Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Ostalgie-Thread

489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Ostalgie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ultimative Ostalgie-Thread

03.08.2021 um 14:43
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:So eine Art Waffelbrot.
Weizenmehl, Weizenvollkornmehl, Weizenstärke, Butter, Vollmilchpulver, Invertzucker, Natriumhydrogencarbonat.

Also die Inhaltsstoffe sind überschaubar. Schmeckt auch so - nach gar nix.

Wird übrigens noch in Thüringen hergestellt =)

Anzeige
melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

03.08.2021 um 14:51
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was ich geliebt habe: Filinchen
Viel später habe ich es noch mal probiert und ich hätte es bei der Erinnerung belassen sollen.
Dieses Produkt gehört wohl zu den rar gesäten Ausnahmen, die es auch in die Supermarktregale und die Sortimente des Westens geschafft haben.

Habe ich erst letzte Woche bei uns im Markt stehen sehen.

Habe es aber noch nie probiert.

Und ich wäre jetzt auch nicht darauf gekommen, dass es ein Produkt ist, dass es früher nur drüben gab.


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

03.08.2021 um 17:08
Zitat von jadajada schrieb:Die Kids mögen es irgendwie doch;)
Nicht nur die Kids. Filinchen sind spitze. :lv: :D


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

03.08.2021 um 17:49
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nicht nur die Kids. Filinchen sind spitze. :lv: :D
Bei uns wirklich nur noch die Kids.

Mit
  • salziger Butter und Marmelade

  • Frischkäse und Marmelade

  • Leberwurst



Hier wurde schon oft die Fleischwurst angesprochen. Meist getarnt als Schnitzel...

Bei uns ist noch hoch im Kurs der Kids: Wurstgulasch.

Fleichwurst würfeln, Mehlschwitze, Ketchup und Wasser dazu. Für die Feinschmecker vorher Zwiebeln anschwitzen...

Ich habe schon mal versucht, Tomaten, Paprika und Möhren in die Soße "zu schmuggeln". Tut es nicht. Die Kids merken es=)


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

03.08.2021 um 17:58
Trabbi - Bestellung ist zwar nicht offen. Aber bei Vattern die Bestellung vom QEK


QEKOriginal anzeigen (0,5 MB)
Der „QEK-Junior", ein Erzeugnis des VEB Qualitäts- und Edelstahl-Kombinat, ist ein modern konzipierter, einachsiger Wohnanhänger in selbsttragender Leichtbauweise für 3-4 Personen.
Die Karosserie und alle Innenausbauten bestehen aus glasfaserverstärktem Polyester. Ein Zentralrohrrahmen mit Pendelachsen, Dreieckslenkern, Einzelradaufhängung mit Stoßdämpfer und Feder bilden die Grundlage für gute Fahreigenschaften.
Quelle: http://www.oldiecaravan.de/Hersteller_A_-_Z/QEK/qek.html & Wikipedia: QEK Junior


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

03.08.2021 um 18:28
Lieben Dank an @Peter0167,

der Thread ist eine Motivation, alte DDR-Schätze, aus dem Keller zu kramen und zu nutzen.

DDR 1Original anzeigen (3,5 MB)


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

03.08.2021 um 18:56
Die Arbeitskollegin meiner Frau (Sie kahm aus dem Osten ) hat öfters vom Kalten Hund geredet, den Sie gemacht hat, keine Wessiahnung was das ist.


3x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

03.08.2021 um 18:58
Zitat von P.RodanP.Rodan schrieb:Die Arbeitskollegin meiner Frau (Sie kahm aus dem Osten ) hat öfters vom Kalten Hund geredet, den Sie gemacht hat, keine Wessiahnung was das ist.
Wird auch Kalte Schnauze genannt, und kam hier bereits vor...

