Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist menschliche Würde? Und wie erlangt man sie zurück?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Stolz, Würde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist menschliche Würde? Und wie erlangt man sie zurück?

08.02.2021 um 22:04
Würde ist meines Erachtens nicht etwas dass man Formell jemandem überreichen , verleihen oder gar absprechen kann.

"Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt." So steht es im Artikel 1 des Grundgesetzes .

Jedoch bin ich auch der festen Überzeugung dass Würde auch mit der Ausstrahlung und dem Bewusstsein eines Menschen zu tun hat . Selbst jemand der in Gefangenschaft lebt kann Würde ausstrahlen. Würde ist nichts was man besitzt oder was man verlieren kann. Selbst wenn man Würdelos behandelt wird kann man trotzdem Würde ausstrahlen.

Ob diese Welt Menschengerecht ist ist eine andere Sache zu mal laut den Babylonischen und Sumerischen Mythologien der Mensch ursprünglich als ein Sklave erschaffen wurde der den Göttern die Arbeit abnehmen sollte und quasi zur Huldigung verschiedener Gottheiten erschaffen wurde , diese interessierte es natürlich nicht ob der Planet Erde nun die Menschen gerechteste Welt ist.

In dieser Gesellschaft allerdings macht sich der Mensch seine eigene Hölle , dafür braucht man gar keine Götter oder religiöse Mythologie , nein der Mensch kann sehr gut selbst seine Welt in eine Hölle verwandeln. Der Schwachpunkt unseres Sozialen Systems ist es eben dass die Menschen nur aufeinander Rücksicht nehmen weil sie es müssen , weil sie es gesetzlich müssen , weil es von ihnen erwartet wird oder weil sie sonst bestraft werden. Leider sind die meisten Menschen hierrüber vollkommen unehrlich und flüchten sich dann in irgendwelche Ausreden wo sie dann von Selbstloser Nächstenliebe und So weiter schwadronieren . Auch sollten wir uns endlich mal vom Glauben verabschieden dass unsere Welt in irgendwelcher Weise gerecht wäre , wenn unsere Welt wirklich gerecht wäre dann würde kein Lebewesen auch nur einen Tag in dieser Welt überleben und der Mensch wäre auch nicht in so einer Privilegierten Position die er garantiert nicht durch Gerechtigkeit oder Selbstlosigkeit erreicht hat. Auch sollten wir nicht länger Glauben dass Gesetze zu "unserem Schutz" konzipiert sind , wären Gesetze zu unserem Schutz gedacht dann müsste man nicht Jahrelang Studieren um die Gesetze verstehen zu können und zu wissen was man darf und was man nicht darf . Auch wären unsere Gesetze dann nicht so schwammig formuliert so dass 3 Gerichte im selben Fall 3 Unterschiedliche Entscheidungen fällen weil ein und derselbe Gesetzestext so unterschiedlich ausgelegt werden kann.

Ja es gibt Gruppen die dich besser behandeln aber wie du schon sagst sind dass eher exklusive Gruppen wo du auch nicht so einfach rein kommst.


melden

Was ist menschliche Würde? Und wie erlangt man sie zurück?

08.02.2021 um 22:06
Zitat von MrsKMrsK schrieb:solange bis ich es mir wert war, zu solchen Freunden den Kontakt abzubrechen.
find ich gut .... besser allein sein , als sich mit destruktiven biestern zu strafen

ich hab auch kaum freunde - hab alle aufgegeben ... nach dem ich die echt lange ertragen hab

aber das hat meinem selbstwert echt gut getan

iwie ist auch son hund was schönes oder ? der sich mega freut wenn du kommst - das ist viel reiner als es ein mensch jemals hinkriegt.


1x zitiertmelden

Was ist menschliche Würde? Und wie erlangt man sie zurück?

08.02.2021 um 22:12
@FraterDraco

also ich halte den menschen für lernfähig

und das meiste wurde ihm einfach beigebracht

sicher manche instinkte sind angeboren ... aber wie wir mit ihnen umgehen , kann man anders machen.


melden

Was ist menschliche Würde? Und wie erlangt man sie zurück?

08.02.2021 um 22:16
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:find ich gut .... besser allein sein , als sich mit destruktiven biestern zu strafen

ich hab auch kaum freunde - hab alle aufgegeben ... nach dem ich die echt lange ertragen hab
Ja, so sieht es aus. Normalerweise werfe ich nicht gleich eine Freundschaft weg, nur weil man andere Ansichten, Meinungen, Weltanschauungen etc. hat, aber in diesem speziellen Fall kamen noch andere Aussagen dazu, wo ich mir dachte, gehts noch? Nachdem der Kontakt beendet war, war Ballast weg und merkte erstmal, wie anstrengend und energiefressend das war. Bisher hab ich das auch nicht bereut. Und kurze Zeit später lernte ich jemanden kennen, der ich blind vertraue inzwischen und das beruht auf Gegenseitigkeit.

Ich hoffe und wünsche dir, dass du auch positive Menschen kennen lernst, die gut mit dir umgehen.


melden

Was ist menschliche Würde? Und wie erlangt man sie zurück?

