Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auswirkungen des Lockdowns

830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Lockdown, Folgen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auswirkungen des Lockdowns

10.04.2021 um 19:57
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nein. Denn es verwirrt nur.
Weißt du, ich ich bin Uhrmacher, habe ein Uhren & Schmuck-Geschäft. Ich darf nur Dienstleistungen, also Reparaturen vor der Ladentür nach Termin anbieten. Wieso werden aber in Supermärkten nicht diese Art von Ware zugehängt, die ich auch verkaufe, oder Elektronikartikel? Ich kann Einzeln einlassen, hab nen Desinfektionsständer, wie 99 % der kleinen Einzelhändler. Was soll dieses mit zweierlei Maß messen? Geschäfte sind keine Pandemietreiber!

Anzeige
2x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

10.04.2021 um 20:22
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Was soll dieses mit zweierlei Maß messen? Geschäfte sind keine Pandemietreiber!
Sehe ich genauso.... dies ist allerdings der Politik geschuldet.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

10.04.2021 um 20:32
@SomertonMan
Das was du ansprichst , ist etwas , was ich ebenfalls absolut nicht begreife .
Ich habe aus Zeitmangel in diesem Jahr tatsächlich fast alles rund um Ostern plus Kindergeburtstag auf den letzten Drücker ( in einem einzigen gr Supermarkt ) gekauft , plus noch zB eine Toni Figur im Drug Store .

Als ich alles im Auto verstaut habe , dachte ich wow , war ich tatsächlich in einem ( eigentlich ) Lebens ( notwendigem ) Geschäft ?
Nichts von dem, was ich da ( ohne Testpflicht ) gekauft habe , war lebensnotwendig . Alles non Food!
Am allerwenigsten Drug Store mäßig war die entzückende Toni Figur für unser Kind ( die gibt's normalerweise im Fachhandel und gehört nicht in den Drug Store )
Und ich gebe zu, ich würde so was lieber im Fachhandel kaufen , aber unter den momentanen Bedingungen , raubt das so viel Zeit ( Termin Buchung , Akt Test usw )
Ich zB habe null Ahnung , wie das alles außerhalb von Berlin geregelt ist . ich bräuchte nen Corona Regel Handbuch , um mal in ein nachbarbundesland zu fahren .
Wer momentan aufmerksam am Tage hier durch die Hauptstadt fährt , bekommt folgendes zu sehen : vor Friseuren und Beauty Instituten stehen Kunden und Personal im Duett um einen Test durchzuführen , im stehen . Danach sitzen die Kunden 15 Minuten oder wandeln entlang bis zum Testergebnis,
Denn leider gehen die wenigsten Kunden vorher in ein Testcenter . Sie verlassen sich drauf vom Dienstleister nen Test für schmales Geld zu bekommen .
Bloß gut , dass es momentan mit den Temperaturen rauf geht .


2x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

10.04.2021 um 22:40
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das was du ansprichst , ist etwas , was ich ebenfalls absolut nicht begreife .
Die in Berlin leiden unter totalem Realitätsverlust!

Der Rattenschwanz geht aber noch weiter: Wie wollen die die fehlenden Mehrwertsteuer- und Einkommensteuerausfälle kompensieren? Es geht ja nicht nur um die zusätzlichen Überbrückungshilfen & Co., die Milliardenlöcher in die Kasse reißen.

Das ist doch alles nur noch der blanke Wahnsinn.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

10.04.2021 um 22:59
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Der Rattenschwanz geht aber noch weiter: Wie wollen die die fehlenden Mehrwertsteuer- und Einkommensteuerausfälle kompensieren? Es geht ja nicht nur um die zusätzlichen Überbrückungshilfen & Co., die Milliardenlöcher in die Kasse reißen.
Ich bin so langsam gewillt oder geneigt, etwaigen Prognosen zu glauben, die ein schwarzes Bild für die Zukunft malen was die finanziellen Auswirkungen angeht. Ganz ohne Aluhut, ich wüsste zumindest nicht, was die Prognosen und die Belastungen für den Bundeshaushalt wg. Coronahilfen und Wegfall von Einnahmen mit Verschwörung oder Aluhut zutun hätte.

Packen wir das mal unter den Sammelbegriff "Wirtschaftskrise".

