Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umziehen, andere Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

13.04.2021 um 14:32
Inspiration: Imker?
Mir fiel das gerade so ein, keine Ahnung, ob das klickt. Du kannst ja auch nach freiwilliger Arbeit suchen, bei der dann Unterkunft miteinbegriffen ist.

Sei froh, dass du frei und nicht in den Klauen von Verpflichtungen anderer gegenüber bist und dich frei bewegen kannst. Viel Glück! Glaub an Dich und auch kleine Schritte bringen Dich voran. Es ändert sich nicht alles von heute auf morgen, man muss erstmal ein Ziel setzen und dann sich drauf zu bewegen.

Anzeige
melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

13.04.2021 um 20:02
@gruselich

An sich bestimmt ein toller Beruf. Ich habe hier in der Nähe einen Imkerverein. Leider bin ich allergisch >.<

Ich habe ein paar Stellen in meinem Blog gepostet die ich super interessant finde und möchte mich auf die Stellen bewerben.


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

13.04.2021 um 20:32
Zitat von YenYen schrieb:Der Grund wieso ich auch schnell von hier abhauen möchte ist meine toxische Beziehung aus der ich nicht rauskomme.
Ich glaube es wäre echt gut, wenn du mal mit Mendchen im sogenannten "real life" sprichst.
Ich finde du bekommst hier ganz prima Unterstützung und das finde ich auch richtig toll.
Aber du hast so ein Knäuel an Dingen zu entwirren, die dich am weiterkommen hindern, dass ich mir gut vorstellen kann, dass es hilfreich wäre das mal mit anderen zu sortieren.
Zusätzlich zu dem Austausch hier.

Es gibt doch in Berlin jede Menge Frauenberatungsstellen. Vielleicht wäre das auch eine Anlaufstelle für dich ?
Es gibt wirklich viele unterschiedliche Unterstützungsformen für Menschen in Krisensituationen. Auch Hilfe bei der Wohnungssuche, bei der Schuldenregulierung etc.
Ich glaub du brauchst jemanden der dir mal den Zugang zu all den Angeboten eröffnet.
Mit der richtigen Hilfe wird vieles leichter.


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

13.04.2021 um 21:06
@fischersfritzi
Das wäre sicher nicht verkehrt. Ich habe schon eine Stelle kontaktiert und erwarte einen Rückruf. Aber ist mir sehr wichtig eine Ausbildung zu finden um mich aus dieser Perspektivlosigkeit zu befreien.


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

13.04.2021 um 21:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und auch im Lebenslauf kann man ruhig dick auftragen, sollte das aber vorsichtichtshalber immer auf einer nachweisbaren Grundlage tun, denn man weiß nie. Oder wenn schon dick auftragen oder gar lügen, dann mit Sachverhalten, die man unmöglich noch nachweisen könnte und Arbeitgeber da auch nichts zurückverfolgen könnten.
Ja, klar. Personaler verarschen wollen und sich dann echauffieren, wenn nicht mal eine Absage erfolgt. Geh davon aus, dass die meisten dieser Leute sehr genau und vor allem auch zwischen den Zeilen lesen und sogar 1+1 zusammenrechnen können.


1x zitiertmelden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

13.04.2021 um 21:29
Ich bin auch ohne Ausbildung und habe jetzt eine Umschulung bezahlt bekommen vom Jobcenter. Es ist eine erwachsenenausbildung vom bfw. Weiß nicht, wo es das überall gibt. Aber es gibt doch viele Einrichtungen, wo der Träger die Arbeitsagentur oder das Jobcenter gibt als Träger .


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

13.04.2021 um 21:38
Ich hatte vor ca. 10 Jahren einen Neubeginn.
Bin vom Ex weg. Hab eine Stelle als Küchenhilfe in einem Hotel angenommen wo Kost und Logi gratis war. So hab ich mir was gespart. Schulden abgezahlt.
Jetzt durch Corona natürlich sehr schwierig.
Und natürlich war es nicht mein Traumberuf. Aber so bin ich wieder auf die Beine gekommen und hab später alles erreicht.

