Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Umziehen - Besenrein oder renoviert überlassen

17 Beiträge, Schlüsselwörter: Miete, Umziehen, Auszug, Besenrein
Seite 1 von 1

Umziehen - Besenrein oder renoviert überlassen

22.06.2018 um 13:30
Hallo :)
Eine Freundin von mir fragte mich, ob ich Ihr beim Umzug helfen kann.
Klar, gefragt getan sozusagen. Ich dachte ich werde ein paar Möbel rumtragen müssen/sollen..

Dann sagt Sie mir ''Also das größte Problem wird das Streichen'' (4 Meter hohe Decken)
Ich sagte Ihr, dass Sie doch bereits weiße Wände habe, und diese nicht überstrichen hat, oder so.
''Die Hausverwaltung will das aber so'' - in Ihrem Mietvertrag stehen keine Sonder-Auszugs-Aufgaben.
Alsoo kurzes googlen ( https://www.mietrecht.com/kuendigung-mietvertrag/ ) kam im groben und ganzen bei raus,
dass wenn nichts anderes festgelegt wird, soll die Wohnung hinterlassen werden, wie bekommen, und Sie soll Besenrein sein.

Aber das mann jetzt unter der Decke in 3,70 Höhe streichen soll - wo noch nie jemand dran war - verstehe ich nicht.
Also wir werden das jetzt höchstwarscheinlich so machen, da Sie am 26 raus sein muss, aber..
Ich brauche mal die Klarheit :D es ist doch nicht nötig, und nicht rechtens dass von einem Mieter zu verlangen, oder?

Danke euch schon mal im Voraus!


melden
Anzeige

Umziehen - Besenrein oder renoviert überlassen

22.06.2018 um 14:38
@Steini96
Schau doch mal hier nach:

Mieterschutzbund Berkin zu Schönheitsreparaturen


melden

Umziehen - Besenrein oder renoviert überlassen

22.06.2018 um 14:48
@Steini96
Ach, hier findest du auch noch etwas zu der Thematik:
www.merkur.de


melden

Umziehen - Besenrein oder renoviert überlassen

22.06.2018 um 14:49
Solange sie nichts unterschrieben hat, was aussagt, dass sie die Wohnung renoviert hinterlassen muss, kann ihr die HV am Arsch vorbei gehen.


melden

Umziehen - Besenrein oder renoviert überlassen

22.06.2018 um 14:52
Nordicstorm schrieb:Solange sie nichts unterschrieben hat
Selbst eine Vertragsklausel kann sich als unwirksam/nichtig herausstellen. Bei dem 2. Link, den ich oben einstellte, sind zwei solcher Klauseln als Beispiel genannt.


melden

Umziehen - Besenrein oder renoviert überlassen

22.06.2018 um 14:55
@McPane

Das ist zwar schlecht, aber ich habe sowas gerade hinter mir.
Ich habe denen gesagt, was ich nicht unterschrieben habe, habe ich auch nicht zu machen.

Das wollten die natürlich nicht zulassen ...
Mir egal, Klage eingereicht mit einem ganz einfachen Anwalt an meiner Seite, das Ding war nach ca. 1 Monat vom Tisch, weil es keinen Hinweis im Mietvertrag, auf Renovierung durch den Mieter, gab.


melden

Umziehen - Besenrein oder renoviert überlassen

22.06.2018 um 14:56
Zumindest keinen EINDEUTIGEN Hinweis. Es muss klar und deutlich da stehen, ansonsten nehme ich das nicht hin.


melden

Umziehen - Besenrein oder renoviert überlassen

22.06.2018 um 14:57
Hm ja, also ich dachte halt eigentlich so das selbe.
Nur ist sie jetzt ja nur spät dran damit, und muss nächste woche raus sein, nicht, dass sie dann deswegen keinen neuen mieter nehmen, und sie dann noch die miete zahlen muss oder so..


melden

Umziehen - Besenrein oder renoviert überlassen

22.06.2018 um 14:58
Steini96 schrieb:und muss nächste woche raus sein, nicht, dass sie dann deswegen keinen neuen mieter nehmen, und sie dann noch die miete zahlen muss oder so..
Das habe ich jetzt nicht wirklich verstanden.
Mein Tipp: Sie soll ganz in Ruhe zum Termin da raus und gut ist. Kommen dann Rechnungen, legt sie eben Widerspruch ein.


