Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umziehen, andere Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 18:56
@Yen

Was ist denn mit Wohngeld oder einer anderen soz. Einrichtung, Schuldnerberatung etc.?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Fake it, till you make it.
Das wird sogar oftmals empfohlen. Was ist mit Müttern, oder Elternteilen, die ne Elternzeit nehmen..die haben in der Pause ja auch keine beruflichen Erfahrungen, die sie anführen können. Also völlig legitim.

@Yen
Da sind schon ne Menge Fehler drin - weiß aber nicht, ob das der Grund für die Absagen sind...geh doch persönlich vorbei und gib Deine Bewerbungen ab, dann bekommen sie schon mal den ersten Eindruck von Dir und vielleicht ergibt sich mehr über ein Gespräch und man kann evtl. Dinge abkürzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 18:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Rein vom Inhalt klingt das schon mal gar nicht schlecht. Meine ich ernst. Daran kann man anknüpfen und und die Rechtschreibung und Zeichensetzung sind auch alle aus der Welt zu schaffen, wenn du Hilfe bekommst.

Ist jetzt nur meine persönliche Meinung. Mögen andere wieder anders sehen.
Ganz grundsätzlich ja. Wobei der erste Absatz 0815 ist.
Tatsächlich finde ich den Umstand problematisch, als möglicher neuer AG, warum jemand, der in leitender Position war, plötzlich eine Ausbildung machen will.


2x zitiertmelden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 19:00
@Yen
Jo, da sind Fehler drin, die das Anschreiben ziemlich entwerten - hast du keinen der in Rechtschreibung fitt ist und für dich darüber schauen kann?


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 19:03
@paxito
Nein leider nicht. Habe ich befürchtet . War noch nie meine Stärke . Ich muss mich da anscheinend mehr mit beschäftigen.


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 19:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das wird sogar oftmals empfohlen. Was ist mit Müttern, oder Elternteilen, die ne Elternzeit nehmen..die haben in der Pause ja auch keine beruflichen Erfahrungen, die sie anführen können. Also völlig legitim.
Ist richtig. Die haben aber keine Lücke im Lebenslauf. Die waren halt in Elternzeit. Das ist gesellschaftlich anerkannt. Zwei Jahre zuhause sitzen, eher nicht. Schreibst du also in deinen CV 11/19-11/20 elternzeit, ist das was anderes als 11/19-11/20 gechillt.


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 19:04
@Yen
Zur Not - mach ein Blog hier im Forum auf und lass dir von den Foristen mit Rechtschreibung und Formulierungen helfen. Finden sich bestimmt freundliche Geister.


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 19:06
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Tatsächlich finde ich den Umstand problematisch, als möglicher neuer AG, warum jemand, der in leitender Position war, plötzlich eine Ausbildung machen will
Da hat sie doch schon gute Ansätze für im Text, das zu erklären. Das kann man sicherlich irgendwie glaubhaft erklären.


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 19:25
Dein Bewerbungsanschreiben ist vom Grundsatz her in Ordnung

Sie ist jedoch sehr allgemein geschrieben (ich habe dies und jenes gemacht und kann x y ...). Erfahrungen und Stärken sollen hervorgehoben werden, jedoch mehr in konkreten Beispielen in denen du zum Beispiel in einer bestimmten Situation im Einzelhandel als Filialleiterin, eine erwähnte Eigenschaft (stärke) unter Beweis gestellt hast, und diese hat im besten Fall auch einen Bezug zur aktuellen Tätigkeit bei der du dich bewirbst


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 20:01
@Yen
Für die Rechtschreibung und Zeichensetzung in deinem Anschreiben lässt sich einiges tun, da helfe ich gerne. Schreib mir gerne per PN. Ich bin mir sicher, wir können das auch aufhübschen - inhaltlich, meine ich, und auch Layout etc. anpassen. Da würde ich aber eine zweite, dritte, vierte, am besten fünfte Meinung einholen. Ich bin sicher, da finden sich einige Leute, die da gerne drüberschauen.
Ein Blogbeitrag wäre tatsächlich auch keine schlechte Idee.


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 22:29
Ich moechte dir meine ehrliche Meinung zu deinem Anschreiben geben - und bitte nicht falsch verstehen, das soll kein persoenlicher Angriff werden.

- die Rechtschreibung ist zum Teil sehr schlecht. Hier und da fehlen Buchstaben, was dann wie hingesaut wirkt.