Lg


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

13.04.2021 um 21:56
Zitat von Rhea_Lee_TateRhea_Lee_Tate schrieb:a, klar. Personaler verarschen wollen und sich dann echauffieren, wenn nicht mal eine Absage erfolgt. Geh davon aus, dass die meisten dieser Leute sehr genau und vor allem auch zwischen den Zeilen lesen und sogar 1+1 zusammenrechnen können.
Wie gesagt, ist eh eine Grimms Märchenstunde und Heuchelei auf beiden Seiten. Und mal ganz ehrlich, wer hat im Lebenslauf, im Anschreiben oder beim Vorstellungsgespräch noch nicht dick aufgetragen (kann trotzdem der Wahrheit entsprechen) oder sogar mal geflunkert?

Außerdem schrieb ich noch, wenn schon, dann aber bitte ohne zu schleimen oder überheblich zu wirken.

Was hast du hier in diesen Thread eigentlich schon eingebracht, außer eine Schnappatmung bei einem meiner Beiträge zu bekommen?


1x zitiertmelden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

13.04.2021 um 22:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:außer eine Schnappatmung bei einem meiner Beiträge zu bekommen?
Du überschätzst die Wirkung Deiner Beiträge.


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

14.04.2021 um 00:27
@fischersfritzi
Ja natürlich. Wie gesagt, es gibt Ferien- Campingplätze wo das erlaubt ist und bei manchen nicht. Dafür muss man da einfach nur anrufen und fragen. Ich wohne da seit 8 Jahren und das ist 10 mal besser ein eine Wohnung wo über dir und unter dir ewig Lärm und getrampel ist.
Es war nur eine Idee, vielleicht ist sowas nicht das richtige für @Yen. Ich hoffe nur sie findet da ihren richtigen Weg. Es hängt ja leider immer alles mit dem blöden Geld zusammen.
Such dir wenn du kannst eine Arbeit die dir irgendwie auch Spaß macht. Wenn du eh schon psychisch (vielleicht) nicht ganz labil oder sensibel bist, was nicht schlecht sein muss, sollte dich deine Arbeit nicht auch noch runter ziehen.
Überleg dir was wo du nicht an Arbeit als Belastung denkst sonder Arbeit die dir persönlich auch was bringt.
Wenn du mit Depressionen zu tun hast/hattest kann ich dir das nur ausdrücklich raten.
Eine Arbeit die dein Leben bereichert und nicht nur Geld bringt, was aber bei dir das wichtigste im Moment ist, macht dich auch glücklicher im Leben insgesamt. Wie gesagt, alles ist möglich nur auf keinen Fall egal was ist aufgeben.


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

14.04.2021 um 12:55
@Yen

Ich hatte Dir ja schon in einem anderen Thread geschrieben, aber da stand nicht allzu viel zu Deiner persönlichen Situation drin.

Zunächst mal finde ich nicht, dass 33 Jahre ein absolutes K.o.-Kriterium ist für eine Ausbildung. Das haben mehr Leute aus den unterschiedlichsten Gründen. Studiumabbruch, Auslandsreise, krank, Knast, Sabbatical, etc.

Mir wurde damals von den Personalern mitgeteilt, dass ich ruhig reinschreiben solle, dass ich jahrelang im Krankenstand war (was auch stimmt), denn das ist den Lesern der Bewerbung wesentlich lieber als Lücken, bei denen sie sich dann die schlimmsten Dinge (wie z. B. Knast) ausmalen.

Bei dem A... voller Probleme, die Du hast, denke ich, dass ein Umzug (wie auch immer du den bewerkstelligen willst unter deinen Bedingungen - nicht böse gemeint) schwer bis gar nicht möglich und grad auch absolut nicht dein vorrangingstes Problem sein sollte, denn mit einem Umzug ändert sich an Deiner Situation nichts zum Guten - eher zum Schlechten.

Auch wenn Berlin grad vielleicht nicht der Traum von Dir ist - Du hast dort in Bezug auf Deine Lebensumstände mit die besten Bedingungen, die Du dir wünschen kannst. Glaub mir: Du möchtest nicht ohne Führerschein, Auto irgendwo auf dem Land sitzen und Dich ständig fragen, wie Du Deine Einkäufe etc. mit dem Rad nach Hause transportiert bekommst.

