Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Ostalgie-Thread

489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Ostalgie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 10:39
Wer von euch kann sich hieran noch erinnern....


s-l400


Pouva Magica 🥰

Anzeige
2x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 10:40
Zitat von DoorsDoors schrieb:Abnahme eines Plattenbaukomplexes durch eine Delegation des Bezirkes. Die Genossen werden von den Bauschaffenden durch die Räume geführt. Man will natürlich mit der Qualität des Geschaffenen Eindruck schinden. Der Brigadeleiter schickt folglich einen Kollegen in die Nachbarwohnung, stellt sich an die Wand und ruft "Kannst Du mich hören, Genosse?" "Klar und deutlich!" tönt die Antwort durch die Wand. "Kannst Du mich sehen, Genosse? " "Nein, Genosse Brigadeleiter!" Der dreht sich um und spricht: "Wir Bauschaffenden der Deutschen Demokratischen Republik liefern Qualität auf Weltniveau!"
Oh, ich hatte ein anderes Ende des Witzes erwartet.

"Kannst du mich sehen, Genosse ?"

"Nein, Genosse Brigadeleiter."

"Dann haben wir die Kameras vergessen."


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 10:41
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:anwesend
Wer von euch kann sich hieran noch erinnern..
Strahlenkanone von Dr.Mabuse ?


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 10:43
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Niedlich. :D Und du hast den als Stoffpuppe?
Hartplastik mit Wollhaaren damals, der is ja auch mit der Zeit gegangen worden :D


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 10:44
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Wer von euch kann sich hieran noch erinnern....
Genau so ein Teil hatten wir mal. Als Kinder hatten wir damit immer Märchen angeschaut, und meine Eltern haben dazu immer vorlesen "müssen". War also noch vor meiner Einschulung.


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 10:45
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Strahlenkanone von Dr.Mabuse ?
🤔 Unbeaufsichtigt wurde das Ding schnell mal zum Feuerball... 😳😳

Die Pouva Magica - Magische Laterne ist eine Art Dia Projektor... Nur das man da kleine Filmrollen hatte und keine Dias.


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 10:50
@Peter0167
Genau die Märchen hab ich auch noch in Erinnerung.


 59


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 10:51
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Sorry, ich hab nicht mal ne Vorstellung davon, was ein Studiomonitor ist :(

Apropos Studiomonitor, da fällt mir ein Witz aus dem Osten ein:
Aso.

Naja sind in Kurzform Lautsprecher, die sich aber in mehreren Punkten von typischen Hifi Lautsprechern für den privaten Konsumenten unterscheiden. Würde aber jetzt zu sehr OT werden.

ME Geithain ist ein Familienunternehmen aus Geithain (Sachsen), welches solche Lautsprecher entwickelt und produziert und da hätte mich mal interessiert wie populär die schon in der DDR-Zeiten gewesen sind und auch ob schon Rundfunkanstalten und Studios in der DDR mit solchen von ME Geithain ausgestattet waren bzw. mit solchen schon gearbeitet wurde und was Rundfunkanstalten und Studios in der DDR überhaupt so für Lautsprecher verwendet haben? Der Staat hat da bestimmt alles bestimmt und ein User hatte das ja auch schon angesprochen. Es wurden wohl bevorzugt Lautsprecher aus sozialistischen Ländern verwendet.

Wie sah es in der DDR überhaupt so mit eigener Entwicklung und Fertigung von hochwertigen Lautsprechern (über Me Geithain hinaus) aus? Hifi und Studiomonitore?

Und mit was habt ihr damals daheim gehört? Was gab es an Hifi und an Lautsprechern in der DDR für Privatleute zu kaufen?


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 10:52
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Genau die Märchen hab ich auch noch in Erinnerung.
Genau. An diese eckigen Dosen kann ich mich noch genau erinnern. Nur das arme Rotkäppchen hatte eine runde Blechdose. :D


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 10:54
Ich komme ja aus Bayern und die DDR war recht lang ein vollkommen unbekanntes Land, von dem man ja nur schaurige Dinge hörte. Immerhin konnten wir (also meine Eltern usw.) DDR-Fernsehen empfangen und daher kannte ich Pittiplatsch, den Sandmann und deren Freunde recht gut. Als teenager war ich auf der obligatorischen Klassenfahrt in Berlin, mit Tagesbesuch in Ost-Berlin, wo ein Klassenkamerad auf die idiotische Idee kam, einen Aufkleber der west-Zigarettenmarke "West" mit dem Motto "go West!" irgendwo hinzukleben - er hatte dann den ganzen Tag lang Angst, von der Volkspolizei verhaftet zu werden. Aber niemand hatte ihn bemerkt :)

Ein paar Jahre später war ich dann zum ersten Mal in der DDR selbst, also nicht in Berlin, sondern auf dem Land. Dort stellte ich fest, dass die beiden schönsten Frauen des Universums in der DDR lebten, die ausserdem noch supercool drauf waren, zwei Schwestern, die so ganz und gar nicht wie arme unterdrückte graue Mäuse wirkten, sondern sehr selbstbewusst und cool. Und eben wunderschön.

Die eine hatte einen Trabbi und den fand ich wiederum irgendwie cool, wir heizten mit ca 100km/h röhrend und knatternd zwischen Magdeburg und Leipzig herum, und sie verstand gar nicht, dass ich den gar nicht so schlecht fand. Die andere hatte gar einen Lada, den sie liebevoll ihr "Stasi-Auto" nannte, weil der Stasi diese wohl als Dienstwagen hatte.

Ergattert hatten die beiden die Autos durch irgendwelche Tauschgeschäfte ihrer Brüder, die auch noch in der Lage waren, aus jedem Schrottauto wieder eine fahrbare Rennpappe zu machen - Fähgkeiten, die mir jeder DDR Bürger zu haben schien. Stolz führten sie mir auch die selbstgebaute Heizungsanlage in ihrem Häuschen vor (auf dem Land gab es ja durchaus Einfamilienhäuser in der DDR). Ich verstand allerdings nichts davon und habe diese Errungenschaft vermutlich nicht gebührend gewürdigt.

Die haben mich dann auch zu "Disco" Veranstaltungen mitgenommen, wo ich merkte, die Leute sind dort ganz "normal," nur eben die Kleidung war deutlich als DDR-Jeans zu erkennen. Essen gab es gutes und mehr als reichlich, und zu trinken gab es weit mehr als die meisten vertrugen :)

Ich habe die dann noch öfter besucht und einmal nahm uns der Vater dann mit zu einem schnellen "Geschäft" mit einem russischen Offizier, es ging wieder um Ersatzteile und diesmal dachte ich, dass Stasi und KGB mich jeden Augenblick verhaften würden, als West-Spion bei illegalem Techniktransfer. Aber es schien ganz alltäglich zu sein, mit russischen Soldaten zu handeln, die von den DDR-Bürgern als "arme Schweine" bezeichnet wurden, denen es furchtbar schlecht ging. Von Animosität aber keine Spur.

Und während der Fahrt hörte ich die neuesten Honecker-Witze. Man wusste auch, wo der nächste Stasi-Informant wohnte (2 Häuser weiter), der meine Ausflüge mit den Mädels sicherlich sofort melden würde. Keine Ahnung ob das stimmte, aber es hat die Mädels eher belustigt.

Leider stand damals die Mauer noch, sonst wäre vielleicht was draus geworden. Jedenfalls kam mir das Leben in der DDR nicht so schrecklich vor, wie gedacht, aber die Realität der Mauer war freilich um so belastender, da sie uns trennte.

Nach dem Fall der Mauer allerdings wollten die beiden Mädels so schnell wie möglich weg. Eine zog sofort nach Hamburg, die andere dann sogar in die USA. Der Rest der Familien blieb aber in den jetzt "neuen Bundesländern," machten sich selbstständig und sind wohl heute ganz zufrieden.

Mein Fazit war: das Land war sehr "anders," als man es gewohnt war, aber die Menschen waren super.


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 10:57
@rhapsody3004

Mir persönlich ist ME Geithain nicht bekannt aus DDR Zeiten. Der private Markt wurde mit RFT bedient und selbst das nur zu Mondpreisen. Ein RFT Kasettendeck mit Bandsortenwahk, Rauschunterdr., Zahlwerk. Ca. 1200 Mark Ost


2x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 10:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie sah es in der DDR überhaupt so mit eigener Entwicklung und Fertigung von hochwertigen Lautsprechern aus? Hifi und Studiomonitore?
Da kann ich rein gar nichts zu sagen. Ich weiß nur, dass mein Vater sowas alles selbst gebaut hat (Lautsprecher, Verstärker, Mischpult, etc.), was mir auch immer bei der Schuldisco die Rolle des DJs einbrachte :D

Ost-Disco war auch so eine Sache, da war man gezwungen, mindestens 30% Ost-Titel zu spielen, ... war aber auch ganz gut, so blieb mal Zeit für eine Toilettenpause.


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 10:58
Der zitierte Beitrag von Frau.N.Zimmer wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Pfeffi... Hieß bis vor zehn Jahren noch Studentenzahnbürste =) Schmeckt auch so...

Ich schätze, ist in der Jugend im Nordosten noch verbreitet.


2x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 11:00
Zitat von jadajada schrieb:Hieß bis vor zehn Jahren noch Studentenzahnbürste =) Schmeckt auch so...
Aha :D Bei uns gab es den, wenn sich jemand den Magen verdorben hatte und da wurde er eben , wegen seiner Wirkung, sehr gelobt.


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 11:02
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aha :D Bei uns gab es den, wenn sich jemand den Magen verdorben hatte und da wurde er eben , wegen seiner Wirkung, sehr gelobt.
Top=) Bei uns in der Disco, wenn man Knutschen wollte oder einfach nur so. War aber lange nach der Wende.


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 11:05
@jada


ich bin doof -.- Mein Bruder sagt gerade am Telefon, den hat die Tante selbst gemacht, den wird kaum jemand kennen :D


Anzeige

melden