- du benutzt massiv viele Floskeln. Solche Woerter wie z.B. "sollte, wuerde etc." sind absolut tabu. Auch solche einzelnen "Skills" wie Zuverlaessigkeit sind ein Minus. Das wird von Haus aus erwartet. All das deutet nicht auf Selbstbewusstsein hin und du willst dich ja gut praesentieren.

- zuerst schreibst du, du warst Filialleitung, was ja erstmal was Gutes ist ( koennte dich aber auch ins Aus schiessen, weil man dich fuer ueberqualifiziert haelt und du wieder in solch eine Position willst ). Danach machst du einen schlimmen Fehler mit dem Alter - spaetestens nach diesem Satz warst du raus.

Es sind auch hier und da einige gute Ansaetze da, die man aber cleverer verpacken muss ggf. auch Schwaechen so verpacken, dass sie garnicht erst auffallen bzw. mit Staerken abfedern. Du beschreibst dich ja schliesslich als kreativ, also sei es auch bei der Bewerbung.

Zusammenfassend: die Rechtschreibung alleine mustert dich erstmal nicht aus, an sowas kann man immer arbeiten oder sich Unterstuetzung suchen, aber da kommen einige andere Dinge beim Personaler oder Chef rueber die wirklich Katastrophe. Deine Bewerbung waere bei mir in 5 Sekunden im Muell gelandet.

Praesentier dich einfach von deiner besten Seite. vermarkte dich - mach dich nicht selbst runter. Bring Beispiele, lass deine Erfahrungen mit einfliessen die auf Hard- und Softskills hindeuten. Wie gesagt, du hast auch gute Ansaetze drin, darauf muss man aufbauen.


Auch ich biete an, ueber deine naechste Bewerbung zu schauen und auch ggf. Formulierungen besser rueberzubringen.


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 22:44
@Yen


Ich muss mich dem Vorbeitrag anschließen. Du hast sehr viele Fehler in deiner Bewerbung, aber das ist nicht das Schlimmste. Du gehst auf Schwächen ein, die keine Schwächen sind. Nehmen wir das Alter: Ist man mit 33 schon so alt? Manche studieren mit 40 noch etwas Neues. Also zeige ein wenig mehr Selbstvertrauen.

Du magst in deinem Leben bisher nicht so viel erreicht haben, und?
Befreie dich von den Zwängen der Gesellschaft und reduziere dich nicht auf deine bisherigen Leistungen. Setze etwas in die Tat um und tue das, was dich glücklich macht. Und wenn du 1000 Bewerbungen schreibst. Zur Not musst du in den sauren Apfel beißen und vorerst etwas machen, was dich nicht so glücklich macht.

Doch höre mit einer Sache auf. Irgendwelchen Ausreden! Da draußen gibt es viele Jobs und sogar welche, die nicht schlecht bezahlt werden. Da du raus aus Berlin willst, stehen dir jede Menge Türen offen.

Wie gesagt, im Sicherheitsbereich verdient man selbst als ungelernte Kraft ziemlich viel, wenn man die richtige Stelle erwischt. Dadurch könntest du deine Schulden sogar schon in 6 bis 12 Monaten los werden, um dann anschließend neu anzufangen.


1x zitiertmelden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 23:02
Du könntest mal auf Campingplätzen nachfragen ob du dort mit erstem Wohnsitz wohnen kannst.
Bei manchen geht das, bei manchen Plätzen nicht.

Wen du einen netten Verpächter sprichst könntest du den oder die Person mal fragen ob dort leere Mobilwohnheime stehen. Die haben so 30 bis 50 Qm Wohnfläche. Es gibt speziell nur Mobilwohnheimplätze da musst du mal googeln.
Mietkauf könnte man da besprechen da es bei dir ja knapp ist. Meines hat so 5Tausend gekostet.
Sowas wird auch gerne mal verschenkt muss dann aber meist noch dran gearbeitet werden. Wenn du das zB auf zwei Jahre abbezahlst ist ja einfach zu rechnen.
Ein Mobilwohnheim ist besser als eine Wohnung.
Bei uns auf dem Platz ist alles, Strom, Wasserleitung, Abwasserleitung und ich mach warmes Wasser mit Gas was aber mit Strom auch geht. Platzmiete+ alle Nebenkosten ungerechnet 230~ Euro im Jahr.


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 23:05
Quatsch, im Monat sorry.


