Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie zeigt wenig Interesse

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Ignoranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Familie zeigt wenig Interesse

20.04.2021 um 22:43
@Cyanol
Nunja.
Nach derlangen zeit suchst du also immernoch Aufmerksamkeit und Bestätigung seitens deiner Familie?
Ziemlich lange Zeitperiode.

Wie siehts an Weihnachten aus? Trefft ihr euch da wenns geht? Oder an Geburtstagen?


melden
Cyanol Diskussionsleiter
Profil von Cyanol
beschäftigt
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familie zeigt wenig Interesse

20.04.2021 um 22:44
@Masine

Mein Vater ist im letzten Jahr gestorben und ich habe immer gedacht , das er sich schon wenig interessiert , aber mittlerweile bekomme ich mit das er sich auf seine verschrobene ,harte Art doch am meisten interessiert hat.


melden
Cyanol Diskussionsleiter
Profil von Cyanol
beschäftigt
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familie zeigt wenig Interesse

20.04.2021 um 22:45
@Niederbayern88
Wenn ich Weihnachten nicht hinfahren würde, würde auch keiner zu uns kommen und das sind gerade mal 3std Fahrt.
Zum Geburtstag kommt auch keiner.


1x zitiertmelden

Familie zeigt wenig Interesse

20.04.2021 um 22:46
@Cyanol
3 Stunden fahrt ist schon ne Strecke. Aber naja. Zu Weihnachten könnte man es schon erwarten.
Außer man hat Jobs wie ich und meine Schwester wo man auch an Feiertagen arbeiten darf.


melden
Cyanol Diskussionsleiter
Profil von Cyanol
beschäftigt
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familie zeigt wenig Interesse

20.04.2021 um 22:49
@Niederbayern88
Ja meine Mutter nicht und meine Schwester auch nicht.
3Std Fahrt sind nicht gerade sehr anstrengend,sonst würde ich sie nicht immer ohne Probleme fahren.

Und nochmal zur Bestätigung. Wenn man nie Anerkennung bekommen hat, dann sucht man natürlich nach irgendeiner Form von irgendwas wie "gut gemacht".
Das ist ganz normal finde ich


1x zitiertmelden

Familie zeigt wenig Interesse

20.04.2021 um 22:49
@Cyanol

Ich find es sehr schön, dass Du Dich für Deine Familie interessierst und aktiv nachfragst und wissen möchtest, was bei den Anderen so los ist. Aus meiner Arbeit heraus muss ich nur leider sagen, dass Menschen sehr unterschiedlich sind, auch oft innerhalb der eigenen Familie (verschiedene Grundcharaktere, manche Menschen aktiver, manche passiver usw.).

Du scheinst einfach das Pech zu haben, dass die Anderen weniger aktiv sind im Vergleich zu Dir. Ich glaube schon, dass es Ihnen wichtig ist, wie es Dir geht, aber Ihnen reichen zeitlich größere Abstände völlig aus. Wie in einer Partnerbeziehung, wo der eine es als gut definiert, sich jede Sekunde zu sehen und für den Anderen zwei Stunden in der Woche völlig ok sind.

Wenn es in Ordnung ist, nimm Dich wirklich ein wenig zurück und konzentriere Dich auf die Menschen, die Dir gut tun und von denen etwas zurück kommt (Deine kleine Familie, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen). Die Menschen, die uns gut tun, müssen nicht aus der eigenen Familie kommen. Oft ja, aber nicht immer.

Kopf hoch, bleib so aktiv und positiv wie Du bist, nur halt gegenüber den Menschen, die gut mit Dir kommunizieren :)


melden

Familie zeigt wenig Interesse

20.04.2021 um 22:53
@Cyanol
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Für meinen gewählten Job haben sie sich nie interessiert, ich spiele in der Band mache Musik- nie interessiert , war fast im Jugendprofikader von Hansa Rostock- keinen interessiert
Das macht mich jetzt stutzig. Hast du ein Selbstwertproblem? Tust du all diese Dinge (auch), um Feedback zu bekommen? Hoffentlich nicht. Selbstwertgefühl oder Selbstbewusstsein haben das Wort "selbst" nicht umsonst in sich.
Es kann dir egal sein, was deine Familie über all das denkt. Klar ist ein ehrliches Lob oder Kompliment was Schönes. Aber wenn nichts kommt und kein Interesse daran besteht, total egal.
Schön ist doch aber, dass nach deiner Tochter gefragt wird. Das ist was Konkretes und am Wichtigsten. Stell dirs umgekehrt vor und ein Verwandter würde sagen, "Hey, geile Mucke, super Band. Aber dein Kind interessiert mich so gar nicht."


