Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Ostalgie-Thread

489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Ostalgie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 09:24
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Die wurden von uns von oben befüllt.
Ahh, ich dachte Muttern sagte damals was von Loch bohren und das erschien ihr gefährlich, deswegen die vollen. Die fehlten oft in den Paketen, wenn sie dort ankamen . das hab ich noch im Ohr.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich hab Plastikeinwegfeurzeuge von Edeka, die ich mit Gas befüllen kann.
Das sind ja keine "Einweg" :)

Anzeige
melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 09:26
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ellenbogenverhalten trägt in sich, wer sich selbst als Ersten sieht - da spielts keine Geige von wo man kommt.
Erziehung (Elternhaus) und überhaupt Soziallisierung über elterliche Erziehung hinaus und in welchem Staatswesen man aufgewachsen ist und wie man da so gelebt hat oder leben musste können durchaus eine Rolle spielen und prägend sein. Ansonsten stimme ich deinem "gesamten" Beitrag zu.



Ps.
Menschlichkeit sollten Menschen übrigens wenn für alle übrig haben und nicht nur für Menschen gleicher Nation und Ethnie. Liebe Grüße an die Rechten des Ostens.


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 09:28
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ja, kann ich alles nicht verstehen. Wenn ichs drüben (und da ist jetzt egal ob Ost oder West) so blöd finde, die Menschen zu komisch finde usw. dann bleib ich da, wo ich mich wohler fühle.
Bleibe ich da.... ?

Wo, wenn der ehemalige Osten zum Discounter-Westen geworden ist?
Mit Wohlstandsgefälle..

"Geh' doch nach drüben, wenns dir' nicht passt', wenn ein 'drüben' nicht mehr gibbet. Wirtschaftlich und Politisch


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 09:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Erziehung und überhaupt Soziallisierung und in welchem Staatswesen man aufgewachsen ist können durchaus eine Rolle spielen und prägend sein. Ansonsten stimme ich deinem Beitrag zu.
Ja aber da darf man die DDR nicht sonderlich positiv erwähnen. Immerhin wurden sogar innerhalb der Familien Leute angeschissen bei der Stasi. Ellenbogen gabs auch hier mehr als genug! Und die Menschen wurden für weitaus weniger verraten als man heute glauben würde.
Daher alles etwas realistischer beschreiben, wenns um verklärte Erinnerungen bezüglich Nachbarschaftshilfe etc geht.


2x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 09:33
@Hyperborea

Ich habe bereits im tiefsten Westen gelebt, im Norden und im Süden, Deutschlands.
Bisauf kleinere, regionale Unterschiede, war für mich alles gleich. Ich bin als Berlinerin zwar überall direkt aufgefallen, aber das lag ja an mir selbst.
Nun lebe ich seit 2009 wieder im Osten, solang wie ich das eben möchte. Mich zwingt keiner hier zu leben


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 09:34
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ja aber da darf man die DDR nicht sonderlich positiv erwähnen
Zum Teil aber auch ja. Denn neben dem Anscheißen könnte ich mir wirklich vorstellen, dass auch der gesellschaftliche Zusammenhalt der ganzen Siuation wegen umso größer war. Auch die gemeinnützige Arbeit, selbst wenn erzwungen bzw- Plfichtprogramm war, dürfte sich positiv auf so manchen Charaker ausgewirkt haben, um auch heute noch mehr gemeinschaftlich anstatt egoistisch nach dem Ellbogenprinzip zu denken und zu leben.

Und sich auch gezwungen in Bescheidenheit zu geben sich auch heute noch auf die Denkweise und das Konsumverhalten auswikt.

Ich glaube daher auch gerne, dass es in ostdeutschen Bundersländern noch mehr Menschen gibt, die der Wegwerfmentalität nicht nachkommen und auch in allen Lebensbereichen bescheidener unterwegs sind.


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 09:36
Schade das wir den Thread von @Peter0167 so zur ewigen Systemfrage verhunzen.

Meines erachrens kam es ihm darauf an, sich an tolle Dinge ,Produkte aus der Kindheit in einer Region Deutschlands zu erinnern, ohne politischem Überbau.


1x zitiertmelden
Aryes ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 09:39
@LOleander

Guck mal bei eBay und eBay Kleinanzeigen, da findet sich hin und wieder mal was.


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 09:44
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Meines erachrens kam es ihm darauf an, sich an tolle Dinge ,Produkte aus der Kindheit in einer Region Deutschlands zu erinnern, ohne politischem Überbau.
Dann stelle ich nochmal meine Frage von gestern, weil ich von deren Lautsprechern sehr angetan bin und dieses ostdeutsche (Familien)Unternehmen mittlerweile sogar auf der internationalen Bühne mitmischt - insbesondere in Rundfunkanstalten und diversen Studios für Musikproduktionen weltweilt.
Produziert wird nach wie vor in der Heimat, in Geithain, was heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr ist.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gab es damals eigentlich schon Me Geithain bzw. waren Rundfunkanstalten schon in der DDR mit solchen Studiomonitoren ausgestattet?

Heute ist diese Ostdeutsche Firma ja sogar international in Studios vertreten.
Was nutzten die Rundfunkanstalten und Studios in der DDR überhaupt so für Lautsprecher? Durften eigentlich auch BBC- Monitore von Harbeth, Spendor und Co. (böse westliche Konkurrenz) Verwendung finden?

Das würde mich mal interessieren. Weniger Fressen und Saufen.


Anzeige

1x zitiertmelden