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 23:19
Anbei tippe ich das mal ab, dann hat man das hier in Textform und es ist einfacher:
Nachdem ich die Stellenanzeige gelesen habe bewerbe ich mich hiermit auf die freie Stelle für die Ausbildung zur Konditorin.

Ich möchte sehr gerne mein Hobby zum Beruf machen und daher wäre eine Ausbildung in ihrem Betrieb ein großer Wunsch von mir. Ich habe bis 2019 im Einzelhandel als Filialleitung gearbeitet. Da mich dieser Beruf auf Dauer nicht erüllt hat, möchte ich nun eine Ausbildung machen und mir neue Perspektiven schaffen.Ich hoffe, dass mein Alter kein Ausschlusskriterium darstellt denn ich bin hochmotiviert und sehr zuverlässig. Schon als Kind war ich krativ und handwerklich sehr begabt. In der Schule hatte ich in den Fächern Kunst und Gestaltung stets bestnoten. In meiner Freizeit backe ich regelmäßig für die Familie und Freunde und habe daher schon gute Erfahrungen sammeln können.

Fleiß und zielstrebigkeit haben für mich höchste Priorität. Durch meine Arbeit im Einzelhandel sowie dem intensiven Kundenkontakt habe ich sehr viel Erfahrung sammeln können. Zu meinen Aufgaben gehörten insbesondere das Beraten von Kunden sowie der Verkauf von Lebensmitteln . Selbstverständlich habe ich auch bereits Erfahrungen im Kassieren und Warenlogistik. Ich habe eine hohe Auffassungsgabe und finde mich schnell in neue Aufgaben ein. Fehlende Kenntnisse eigne ich mir zügig an. Eigenschaften wie Belastbarkeit, Teamgeist sowie Kommunikationsstärke und Selbstständigkeit runden mein Profil ab.

Sollte ich es geschafft haben ihr Interesse zu wecken freue ich mich sie auch persönlich in einem Gespräch von mir zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

...



An sich, von einzelnen Rechtschreibfehlern abgesehen, solide - aber nicht ausreichend in dem Sinne, sich von anderen Bewerbern durch bessere Formulierungen hervorzuheben.


Ich denke, das ist noch ausbaufähig. Zwei Aspekte fallen mir ins Auge:

Rechtschreibfehler und ausbaufähige Formulierungen



Ich bin zwar kein Bewerbungscoach und Personalexperte, doch habe ich einige Bewerbungstrainings hinter mir und war ja selbst in der Rolle des "Suchenden". Die Trainings sowie die Bewerbungen sind zwar viele Jahre her, bald ein Jahrzehnt, aber einiges blieb mir noch in Erinnerung.

Kurzum:
1) Auf Leerzeichen achten - zu viele fallen negativ auf. Zwischen Worten immer nur eines, vor dem Punkt keines aber nach dem Punkt ein Leerzeichen. Hast du natürlich beachtet, vereinzelt aber nicht was ggf. reine Flüchtigkeitsfehler sind. Passiert mir öfters beim schnellen tippen wie im Chat, aber in einer Bewerbung muss das alles stimmen. In Microsoft Word kann man diverse Funktionen nutzen die dir Abstände auch zwischen den Wörtern zeigen.

2) Groß oder Kleinschreibung. Einzelne Worte groß.
Wenn du jemanden mit "ihr" oder "sie" ansprichst, muss es großgeschrieben sein. Also dann "Ihr" oder "Sie".

Anbei korrigiert - ich markiere das natürlich nicht weil ich den Oberlehrer spielen will der etwas korrigiert oder weil ich dich diffamieren will, sondern weil ich helfen will, ehe es falsch rüberkommt :)
Ich markiere das nochmal, damit es dir ggf. besser auffällt und man es sich ggf. besser einprägt. Es ist zumindest eine klarere Übersicht alles einzeln aufzuzeigen als nur zu lesen "Da sind Rechtschreibfehler drin", die man ggf. selbst nicht so bemerkt.

In rot korrigiert (nur Rechtschreibung) - kein Anspruch auf volle Richtigkeit, wenn ich wiederum Fehler gemacht habe oder was übersehen hab, gern korrigieren. Unterstrichene Buchstaben bedeuten dass etwas entweder fehlte oder anders (groß) geschrieben werden müsste.

Spoiler
Nachdem ich die Stellenanzeige gelesen habe, bewerbe ich mich hiermit auf die freie Stelle für die Ausbildung zur Konditorin.