Hinzu kommt, dass Du mit Schulden vermutlich nur schwer überhaupt eine Wohnung finden wirst. Ich denke, Du versuchst, das Pferd von hinten aufzuzäumen, wenn Du jetzt umziehen willst, obwohl dafür keine objektive (Kündigung oder so) Notwendigkeit besteht. Außerdem wirst du deswegen auch vom Amt keine Unterstützung dafür bekommen.

Natürlich ist es mit Corona jetzt nicht gerade leichter (die Behörden arbeiten langsamer wegen Homeoffice, geringerer Besetzung etc.) aber es ist nicht unmöglich.

Es ist schwierig, wenn man mit allem allein dasteht. Aber es wurden Dir hier schon seit Monaten gute und hilfreiche Anregungen gegeben - sei es mit Schuldnerberatung, Arbeit, Ausbildung, Beratungsstellen im Allgemeinen, etc.

Und auch wenn's jetzt "gemein" klingt. Auf die meisten der Vorschläge hier kommt: Geht nicht, weil... Vielleicht ist Dein Leidensdruck noch nicht hoch genug, um am Ist-Zustand was zu ändern. Es gibt mehr als genug Menschen und Stellen, die dir helfen können. Aber dich darum kümmern, diese annehmen und vielleicht auch in den sauren Apfel beißen, weil das nicht auf Anhieb ist, was Dir vorschwebt, gehört wohl dazu.

Ich bleibe dabei: Dass auch ein Praktikum (gegen das Du dich ja mit Händen und Füßen sträubst) schon mal ein guter Anfang wäre, um unverbindlich in verschiedene Branchen reinschnuppern zu können.

Um aus diesem Kreislauf (Schulden, kein Job, kein Führerschein, kein Geld, keine Chance auf andere Wohnung etc.) erst einmal rauszukommen (denn das bedingt sich ja alles gegenseitig) musst Du Dir wohl erst einmal einen Job suchen, damit sich die Ausgangsbedingungen insofern ändern, dass du weitermachen kannst. Einen Schritt nach dem anderen. Was spricht gegen eine Insolvenz? Bei 13.000 € und ohne Job werden Dich diese Schulden noch Jahrzehnte verfolgen. Und auch mit Job sind die nicht gerade schnell abbezahlt.

Von der Reihenfolge her sinnvoll wäre also: Job suchen, Insolvenz anmelden, Geld verdienen, dann ggf. Führerschein, evtl. Auto, sich auf Traumjob bewerben, diesen bekommen (im Idealfall) und ganz am Schluss käme der Umzug.

Während einer Insolvenz muss man m. W. nach arbeiten - aber auch da kann Dir in einer Beratungsstelle jemand genau sagen, wie das für Dich am sinnvollsten ist.

Mir ist bewusst, dass das Ganze auch ohne psychische Erkrankung und hilfreiches Umfeld verdammt schwer und echt viel ist. Wenn Du aber seit 2 Jahren nicht vorankommst, solltest Du vielleicht Deine Art, wie Du an das Ganze herangehst, ändern und/oder Dich in gesundheitlicher Hinsicht noch mehr stabilisieren. Ich hab' den Eindruck, dass Du mit allem sehr überfordert bist (kein Wunder!) und grad ziemlich falsche Prioritäten setzt denn wie willst Du ohne Geld, ohne tatkräftige Unterstützung und mit ordentlich Schulden "mal eben" umziehen?

Übrigens habe ich meine Ausbildung auch erst mit 27 begonnen und ich war in meiner Klasse bei weitem nicht die Älteste damals.


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

14.04.2021 um 13:52
Nachdem ich die Stellenanzeige gelesen habe, bewerbe ich mich hiermit auf die freie Stelle für die Ausbildung zur Konditorin.

