Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bekommt ihr noch Post?

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Post, Infrastruktur, Veruntreuung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bekommt ihr noch Post?

10.03.2023 um 19:35
@Dini1909
Habt ihr keine Packstation in der Nähe?
Darüber kann man auch zum Beispiel versenden.
Ich war noch nie ein Freund von Filialen, die Öffnungszeiten sind meistens schrecklich.

Wir haben eine Abstellgenehmigung in einem Stallgebäude, das klappt hervorragend seit Jahren.

Anzeige
melden

Bekommt ihr noch Post?

08.02.2024 um 09:43
Ich warte derzeit auf Amtspost. Anruf bei Amt: Vor einer Woche rausgegangen...aber
"Wir haben derzeit Zustellzeiten von bis zu zwei-drei Wochen (innerhalb einer Stadt)!"
Geht gar nicht. Post ist "buried".

Edit: Jeder Tag kostet mich real 6 Euro+.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

08.02.2024 um 09:51
Ich habe von meinen Reisen immer Post versendet, in den letzten Jahren haben die Möglichkeiten vor Ort immer weiter abgenommen. In Phillipinen habe ich nich nichtmal mehr Postkarten kaufen können, geschweige denn sowas wie einen Briefkasten gefunden.


melden

Bekommt ihr noch Post?

08.02.2024 um 10:23
Ich habe mal beim Post-Service angerufen.

Alle Briefe aus meiner Stadt werden in eine Kleinstadt in der Umgebung gekarrt, dort sortiert und dann wieder zurückgekarrt. Warum hat man das Verteilzentrum nicht in der Großstadt sondern auf dem Land?
Dann sagte der Mitarbeiter, dass das Problem auch das des/der Zusteller*in sein könnte. Was eigentlich nicht geht, oder nimmt die Person die Briefe erstmal mit nach Hause? Oder gibt es keine Krankheitsvertretung?
Personalmangel im Verteilzentrum lässt sich auch nicht so richtig feststellen, weil wenn viel Arbeit, dann sollte halt auch mal länger gearbeitet werden, ebenso bei weniger Arbeit weniger.

@behind_eyes
Ich habe von meinem Urlaub noch ein paar Karten versendet, der war aber in Deutschland.
Die Karte an meinen Chef liegt zuunterst in einer Ablage, naja er ist voll auf Whatsapp.

Ich finde physische Postkarten schöner. Ich habe schon oft bei anderen Daten-Gaus erlebt (defektes oder verlorenes Handy), ich denke, dass die meisten privaten Daten so ins Nirvana gehen. Oder spätestestens nach dem Ableben kommt vieles in Ablage P, auch digitale Medien (Urlaubserinnerungen, Whatsapp...) und natürlich die meisten physischen Fotoalben.

Whatsapp finde ich auch ziemlich gut, Instagram kenne ich, kann ich aber nichts abgewinnen.
Pinterest finde ich nicht schlecht.
Und ok, niemand hat mich danach gefragt:-)


2x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

08.02.2024 um 11:24
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Ich warte derzeit auf Amtspost. Anruf bei Amt: Vor einer Woche rausgegangen...aber
"Wir haben derzeit Zustellzeiten von bis zu zwei-drei Wochen (innerhalb einer Stadt)!"
Geht gar nicht. Post ist "buried".

Edit: Jeder Tag kostet mich real 6 Euro+.
@snickersfan

Tut mir leid, das kenne ich.

Wir bekommen real ca 2-3 mal pro Woche Post, dafür aber dann oft ziemlich viel. Für mich erscheint es völlig an der Realität vorbei, die aktuelle Diskussion, ob an 5 oder 6 Tagen pro Woche Post ausgetragen werden muss.

5 Tage die Woche? Nehme ich, das wäre mal was Neues. Und ich wohne nicht in Hinterkaifeck, sondern mitten im Pott.

Mein Vorschlag: Für jeden Brief, der nachweislich länger als 7 Tage als Inlandspost (meinetwegen außer Helgoland und Halligen) braucht, muss die Post das Porto zurückerstatten. Dann könnte es klappen.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

08.02.2024 um 11:50
@sacredheart

Meinst du private Post oder Rechnungen, Infopost, Werbung etc? Letztere bekomme ich natürlich, auch pünktlich, aber einen handschriftlichen Brief? Das ist schon lange her. Meine Oma hat immer Weihnachts- und Geburtstagskarten verschickt.


melden

Bekommt ihr noch Post?

