Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bekommt ihr noch Post?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Post, Infrastruktur, Veruntreuung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bekommt ihr noch Post?

11.02.2021 um 17:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Als ob sieses Jahr erstmals Winter wäre...
Hier hat es schon reichlich geschneit und ja, ich finde es war das 1. Mal so ein Winter.
Ich wohne im LK Harz, Sachsen Anhalt.
Bei unserer Tageszeitung habe ich angerufen ob die Zeitungen noch kommen. Nein sie kommen nicht aber das Geld wird erstattet.
Ich habe vollstes Verständnis. Hier ist es wirklich chaotisch.


melden

Bekommt ihr noch Post?

11.02.2021 um 17:22
@kleinundgrün
Stell dich gefälligst hinten an. ;)


melden

Bekommt ihr noch Post?

11.02.2021 um 17:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es scheint exklusiv die Briefpost im Lockdown zu sein. So kann man keine Steuerprivilegien für ein Unternehmen erklären.
Wir haben in NDS seit mehreren Tagen nun keine Briefpost bekommen im ländlichen Bereich. Und ich warte seit paar Tagen auf ein Paket, dass laut Sendungsverfolgung nun schon seit drei Tagen in Hannover im Verteilzentrum hängt.

Auch vor dem Eis und Schnee jetzt, war es oft so, dass wir am Freitag und Samstag keine Briefpost mehr bekommen haben. Manchmal auch unter der Woche nicht.
Habe mich mehrmals mit Nachbarn zusammen geschlossen und beschwert, da wurde uns mehrmals dasselbe mitgeteilt, dass Personal sei krank, zu wenig Personal vorhanden bzw. das Postauto kaputt und man warte auf einen Leihtransporter...

Ich frage mich, wie das läuft, wenn das z.Bsp. Fristsachen von Behörden sind. Die kommen oft klassisch per Brief.


2x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

11.02.2021 um 17:25
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn Du willst, kann ich Dir in regel- oder auch unregelmäßigen Abständen Rechnungen schicken. Welchen Betrag darf ich denn eintragen?
Nee nee, lieber nicht.


Ich habe heute ein Paketauto beobachtet. Da ist der Fahrer ausgestiegen und hat ein Foto von der Straße gemacht, wo er rein musste und hat zum Beifahrer gesagt, so da fahren wir nicht hin.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

11.02.2021 um 17:31
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Ich habe heute ein Paketauto beobachtet. Da ist der Fahrer ausgestiegen und hat ein Foto von der Straße gemacht, wo er rein musste und hat zum Beifahrer gesagt, so da fahren wir nicht hin.
So was kommt hier auch vor. In zwei Straßen fährt grundsätzlich kein Paketwagen der DHL, weil angeblich der Wendekreis zu eng wäre und man nicht rückwärts raus fahren könne.
Komisch noch vor paar Jahren war das in diesen beiden Straßen irgendwie kein Problem für DHL und da hat sich an der Straßenbreite nichts geändert.
Da müssen dann alte Leute mit Rollator an den Straßenanfang rollen und ihre Pakete oder Päckchen holen. Meist findet sich ein Nachbar der sie ihnen bringt, oder eine Mutter die zu Hause ist, am Anfang der Straße, stellt die Pakete erstmal in ihre Garage und der Gatte bringt sie nach der Arbeit zu den alten Mitbewohnern.

Das Ganze ist aber eine Zumutung.

Bei Hermes und DPD besteht das Problem so nicht. Dafür gibts da manchmal andere Probleme.


melden

Bekommt ihr noch Post?

11.02.2021 um 17:31
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich frage mich, wie das läuft, wenn das z.Bsp. Fristsachen von Behörden sind.
Innerhalb von 14 Tagen wird doch ein Brief zu gestellt - Zahlungsfrist bei Rechnungen z.B.
Fristsachen werden doch nicht aufgegeben in der Erwartung, dass der Brief morgen beim Empfänger im Briefkasten liegt.
Und wenn es wirklich wichtige Briefe behördlicher Seite aus sind, dann gibt es eh gelbe Umschläge, wo der Briefträger drauf schreibt, wann er den Brief beim Empfänger eingeworfen hat. Dann ruft man dort an und sagt, dass der Brief mit Verzögerung kam und der Umschlag dient als Beweis dafür.


melden

Bekommt ihr noch Post?

11.02.2021 um 17:37
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Auch
@Rotmilan

Eine Firma wie auch die Deutsche Post ist ja komplett selbst für das Vorhandensein von Persona verantwortlich.