Ich denke, da kommt mittelfristig eine neue auf uns zu. Ich will das wirklich ohne Panikmache meinen aber ich rate jedem schon mal vorzuplanen, was gewisse ... Eventualitäten angeht.

Quasi ungewollt habe ich das schon durch Investitionen und Berufswahl. Natürlich kann nicht jeder in das gleiche Berufsspektrum, das wäre ja utopisch, aber vorsorgen oder vorplanen, das kann jeder mehr oder weniger im Rahmen der eigenen Möglichkeiten. Und dazu rate ich.

Kann gut sein, dass die nächsten Jahre oder Jahrzehnte ruppiger werden. Nehmt euch mögliche Zukunftsprognosen und Warnungen durchaus besonnen zu Herzen. Zumindest kann dann keiner mehr meckern wenn er / sie lieber rumsaß statt Vorsorge zu betreiben.

Aber bei dem Ratschlag belasse ich es dann auch, weil das langsam andere Themenfelder und Threads betrifft. Ich wollte nur noch mal kurz auf die langfristigen Probleme der Maßnahmen eingehen, die sich auf andere Art bemerkbar machen werden und den einen oder anderen Job- und Existenzverlust bedingen können.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

10.04.2021 um 23:10
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:die gibt's normalerweise im Fachhandel und gehört nicht in den Drug Store
Was wäre denn für dich ein Fachhandel für Tonies? Elektronik? Spielzeug-Geschäft? Und welchen Nährwert würde dir solch ein Fachhandel bringen? Und ist es aktuell nicht eh besser wenn man alles in einem laden bekommt, also in 10 verschiedenen Läden rumzurennen?

Habe in den letzten Monaten sehr häufig online bestellt, da kommt fast jeden Tag irgendein Paket.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

10.04.2021 um 23:39
@Aniara
Ich habe damit lediglich auf einen post von @SomertonMan
Geantwortet . Das es mich wundert , dass zB der Drug Store ( mit einem weit über drugs hinausgehendem Sortiment ) seine Waren vollumfänglich anbieten darf , ohne dass die Kunden sich mit Test Einlass verschaffen .
Das ist , rein objektiv betrachtet eine Ungleichbehandlung und ein unbegründeter Wettbewerbsvorteil . Wenn man es mal nüchtern betrachtet.
Denn das Endergebnis von all dem ist doch das , ein paar Handelsunternehmen gehen mit Sicherheit mit einem Plus aus der Pandemie . Und der Rest kommt unverschuldet wirtschaftlich ins schlingern .
Da kommt zukünftig ein Ungleichgewicht auf uns zu. Nämlich dann, wenn die Pandemie vorbei ist .

Und @SomertonMan
Hat absolut recht , der soggn Rattenschwanz ( wo es dann mal richtig weh tut) der kommt erst noch .
Immer mehr Arbeitslose , keine oder kaum Minijobs , Dauer Kurzarbeiter , mehr aufstocker durch geringes Kurzarbeitergeld , Abertausende selbständige die lockdown bedingt auf Grundsicherung angewiesen sind.
Das ist nur die Spitze vom Eisberg .
Das eigentliche komnt erst wenn sich der Schleier lüftet . Insolvenzen , Schließungen usw .

Und wie wir alle wissen , minimiert sich dadurch , die Zahl der Steuerzahler erheblich . und ehemalige Steuerzahler die zu Bittstellern werden kosten nun mal .das kann man derzeit alles noch gut verdrängen , kaschieren und sich mit Neuverschuldung schön reden .
Auch unsere sozialsysteme sind nicht auf ewig zu stretchen .
Ich bin manchmal verblüfft, wie sehr das einige ausblenden können .