melden
Cyanol Diskussionsleiter
Profil von Cyanol
beschäftigt
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familie zeigt wenig Interesse

20.04.2021 um 22:56
@Masine

Nein natürlich nicht . Ich mache oder habe all das getan , weil ich es gerne mache und es meine Leidenschaft ist. Nur so komplettes Desinteresse an Dingen die einen ausmachen bzw. ein großteil des Lebens bestimmen zeigt mir einfach das da nicht viel kommt an Interesse.


melden

Familie zeigt wenig Interesse

20.04.2021 um 22:56
@Cyanol
Ich muss zugeben, @Masine hat es sehr gut formuliert.
Es liest sich so, als ob du nach Bestätigung suchst, auch im erwachsenen Alter. Wohl wegen deiner Jugend.
Bei mir war es in meiner Jugendzeit anders herum:
Sportlich hatte ich viele Erfolge beim Sportkegeln, auch im jungen Erwachsenenlatern. Beruflich habe ich nie was gutes vorweisen können.
Dennoch war in meiner Familie immer alles gut. Zwar nicht unbedingt so wie man sich eine perfekte Familie vorstellt, aber welche Familie ist schon perfekt?


melden
Cyanol Diskussionsleiter
Profil von Cyanol
beschäftigt
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familie zeigt wenig Interesse

20.04.2021 um 22:59
@Niederbayern88

Es geht nicht um Anerkennung ,sondern um Interesse.
Anerkennung wäre eher " oh das ist gut gemacht , das ist toll" etc.

Es geht eher darum es hat sie nie interessiert was ich überhaupt mache.


1x zitiertmelden

Familie zeigt wenig Interesse

20.04.2021 um 23:00
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Es geht eher darum es hat sie nie interessiert was ich überhaupt mache.
Und das wurmt dich.

Wäre es schwierig, deine Erwartungshaltung nach unten anzupassen?


melden
Cyanol Diskussionsleiter
Profil von Cyanol
beschäftigt
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familie zeigt wenig Interesse

20.04.2021 um 23:01
@Warden

Meine Erwartungshaltung liegt mittlerweile bei einem " Wie gehts dir?" und nicht mal das kommt selbstständig.


1x zitiertmelden

Familie zeigt wenig Interesse

20.04.2021 um 23:01
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Meine Erwartungshaltung liegt bei einem " Wie gehts dir?" und nicht mal das kommt selbstständig.
Ja, die Frage ist, wurmt dich das wirklich oder kannst du damit leben/umgehen?

Ich rate (gut, ich habe es vielleicht leicht) dazu, dich nicht mehr zu sehr darauf zu fokussieren.


melden

Familie zeigt wenig Interesse

20.04.2021 um 23:04
@Cyanol
Du musst auch bedenken: du bist 32. Du bist kein Teenager mehr der immer ein "gut gemacht" nötig haben sollte.
Lass die Vergangenheit vergangen sein, sei Stolz darauf was du erreicht hast.
Kümmer dich um deine eigene kleine Familie bei dir zu Hause, glaube das wäre wichtiger.


melden
Cyanol Diskussionsleiter
Profil von Cyanol
beschäftigt
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familie zeigt wenig Interesse

20.04.2021 um 23:04
@Warden
Natürlich wurmt mich das,wenn es Menschen sind die man liebt .
Würde es mich nicht wurmen, hätte ich nicht diesen Thread erstellt.
Es geht mir auch um einen Erfahrungsaustausch. Für mich habe ich festgelegt mich einfach zurückzuziehen, weil es mir einfach zu sehr weh tut da noch Energie reinzustecken, die dann einfach im Nirgendwo verschwindet.


1x zitiertmelden
Cyanol Diskussionsleiter
Profil von Cyanol
beschäftigt
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familie zeigt wenig Interesse

20.04.2021 um 23:07
@Niederbayern88
Ich weiss nicht ob du das verstehst natürlich kümmer ich mich um meine Familie das steht gar nicht zur Debatte .
Nur ist es so schwer das die Menschen mit denen du aufgewachsen bist und die Basis waren ein wenig Interesse zeigen?
Ich sehe es ja bei meiner Freundin,das es nunmal anders geht bzw. auch bei vielen anders ist, das dort die Familie Interesse zeigt.