Ich möchte sehr gerne mein Hobby zum Beruf machen und daher wäre eine Ausbildung in Ihrem Betrieb ein großer Wunsch von mir. Ich habe bis 2019 im Einzelhandel als Filialleitung gearbeitet. Da mich dieser Beruf auf Dauer nicht erfüllt hat, möchte ich nun eine Ausbildung machen und mir neue Perspektiven schaffen. Ich hoffe, dass mein Alter kein Ausschlusskriterium darstellt denn ich bin hochmotiviert und sehr zuverlässig. Schon als Kind war ich kreativ und handwerklich sehr begabt. In der Schule hatte ich in den Fächern Kunst und Gestaltung stets Bestnoten. In meiner Freizeit backe ich regelmäßig für die Familie und Freunde und habe daher schon gute Erfahrungen sammeln können.

Fleiß und Zielstrebigkeit haben für mich höchste Priorität. Durch meine Arbeit im Einzelhandel sowie dem intensiven Kundenkontakt habe ich sehr viel Erfahrung sammeln können. Zu meinen Aufgaben gehörten insbesondere das Beraten von Kunden sowie der Verkauf von Lebensmitteln. Selbstverständlich habe ich auch bereits Erfahrungen im Kassieren und Warenlogistik. Ich habe eine hohe Auffassungsgabe und finde mich schnell in neue Aufgaben ein. Fehlende Kenntnisse eigne ich mir zügig an. Eigenschaften wie Belastbarkeit, Teamgeist sowie Kommunikationsstärke und Selbstständigkeit runden mein Profil ab.

Sollte ich es geschafft haben Ihr Interesse zu wecken, freue ich mich Sie auch persönlich in einem Gespräch von mir zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

...
Ich nochmal.

Oben das korrigierte Original von Seite 3.

Die Rechtschreibung aussen vor (wie gesagt, Programme wie Word usw. können helfen indem sie zu viele oder fehlende Leerzeichen wie auch Rechtschreibfehler markieren) geht es nun ja noch um optimierte Formulierungen.

Ich habe bereits gesehen, dass unterschiedliche User dich via PM kontaktiert haben. Da ich nicht weiß in welcher Tiefe ggf. auch bessere Formulierungen thematisiert wurden halte ich meinen Einsatz erst mal hier in Grenzen, bei Bedarf kann man immer noch nachsteuern - ich will keine doppelte Arbeit machen.

Wichtig ist kurzum 0815-Formulierungen zu vermeiden. Den ersten Satz würde ich umformulieren.


"Nachdem ich die Stellenanzeige gelesen habe, bewerbe ich mich hiermit auf die freie Stelle für die Ausbildung zur Konditorin."

Das sagt nichts nichts zur Motivation aus. Oder wenig. Ja, die Motivation wird im Folgenden ein wenig erklärt, aber man kann das verbinden und direkt schon einen interessanten Einleitungssatz schaffen. Das kann beispielhaft sein: "

"Backen ist seit jeher mein Hobby und meine Leidenschaft - nachdem ich Ihre Stellenanzeige sah möchte ich diese Passion gerne bei Ihnen zu meinem Beruf machen."

Das oder eine ggf. etwas optimierte Fassung erzeugt direkt Interesse, zumindest ist es kein 0815-Standardsatz wie "Ich sah Ihre Anzeige und bewerbe mich hiermit auf..." Es ist nämlich klar, dass man sich 'hiermit bewirbt', weil die ja die Bewerbungsunterlagen in der Hand haben.

Wir haben mit so einem Satz jetzt im Vergleich zu oben den etwas generellen 1. Satz mit dem 2. verbunden.

Dann fiel mir noch auf, dass du manchmal Stärken oder positive Eigenschaften nennst, aber es ist aus Sicht von Personalern bzw. Meistern (im Handwerk) besser, wenn du diese Eigenschaften auch mit dem vorherigen Beruf unterfütterst und schreibst wieso du diese Eigenschaften hast oder wie du diese Eigenschaften erfolgreich im letzten Beruf anwenden konntest.

Gerne kann ich mich auch bei Bedarf hier an Formulierungen versuchen, aber letzendlich fasse ich zusammen:

1) Standardsätze vermeiden bzw. interessanter gestalten
2) Positive Eigenschaften besser darlegen, z.B. wie man diese effektiv im vorherigen Beruf eingesetzt hat

ach ja und

3) Den Satz mit dem Alter streichen. Er erzeugt eher Unsicherheit im mentalen Bilde dir gegenüber. Er könnte zumindest positiver ausgestaltet werden alá "Mit meinen 31 Jahren bringe ich reichlich Lebenserfahrung mit, die ich gerne bei Ihnen einbringen möchte." Das wird positiver empfunden als, und ich überspitze jetzt bewusst: "Bitte bitte lehnen Sie mich nicht ab, weil ich älter bin!" Nutz das Alter als Stärke, wenn du es explizit im Anschreiben erwähnen möchtest. Ggf. kann das sogar gut sein - es muss halt nur logisch und positiv dargelegt werden


Lass mich wissen, wenn weitere beispielhafte Formulierungen hilfreich wären, im Anschreiben.


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

18.04.2021 um 10:51
@Yen
Ich hab gesehen, dass du deinen Blogbeitrag gelöscht hast. Bist du weitergekommen? Hast du den Test schon gemacht?


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

21.04.2021 um 19:10
da bin ich wieder. hatte die letzten tage viel um die ohren. habe nochmal mit der arbeitsagentur telefoniert und ich darf anscheinend wirklich eine umschulung machen. da ich wohl in der prüfphase bin oder sowas . jedenfalls freue ich mich natürlich riesig. schaue die ganze zeit was es an umschulungen gibt und was das richtige wäre. ich habe den beruf des floristen ins auge gefasst. die bezahlung ist wohl mies aberes interesiert mich total und erfüllt alle voraussetzungen für mich. ich denke es würde mir wirklich spaß machen und erfahrungen im verkauf bringe ich ja auch schon mit. mal sehen ich telefoniere die tage nochmal mit der arbeitsagentur um über meinen berufswunsch zu sprechen.

@Luminita
ja den test habe ich gestern gemacht. es lief so lala aber ich warte mal ab.

@Warden
vielen dank dir für deine mühe ! ich habe eure tipps versucht umzusetzen und poste mal ein anschrieben hier rein morgen. es wird auf jedenfall besser .

@Björnar
also eine insolvenz ist bereits beantragt von meiner schuldnerberatung. ich habe mich schon für pfleger praktikas beworben weil mir das wie oben erwähnt jetzt doch genehmigt wurde um für mich raus zu finden ob der beruf überhaupt was für mich wäre.


1x zitiertmelden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

21.04.2021 um 19:20
Hallo ,

Ich bin schon seit Jahren stiller Mitleser als Gast. Habe aber beschlossen, mich hier mal anzumelden.

Das Thema Neuanfang habe ich auch hinter mir.

Vor 6 Monaten habe ich mit meinem damaligen Freund schluss gemacht und bin nach 10 Jahren, die wir zusammen gelebt haben, ausgezogen in eine neue Stadt.

Es ist sehr schwer. Mein Freundeskreis hat sich quasi aufgelöst durch die Trennung.
Nun bin ich alleine in einer fremden Stadt . Und das macht mich fertig.

Durch Corona ist es doppelt schwer, Freunde zu finden weil man nirgendwo hin kann .
Ich vereinsame richtig....


2x zitiertmelden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

21.04.2021 um 19:34
Zitat von BellakatzeBellakatze schrieb:Es ist sehr schwer. Mein Freundeskreis hat sich quasi aufgelöst durch die Trennung.
Nun bin ich alleine in einer fremden Stadt . Und das macht mich fertig.

Durch Corona ist es doppelt schwer, Freunde zu finden weil man nirgendwo hin kann .
Ich vereinsame richtig....
Das kann ich nachvollziehen, also dass man eine Vereinsamung empfindet. Ich will nicht meinen, die besten Tipps zu haben. Ich bin zudem was das angeht, wenn ich mit Pflanzen vergleiche, sozial gesehen eher ein Kaktus - das heißt ich komme zumindest privat mit wenig aus und hole mir den "Fix" den ich brauche über das Internet und meine Onlinekumpels. Ansonsten ist die Arbeit mein sozialer Fixpunkt, mit gelegentlichen Feiern und Events dort (vor Corona).

Ich habe aber nun auch den Umstand, dass ich in ein neues Umfeld kommen werde. Ich hab hier schon keine wirklichen Kontakte mehr, müsste mich dann aber noch an ein komplett neues visuelles Umfeld gewöhnen.

Ich habe mir also schon die Frage gestellt, wie ich (auch im Sinne einer Neuausrichtung) Anschluss finden kann. Dies werde ich perspektivisch über:

- Arbeitskontakte (intensiviert oder neue)
- ggf. Fitnessstudio, wenn sich da ein Kontakt ergibt
- Vereine, Interessensgruppen, Ehrenämter


anpeilen. Clubs und Co geht wegen Corona schlecht. Die oben genannten Punkte wären aus meiner Sicht die realistischsten neuen Anschluss zu finden. Zumindest für mich.

Ob dir irgendwas davon zusagt, keine Ahnung.

Aber irgendwas muss man tun, es wird ohne Handlung oder Neuausrichtung ja nicht besser.


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

21.04.2021 um 19:38
Ich würde wahnsinnig gerne einem Sportverein beitreten . Aber das geht ja zurzeit nicht.
Stattdessen gammle ich zuhause rum und langweile mich zu Tode.

Ich muss auch dazu sagen, dass es das erste Mal ist, dass ich wirklich alleine wohne . Und das mit 28 Jahren.
Es ist eine wahnsinnig schwere Umstellung.


1x zitiertmelden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

21.04.2021 um 19:38
@Yen
Ohne Führerschein ist es nicht so schlau, "egal, wohin" umzuziehen. Ohne Führerschein geht es Dir in Berlin wirklich am besten, denn das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel ist extrem gut ausgebaut.
Deine Bereitschaft, egal wohin umzuziehen, ist aber schon mal gut.
Und was Wohnungen angeht - da hast Du es als ALG-Bezieher natürlich etwas schwerer, aber ich habe gerade mal das Angebot bei immobilienscout.de gescannt, und dass es in Berlin oder auch Potsdam keine bezahlbaren Wohnungen gibt, ist nicht wahr. Hier nur mal ein Beispiel: https://www.immobilienscout24.de/expose/127377697?referrer=RESULT_LIST_LISTING&navigationServiceUrl=%2FSuche%2Fcontroller%2FexposeNavigation%2Fnavigate.go%3FsearchUrl%3D%2FSuche%2Fradius%2Fstudentenwohnung-mieten%3Fcenterofsearchaddress%253DBerlin%3B13403%3B%3B%3B%3B%2526geocoordinates%253D52.57378%3B13.32204%3B50.0%2526pagenumber%253D6%26exposeId%3D127377697&navigationHasPrev=true&navigationHasNext=true&navigationBarType=RESULT_LIST&searchId=d3814c62-a6e5-3048-8151-04cb4954d9f2&searchType=radius#/

Was Job oder Ausbildung angeht - sei nicht so wählerisch. In Deiner Situation solltest Du ALLES annehmen - und Dich entsprechend Deiner Wünsche weiter umsehen und bewerben. Aber Du wirst aus einem Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis heraus bessere Chancen haben als aus Arbeitslosigkeit heraus.

Ich hab gerade heute an der Tür von Woolworth einen Zettel kleben gesehen, dass die jemanden suchen. (Hab ich mir nicht näher angesehen, ich suche ja nicht.)


1x zitiertmelden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

21.04.2021 um 19:47
@LuciaFackel
ich habe einen woolworth um die ecke. habe mich damals als minijobber beworben aber nie eine antwort gekriegt.


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

21.04.2021 um 19:50
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ohne Führerschein ist es nicht so schlau, "egal, wohin" umzuziehen. Ohne Führerschein geht es Dir in Berlin wirklich am besten, denn das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel ist extrem gut ausgebaut.
Nunja, ist zwar schon ein paar Jahre her, das ich Berlin war, aber die öffentliche haben mich da nicht wirklich vom Hocker gehauen.
Ohne Führerschein sollte man nicht in Pampa ziehen, aber so eine mittelgroße deutsche Stadt tut es auch.

Wegen neuen Kontakten knüpfen ist momentan leider echt scheiße, außer Arbeit ist ja so gut wie alles verboten, wenn du Umschulung machst, dann hast du da wenigsten Kontakt.


Anzeige

melden