2x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

10.04.2021 um 23:47
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich habe damit lediglich auf einen post von @SomertonMan
Geantwortet
Ist mir schon klar, aber ich wollte halt mal wissen, welchen Fachhandel du für Tonies denn gerne bevorzugen würdest. Elektronik oder Spielzeug? Und welchen Nährwert würden dir diese Geschäfte in Bezug auf Tonies bieten? Was verpasst du durch den Kauf bei "Müller"?
Die hatten ja schon immer ein reichhaltiges Spielzeug-Sortiment.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:seine Waren vollumfänglich anbieten darf
Als Geschäft des täglichen Bedarfs sind hier natürlich keine aufwendigen Tests nötig. Hier wird mit Maske, Abstand und begrenztem Personeneinlass gearbeitet. Es wäre auch ziemlich albern, dann Teile der Waren abzuhängen. Die haben ja schon immer diese Waren verkauft. Da finde ich es viel alberner, wenn kleine Klamottenläden plötzlich Toilettenpapier ins Sortiment aufgenommen haben und deswegen offen bleiben dürfen. Das ist albern und unverständlich.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 08:50
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich habe damit lediglich auf einen post von @SomertonMan
Geantwortet . Das es mich wundert , dass zB der Drug Store ( mit einem weit über drugs hinausgehendem Sortiment ) seine Waren vollumfänglich anbieten darf , ohne dass die Kunden sich mit Test Einlass verschaffen .
Das ist , rein objektiv betrachtet eine Ungleichbehandlung und ein unbegründeter Wettbewerbsvorteil . Wenn man es mal nüchtern betrachtet.
Da stimme ich dir mal zu.
Ich glaube es wurde immerhin schon mal darüber gesprochen, diese Bereiche mit weniger lebensnotwendigen Warengütern dann in den jeweiligen Geschäften abzusperren und nicht zum Verkauf anzubieten.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Denn das Endergebnis von all dem ist doch das , ein paar Handelsunternehmen gehen mit Sicherheit mit einem Plus aus der Pandemie . Und der Rest kommt unverschuldet wirtschaftlich ins schlingern .
Da kommt zukünftig ein Ungleichgewicht auf uns zu. Nämlich dann, wenn die Pandemie vorbei ist .
Das wird definitiv passieren. War allerdings auch schon vor der Pandemie ein großes Problem. Dasselbe Problem gibt es selbst unter den Onlinehändlern. Kleine können sich gerade so über Wasser halten, wenn überhaupt, hingegen BigPlayers, auch solche, die bei uns keine Steuern wegen netter Gesetzeslücke zahlen, die großen Gewinner sind. Hier tragen aber auch die Kunden eine Mitschuld.
Vom grundsätzlichen Problem des Einzelhändlersterbens Dank Onlinehandel ganz zu schweigen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ist mir schon klar, aber ich wollte halt mal wissen, welchen Fachhandel du für Tonies denn gerne bevorzugen würdest. Elektronik oder Spielzeug? Und welchen Nährwert würden dir diese Geschäfte in Bezug auf Tonies bieten? Was verpasst du durch den Kauf bei "Müller"?
Die hatten ja schon immer ein reichhaltiges Spielzeug-Sortiment.
Für das reine Produkt macht es natürlich keinen Unterschied, auch wenn der Fachhandel oftmals auch ein ganz anderes qualitativeres Sortiment über billige Massenprodukte hinaus zu bieten hat. Spielt bei ein und dem selben Produkt jetz aber keine Rolle. Trotzdem glänzt der Fachhandel mit besserer, professionellerer Kundenberatung. Das ist oftmals der wesentliche Unterschied zwischen Fachhandel und Massenmarkt und das nicht nur in Sachen Spielzeug und Elektronik.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 09:23
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Weißt du, ich ich bin Uhrmacher, habe ein Uhren & Schmuck-Geschäft. Ich darf nur Dienstleistungen, also Reparaturen vor der Ladentür nach Termin anbieten. Wieso werden aber in Supermärkten nicht diese Art von Ware zugehängt, die ich auch verkaufe, oder Elektronikartikel? Ich kann Einzeln einlassen, hab nen Desinfektionsständer, wie 99 % der kleinen Einzelhändler. Was soll dieses mit zweierlei Maß messen? Geschäfte sind keine Pandemietreiber!
Stell dich mit deinen Uhren in die UBahn, dann brauchst keinen Abstand und es können so viele Kunden auf einen Haufen stehen, wie sonst nicht mal ohne Corona in deinem Laden erlaubt ist. Desinfektionsbänder brauchst du dort auch nicht.

Das Virus meiset diese überfülltn Massentransportmitteln, in so einem kleinen feinen Uhrladen ist es aber viel gemütlicher.

