Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bekommt ihr noch Post?

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Post, Infrastruktur, Veruntreuung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bekommt ihr noch Post?

09.01.2023 um 13:42
Zitat von RumoRumo schrieb:ist aktuell
Ich war in einer Filiale. Online scheint es etwas günstiger zu sein.

Anzeige
melden

Bekommt ihr noch Post?

09.01.2023 um 14:04
Zitat von nairobinairobi schrieb am 06.01.2023:Und wie man sieht, funktioniert das mit dem Nachdendeantrag auch nicht tadellos.
Ist bei uns in Österreich nicht anders. Als 2019 mein Onkle gestorben ist, hat meine Mutter einen Antrag gestellt, seine Post zu ihr zu schicken. Was gar nicht so einfach ist, denn man muss ja in so einem Fall die nötigen Dokumente vorlegen. Und dennoch kam immer wieder Post an die Adresse meines Onkels.


melden

Bekommt ihr noch Post?

09.01.2023 um 14:48
@nairobi
Online ist es immer günstiger. Auch online frankierten ist günstiger als in der Filiale. Das mit den 12 Monaten für 100Euro stimmt aber definitiv nicht.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

09.01.2023 um 14:52
Zitat von RumoRumo schrieb:Das mit den 12 Monaten für 100Euro stimmt aber definitiv nicht.
Ich denke, dass meine Kollegin das selbst am besten wissen muss. Sie betreut ihren alten Vater jetzt schon seit einigen Monaten.


melden

Bekommt ihr noch Post?

09.01.2023 um 14:57
Beim Energieversorger und der Krankenkasse auf elektronische Post umgestiegen - E-Mails kommen i. d. R. schneller an und gehen nicht verloren. Zudem werden Porto und Papier eingespart.


melden

Bekommt ihr noch Post?

09.01.2023 um 15:11
@nairobi
Ich arbeite bei der Post, es ist einfach nicht wahr. Du kannst die Preise online auch einsehen. Das ist doch kein Geheimnis.
Was es gibt, sind Anbieter, die für dich die Post beauftragen und dann dafür eine nette "Gebühr" kassieren. Da muss man wie schon gesagt die richtige Homepage anklicken und nicht einen Drittanbieter.


melden

Bekommt ihr noch Post?

13.01.2023 um 22:04
Zitat von RumoRumo schrieb am 08.01.2023:Was, der nachsendeauftrag? Der kostet für 6 Monate 24Euro und für 12 Monate 30Euro.
Meiner war teurer. Definitiv.

Zum Thema: Heute (!) kam eine Weihnachtskarte zurück, die wir (meine Geschwister und ich) am ersten Adventswochenende (!) an unsere Tante gesendet haben, zu der wir nicht viel Kontakt haben.

Grund: Angeblich verzogen. Sie wohnt seit 25 Jahren (!) im gleichen Einfamilienhaus und wir haben Adressaufkleber verwendet. Und natürlich wohnt sie da noch. Nerv. Nun können wir das Ding nochmal schicken und sie war an Weihnachten wohl ziemlich enttäuscht, dass sie nichts von uns gehört hat - wir melden uns nicht oft, aber jeder schreibt einen Familienbrief und schickt Fotos von seinen Kindern etc.


2x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

14.01.2023 um 04:19
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Grund: Angeblich verzogen. Sie wohnt seit 25 Jahren (!) im gleichen Einfamilienhaus und wir haben Adressaufkleber verwendet. Und natürlich wohnt sie da noch. Nerv.
Ich finde es erschreckend, dass bei der Post doch so viele Menschen zu arbeiten scheinen, die so gar nicht mitdenken können oder wollen. Warum suchen die sich nicht was anderes?


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

14.01.2023 um 10:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde es erschreckend, dass bei der Post doch so viele Menschen zu arbeiten scheinen, die so gar nicht mitdenken können oder wollen. Warum suchen die sich nicht was anderes?
Sie wohnen dazu noch in Nr. 7 - das Haus ist - wie seit 50 Jahren auch, zwischen 5 und 9. Klar beschriftet.

Wie gesagt, es gibt einen gedruckten Adressaufkleber, die Adresse stimmt, die Leute wohnen da, der Briefkasten ist klar beschriftet und das Haus ist gut und klar zu finden. Es ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, was man da nicht nicht finden kann - und mir ist es ja mit der Rechnung auch so gegangen.

Zumal es nun sechs Wochen dauerte, bis die Karte zurückkam.


melden

Bekommt ihr noch Post?

