Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bekommt ihr noch Post?

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Post, Infrastruktur, Veruntreuung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bekommt ihr noch Post?

09.02.2024 um 23:05
@Groucho

Zurecht :lolcry:

Bei mir hat es auch nachgelassen, was die Zuverlässigkeit der Post angeht. Es sind auch schon Einschreiben verlorengegangen, was besonders ärgerlich war.

Anzeige
melden

Bekommt ihr noch Post?

10.02.2024 um 03:49
Meine Post kommt an.... allerdings meistens bei den Nachbarn.... 😀


melden

Bekommt ihr noch Post?

10.02.2024 um 10:13
Bei uns läuft alles prima.
Haben auch sehr nette Postboten. Neuerdings viele Frauen, mehr wie früher, fällt mir so auf.


melden

Bekommt ihr noch Post?

10.02.2024 um 12:03
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Nun wechselt leider ca. alle 2-3 Monate die zustellende Person und in der Folge kriegen wir häufig entweder die Tageszeitung gar nicht mehr oder plötzlich in doppelter Ausführung
Das liegt am Rotationsprinzip, das vor ca 10 Jahren eingeführt wurde. Jeder Zusteller soll jeden Bezirk kennen. So wie früher, dass man "seinen" Postboten hat, der seinen eigenen Bezirk hat, das gibt's schon lange nicht mehr. Das gab's damals noch bei den verbeamteten Zusteller.
Zusätzlich gibt es Springer als Entlaster, die dann irgendwohin geschickt werden oder Bezirke mit übernehmen. Man muss sich wahnsinnig beeilen, sonst schafft man das alles einfach nicht.
Plus: Ein Zusteller verteilt ja heutzutage nicht mal nur die Post, sondern alle kleinen Pakete mit dazu. Sprich, die Körbe, in denen sie das ausfahren, sind vollgestopft mit kleinen Paketen, also muss man die Wechselstationen öfter anfahren, also muss man mehr hin und her...

Die Post spart auf dem Rücken der Mitarbeiter, wo es nur geht. Und das auch im Lohn.
Meine Kollegin hatte beispielsweise ein Grundgehalt + Arbeitszeit + Bonus. Ich habe nur das verdient, wo ich anwesend war. Gab es weniger Post, musste ich früher gehen und hatte am Ende des Monats weniger Lohn auf dem Konto. Im Sommer fast 300Euro weniger als im Spätherbst/Winter, wenn man Überstunden ohne Ende gemacht hat.


melden

Bekommt ihr noch Post?

10.02.2024 um 12:12
@Rumo

Ich glaube, die Zeitung kam zumindest bis letztes Jahr noch über einen separaten Zusteller. Das bedeutet zwar vermutlich nicht, dass die Arbeitsbedingungen besser sind, aber immerhin wurden mir vom Kundenservice bis zum letzten Jahr immer noch Nachlieferungen am gleichen Tag angeboten. Die kamen zwar nie an - oder wieder im falschen Briefkasten, das weiß man ja nun nicht, aber das Angebot gab es zumindest.

Seit diesem Jahr gibt es das allerdings nicht mehr. Stattdessen wurde mir angeboten, dass mir der Zugang zur digitalen Ausgabe für die Tage, an denen die Zeitung nicht kommt, freigeschaltet wird.

So aus rein privater Perspektive wäre das für mich ein super Angebot. Beziehungsweise würde ich mir so eine Zeitung, wenn ich denn privaten Bedarf hätte, sowieso nur digital abonnieren. Immerhin kann man sie dann handlich da lesen, wo man gerade ist, während ich die gedruckte Variante morgens durchhasten müsste, weil ich relativ früh das Haus verlasse und wenn ich dann zwischen 18 und 20 Uhr heim komme, habe ich auch keinen Bedarf mehr, rein zu gucken.

Auf beruflicher Ebene bringt mir das Angebot allerdings leider nichts. Wir haben kein freies Tablet, auf dem wir die Zeitung unseren Nutzern zur Verfügung stellen könnten. So meckern die halt weiter.


melden

Bekommt ihr noch Post?

