Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Ostalgie-Thread

489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Ostalgie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ultimative Ostalgie-Thread

31.07.2021 um 23:12
@Duckula
Auch lecker

@Nitro
Kann sein, dass es das nur im Osten überall gibt, habe da nie drauf geachtet. Bin sogar überrascht dass es ein DDR essen sein soll. Dachte Würzu wäre deutsche Küche Standard. Gibt's nicht auch sowas ähnliches, namens Cordon Bleu?

Anzeige
melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

31.07.2021 um 23:16
@LOleander

Cordon Bleu ist ein paniertes Schnitzel, welches mit Käse und Schinken gefüllt ist. Vielleicht meintest Du Ragout fin (bei uns Ragufeng :D)?


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

31.07.2021 um 23:18
Der Vollständigkeit halber: Ich komme aus Haldensleben bei Magdeburg, wohne aber seit Ende 2011 in Kempten, Allgäu, Bayern.


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

31.07.2021 um 23:22
@IngoFi1972
Lieber Ingo, du sprichst mir aus der Seele. Bin auch im Westen und komme auch nach Jahren mit der oberflächlichen und kalten Wessi Mentalität null klar. Da fehlts irgendwie an allem. Nichts für ungut liebe Wessi-Spanner im Thread, es gibt da auch ein paar Ausnahmen die die Regeln bestätigen.

@Nitro - jaaaaa genau Ragufeng


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

31.07.2021 um 23:37
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Da fehlts irgendwie an allem.
Ich glaube, dass wir Ossis von Menschlichkeit mehr verstehen, als die heutigen Psychologen, Politiker usw.
Die heutigen sog. Linken und Grünen und Antifa sind eine einzige Katastrophe. Was die heute für einen
Müll verbreiten, so was haben wir damals nicht gelernt! Uns wurde bspw. in der Schule nicht beigebracht,
andere herabzusetzen, wie es heute offenbar üblich ist. Ja, es gab schlimme Sachen, wie nach der Wende bekannt wurde.
Und dennoch zählte in der DDR der Mensch. Heute zählen nur Oberflächlichkeiten. Du kannst dumm wie eine Bockwurst sein,
aber haste Kohle und ein fettes Auto bist Du was. Das war damals ganz anders und ich bin froh und glücklich, dass ich diese Zeit
noch kennenlernen durfte.

Und wer mir mit "Ostzone" oder so was kommt, der kann sich frisch machen. Auch heute noch :-)

Liebe Grüße
Ingo


4x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

31.07.2021 um 23:40
@IngoFi1972
Darauf ein Pils (Ur-Krosti etc) mit Würzi und ein Pfeffi zum nachspülen. (man bekommt gerade Lust auf einen Kneipenabend)


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

31.07.2021 um 23:47
@IngoFi1972
Zitat von IngoFi1972IngoFi1972 schrieb:Ich glaube, dass wir Ossis von Menschlichkeit mehr verstehen, als die heutigen Psychologen, Politiker usw.
ach ja? warum finden sich dann besonders viele Rechte bei den "Ossis"?

ich habe den Eindruck, man hat da einen verklärten Blick.....


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

31.07.2021 um 23:56
@Aryes
Kann man diesen Plattenbau- Kasten irgendwo noch mal bekommen? Ist ja irre!


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 00:09
Zitat von IngoFi1972IngoFi1972 schrieb:Es war völlig normal, wenn wir seinerzeit in den Urlaub gefahren sind, den Nachbarn den Wohnungsschlüssel dazulassen, damit diese ab und zu mal nach dem Rechten schauen
Das hat aber nix mit der DDR zu tun, sondern einfach mit der Einstellung der Menschen. Das war im Westen doch nicht anders. Läuft auch heute noch so.
Zitat von IngoFi1972IngoFi1972 schrieb:Es war für uns damals auch normal, den älteren Menschen in Bus oder Bahn Platz zu machen und auch die schweren Kohleneimer bis in den fünften Stock zu tragen! Und zwar ohne zu jammern oder zu meckern und ohne auch nur einen Pfennig dafür zu nehmen.
Ist auch kein Alleinstellungsmerkmal der DDR. Ich bin im Westen damit ebenso aufgewachsen und stehe selbstverständlich auch heute noch auf, wenn ältere Menschen in Bus/Bahn keinen freien Platz finden.


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 00:15
Ich kopiere mal ein super passendes Zitat des Users Simplizissimjs aus dem sehr lesenswerten Thread "Punk in der DDR" hier herein:
Simplizissimus schrieb


"Wie ich schon schrieb, zähle ich mich trotz meines Alters zur jüngern Generation ... die DDR nur bekannt aus Erinnerungsfetzten.
Nicht mal 10 Jahre alt als die Tore sich zum Westen öffneten ... und dennoch live miterlebt ... am Grenzstreifen gestanden und das "schäumende Fest", den "Trabi-Korso" hautnah miterlebt ... aber das interessiert hier eh kein Schwein. :D

Alles was ich über die DDR-Punks weiß, ist aus Erzählungen der Älteren ( auch von anderen Subkulturellen, z.B den Metallern ), von Treffen und Festivalbesuchen in der ehemaligen Zone, Büchern, Fernsehen oder Dokumentationen ...

Mich hat immer die Haltung fasziniert, in einer Zeit und in einem System, in dem du gemaßregelt wurdest, nur weil die Menschen versucht haben eigene Ideal, eigene Denkweisen und ein eigenes Selbstbild verwirklichen. Für mich als "junger Wessi" unverständlich, beinah lachhaft sich auszumalen wie man Menschen nicht nur schikaniert und gedeichselt, sondern weggeknastet, bedroht und sogar gefoltert wurden ... und das nur weil sie sich individuell entwickeln wollten, die Freiheit kosten wollten, vom grauen Alltag fliehen!

Alleine diese Gewissheit das diese Menschen sich behaupteten, in einen Wertesystem das "keine hatte" außer für ein paar Wenige an der Spitze, sich grade zu machten trotz all dieser Unmenschlichkeit und blinder Ideologie, erzeugt einen so enormen Respekt den ich für kaum einen anderen Menschenschlag hierzulande habe. Sich trotz all der Gewalt der Obrigkeit aufzulehnen um/oder grade weil sie nichts zu verlieren hatten außer ihr Dasein/Ansicht sowieso keine Zukunft mehr in diesen Zirkus zu sehen.

Im Westen war es mehr eine Modeerscheinung, ohne größere Gefahr für Leib und Leben, auch wenn gerne so getan wird.
Im Osten hingegen war es die pure Auflehnung bei der es um so viel mehr ging als das "oberflächlich rebellieren"

Es tümmeln sich hier anscheint einige der älteren Generation auf Allmy, allerdings wurde wenig bis nichts zu diesen Thema offenbart, leider."
Quelle: Letzte Seite dieses Threads Punk in der DDR (Seite 2)


1x verlinktmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 00:22
Zitat von IngoFi1972IngoFi1972 schrieb:Ich glaube, dass wir Ossis von Menschlichkeit mehr verstehen, als die heutigen Psychologen, Politiker usw.
Die heutigen sog. Linken und Grünen und Antifa sind eine einzige Katastrophe. Was die heute für einen
Müll verbreiten, so was haben wir damals nicht gelernt
Zitat von IngoFi1972IngoFi1972 schrieb:Uns wurde bspw. in der Schule nicht beigebracht,
andere herabzusetzen, wie es heute offenbar üblich ist
Toller Widerspruch. Sich über alle Menschennzu stellen wie besser und menschlicher man doch ist und im nächsten Satz zu sagen, dass man sowas nicht macht und heute wohl üblich ist. Da gehst du ja als richtiges gutes Beispiel voran. ;)


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 00:56
An die Räucherkegel erinner ich mich auch noch sehr gut.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wenn meine Oma beim Fleischer war, wurde noch alles per Hand auf dem Papier ausgerechnet, wo auch die Ware eingepackt wurde :D sowas würde es heute net mehr geben.

Mit Schrecken habe ich eben sehen müssen, daß der gesamte Berg, wo meine Großeltern ihr Haus als einzigste hatte, komplett zugebaut wurde :(
Sie wohnten auf der "Rosine" im Ortsteil Zug von freiberg.


IMG 20210801 001114Original anzeigen (1,8 MB)

IMG 20210801 001126Original anzeigen (2,0 MB)
Ja, bevor fragen kommen, der ist echt ;)


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 00:59
@cat_and_go

Der Schein sieht cool aus. :D Was war denn da hinten drauf ? Wo sitzt die Frau da ?


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 01:03
@Photographer73
Da fragst du die richtige, ich habe keine Ahnung 😳


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 01:05
@cat_and_go

Tztz... :D Sieht trotzdem echt gut aus. :D


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 01:11
@Photographer73
Gegoogelt:
War leider falsch eben :(
Diese Banknote ist in bräunlicher Farbe gehalten. Die Vorderseite zeigt ein Altersbildnis der deutschen Kommunistin und Frauenrechtlerin Clara Zetkin. Die Rückseite zeigt eine junge Ingenieurin an einer Schalttafel. Vorlage dafür war die Blockwarte des Kernkraftwerks Rheinsberg, das 1966 in Betrieb genommen wurde.
Auf der 10-MDN-Note war statt Clara Zetkin Friedrich Schiller abgebildet. Die Rückseite zeigte die Zeiss-Werke in Jena.

Quelle: Wikipedia


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 01:14
@cat_and_go

Sehr cool, danke für die Info. :Y:


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 03:04
Screenshot 20210731 072943Original anzeigen (0,3 MB)
Nach den Lakritzstangen war ich süchtig. Und nach den Fetzern, die waren so eine Mischung aus nachgemachten Mars & Milky Way Riegeln.