Aber wieder zum Ernst: Anstatt dass du, was du als kleiner Uhrmacher eh nicht kannst, versuchst dein Grundrecht wiederzubekommen, willst du lieber dass andere es auch nicht oder in kleinerem Ausmaß haben und Waren versperre n und nicht verkaufen dürfen.

Da schwanke ich dann so zwischen Mitleid weil Kleinunternehmer wie du es wirklich schwer haben und Kopfschütteln.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 09:49
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Da schwanke ich dann so zwischen Mitleid weil Kleinunternehmer wie du es wirklich schwer haben und Kopfschütteln.
Ja, das stimmt. Gerade viele Senioren gehen gerne traditionell zum Uhrmacher, um Batterien wechseln zu lassen oder sogar um sich die Sommerzeit einstellen zu lassen. Oder das Armband geht kaputt usw. Diese Dienstleistung ist schon wichtig.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 10:00
@insideman
Hat er , ( @SomertonMan
das tatsächlich so gefordert ?
Ich lese da etwas anderes heraus .
Er hat lediglich auf gravierende Ungleichbewertung und eine schleichende Wettbewerbsverzerrung hingewiesen .
Mir ist nicht bekannt , dass es Initiativen von lock down betroffenen Small Busines ownern gibt, die ihre großen Konkurrenten geschlossen haben wollen .

Ich gebe dir gerne aus eigener Erfahrung ein Beispiel .
War selbst bereits insgesamt 6 volle Monate Closed im lock down ( seit März 20' gerechnet bis März 21') mit meinem kl Unternehmen .

Eines nachts wachst du auf und zappst dich durch die Mitternachtsprigramme im TV .
Man landet unweigerlich bei den Shopping TV Kanälen .
In jedem zweiten dieser TV Shopping Oasen wird dir in gefühlt jedem Satz suggeriert , wie überflüssig u entbehrlich du bist mit deinem Gewerbe in coronazeiten, dank Shopping TV Offerten.
Sie nutzen Corona so weidlich aus , um ihre Unsätze zu optimieren . Jeder zweite Satz ist : Corona , wir wissen ja nicht wie lange ihre Dienstleister noch geschlossen haben. Corona, Beauty , Gesundheits Produkte . Alles ist auf lock Downs und Verknappung zugeschnitten . Dem Zuschauer wird suggeriert , ihr habt ja uns . Wir bieten Euch, was euch irgendein Kl Unternehmer Fuzzi nicht mehr bieten kann.
Und am besten möchten Sie, dass es für imner so bleibt , die Moderatoren , die Designer, die Plattformen .
Nichts von Solidarität zu spüren . Solange es in den eigenen Kassen ordentlich klingelt . Ist es legitim die anderen da draußen für überflüssig zu deklarieren ?

Würde ich deshalb fordern , diese Wettbewerbsverzerrung umgehend zu korrigieren ? Nein , warum . Freier Markt , es ist ihr Recht sich im Wettbewerb auch Corona zu Nutze zu machen.

Aber trotzdem muss man ab und zu mal darauf hinweisen dürfen , wer die echten Sieger im Kampf um den Konsumenten derzeit sind .
Und wo es Sieger gibt , existieren logischerweise auch ?

Ich zB. bin derzeit hocherfreut wieder arbeiten zu dürfen . Und ich stelle fest , alle Corona Wandervögel ( die Menschen die sich anderweitig behelfen mussten ) kehren wieder zurück . Gottseidank .
Das zeigt eigentlich nur , dass einige Branchen, Unternehmen , Handwerker , Schausteller durch nichts zu ersetzen sind . Es gibt immer noch eine große Wertschätzung in der Gesellschaft für das alles .


2x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 10:08
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Er hat lediglich auf gravierende Ungleichbewertung und eine schleichende Wettbewerbsverzerrung hingewiesen
Genau das meinte ich. Supermärkte mit ihren Massenaufläufen dürfen ALLES! Das kleine Einzelhandelsgeschäft von nebenan darf so gut wie NICHTS!


melden

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 10:13
Ich glaube, der Satz war von Christian Ehring neulich im TV: Die Notare haben keine Termine mehr frei, vor Ostern wollen alle Familien noch schnell eine GmbH gründen, damit sie sich über Ostern treffen dürfen.