08.02.2024 um 11:55
@Cthulhus_call

Ich meine Sendungen, die mit der Post kommen. Werbungen, die von anderen verteilt werden, Pizaa Service etc kommen auch an den anderen Tagen, haben aber auch nichts mit der Post zu tun.

Die Stadtteilzeitung wird auch an Tagen ohne Post in den Regen auf unsere Außentreppe gelegt, damit ich das Häufchen triefendes Pappmachee dann nachmittags in den Müll tun kann.

Ich meinte Post von Banken, Versicherungen, Blitzerfotos, so'n Zeug.


melden

Bekommt ihr noch Post?

08.02.2024 um 11:59
@Cthulhus_call

Ja klar bekomme ich solche Post. Regelmässig und zuverlässig, ausser in der Zeit wo mein Wohnort eingeschneit war, weil Luftpost per Drohne noch kein Ding ist.


melden

Bekommt ihr noch Post?

08.02.2024 um 22:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mein Vorschlag: Für jeden Brief, der nachweislich länger als 7 Tage als Inlandspost (meinetwegen außer Helgoland und Halligen) braucht, muss die Post das Porto zurückerstatten. Dann könnte es klappen.
Bei Behörden kann es schon mal einige Tage dauern, bis Post tatsächlich aus dem Amt raus geht. Ich sehe da oft eine Diskrepanz zwischen dem aufgedruckten Datum und dem Eingangsstempel.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

09.02.2024 um 05:02
Bei uns wird nach wie vor, außer Sonntags, täglich Post ausgeliefert, einerseits mit der deutschen Post, andererseits mit der Citipost.


melden

Bekommt ihr noch Post?

09.02.2024 um 08:17
Der Zustellbezirk in Hamburg, in dem meine Adresse liegt, ist riesig, es werden außerdem permanent neue Gebäude fertig, ergo neue Bewohner oder Firmen ziehen ein, und noch dazu gibt's dort heftige Straßenbaustellen.
Resultat: in manchen Phasen diesen Winter wurde Post nur 1x alle 10 Werktage zugestellt, und in meinem Falle nicht an mich, sondern bei meinen Nachbarn mit reingestopft. Zum Glück haben wir eine tolle Nachbarschaft, die per WA vernetzt ist. Eine Nachfrage in der Gruppe förderte alle vermissten Briefe zutage (von denen ich nur dank des Briefankündigungsservice meines E-Mail Anbieters überhaupt wusste, wann sie ins Zustellfahrzeug gelangten und EIGENTLICH hätten bei mir im Briefkasten ankommen müssen).
Ich mag mir nicht ausmalen, wie das in einem anonymen Wohnblock aussehen mag, davon haben wir etwa 10-15 in direkter Umgebung, alle in den letzten 10 Jahren neu erbaut.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

09.02.2024 um 10:21
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei Behörden kann es schon mal einige Tage dauern, bis Post tatsächlich aus dem Amt raus geht. Ich sehe da oft eine Diskrepanz zwischen dem aufgedruckten Datum und dem Eingangsstempel.
Natürlich hat es Datum auf dem Schrieben keine Beweiskraft. Das kann auch an der Poststelle des Amtes noch abgelagert werden. Anders verhält es sich mit einer Diskrepanz zwischen Poststempel und Eintreffen beim Empfänger.


melden

Bekommt ihr noch Post?