10.02.2024 um 20:51
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bei uns kommen die schon seit geraumer Zeit nicht mehr
Wo ich jetzt wohne, kommen die auch nicht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Prospekten
Einige Werbeprospekte kommen nicht mehr mit dem Wochenendblättchen, z.B. von Globus. Wahrscheinlich setzen die Geschäfte auf Apps oder dass die Kund:innen sich im Internet informieren und im Markt sind die Prospekte ja erhältlich.
Da wird ja auch einiges eingespart an Druck- und Verteilkosten.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

10.02.2024 um 22:58
Ich bin ein großer Fan von Weihnachtspost. Ich liebe es an Weihnachten Briefe und Karten zu schreiben und freue mich riesig, wenn ich Post zurückbekomme. Meine Freunde (auch die, mit denen ich nur noch sporadisch Kontakt habe) wissen das - daher bekomme ich an Weihnachten Post.

Allerdings wird die Post immer teurer und unzuverlässiger. Ich liebe es schon, schöne Marken aufzukleben, das wird immer schwieriger, die zu organisieren. Letztes Jahr habe ich im Februar eine Karte zurück bekommen - wegen angeblich falscher Adresse - die hat aber gestimmt. Das war ärgerlich und auch komisch, warum das Zurücksenden dann acht Wochen braucht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Einige Werbeprospekte kommen nicht mehr mit dem Wochenendblättchen, z.B. von Globus. Wahrscheinlich setzen die Geschäfte auf Apps oder dass die Kund:innen sich im Internet informieren und im Markt sind die Prospekte ja erhältlich.
Bei uns kommen die auch nicht mehr. Ich glaube auch, dass sich da der Aufwand nicht mehr lohnt. Da kam immer ein ganzer Packen ... Viel wanderte einfach gleich in den Müll, das werden viele so gemacht haben.


melden

Bekommt ihr noch Post?

11.02.2024 um 09:27
Ich finde Werbepost ist Umweltverschmutzung und hab das alles abbestellt, Robinsonpost gemeldet und am Briefkasten einen Sticker mit keine Werbung bitte.


2x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

11.02.2024 um 10:22
Zitat von RumoRumo schrieb:Briefkasten einen Sticker mit keine Werbung bitte.
Seitdem wir den vor ein paar Jahren dran gemacht haben, ist wirklich Ruhe. Und unser Altpapier hat sich beträchtlich verringert.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

11.02.2024 um 10:31
Diese Werbeblättchen kamen früher immer samstags und waren noch in Plastik eingeschweißt. Niemand schaut da rein... Und am Ende flogen die auch nur quer über die Straße bei Wind...
Was da an Ressourcen verbraucht wird für so nen Mist. Dabei kann jeder eben schnell ins Online Prospekt schauen.


melden

Bekommt ihr noch Post?

11.02.2024 um 20:17
@sacredheart

Es lässt sich halt bei normaler Post kaum nachvollziehen, wann sie abgeschickt und wann eingegangen ist. Wie du schon sagtest, das Datum auf einem Schreiben sagt gar nichts aus. Andersherum kann ich niemand beweisen, das er jeden Tag seinen Briefkasten leert. Anders sieht es aus bei Einschreiben. Wurde an einem Freitag abgeschickt und kam am Montag bei mir an. Das ist schon okay.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

12.02.2024 um 20:11
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Es lässt sich halt bei normaler Post kaum nachvollziehen, wann sie abgeschickt und wann eingegangen ist
Logisch, Sendungsverfolgung kostet extra.


melden

Bekommt ihr noch Post?

12.02.2024 um 20:23
Zitat von RumoRumo schrieb:Ich finde Werbepost ist Umweltverschmutzung und hab das alles abbestellt, Robinsonpost gemeldet und am Briefkasten einen Sticker mit keine Werbung bitte.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Seitdem wir den vor ein paar Jahren dran gemacht haben, ist wirklich Ruhe. Und unser Altpapier hat sich beträchtlich verringert.
Das nennt sich Infopost. Und schon wenn man nen Nachsendeauftrag erteilt, stimmt man dem automatisch zu. Damit können Firmen zielgruppenorientiert Flyer über die Post verteilen. Die Post hat dazu unendlich viele Infos zu ihren Kunden. Wenn eine Fitnessfirma ihre Flyer für ein neues Fitnessstudio verteilen will, dann haben die einen Haufen Auswahlmöglichkeiten um abzustimmen, wer ihre Infopost erhält. Geographisch, Alter, wie viele Mitbewohner, usw., usf.