Und wenn man deutsche Zustellgebühren mit anderen EU Ländern vergleicht dann scheint es auch nicht an zu geringen Einnahmen zu scheitern sondern wohl eher an Unternehmensführung und dem Willen.

Aus meiner Sicht sind das alles keine Grundlagen für UST Privilegien. Stattdessen sollte der Staat eine Bundespost einführen und die Deutsche Post geht dann den Weg des Wollnashorns des Dodo und des Beutelwolfs. Besser so.


4x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

11.02.2021 um 17:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Stattdessen sollte der Staat eine Bundespost einführen und die Deutsche Post geht dann den Weg des Wollnashorns des Dodo und des Beutelwolfs. Besser so.
Ich finde auch, dass manche Bereiche zumindest hinsichtlich der Grundversorgung nicht in Privathand gehören: Personentransport, medizinische Versorgung, Post, Bildung etc.
Natürlich sind staatliche Unternehmungen oft wenig effizient - aber es fehlt die Notwendigkeit einer Gewinnmaximierung. Und die ist in manchen Bereichen eher schädlich.


melden

Bekommt ihr noch Post?

11.02.2021 um 17:43
Ich habe letzte Woche online eine Rechnung bekommen, Zahlungsziel ist der 18.2., nur habe ich noch nicht mal die Ware erhalten, die ich bezahlen soll und dann kommt irgendwann ne Mahnung.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

11.02.2021 um 17:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wenn man deutsche Zustellgebühren mit anderen EU Ländern vergleicht dann scheint es auch nicht an zu geringen Einnahmen zu scheitern sondern wohl eher an Unternehmensführung und dem Willen.
Da gebe ich Dir völlig Recht.
Und klar, auch an den Personalengpässen ist die Post selbst Schuld, man spart halt am Personal und alles ist auf Kante genäht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aus meiner Sicht sind das alles keine Grundlagen für UST Privilegien. Stattdessen sollte der Staat eine Bundespost einführen und die Deutsche Post geht dann den Weg des Wollnashorns des Dodo und des Beutelwolfs. Besser so.
Auch da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich komme noch aus der Generation, als es noch die sog. Deutsche Post gab und die meisten Postler auch noch Beamte waren. Sowohl im Zustelldienst, als auch hinter dem Schalter.
Da war die Postverteilung absolut zuverlässig, es funktionierte immer. Sie hatten sichere Jobs und der Schalterbeamte im Postamt hat auch mal älteren Herrschaften dabei geholfen, z. Bsp. ein Paketformular auszufüllen.
Weil das System aber zu teuer war, die Privatisierung einzog und man Gewinne erwirtschaften wollte, haben wir nun hohe Kosten als Endverbraucher und eine überwiegend mittelmäßige bis katastrophale Gegenleistung.


melden

Bekommt ihr noch Post?

11.02.2021 um 17:44
Mich hat Post schon immer genervt, Postkasten schwoll, Post kam zu spät, geknittert, deswegen habe ich den Empfang auf Digital umgestellt, kommt direkt auf das Handy.
Folgt: ja, ich bekomme Post, sogar wetterunabhängig.


melden

Bekommt ihr noch Post?

11.02.2021 um 17:46
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Stattdessen sollte der Staat eine Bundespost einführen und die Deutsche Post
Die Privatisierung der Post war damals ein Fehler genauso wie die, der Bahn.
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Ich habe letzte Woche online eine Rechnung bekommen, Zahlungsziel ist der 18.2., nur habe ich noch nicht mal die Ware erhalten, die ich bezahlen soll und dann kommt irgendwann ne Mahnung.
Das Telefon in die Hand nehmen, bei dem Shop anrufen, nachfragen wo die Ware bleibt und gleich ansprechen, dass die schriftliche Rechnung fehlt.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

11.02.2021 um 17:48
Zitat von MrsKMrsK schrieb:dass die schriftliche Rechnung fehlt.
Muss man auch noch eine schriftliche Rechnung bekommen? Dachte das reicht per E Mail.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Shop anrufen, nachfragen wo die Ware bleibt
Abgeschickt wurde schon lange. Das liegt jetzt wieder an DHL.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

11.02.2021 um 17:53
Hier in Nordbayern scheint's zu funktionieren - bloß der arme Briefzusteller kommt noch später als sonst (normalerweise so gegen 14:00 - gestern 15:30). Viel Post bekomme ich von Haus aus nicht.

Ich blick's auch net so ganz, denn kleinere Päckchen bringt der mit mit seinem Fahrrad mit. Keine Ahnung, ab welcher Größe dann getrennt wird und das Päckchen dann mit Paketzusteller versandt wird.