08.02.2021 um 22:21
@MrsK

danke ... gibt ja auch echt liebe menschen ... können ja nicht alle nur finster sein in diesem zoo :D

gerade hab ich 2 stunden mit meiner sis telefoniert - die ist auch auf sonem mystischen weg - das tag mir gut .... meine mom ist genauso

trotzdem - an manchen tagen komm ich mir einfach auf dem falschen planeten vor xD kennst du das ?


1x zitiertmelden

Was ist menschliche Würde? Und wie erlangt man sie zurück?

08.02.2021 um 22:38
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:danke ... gibt ja auch echt liebe menschen ... können ja nicht alle nur finster sein in diesem zoo
Du darfst dir nur nicht, durch deine negativen Erfahrungen, verbieten Menschen kennenzulernen. :)

Das wäre ja auch schrecklich, wenn alle so finster wären. ^^
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:gerade hab ich 2 stunden mit meiner sis telefoniert - die ist auch auf sonem mystischen weg - das tag mir gut .... meine mom ist genauso
Das freut mich zu hören, dass du da auch mit jemanden im echten Leben reden kannst. :)
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:trotzdem - an manchen tagen komm ich mir einfach auf dem falschen planeten vor xD kennst du das ?
Ja, das kenn ich nur zu gut, aber inzwischen hat sich das auch verändert.


melden

Was ist menschliche Würde? Und wie erlangt man sie zurück?

09.02.2021 um 01:29
Zitat von InterestedInterested schrieb:ist denn das für ein Satz, bzw. Aussage? Warum sollte einem Gefängnisinsassen bitteschön kein Menschenrecht gewährt werden? Sie werden für ihre Tat bestraft und sitzen in Haft. Das ist doch kein Zuckerschlecken, auch wenn selbstverschuldet. Warum zur Hölle wolltest Du ihnen keine Menschenrechte gewähren?
Du hast mich falsch verstanden... aber es gibt Menschen die nichts verbrochen haben und jetzt draußen im Kalten übernachten und vielleicht sogar erfrieren... es gibt Menschen die nicht jeden Tag etwas essen können... alte Menschen die Flaschen sammeln um zu überleben...

Ich bin der letzte Mensch der irgendwem Grundrechte abspricht. Ich bin nur dafür , dass man darauf achten muss, dass sie wirklich jedem gewährt werden. Niemand soll schutzlos draußen übernachten müssen, niemand Hunger haben und im Alter sollte jeder seine sorglose Ruhe haben.


melden

Was ist menschliche Würde? Und wie erlangt man sie zurück?

09.02.2021 um 02:34
Jeder Mensch hat eine gewisse Würde, gibt teilweise "nur" Menschen, die das anders sehen u. denjenigen das Gefühl vermitteln, das sie keine Würde haben, nutzlos u. überflüssig sind.


melden

Was ist menschliche Würde? Und wie erlangt man sie zurück?

09.02.2021 um 08:57
@Dr.Manhattan

Ist es eigentlich einsam da oben auf Deinem Podest, auf das Du Dich stellst?


melden

Was ist menschliche Würde? Und wie erlangt man sie zurück?

09.02.2021 um 11:11
@MrsK

ist halt immer ein auf und ab oder ? so ist es wohl auch bei menschen - von schwarz bis weiss gibts alle schattierungen. und manche sind lila :D

ich mag ja das leben und diese welt sehr gern

aber man muss höllisch aufpassen - gibt auch richtig darken shit - und das kann einen fürs leben zeichnen

sich dann wieder hocharbeiten ist nicht einfach

manche sagen unwissenheit ist ein segen ... seh ich anders ... man muss das alles einmal durchmachen - damit einem das nicht mehr passieren kann

weisheit gedeiht wunderbar auf leid und schmerz find ich - da sind sich auch die alten meister recht einig

heute geh ich mit leichtem herzen in die welt - weil mich einfach nichts mehr überraschen kann - die menschen haben ihre fratze gezeigt - so what - jetzt widme ich mich wieder den schönen sachen

und die erfahrung ... jede erfahrung ... von jedem ... ist gold wert :)


1x zitiertmelden

Was ist menschliche Würde? Und wie erlangt man sie zurück?

09.02.2021 um 13:20
@AFG97

Ja, das habe ich scheinbar. :) Nehme ich dann zurück. Ansonsten finde ich Deine Einstellung super. Sehe es ganz genauso!

Auswirkungen des Lockdowns (Seite 6) (Beitrag von Interested)


melden

Was ist menschliche Würde? Und wie erlangt man sie zurück?