14.01.2023 um 10:50
@MissMary
Mir ist das selten passiert, aber wenn, waren es Pakete.
Da hatte ich den Eindruck, dass entweder keine Zeit mehr zur Zustellung war, oder vielleicht zu wenig andere Adressaten in der Ecke waren.
Und dann kreuzt man eben irgendwas an.

Das ist ja quasi Multiple Choice und der wahre Grund steht vielleicht nicht dabei


melden

Bekommt ihr noch Post?

14.01.2023 um 14:23
Ich glaube, das hat damit zu tun, dass sie ganz dringend Leute suchen. Wer will das denn heute noch machen?
Der Zeitdruck ist enorm. Alles im Laufschrift. Dazu den ganzen Tag dem Wetter ausgesetzt. Keine Verbeamtung mehr. Die Verträge werden auch immer mieser (weswegen ich demnächst wieder weg bin). Kein zusammenhängendes freies Wochenende. Und das ist der Alltag, wenn es dann auf Weihnachten zugeht, könnte man umkippen. Ich hatte beispielsweise in beiden Schultern vom Heben Schleimbeutelentzündungen. Überstunden ohne Ende, Urlaubssperre...
Dieses Jahr entweder die Hälfte Corona oder Grippevirus. Teilweise in 50% Besetzung

Was sie auch seit paar Jahren machen, ist dauernd die Zustellbezirke zu wechseln. Früher hatte ein Zusteller sein Revier, kannte jeden persönlich, man bekam noch einen Kaffee angeboten auf dem Dorf. Heute werden die Bezirke dauernd neu aufgeteilt und von irgendwelchen Hanseln in der Chefetage optimiert, die ein neues noch effektiveres Verteilsystem ausdenken, was real einfach kaum machbar ist.
Dazu bei Postboten die Einführung, dass sie diese großen Maxibriefe und Bücher- und Warensendungen auch mitnehmen sollen. Das heißt weniger Platz in der Mole, dafür muss man öfter bei den Stationen auffüllen. Das kostet alles Zeit.

Um aber auch mal was nettes zu sagen: Die Tante meines Mannes sendet uns ab und zu eine Karte zu Weihnachten, Ostern usw. Mein Mann möchte das gar nicht, sie weiß auch nicht mal unsere Straße oder Hausnummer. Leider ist der Postbote so gut, dass diese Karten immer bei uns trotzdem ankommen...


3x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

14.01.2023 um 22:20
Zitat von RumoRumo schrieb:Was sie auch seit paar Jahren machen, ist dauernd die Zustellbezirke zu wechseln. Früher hatte ein Zusteller sein Revier, kannte jeden persönlich, man bekam noch einen Kaffee angeboten auf dem Dorf.
Ja, das ist auch supernervig - ich kann mir vorstellen, auch bzw vor allem für die Briefträger.


melden

Bekommt ihr noch Post?

14.01.2023 um 23:32
Zitat von RumoRumo schrieb:Früher hatte ein Zusteller sein Revier, kannte jeden persönlich, man bekam noch einen Kaffee angeboten auf dem Dorf. Heute werden die Bezirke dauernd neu aufgeteilt und von irgendwelchen Hanseln in der Chefetage optimiert, die ein neues noch effektiveres Verteilsystem ausdenken, was real einfach kaum machbar ist.
Dazu bei Postboten die Einführung, dass sie diese großen Maxibriefe und Bücher- und Warensendungen auch mitnehmen sollen. Das heißt weniger Platz in der Mole, dafür muss man öfter bei den Stationen auffüllen. Das kostet alles Zeit.
Ja, ich kenne noch die Zeit, als der Postzusteller noch Postbeamter war und die Einwohner seines Bezirks noch persönlich kannte und auch mal einen Kaffee und Kuchen angeboten bekam und jedes Jahr ein Weihnachtspräsent von meinen Eltern.
Äteren Bewohnern half er auch mal beim Ausfüllen der Formulare für ein Postpaket oder Päckchen etc. Das waren noch Zeiten, an die ich gerne zurück denke. Er wusste auch wer wann und wohin umgezogen wurde usw.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

15.01.2023 um 00:19
Gestern kam eine Urlaubskarte aus Italien an, die wurde am 22.06.22 in Valencia abgestempelt. Die Karte ist scheinbar zu Fuss hier her gelaufen :-)