Immer wieder überrascht bin ich aber, wie viele Briefe, die ich verschicke (an verschiedene Stellen) bzw. mir geschickt werden, verloren gehen und nie ankommen. Dafür, dass ich vielleicht 10 - 20 Briefe im Jahr verschicke, finde ich, dass 2-3 verlorene Briefe schon viel sind. Und das nicht nur in der Vorweihnachtszeit, wo sich vielleicht jemand Omas Fuffi aus der Karte geklaut hat, sondern über's Jahr verteilt. Ich kann mich nicht erinnern, dass mir als Kind mit Brieffreundschaften so viele Briefe (oder überhaupt welche) verloren gegangen sind.


melden

Bekommt ihr noch Post?

11.02.2021 um 17:56
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:dass die schriftliche Rechnung fehlt.
Muss man auch noch eine schriftliche Rechnung bekommen? Dachte das reicht per E Mail.
Sorry, mein Fehler, online sollte ausreichen, aber dennoch durchrufen und bescheid sagen, dass die Lieferung noch nicht zugestellt wurde bzw. dass du erst bei Erhalt der Ware zahlst, damit keine Mahnung losgeschickt wird.

Hatte kürzlich einen ähnlichen Fall, wo ein Paket verloren ging von einem Shop, hab mit denen telefoniert. Der Shop wollte dann, dass ich den Suchauftrag (hatte nicht mal eine Sendungsnummer erhalten) beim Paketdienst in Auftrag gegeben.
Am nächsten Tag war plötzlich das Geld vom Einkauf zurück überwiesen worden.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

11.02.2021 um 18:07
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Am nächsten Tag war plötzlich das Geld vom Einkauf zurück überwiesen worden.
Das hatte ich auch mal und ca 2 Wochen später kam das Paket.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:durchrufen und bescheid sagen
Das werde ich auf jeden Fall machen. Ich darf ja sogar 14 Tage probieren ob alles iO ist. Habe mir ein Sportgerät bestellt.


melden

Bekommt ihr noch Post?

11.02.2021 um 18:12
Ein Recht auf eine Zustellung gibt es übrigens nicht. „Das ist höhere Gewalt“, sagte der Sprecher. Es gelte die Regel: Post- und Paket-Zusteller müssen sich nicht in Gefahr bringen, um ihre Sendungen auszuliefern.
Quelle: https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/postzustellung-schneechaos-nrw-briefe-pakete-raeumpflicht-schnee-kunde-niederlassung-verkehr-90197434.html


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

11.02.2021 um 18:21
Das werde ich auf jeden Fall machen. Ich darf ja sogar 14 Tage probieren ob alles iO ist. Habe mir ein Sportgerät bestellt.
Aber dazu müsste es halt erstmal bei dir ankommen.

Ich versteh das nur zu gut, da freut man sich auf eine Bestellung und dann liegt es irgendwo beim Paketdienst herum.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ein Recht auf eine Zustellung gibt es übrigens nicht. „Das ist höhere Gewalt“, sagte der Sprecher. Es gelte die Regel: Post- und Paket-Zusteller müssen sich nicht in Gefahr bringen, um ihre Sendungen auszuliefern.
Ah, wusste ich noch gar nicht, obwohl einige aus meiner Familie bei der Post tätig sind/ waren.
Ist auch verdammt vernünftig.


melden

Bekommt ihr noch Post?

11.02.2021 um 18:37
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was mich wundert dass die Post weiterhin Gebühren verlangt als wäre sie weiterhin wie im 21. Jahrhundert tätig und nicht im 18. Jahrhundert.
Du meinst es wahrscheinlich anders herum, oder?
😉


melden

Bekommt ihr noch Post?

11.02.2021 um 18:49
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ggf sollte ersatzweise wieder eine staatliche Briefzustellung eingeführt werden die auch mit 8 mm Schnee klarkommt statt Betriebsferien einzuläuten.
Genau, und dann wird wieder gejammert das da nur unfähige Beamte sitzen, die den ganzen Tag nur Kaffee trinken und viel zu teuer sind und den Job ja nur machen weil sie zu blöd und zu faul waren um nen richtigen Beruf zu lernen, und und und.

Mein Vater war 45 Jahre bei dem Verein, auch lange in leitender Funktion. Als er letztes Jahr nen Fernsehbeitrag gesehen hat wo wieder das große Wehklagen über Post und DHL losging meinte er nur: "Das sind dieselben A.... löcher denen es früher mit der Privatisierung nicht schnell genug gehen konnte. Die haben genau das bekommen was sie wollten, und trotzdem ist es nicht gut..."


melden