09.02.2024 um 11:45
Zitat von nairobinairobi schrieb am 07.02.2023:Dieses "Einkauf aktuell" mit einigen Werbeprospekten und einem dünnen Fernsehprogramm gibt es immer noch. Das habe ich meist gleich in die Papiertonne geworfen, wie vermutlich die meisten.
Bei uns kommen die schon seit geraumer Zeit nicht mehr.
Zum Glück.
Das Problem war, dass die in Plastik eingeschweißt waren, so dass man sie nicht mal eben in die Papiertonne werfen konnte. Das wurde natürlich trotzdem gemacht und unsere Papiertonne war dann regelmäßig voll von diesen in Plastik eingeschweißten Prospekten.
Zitat von antheanthe schrieb:in manchen Phasen diesen Winter wurde Post nur 1x alle 10 Werktage zugestellt
Welcher Stadtteil ist denn das?
Ich lebe auch in Hamburg und bei uns klappt das weitestgehend gut.
An meiner Privatadresse kommt an 5 Tagen die Woche Post an, auch am Samstag. Montags wird offenbar nicht ausgetragen, zumindest habe ich nie Montags Post.

Beruflich muss ich regelmäßig Post versenden lassen, die termingerecht ankommen muss. Ich rechne dabei immer großzügig ein paar Tag für die Zustellung, wenn ein WE dszwischen liegt etwas länger. In der Regel klappt das. In Ausnahmefällen kommt es mal vor, dass Post nicht ankommt. Das muss aber nicht unbedingt an der Zustellung liegen. Ich habe dafür auch nur die Aussage des Empfängers / der Empfängerin, dass die Post nicht angekommen ist. Überprüfen lässt sich das nicht.
Ich empfange auch relativ viel berufliche Post. Wenn einige Postsachen recht lange auf dem Weg sind liegt das in der Regel daran, Post von Behörden eine Weile braucht, bis sie überhaupt aus der Behörde rausgeht.

Ich finde die Dienstleistung der Post durchaus ausbaufähig. Ich kann mich leider nicht 100% darauf verlassen, dass ein Brief der heute rausgeht tatsächlich morgen spätestens übermorgen beim Empfänger /bei der Empfängerin ist.
Aber so katastrophal wie hier von einigen beschrieben erlebe ich es nicht.


3x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

09.02.2024 um 11:57
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Welcher Stadtteil ist denn das?
PLZ 21079, Harburger Binnenhafen, aber der gehört zum Zstb Moorburg 🙄 Ich habe 12 Jahre lange nur etwa 600 m entfernt gewohnt und in diesem Haus nie so etwas erlebt.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

09.02.2024 um 17:12
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich kann mich leider nicht 100% darauf verlassen, dass ein Brief der heute rausgeht tatsächlich morgen spätestens übermorgen beim Empfänger /bei der Empfängerin ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild von der Leistung der Post ein wenig verzerrt ist, da in der Regel nur über die Fehler gesprochen wird.
Soweit ich das nachvollziehen kann, sind meine Briefe und Pakete immer am nächsten spätesten übernächsten Tag angekommen.
Auch wenn ich an unsere Weihnachtspost, die wir empfangen, denke, ist da bisher auch immer alles pünktlich angekommen.

Ich habe tatsächlich noch keine schlechten Erfahrungen mit der Post gemacht


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

09.02.2024 um 21:55
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Dann sagte der Mitarbeiter, dass das Problem auch das des/der Zusteller*in sein könnte. Was eigentlich nicht geht, oder nimmt die Person die Briefe erstmal mit nach Hause?
Das ist nicht erlaubt, das weißt du selbst, oder?


melden

Bekommt ihr noch Post?

09.02.2024 um 22:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe tatsächlich noch keine schlechten Erfahrungen mit der Post gemacht
Wow, da bist du echt einer der wenigen, von denen ich das höre. Da kannst du echt froh sein.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

09.02.2024 um 22:40
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Dann sagte der Mitarbeiter, dass das Problem auch das des/der Zusteller*in sein könnte. Was eigentlich nicht geht, oder nimmt die Person die Briefe erstmal mit nach Hause? Oder gibt es keine Krankheitsvertretung?
Manche Zusteller machen sich schlichtweg das Leben einfach, mit dem Ergebnis, dass dann nicht alles ankommt, wie es soll.

Mal ein ganz schnödes Beispiel aus meinem Berufsalltag: Wir beziehen auf der Arbeit die örtliche Tageszeitung und teilen uns die Adresse samt Hausnummer mit einer anderen Einrichtung, die sie ebenfalls bezieht. Die jeweiligen Briefkästen liegen allerdings auf zwei entgegengesetzten Seiten eines doch recht weitläufigen Geländes. So weit, so blöd.