melden

Umziehen - Besenrein oder renoviert überlassen

22.06.2018 um 14:59
Am besten den Mietvertrag noch einmal ganz gründlich lesen, steht nirgendwo verständlich, dass sie die Wände streichen muss bei Auszug, oder renovieren muss, oder die Wohnung im neuen Zustand übergeben muss, dann muss sie auch nichts streichen etc.


melden

Umziehen - Besenrein oder renoviert überlassen

22.06.2018 um 15:01
@Nordicstorm
Bei mir ist ein Passus, das ich entweder selber streiche oder aber dem Nachmieter die Mittel dafür zur Verfügung stelle.


Allerdings kann ich gar nicht sagen, inwieweit/ob überhaupt das rechtens ist
:ask:


melden

Umziehen - Besenrein oder renoviert überlassen

22.06.2018 um 15:03
Wie gesagt, ich mache nur, was da steht und wenn mir das nicht passt unterschreibe ich es nicht, wenn ich was überlese, ist es meine eigene Schuld...

Das ist meine Art und Weise, wie ich das mache.


melden

Umziehen - Besenrein oder renoviert überlassen

22.06.2018 um 15:03
Steini96 schrieb:Hm ja, also ich dachte halt eigentlich so das selbe.
Nur ist sie jetzt ja nur spät dran damit, und muss nächste woche raus sein, nicht, dass sie dann deswegen keinen neuen mieter nehmen, und sie dann noch die miete zahlen muss oder so..
Ein Vermieter muss die Wohnung immer abnehmen, egal in welchem Zustand sie ist.

Mängel können ggf. von der hinterlegten Mietkaution bezahlt werden.


melden

Umziehen - Besenrein oder renoviert überlassen

22.06.2018 um 16:04
Steini96 schrieb:dass sie dann deswegen keinen neuen mieter nehmen, und sie dann noch die miete zahlen muss oder so..
Nö, gekündigt ist gekündigt. Aber wenn abgemacht und dann nicht gestrichen wurde, wird das dann entsprechend von der Kaution einbehalten. Normalerweise gibt es doch auch eine Vorabnahme, bei der festgelegt wird, was noch gemacht werden muss vom Auszug. Was ist damit?


melden
Chu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Umziehen - Besenrein oder renoviert überlassen

23.06.2018 um 01:00
löm schrieb:Normalerweise gibt es doch auch eine Vorabnahme, bei der festgelegt wird, was noch gemacht werden muss vom Auszug.
Richtig. Eigentlich istg da schon alles klar. Allerdings steht es oft im Mietvertrag. Wobei sich das Mietrecht auch geändert hat in den letzten Jahren weswegen die Klausel eventuell auch nicht mehr gültig ist.


melden

Umziehen - Besenrein oder renoviert überlassen

23.06.2018 um 17:59
@Steini96

Es gibt ja nicht umsonst den Mietvertrag. Da stehen alle Rechte und Pflichten drin. Sprich was jeder Vertragspartner wann und wie zu machen hat. Das gilt, es sei denn, es handelt sich von vornherein um rechtlich unzulässige Klauseln.
Wenn da steht:,,Beim Auszug sind alle Wände vorher weiß zu streichen", dann sind alle Wände vorher weiß zu streichen.
Steht das nicht drin, muss nicht gestrichen werden.

So sehe ich das.


melden
Anzeige
Chu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Umziehen - Besenrein oder renoviert überlassen

25.06.2018 um 19:11
Kc schrieb:Wenn da steht:,,Beim Auszug sind alle Wände vorher weiß zu streichen", dann sind alle Wände vorher weiß zu streichen.
Steht das nicht drin, muss nicht gestrichen werden.

So sehe ich das.
Ich glaube, durch das neue Mietrecht wurden solche Klausen allerdings entkräftet.
Bin mir gerade nicht sicher, aber man muss wirklich nur noch weißen, sprich gucken, dass die Wände eine überstreichbare Farbe haben, wenn sowas im Mietvertrag steht.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

333 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt