Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Ostalgie-Thread

489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Ostalgie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ultimative Ostalgie-Thread

04.08.2021 um 18:02
@Peter0167
Achja und eine Vorliebe für Salzwedler Baumkuchen hat sich bis heute erhalten:
https://shop.salzwedelerbaumkuchen.de/3xios/index1.php?cookietest=1

Anzeige
melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

04.08.2021 um 18:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und an eine Eisdiele
In der Eisdiele war ich auch oft gewesen. Die war irgendwo im "Zentrum" in der Nähe vom Bahnhof. Naja, abgesehen von unserem Objekt war da alles in der Nähe des Bahnhofs. :D

Könnte sogar die hier gewesen sein:

cache 2458773967

Ich denke ich weiß auch, welchen "Wasserfall" du meinst. In meiner Erinnerung gab es da immer viele Blumen (vielleicht sogar ein Park). Wir sind da immer viel rumgelaufen während des Ausgangs, ... was sollte man da auch sonst tun?


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

04.08.2021 um 19:00
@Hyperborea
Magst du davon erzählen oder ist es zu krass?

@Duckula
Ja ich bekomme hier auch permanent Appetit. Ein ausschließlich auf DDR Küche spezialisiertes Lokal gibt es übrigens in Leipzig "Kollektiv" heisst es glaub ich. Auch liebevoll original eingerichtet.

@jada danke für die Rezepte nebenbei. Und den Schmunzler mit den untergemischten Möhren bei der Wurstgulaschsosse :)
Mein Lieblingsthread im Allmy Forum. Wer hätte es gedacht.

@Peter0167
Von wann ist das Foto? Solche Eisdielen werden ja immer weniger, wenn überhaupt noch vorhanden. Oder "hipretro umgestylt". Meine lieblings Softeis Diele von früher ist bereits Ende der 90er verschwunden. Die andere wurde irgendwann mal von den Altbesitzern verkauft und zum Glück zum größten Teil im alten DDR Stil belassen, da Wessi Hipster entgegen aller Unkenrufe immer noch drauf abfahren. Allerdings werden die Schilder Schriftarten jetzt in aktuellere skandinavische ausgetauscht.


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

04.08.2021 um 19:15
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Magst du davon erzählen oder ist es zu krass
Na ganz Heavy war der Jugendwerkhof.
Kannst ja mal Googlen.

In meinem Kinderheim war mehr Gewalt unter Kinder und Jugendlichen und die "Erzieher" haben weggeschaut.
Ich war 12 und habe da schlimme Dinge erlebt, gut, nur ein viertel Jahr, aber reicht.
War im Westen wohl auch so....
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Meine lieblings Softeis Diele von früher ist bereits Ende der 90er verschwunden. Die andere wurde irgendwann mal von den Altbesitzern verkauft und zum Glück zum größten Teil im alten DDR Stil belassen, da Wessi Hipster entgegen aller Unkenrufe immer noch drauf abfahren.
Hoffendlich wird das kein Disneyland für die Hipster, wo die Bedienung Stilecht DDR-Säxxisch sprechen muss... ;)

Weiss jemand noch was Aubi war ????


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

04.08.2021 um 19:30
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Weiss jemand noch was Aubi war ????
Jepp, weiß ich. Hab das Zeugs aber nie probiert. :D


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

04.08.2021 um 19:32
FB IMG 1628094769186

schön wars mit dem guten alten zt300😁


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

04.08.2021 um 19:34
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Jepp, weiß ich. Hab das Zeugs aber nie probiert
War garnicht mal sooo schlecht.
Überhaupt das Bier, besonders Berliner Pilsner. Natürlich braune Flasche ! ;)


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

04.08.2021 um 19:44
@Hyperborea

Wenns ums saufen ging, war die DDR immer Weltspitze, gleich hinter den Russen. :)

Das AuBi wurde übrigens schon 1972 erfunden, also lange bevor es auch in der Bundesrepublik eingeführt wurde (1979). Unter der Bezeichnung "Foxy light" wurde es sogar nach GB und in die USA exportiert. :D

Bei uns im Ort gabs das nicht, genau wie das Berliner Pilsner. Wir sind dann immer die 20km nach Berlin gefahren, wo die Kaufhallen das bessere Sortiment hatten. Da gab es dann auch den Ketchup aus Werder, und die anderen Sachen, die es nur in Berlin gab.


