen Termin geben können. Sie würden nur Termine an über 70-jährige vergeben. Was ist das für ein Blödsinn? Es gibt ja auch junge Menschen, die auf Grund von schweren Vorerkrankungen in Prio Gruppe 1 sind. Ich gehöre nicht dazu, aber dennoch müssen ja auch andere Kriterien als nur das Alter gelten.
Ich sollte mich auf jeden Fall an meinen Hausarzt wenden. Habe ich getan. Da platzt die Warteliste aus allen Nähten und die Hausarztpraxis erhält nur 10 Impfdosen pro Woche. Da mache ich mir wenig Hoffnung bald einen Impftermin zu bekommen.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

16.04.2021 um 00:27
Zitat von deep_bluedeep_blue schrieb:Falsch, der Parkplatz gehört zum Laden, Restaurant oder was auch immer, somit ist der Verzehr auch im Auto, jedoch auf dem Parkplatz verboten. Is komisch, is aber so. Strafe bis zu 5000€.
Also wer soll das denn bitte auf einem großen Parkplatz kontrollieren, was du in deinem Auto treibst? Ich darf doch Essen im REWE kaufen und dann im Auto verzehren. Da spricht nichts dagegen, auch nicht aktuell, wegen Corona. Natürlich darfst du keinen Parkplatz blockieren, aber bei den meisten Discountern ist der Parkplatz doch echt groß genug. Das kontrolliert, wenn es diese Regelung überhaupt gibt, echt niemand. Aber ja, das Loswerden ist eine andere Sache, aber hier evtl. auch wieder der Discounter? Öffentliche Toiletten gibt es ja immer noch zahlreich.


2x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

16.04.2021 um 00:32
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Da mache ich mir wenig Hoffnung bald einen Impftermin zu bekommen.
Kannst mal fragen, ob dein Hausarzt eine "Stand by" Liste führt, um übriggebliebene Impfdosen zu verimpfen. Manchmal können Menschen die Impfung kurzfristig nicht wahrnehmen, weil sie einen akuten fieberhaften Infekt haben, in Quarantäne mussten oder ähnliches. Biontech muss zeitnah verimpft werden, keiner will das wegschmeissen. Daher gibt es Ärzte die solche Listen haben. Nachfragen lohnt sich.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

16.04.2021 um 00:37
@fischersfritzi

Danke für den Tipp. Werde ich machen.


Anzeige

melden