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

15.01.2023 um 05:07
Zitat von RumoRumo schrieb:Alles im Laufschrift
Das stimmt. Die Zustellerin, wo ich vorher wohnte, war immer in Eile. Sie ist z.T. über Zäune geklettert, um Wege abzukürzen.
Sie hatte so ein Elektrofahrrad. Sie rauchte beim Fahrradfahren 🤭
Zitat von RumoRumo schrieb:von irgendwelchen Hanseln in der Chefetage optimiert,
Da beißen sich dann Theorie und Praxis, wie so oft🙄
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:ich kenne noch die Zeit, als der Postzusteller noch Postbeamter war und die Einwohner seines Bezirks noch persönlich kannte
Ganz früher muss es auch so gewesen sein, dass der Postbote den Menschen die Renten gebracht hat. Da gab es wohl oft ein Trinkgeld oder Geschenke, da das ja ein freudiger Anlass war.
Zitat von simbayasimbaya schrieb:Valencia
Valencia, in Spanien?

Der Postbote, der früher zu den Eltern meines Partners kam (beide schon verstorben) hat die Postkarten gelesen und den Empfängern den Inhalt gleich schon mitgeteilt 🙈


Gestern hat mir mein voriger Vermieter wieder ein Foto von einem Brief geschickt, von eon. Auch nichts umgeleitet.
Nun sagte mein Freund, dass wahrscheinlich nicht alles über die Post kommt.
Es ist aber auch elektronisch etwas da, eine Mahnung.
Alles Driss und Huddel, wenn man umzieht...


3x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

15.01.2023 um 09:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da beißen sich dann Theorie und Praxis, wie so oft🙄
Klar, weil die Optimierung nur so lange gut geht, wie die Mitarbeiter das auch stresslos leisten können und mit ihrem Job zufrieden sind.
Irgendwann ist das System gekippt und nicht nur die Beschwerden häufen sich, sondern die Mitarbeiterfluktuation setzt ein. Es gibt nur noch wenige Menschen, die bei der Post sagen, dass sie das seit vielen Jahren machen. 1. ist es körperlich richtig anstrengend, 2. Ist die Arbeitszeitregelung Mist (als Zusteller hat man Sonntag frei und jede Woche wechselnd 1 freien Tag, dh man hat nur alle 6 Wochen mal zwei Tage zusammenhängend ein Wochenende frei) und 3. Will die Firma einen ja gar nicht lange halten. Die Verträge werden immer mieser und die kann man eben auch nur anbieten, wenn der Mitarbeiter kündigt und der nächste die Dumpingpreise annimmt.

Ich zum Beispiel verdiene über 500Euro weniger für dieselbe Arbeit wie meine Kollegin (ich bin kein Zusteller). Die bekommt ein Grundgehalt plus das, was sie an Stunden erarbeitet. Ich habe das Grundgehalt nicht mehr. Ist wenig Post zu sortieren, dann werde ich früher nach Hause geschickt, sprich ich mache Minus. Und mir wird kein Festbetrag bezahlt, sondern nur die Zeit, die ich reell arbeite. Sprich, in der Sommerflaute verdiene ich weniger, weil die Post Mitarbeiter zuhause lässt oder früher nach hause schickt. Ich kann also nie mit einem definite Einkommen rechnen und übernehme teilweise, wenn Menschen zu wenig Post versenden.
Wundert man sich da, dass die Mitarbeiter abspringen, sobald sie was besseres gefunden haben? In der Zustellung wird das nicht viel anders sein.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

15.01.2023 um 12:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nun sagte mein Freund, dass wahrscheinlich nicht alles über die Post kommt.
Klar wenn ein anderes Unternehmen als die Post vom Versender beauftragt wird hilft der Nachsendeauftrag natürlich nicht.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

16.01.2023 um 00:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Valencia, in Spanien?
Eieiei... Venezia, nicht Valencia...

Es war halt schon spät gestern *lach*


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

16.01.2023 um 04:53
Zitat von simbayasimbaya schrieb:Es war halt schon spät gestern
Bzw. früh 😝

Dass Urlaubskarten oft Ewigkeiten brauchen, bis sie da sind, scheint z.T. heute noch so zu sein, je nachdem, von wo diese abgeschickt werden.
Die letzte, die wir bekamen, war als Jerusalem.


melden

Bekommt ihr noch Post?

16.01.2023 um 08:52
Zitat von NerokNerok schrieb:Klar wenn ein anderes Unternehmen als die Post vom Versender beauftragt wird hilft der Nachsendeauftrag natürlich nicht.
So sieht's aus. Wir bekommen in der Regel über 3 verschiedene Unternehmen Briefpostzustellungen.


Anzeige

melden