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

04.08.2021 um 20:14
FotoZucker. Kollektiv2015 25

Mal ein Bild weitere folgen

Quelle :
https://gaststaette-kollektiv.de/

@Hyperborea
Ja da nehmen sich Ost und West nichts bei den Heimen.
Jugendwerkhof ist mir ein Begriff, war in der Gedenkstätte Torgau und hab mir alles angesehen.

Das Lokal ist eine ganz normale Tagesgaststätte, Personal spricht von sächsisch bis hochdeutsch. Im Keller gibt es stuhlreihen aus einem alten Kino und ein Tisch mit Zapfanlage. Ganz oben Mitropa Flair. Vom Publikum her Einheimische und Touris, Hipster hab ich da noch nie gesehen.


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

04.08.2021 um 20:23
Bilder von
https://gaststaette-kollektiv.de/


FotoZucker. Kollektiv2015 20





FotoZucker. Kollektiv2015 14



FotoZucker. Kollektiv2015 33


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

04.08.2021 um 20:29
In meinem Wohnort gibt es ein kleines DDR Museum. Wer Lust hat sich die nach Themen eingerichteten Räumlichkeiten ansehen möchte kann dies auch virtuell tun.

DDR MUSEUM THALE
https://maps.app.goo.gl/6g8TxBoprvyRr7mT6


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

04.08.2021 um 20:32
Kann das am Handy nicht öffnen, gibt es auch einen anderen link zu der Galerie?


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

04.08.2021 um 20:33
@LOleander

Das ist die eigene Website da wird die virtuelle Tour auch gezeigt.

https://www.ddr-museum-thale.de/

YT-Video von Radio Brocken.

Youtube: Sofa-Rundgang: DDR Museum
Sofa-Rundgang: DDR Museum
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

04.08.2021 um 20:40
@LOleander

Die Tapete ist ja Chic !

Und das Sandmännele süss !!


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

04.08.2021 um 21:13
@amtraxx
Super danke!so gross hätte ich es mir gar nicht vorgestellt

@Hyperborea
Eine Reise wert. Im Stadtgeschichtlichen Museum finden sich auch einige Relikte und natürlich in der Runden Ecke, aber da wirds dann eher düster.


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

04.08.2021 um 22:41
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Echt jetzt? Dann kennst du ja sicher noch diese komischen Vehicle, mit denen man über Bismark nach Stendal juckeln musste, um irgendwo anders hinzukommen
In Rheinsberg bin ich mal mit solch einem Teil gefahren, welches man "Atombahn" nannte. Ich dachte wunder, was das sei :D


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

04.08.2021 um 22:45
Zitat von jadajada schrieb:Kalter Hund:
- wird nicht fertig verpackt gekauft
- ihr benötigt:
- Leibnizkekse
- Butter und Kakao zu eine Masse verarbeiten
- zuvor genanntes aufschichten
- bitte nicht die bunten Zuckerstreußel vergessen
Ich kenne das mit Kokosfett und ja, jeder Kindergeburtstag war davon auch im Westen geprägt 🙄


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

05.08.2021 um 01:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 31.07.2021:Gibt es hier noch unter den User welche die eine offene Trabi Bestellung haben?
Ich zwar nicht, aber ich hab nen video-tipp dazu:

https://m.facebook.com/kalkofe/videos/799279293812297/?locale2=de_DE

Evtl. kommentiere ich das später mal.

@Peter0167
Danke für den thread. :)


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

05.08.2021 um 16:05
Kennt von euch jemand noch diese Figuren.


nn

Tipkick ☝️ bei uns im Ort war eine Fertigung dafür. Meine Oma hat dort Jahrelang die Figuren von Hand Rot und Blau angemalt.


2x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

05.08.2021 um 16:11
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Kennt von euch jemand noch diese Figuren.
Endlich mal etwas, was ich nicht kenne :D

Dafür hatten wir das hier:


s-l500


Anzeige

melden