09.02.2021 um 14:17
@Intersted habe mir deinen Beitrag durchgelesen und die Antworten darauf. Finde was du machst sehr gut. Man kann alleine die Welt nicht aus den Angeln heben und wenn jeder der die Möglichkeit, Kraft und Fähigkeit hat zu helfen sich einen Bereich suchen würde, wo er das tut, dann wird die Welt menschenwürdiger.
Hab die Diskussion nach deinem Beitrag weitergelesen und finde es schockierend dass Leute so sehr verwöhnt sind, dass sie zwischen Notwendigem und Luxus nicht mehr unterscheiden können und Jammern auf höchstem Niveau mit Grundbedürfnissen verwechseln. Corona macht niemanden glücklich, aber das Grundbedürfnis ist doch wohl Gesundheit und das ist das worum sich jeder an erster Stelle bemühen sollte. Dazu gehört eben weitestmögliche Isolation und den besonders Gefährdeten diese absolut zu ermöglichen. Also für die miteinkaufen gehen und vor die Tür stellen. Die die alleine wohnen mit video anrufen... man kann ja auch so einen Kaffee zusammen trinken. Ich denke man sollte die Reihenfolge 1. Gesundheit, 2.Zufriedenheit und 3. Glück einhalten. Für 2 und 3 ist man aber selbst verantwortlich und es hat auch viel mit Einstellungssache zu tun. Aber Gesundheit ist Aufgabe einer sozialen Gesellschaft, eine gesunde Gesellschaft ist ja auch mehr Sicherheit für die eigene Gesundheit.


melden

Was ist menschliche Würde? Und wie erlangt man sie zurück?

09.02.2021 um 16:52
Mich würde erstmal interessieren, wie man sie überhaupt verlieren kann?


2x zitiertmelden

Was ist menschliche Würde? Und wie erlangt man sie zurück?

09.02.2021 um 17:03
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mich würde erstmal interessieren, wie man sie überhaupt verlieren kann?
Gar nicht, sie ist unantastbar... aber vielleicht wurde manchen Menschen weis gemacht, dass sie keine haben und sie glauben es... traurig


1x zitiertmelden

Was ist menschliche Würde? Und wie erlangt man sie zurück?

09.02.2021 um 17:21
@Aniara

Meines Erachtens gar nicht außer man gibt sie freiwillig ab oder gibt sich der Illusion hin das man keine Würde hätte oder seine Würde verloren hätte etc. aber dass sind letztendlich auch nur Illusionen.


melden

Was ist menschliche Würde? Und wie erlangt man sie zurück?

09.02.2021 um 20:41
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ist halt immer ein auf und ab oder ?
Hat sich bei mir tatsächlich über Jahre recht stabil entwickelt und hab keine gravierenden Tiefphasen mehr, einen schlechten Tag hat wohl jeder mal.


melden

Was ist menschliche Würde? Und wie erlangt man sie zurück?

10.02.2021 um 00:03
jesus sagte

liebe deinen nächsten wie dich selbst

das ist des rätsels lösung

aber dahingelangen ist ein steiniger weg (übers ego und folglich der mögliche verlust der würde)

wenn du deinen feind liebst wie dich selbst ... als dich selbst - dann wird alles ganz anders...


1x zitiertmelden

Was ist menschliche Würde? Und wie erlangt man sie zurück?

10.02.2021 um 10:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mich würde erstmal interessieren, wie man sie überhaupt verlieren kann?
Nach meinem Verständnis geht das.

Der Umgang mit den Juden als historisches Beispiel oder wenn man einen Häftling bspw. nackt, hungernd und in seinem eigenem Urin liegend in seiner Zelle sich selbst überlassen würde. Ihn sterben lassen würde.

Oder wenn man ihn nackt vor allen Insassen durch den Gefängnishof schleifen würde. Ihn zur Schau stellen und demütigen würde.

Oder wenn man einen Häftling oder auch schon nur einen Beschuldigten foltern oder ihm Folter androhen würde.

Auch wäre eine grauenvolle Hinrichtung an einem Menschen nicht nur ein Eingriff in das Recht auf Leben, sondern auch ein Eingriff in die Menschenwürde des Ermordeten.
Zitat von AFG97AFG97 schrieb:Gar nicht, sie ist unantastbar
Artikel 1 soll nur sicherstellen, dass obige Beispiele von unserem Staat und von allen, die für ihn tätig sind, nicht praktiziert werden.
Art 1 ist nichts anderes als ein Abwehrrecht vor solchen Maßnahmen, die die Würde eines Menschen verletzen würden.


Unantastbar ist die Menschenwürde aber nach meinem Verständnis nicht, denn sie verletzen, ihn sie eingreifen ist in der Praxis leider immer möglich, auch wenn Art 1 die Unantastbarkeit garantiert.


melden

Was ist menschliche Würde? Und wie erlangt man sie zurück?

10.02.2021 um 10:52
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wenn du deinen feind liebst wie dich selbst ... als dich selbst
ich mag mich z.b. überhaupt nicht.

und feinde sind zum nichtmögen da.


melden

Was ist menschliche Würde? Und wie erlangt man sie zurück?

10.02.2021 um 11:07
@SchuhmannFu

sich selbst nicht mögen ist schon hardcore

naja der diabolische geist bedeutet der trennende geist

es ist ein langer weg zu liebe

aber gehen muss man ihn nicht - das stimmt

dein bester freund kommt vielleicht als dein grösster feind

macht auch keinen unterschied


1x zitiertmelden