Das bringt es auf den Punkt, dass die Beschränkungen willkürlich verteilt werden. Gilt nicht nur für Familien, sondern eben auch für bestimmte Läden wie Friseure oder eben auch Uhrmacher @SomertonMan

Es wird gar nicht gesehen, wo genau die Ansteckungen passieren (Beispiel U-Bahn), und dann versucht, diese Herde zu entschärfen, sondern der Lockdown wird nach Schema F durchgezogen.

Wenn ich schon höre, dass im April 2021 (!!) immer noch Aussagen kommen wie: "Wir müssen erstmal alles dichtmachen und DANN können wir uns eine Strategie überlegen".

:palm: :palm:


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 10:17
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das bringt es auf den Punkt, dass die Beschränkungen willkürlich verteilt werden
In ein paar Jahren werden wissenschaftliche Studien vorliegen, was Pandemietreiber waren. Und ich setze 1.000 €, dass es die Privatveranstaltungen waren.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 10:26
@SomertonMan
Es gibt ja nicht nur einen Treiber. Im Moment heißt es, in der Familie ist die Ansteckung sehr hoch. Ja logisch, mit den Menschen ist man ja viel zusammen. Aber woher wird es "eingeschleppt"?


Es ist doch oft so, dass vieles einfach nicht zusammenpasst. Die Schüler müssen Abstand halten, nach der Schule steigen sie in den überfüllten Bus.
Da gibt es tausend Beispiele und ich wette, da wird noch an vielen Stellen ein Nachspiel haben, von wissenschaftlicher, wirtschaftlicher und juristisch Seite.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 10:30
@Bundeskanzleri

Ja, das ist alles reichlich schwachsinnig. Aber scheinbar wissen unsere Entscheidungsträger selbst nicht weiter. Dann lieber blinder Aktionismus...


melden

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 10:32
@SomertonMan

Das sehe ich auch so. Verstehen kann ich es nicht, es gibt doch wirklich soviele Experten, nicht nur Drosten und Lauterbach.
Da kann man doch nicht ein Jahr lang auf hoher See rumdümpeln. :palm:

Letztes Jahr war mir klar, dass keiner echte Erfahrung damit hatte. Aber jetzt? Ist mir unbegreiflich.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 10:49
@SomertonMan
Ich bin immer noch der Meinung , in dieser pandemischen Lage bekommt der den Zuschlag, der die stärkste Lobby hat .
Ich erlaube mir zu sagen, nach 12 Monaten als Zuschauer , wer zuerst und am lautesten schreit , mit entsprechendem Vitamin D in die Welt der Politik , der darf sich zu den glücklichen zählen .
Anders kann ich mir dieses Chaos , die Ungleichbewertung und die Schieflagen nicht mehr erklären .
Das alles , mit so gravierenden Unterschieden von Bundesland zu Bundesland , kann doch nicht auf wissenschaftlichen und Öko sozialen Studien basieren?
Das sind populistische Entscheidungen .
Wie sonst bitte ist die Öffnung der Friseure Anfang März zu erklären , noch vor allen anderen ? Da war Druck von irgendeiner Stelle auf politische Entscheider. Und nicht etwa, weil Friseure von Lauterbach oder Drosten zu virenfreien Orten erklärt wurden
( PS ich liebe meinen Friseur innig und gönne ihm vom Herzen jeden Cent den er verdient )


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 11:07
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es gibt ja nicht nur einen Treiber. Im Moment heißt es, in der Familie ist die Ansteckung sehr hoch. Ja logisch, mit den Menschen ist man ja viel zusammen. Aber woher wird es "eingeschleppt"?
Tja, aus drei großen Bereichen sicherlich:
Sie tragen es aus Kita/Schule, Arbeitsstätte und den Öffis mit nach Hause und stecken dort weitere Familienmitglieder an. Oder anders: Stecken sich zu Hause bei Familienmitgliedern an und schleppen es mit zur Arbeit und stecken dort Arbeitskollegen, Vorgesetzte und/oder Kunden an, die es dann ebenfalls wieder mit nach Hause tragen.
Die schönsten Regeln haben nur Wirkung, wenn sich streng und überall danach gerichtet werden würde und selbst dann bieten sie keinen absoluten Schutz.

Was die dann alle noch privat so für unzulässige oder bis an die Grenze zulässiger Schweinereien treiben, weiß auch niemand wirklich.


Anzeige

2x zitiertmelden