Beitrag von Peter0167 (Seite 13)


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

03.08.2021 um 18:59
Zitat von P.RodanP.Rodan schrieb:hat öfters vom Kalten Hund geredet, den Sie gemacht hat, keine Wessiahnung was das ist.
Das ist ein einfacher Schichtkuchen aus Keksen und Schokolade, oder? Den gibt es immer noch gelegentlich in ostdeutschen Bäckereien und Konditoreien. Ich habe es auch schon mal probiert, glaube ich.


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

03.08.2021 um 19:00
sw-800-600-Kekskuchen KalterHundOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

03.08.2021 um 19:02
Zitat von jadajada schrieb:alte DDR-Schätze
Das Teil war bei jedem Ostseeurlaub dabei. :D


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

03.08.2021 um 19:03
Ich weis Tote Oma kahm hier auch schon vor, hab das mal im Spreewald gegessen und war sehr gut.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ultimative Ostalgie-Thread

03.08.2021 um 19:23
@Peter0167

"Kalter Hund" war allerdings auch im Westen der Klassiker für Kindergeburtstage in meiner Kindheit. Der fertigen "Kalten Hund" habe ich mal gekauft, von welchem Hersteller weiss ich nicht mehr. Aber er schmeckte grässlich! Dann habe ich noch mal einen nach Rezept meiner Mutter selbst gemacht - aber offenbar trifft das den Geschmack von Erwachsenen eher weniger.

Das Rezept von "Tote Oma" habe ich mir gerade mal im Internet angesehen. Ja, ihr Schwestern und Brüder im Osten habt schon sehr leiden müssen. Blutwurst! BÄH!!


4x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

03.08.2021 um 19:27
Warum Blutwurst BÄH, Was ist dann zb. Schwarzer Bressack?


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

03.08.2021 um 19:27
Zitat von DoorsDoors schrieb:Blutwurst! BÄH!!
Naja, Blutwurst haben wir im Westen aber auch gegessen, zumindest, als ich Kind war. Wir haben nur nicht diesen Namen verwendet. Zwar mochte ich es nicht besonders gern, aber eigentlich ist es kein schlechtes Essen.

Und auf den Britischen Inseln isst man Blutwurst in Scheiben geschnitten und gebraten als "black pudding". Schmeckt mir ehrlich gesagt nicht schlecht.


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

03.08.2021 um 19:36
Meine Großmutter (Erzgebirge) hat hin und wieder Schnabber gemacht, eine Art Knödel. Die waren gefürchtet, die konntest Du über den Schuppen werfen, die kamen zurück.


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

03.08.2021 um 19:50
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das Rezept von "Tote Oma" habe ich mir gerade mal im Internet angesehen. Ja, ihr Schwestern und Brüder im Osten habt schon sehr leiden müssen.[...]
Was bitte hätten sie mit den toten Omas machen sollen? Es musste ja sozialverträglich gestorben werden...


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

03.08.2021 um 19:55
Kalter Hund:
- wird nicht fertig verpackt gekauft
- ihr benötigt:
- Leibnizkekse
- Butter und Kakao zu eine Masse verarbeiten
- zuvor genanntes aufschichten
- bitte nicht die bunten Zuckerstreußel vergessen


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

03.08.2021 um 19:58
Zitat von P.RodanP.Rodan schrieb:Schnabber
Was sind "Schnabber" ? Warum kamen sie zurück?


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

03.08.2021 um 20:01
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb am 30.07.2021:fei (wobei dieses Wort ständig und überall in einem Satz mit eingebaut wurde, allerdings konnte es mir nie jemand erklären).
Da warst Du sicher in Franken bzw. in der Nürnberger Gegend unterwegs. Bzw. in einer Gegend, Du sprachst ja von der DDR, die nahe der Grenze zu Franken lag.

"Fei" sagt man nur dort. Es bedeutet sowas wie: "Das habe ich aber nicht gesagt." oder "Das ist aber ein schönes Auto". Des is fei a schens Audo.


Anzeige

1x zitiertmelden