2x zitiertmelden
Cyanol Diskussionsleiter
Profil von Cyanol
beschäftigt
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familie zeigt wenig Interesse

20.04.2021 um 23:07
Ich muss mich nun verabschieden, muss morgen wieder früh aufstehen.


melden

Familie zeigt wenig Interesse

20.04.2021 um 23:09
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Es geht mir auch um einen Erfahrungsaustausch.
Okay, dann bin ich wohl die schlechteste Auskunftsperson da quasi alle im näheren Umfeld tot sind bis auf eine Person, die es aber auf absehbare Zeit in den nächsten Jahren sein wird (altersbedingt) ... und zugleich vielleicht wieder am entspanntesten was das angeht. Ich kann zwar nicht bei deinem Problem eins zu eins mitreden, aber eben sagen, dass ich mit geringem Kontakt durchaus klar komme und keine große Erwartungshaltung mehr habe.
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Für mich habe ich festgelegt mich einfach zurückzuziehen, weil es mir einfach zu sehr weh tut da noch Energie reinzustecken, die dann einfach im Nirgendwo verschwindet.
Unabhängig von meiner Konstellation wäre mein Rat, das durchzustehen. Es wird sich vermutlich temporär ungewöhnlich anfühlen, aber wenn du dich darauf einstellst und anpasst, hast du eine Sorge weniger bzw. siehst es entspannter.

Mach dich nicht verrückt, so enttäuschend es sich anfühlen mag. Du kommst bestimmt (denke ich) darüber hinweg. Mit angepasster Erwartungshaltung und Normalisierung bzw. Adaptierung lebt es sich entspannter.

Ich sage das nicht nur aus einer gewissen "Gleichgültigkeit" heraus weil es mich nicht (mehr) betrifft. Es ist ja so: Die Alternative wäre der Konflikt oder die Erwartung, dass sich die anderen für dich ändern. Frage dich wie wahrscheinlich das ist.

Wenn es unwahrscheinlich ist oder die Lage noch eher verschlechtert, so ergibt es mehr Sinn, wenn du deine Erwartungshaltung nach unten anpasst und dich damit zufrieden gibst, wie es ist. Ggf. ist das bei jenen auch temporär und es ändert sich wieder.


melden

Familie zeigt wenig Interesse

20.04.2021 um 23:12
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Nur ist es so schwer das die Menschen mit denen du aufgewachsen bist und die Basis waren ein wenig Interesse zeigen?
Nein, schwer wäre das nicht und dennoch kannst Du es leider nicht von Ihnen verlangen bzw. sie 'zwingen', sondern nur es Dir wünschen und ansprechen, wie Du es bereits getan hast.

In vielen Familien klappt das, bei Dir scheinbar leider nicht. Und dennoch solltest Du es wenig persönlich nehmen (Dich ärgern darf es aber schon). Wie die Anderen sagen, zumindest indirekt geht es dennoch um den Wunsch nach Anerkennung. Hol sie Dir von den Leuten, die sie Dir freiwillig und gern geben. Familie können wir uns nicht aussuchen, sorry. Hab eine gute Nacht :)


melden

Familie zeigt wenig Interesse

21.04.2021 um 01:14
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Bei den Schwiegereltern ist es ähnlich bzw. ich bin zb. Techniker für Versorgungstechnik und wenn der Schwiegervater dann mich was technisches fragt und ich eine Antwort gebe und ihm es nicht passt , ist es immer so das er dann sagt "fragen wir mal einen Ingenieur" und dann halt seinen studierten Sohn fragt oder Schwiegertochter . Ich habe dann einfach kein Bock mehr zu antworten und auch keine Lust mehr mich einzubringen, weil man sich dann vorgeführt vorkommt. Nur kann man sich nicht mehr so leicht zurückziehen , da es ja für meine Tochter deren Opa und Oma ist.
Macht dein Schwiegervater das deiner Meinung nach absichtlich um dich abzuwerten, oder ist er gedankenlos und merkt nicht wie seine Worte wirken?
Falls du es noch nicht getan hast, wäre es vielleicht einen Versuch wert ihn darauf anzusprechen. Ohne Vorwürfe. Sondern einfach schildern wie du dich dabei fühlst wenn er sowas sagt.


melden