Ich möchte sehr gerne mein Hobby zum Beruf machen und daher wäre eine Ausbildung in Ihrem Betrieb ein großer Wunsch von mir. Ich habe bis 2019 im Einzelhandel als Filialleitung gearbeitet. Da mich dieser Beruf auf Dauer nicht erfüllt hat, möchte ich nun eine Ausbildung machen und mir neue Perspektiven schaffen.[Leerzeichen fehlt nach Punkt]Ich hoffe, dass mein Alter kein Ausschlusskriterium darstellt denn ich bin hochmotiviert und sehr zuverlässig. Schon als Kind war ich kreativ und handwerklich sehr begabt. In der Schule hatte ich in den Fächern Kunst und Gestaltung stets Bestnoten. In meiner Freizeit backe ich regelmäßig für die Familie und Freunde und habe daher schon [Leerzeichen zu viel] gute Erfahrungen sammeln können.

Fleiß und Zielstrebigkeit haben für mich höchste Priorität. Durch meine [Leerzeichen zu viel] Arbeit im Einzelhandel sowie dem intensiven Kundenkontakt habe ich sehr viel Erfahrung sammeln können. Zu meinen Aufgaben gehörten insbesondere das Beraten von Kunden sowie der Verkauf von Lebensmitteln[Leerzeichen zu viel] . Selbstverständlich habe ich auch bereits Erfahrungen im Kassieren und Warenlogistik. Ich habe eine hohe Auffassungsgabe und finde mich schnell [Leerzeichen zu viel] in neue Aufgaben ein. Fehlende Kenntnisse eigne ich mir zügig an. Eigenschaften wie Belastbarkeit, Teamgeist sowie Kommunikationsstärke und Selbstständigkeit runden mein Profil ab.

Sollte ich es geschafft haben Ihr Interesse zu wecken, (//ich glaube hier kommt ein Komma hin) freue ich mich Sie auch persönlich in einem Gespräch von mir zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

...



Das sind jetzt aber nur die Rechtschreibfehler - die halbe Miete. Es gibt meines Erachtens auch noch gute Verbesserungsmöglichkeiten was die Formulierungen angeht.

Die widme ich aber einem zweiten, späteren Post. Vielleicht noch heute, vielleicht bis übermorgen.

E: Fun fact, hatte in diesem Post auch einzelne Flüchtigkeitsfehler wie fehlende Punkte. Passiert. Ganz normal, denke ich. Oder zumindest unter jenen wie mir die oft Flüchtigkeitsfehler haben. Aber in einer Bewerbung sollte es wie gesagt alles am Ende stimmen.


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 23:20
@Hypris
Darfst du da ganz legal wohnen? Geht sowas als offizielle Meldeadresse ?


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 23:23
@Warden

Sehr aufmerksam von dir, dass du ihr so sehr unter die Arme greifst, was die Rechtschreibung etc. anbelangt.

Es klingt zwar banal, aber es freut mich, dass es solch hilfsbereite Menschen gibt, die sich solch eine umfangreiche Mühe machen und wirklich helfen wollen. :)


1x zitiertmelden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 23:29
Ich bin froh über eure offenen und ehrlichen Worte. Es braucht sich niemand zurück halten schließlich habe ich ja nach Hilfe gefragt und bin froh über solch zahlreiche Tipps . Ich hatte vermutet das meine Bewerbung für'n A ist . Aber ich werde dran arbeiten . Ich setze mich morgen nochmal daran arbeiten und poste es hier bzw eröffne einen Blog .

Ich will gar keine Floskeln benutzen . Weiß aber auch nicht so recht wie ich meine Stärken anders beschreiben bzw hervorheben kann . Ich möchte einerseits zeigen, dass ich motiviert bin und die richtigen Skills mitbringe für die Stelle . Aber möchte nicht arrogant oder sowas rüber kommen. Ich weiß einfach nicht wie ich das umformulieren kann . Habe das nie gelernt . Naya wie gesagt ich setze mich morgen nochmal daran und melde mich wieder :) . Danke euch und einen schönen Abend .
@Warden oh das habe ich erst jetzt gesehen . Danke ich lese mir das nochmal sehr genau durch !


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 23:32
Zitat von RiseRise schrieb:Sehr aufmerksam von dir, dass du ihr so sehr unter die Arme greifst, was die Rechtschreibung etc. anbelangt.