Nun wechselt leider ca. alle 2-3 Monate die zustellende Person und in der Folge kriegen wir häufig entweder die Tageszeitung gar nicht mehr oder plötzlich in doppelter Ausführung. Man ahnt es: Die jeweils neue Person ignoriert in aller Regel die jeweils aufgedruckten Empfänger und wirft die Zeitungen nur in einen der Briefkästen. Da es logistisch aufwendig ist, die doppelte Zeitung an den richtigen Empfänger zu überführen bzw. sich die andere Einrichtung die Mühe erst gar nicht macht, hängen wir in der Folge dann tagelang am Hörer des telefonischen Kundenservice der Zeitung, bis die es schaffen, dem Zusteller die Dringlichkeit einer korrekten Zustellung nahezubringen.

Wenn wir nicht Kunden hätten, die auf die Lektüre ihrer Tageszeitung bestehen würden - und die uns regelmäßig anmotzen, wenn sie sie nicht lesen können - hätten wir das Teil längst abbestellt.

Oder ein anderes Beispiel, dieses Mal aus dem Privatleben, allerdings nicht mit Briefen/Zeitungen, sondern mit Paketen: Ich habe in der Vergangenheit mal in einem relativ großen Wohnkomplex gewohnt, der am Eingang zudem statt normaler Klingeln ein Zahlenfeld samt entsprechend langer Liste mit Zahlenkombinationen hatte, die den einzelnen Wohnungen zugeteilt waren.

Ja, ich verstehe es: Sowas ist für einen Zusteller ungünstig und da ich, wenn möglich, Pakete sowieso in Packstationen/ Filialen umleiten lasse, haben mich persönlich auch nur Sachen erreicht, bei denen es diese Option bei z.B. Bestellung nicht gab. Ich hätte mich also noch nicht mal beschwert, wenn mir diese spezielle Zusteller direkt ein Kärtchen eingeschmissen hätte, das mir mitteilt, dass ich mein Zeug am nächsten Tag bei der Post abholen kann.

Nur: Das hat er auch nicht hinbekommen. Zettel in die durchaus vorhandenen und vor dem Eingang prominent aufgestellten Briefkästen zu werfen, war ihm nämlich auch zu aufwendig. In der Folge wurden Pakete manchmal kommentarlos in den Eingangsbereich im Erdgeschoss gestellt - ist dann wohl Pech, wenn sich das irgendjemand anders schnappt - manchmal wurden die Benachrichtigungskarten in die Nähe des Eingangs geklebt. Blöd, dass sie manchmal nicht kleben blieben und sich manche Nachbarn offensichtlich einen Spaß draus gemacht haben, die abzureißen, auch wenn sie nicht an sie adressiert waren. Da durfte man dann raten, ob und wo man seine Pakete abholen konnte oder ob sie einem bereits geklaut worden waren.

Zum Glück hat das dann nach 3-4 Monaten auch wieder aufgehört. Ich würde meinen, dass diesem Menschen aus naheliegenden Gründen gekündigt worden ist.

Ansonsten finde ich hier manchmal Briefe im Briefkasten, die an meine Nachbarn adressiert sind. Das ist hier kein Problem, schmeiße ich die Briefe halt in den richtigen Kasten und ich hoffe einfach, dass es die Gegenseite genauso hält. In anonymeren Wohngegenden erreicht einen dann aber vermutlich der eine oder andere Brief einfach nicht.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

09.02.2024 um 22:53
Ja, bekomme ich. Hier in Bulgarien müssen mir meine Bußgelbescheide persönlich zugestellt und von mir unterschrieben werden, damit die Zahlungsfrist beginnt. Alleine dadurch kriege ich immer mal wieder Post 😂


melden

Bekommt ihr noch Post?

09.02.2024 um 22:55
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wow, da bist du echt einer der wenigen, von denen ich das höre. Da kannst du echt froh sein.
Habe ich bisher für normal gehalten, aber je mehr ich hier lese, desto froher bin ich. :D


Anzeige

melden