Und die ewig gestrigen Negerkuss-Anhaenger hier finden oben rechts im Bild auch noch etwas ganz nach ihrem Geschmack. Nämlich den Bimbo-Waffelriegel. Wohl bekomms🤢


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 08:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gibt es hier noch unter den User welche die eine offene Trabi Bestellung haben?
Hier, ich !

Ich hoffe, ich bin bald dran ....


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 08:16
Zitat von IngoFi1972IngoFi1972 schrieb:Ich glaube, dass wir Ossis von Menschlichkeit mehr verstehen, als die heutigen Psychologen, Politiker usw.
Die heutigen sog. Linken und Grünen und Antifa sind eine einzige Katastrophe. Was die heute für einen
Müll verbreiten, so was haben wir damals nicht gelernt! Uns wurde bspw. in der Schule nicht beigebracht,
andere herabzusetzen, wie es heute offenbar üblich ist. Ja, es gab schlimme Sachen, wie nach der Wende bekannt wurde.
Ja logisch, noch ein paar Blümchengirlanden um den träumerischen Osten gehangen und schon sind rückblickend alle Hand in Hand der Mauer entlang geschlendert und jeder hat jeden total lieb gehabt.
Auch in Bezug auf die Nachbarschaftshilfe :D
Das ein Nachbar gern den anderen angeschissen hat um Vergünstigungen zu erhalten, oder gar ganz monatliche Zuwendungen vom Staat, ist kein Thema mehr? Das Telefonate abgehört wurden? Das Leute auf den Balkonen nur im Flüsterton und Zeichensprache kommunizierten, aus Angst der Nachbar könnte was hören und petzen gehen? Ja sogar die Kinder im Kindergarten wurden ausgefragt was Mama und Papa so zuhause erzählen - obs auch alles schon systemzuhausig läuft. Aber man ist im Bus ja aufgestanden für andere, das hat man im Westen nie gemacht und heutzutage schon gleich gar nicht. Man man man

Im Osten war sicherlich nicht alles schlecht, viele haben sich aber eher mit alledem arrangiert, weils nicht anders ging. Einige kamen damit besser zurecht als andere (meine Eltern zB) trotzdem würden sich beide diese Aufteilung nicht nochmal zurück wünschen.

Ich habs früher auch gern romantisiert betrachtet, weil wenn darüber zuhause gesprochen wurde, dann selten richtig schlecht. Bis Mitte der 90er Jahre wars hier in "meinem" Berliner Osten auch, als wäre die Mauer gar nicht gefallen. War schlichtweg nicht angekommen bei den Menschen, dass man jetzt "frei" ist - Kindergarten und Schule hatten noch die totalen DDR- Standards und das war auch okay so - n Vergleich zu anderem hatte man ja eh nicht.
Das brachten erst die Westdeutschen mit, die plötzlich vermehrt hier her zogen weil die Miete im Vergleich günstiger war.
DDR-Essen wird noch heute gekocht, nichts von früher fehlt mir wirklich, weils ja noch alles da ist. Auch Süßkram wird heute noch ganz normal verkauft, obs nun die Schlagersüßtafel ist oder die Knusperflocken. Beim Metzger kann man noch ganz normal frisches Hack/bzw Mett kaufen und DDR Brötchen gibts bei vielen Ostbäckerein auch noch.

In Meck-Pomm ist der Konsum noch weit verbreitet (Brandenburg auch, glaube ich). Geht man da einkaufen, hat man das Gefühl in eine Zeitmaschine gestiegen zu sein.
Im Grunde bekommt man noch alles was hier so svhmerzhaft vermissend aufgezählt wurde, nur das man nicht mehr erschossen wird wenn man rüber in den Westen macht, oder die Stones hört.
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Ich kann mich noch gut daran erinnern, wenn meine Oma beim Fleischer war, wurde noch alles per Hand auf dem Papier ausgerechnet, wo auch die Ware eingepackt wurde :D sowas würde es heute net mehr geben.
Doch, gibts noch :)
Zumindest bei einem Metzger in Meck-Pomm, selbst jedes Jahr miterlebt und ich bin dort, wenn ich meine Fam. besuche, auch Stammkundin für bestimmte Wurstwaren, die es hier "in der Stadt" niemals zu kaufen gibt.

Übrigens kann ich mich erinnern, dass es nach dem Schlachten gern Blutsuppe gab.
Also aufgekochtes Blut mit Innereien drin. Bah :{ da schüttelt es mich noch heute! Alles was nicht wirklich verwurstet oder anders haltbar gemacht werden konnte kam in diesen RIESEN Topf mit Tod und Verderben rein.
Eigentlich ein Soldatenessen wie ich grad gesehen habe, aber ja.. Da muss man auch schon echt n harter Hund sein um sowas widerliches runterzuwürgen.

Wikipedia: Schwarzsauer

Das originale Ragout Fin wurde übrigens auch mit Innereien im Osten serviert. Ekelhaft!
Bei uns zuhause kam gott sei dank nur mageres Schweinefleisch oder gar Hähnchen rein - nix mit Knorpel und Gedöns.


Anzeige

1x zitiertmelden