Sollte man einfach bei der Post abbestellen können, dann ist auch Ruhe.


2x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

12.02.2024 um 20:28
Zitat von antheanthe schrieb am 09.02.2024:21079, Harburger Binnenhafen, aber der gehört zum Zstb Moorburg 🙄
Ok, das ist ja für Hamburger:innen schon nicht mehr Hamburg ;)
Sehr nervig
Leider hat die Post auch nicht das beste Beschwerde Mangement, aber ich würde trotzdem noch mal eine Beschwerde abschicken. Das kann ja nicht so weiter gehen.
Ich finde das sehr lieb, dass die Nachbar:innen sich da gegenseitig unterstützen, aber eigentlich ist das ja nicht deren Aufgabe. Die Post muss ihrem Auftrag nachkommen.


melden

Bekommt ihr noch Post?

13.02.2024 um 04:48
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das nennt sich Infopost. Und schon wenn man nen Nachsendeauftrag erteilt, stimmt man dem automatisch zu. Damit können Firmen zielgruppenorientiert Flyer über die Post verteilen.
Diese "Infopost", wo mehrere Werbeprospekte und Fernsehprogramm eingeschweißt kamen, kam trotz Nachsendeauftrags nicht weiter zu uns. Vielleicht wurde das nur regional verteilt, allerdings anscheinend ja auch in vielen Regionen, wenn man sich die Antworten so durchliest.


2x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

13.02.2024 um 05:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese "Infopost", wo mehrere Werbeprospekte und Fernsehprogramm eingeschweißt kamen,
Ach das meint ihr die ganze Zeit.

Ich hab das nie bestellt, kam auch nie auf einen bestimmten Namen an, sondern, gleich für alle Parteien des Hauses. Hab ich erlebt, aber nie nachvollziehen können???


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

13.02.2024 um 05:16
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das nennt sich Infopost.
Die Werbung von der ich schrieb, war ohne Personenangaben, sondern wurde generell verteilt und die wurde auch nie nachgesendet. Wenn ein Name drauf steht, ist es logisch, dass es nachgeschickt wird.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

13.02.2024 um 08:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese "Infopost", wo mehrere Werbeprospekte und Fernsehprogramm eingeschweißt kamen, kam trotz Nachsendeauftrags nicht weiter zu uns.
Kommt drauf an, was du angekreuzt hast. Wenn du Briefe von dritten Briefzustellern auch nachgesendet bekommen möchtest, dann ist das automatisch mit drin. Ohne macht ein Nachsendeauftrag aber nur bedingt Sinn.
Zitat von TanneTanne schrieb:sondern, gleich für alle Parteien des Hauses.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Die Werbung von der ich schrieb, war ohne Personenangaben, sondern wurde generell verteilt
Da steht dann drauf, an die Bewohner des Hauses so und so. Aber wenn ihr die nicht meint… Dann kommt außer sowas nur noch die Werbung für Discounter mit der Tageszeitung, aber da hilft auch kein Schild am Briefkasten. Jegliche andere Werbung wäre strikt verboten, da B2C Werbung ungefragt nicht erlaubt ist.


melden

Bekommt ihr noch Post?

14.02.2024 um 10:04
Im Großen und Ganzen genügt 'Keine Werbung' mit der Ergänzung Keine kostenlosen Zeitungen oder Wochenblätter, keine Wurfsendungen, keine Handzettel. Damit wäre der Großteil abgedeckt, dann darf lediglich persönlich adressierte Werbung in Briefform eingeworfen werden.


melden

Bekommt ihr noch Post?

15.02.2024 um 06:18
Neben der Infopost (Einwurfwerbung für alle) gibt's noch Dialogpost, das ist personalisierte Werbung, also mit Adresse. Die wird auch nachgesendet.
Ich glaube, irgendwann wurde das Werbeblättchen in Folie abgeschafft. Vor 3, 4 Jahren?


Anzeige

3x zitiertmelden