Es klingt zwar banal, aber es freut mich, dass es solch hilfsbereite Menschen gibt, die sich solch eine umfangreiche Mühe machen und wirklich helfen wollen. :)
Das klingt auf mich fast sogar etwas lustig wenn ich so darüber nachdenke.

Der Witz ist, ich schwanke eigentlich zwischen Misanthrop und Philanthrop. Aufgrund von (schlechter) Lebenserfahrung und Zynismus hasse ich Menschen im Kern manchmal bzw. beachte sie kritisch oder gleichgültig. Ja, das klingt sicherlich komisch. Anders formuliert könnte es mir auch egal sein, welche Probleme jemand hat. Gerade Fremde im Internet in einem Forum oder was Jobs angeht, wenn ich schon sattelfest in einem sitze.

Dann, die augenscheinlich ja am Ende doch überwiegende oder stärkere Seite, kommt auch wieder die solidarische Seite hervor. Und es ist ja auch so, bei aller schlechter Erfahrung oder bekloppten Menschen mit denen man mal zutun hatte: Man steckte ja selbst situativ oder allgemein in Problemen und Schwierigkeiten. Nicht nur abstrakt sondern real gemeint: Ich steckte in Schwierigkeiten und Problemen. Und es gab Leute, die "ehrenamtlich" (kostenfrei oder aus Bekanntschaft heraus) wie auch professionell bzw. gegen Bezahlung Hilfe angeboten haben. Das gute solidarische Miteinander bleibt wichtig, selbst wenn ich manchmal mit den Augen rolle was andere angeht. Jetzt nicht in dem Fall hier, aber in anderen Fällen.

Letztendlich überwiegt wohl eben diese Ader. Könnte man sogar auch egoistisch betrachten: Wenn sich andere helfen, helfen folglich auch mir Personen. Und ich helfe anderen. Es ist aber auch ein Stück weit Empathie: Ich kann mich mehr oder minder in andere reinversetzen. Ich erntete Kritik die mir half, ich gebe anderen Kritik die ihnen hilft - beide Seiten werden besser.

Ich drifte ab - kurzum würde ich mich nicht wirklich als den super solidarischen Typen sehen, aber wenn ich mir etwas vornehme, dann halbwegs richtig. In dem Fall hier finde ich es zumindest wichtig. Wieso?

Weil es hier um eine kritische Weiche im Leben geht, die den Rest maßgeblich verändern kann. Das soll jetzt wirklich nicht dramatisch und klischeehaft klingen aber gute Tipps jener Art können potentiell ein ganzes (Rest-)Leben verändern. Da lohnt sich ein wenig Unterstützung oder Investition.

Oder auch viel einfacher: Hätten mir andere nicht geholfen, ob direkt oder indirekt, wäre ich nicht da wo ich heute bin. Also gebe ich ein wenig zurück an andere, und so bleibt abstrakt eine Gesellschaft irgendwo solidarisch oder stabil, statt rein aus Egomanen zu bestehen die höchstens noch für Geld irgendwas machen.

Okay, genug sinniert oder erklärt.



Wie gesagt, an den Formulierungen würde ich noch arbeiten. Ich fing auch so an, aber ich fand heraus, dass man weitaus bessere Formulierungen nutzen kann ohne auch irgendwie zu übertreiben oder zu lügen. Dazu aber später mehr, wenn ich mehr Zeit habe.


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 23:38
@Yen

Mal etwas relativ einfaches, aber effektiv.

"Sollte ich es geschafft haben..."

Stattdessen von dir ueberzeugt.

Ich bedanke mich im Voraus fuer Ihre Muehe und freue mich auf Ihre Einladung zu einem persoenlichen Gespraech.

Ohne Floskel, selbstbewusst - aber nicht ueberheblich. Dazu eine kleine Danksagung dass man sich gerne die Zeit fuer dich nimmt


melden

Neuanfang in einer anderen Stadt nur wie?

12.04.2021 um 23:40
@Warden

Das meinte ich ehrlich, da du dir offenbar viel Zeit für die Leute hier nimmst.

Verstehe. Aber es stimmt ... nur weil irgendwelche Menschen schlecht mit dir umgegangen sind, musst du nicht dieselbe Art ausüben.

Es wäre traurig, wenn man das Gute vergisst, aufgrund von schlechten Erfahrungen. Das sollte man sich nie gänzlich kaputtmachen lassen.


Anzeige

melden