Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Ostalgie-Thread

489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Ostalgie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 11:06
AFC3F17A-911C-44DB-B20F-BA7BC75738DAOriginal anzeigen (4,1 MB)

EA4391C5-5B29-468B-B28A-BDD38C74760EOriginal anzeigen (4,2 MB)

Kennt jemand von euch die Geschichte der Schildkröte?

Ich habe das Buch anlässlich des Homeschoolings rausgekramt. Da eine Lehrerin es gewünscht hatte, gehe ich von aus, dass es immer noch verlegt wird.

Die Geschichte ist übrigens sehr schön.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 11:11
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Mir persönlich ist ME Geithain nicht bekannt aus DDR Zeiten. Der private Markt wurde mit RFT bedient und selbst das nur zu Mondpreisen. Ein RFT Kasettendeck mit Bandsortenwahk, Rauschunterdr., Zahlwerk. Ca. 1200 Mark Ost
Danke dir. RFT ist mir zumindest ein Begriff, aber mehr gerade nicht.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Da kann ich rein gar nichts zu sagen. Ich weiß nur, dass mein Vater sowas alles selbst gebaut hat (Lautsprecher, Verstärker, Mischpult, etc.), was mir auch immer bei der Schuldisco die Rolle des DJs einbrachte
Selbstbau ist was feines. Das Hobby wird auch nach wie vor weltweit gelebt. Und viele sind so gut darin, die kaufen sich nicht nur fertige Bausätze und lassen passende und empfohlene Gehäuse von Tischlern bauen sondern entwickeln und bauen von Grund auf alle selbst. Selbst die Frequenzweichen. Mit speziellen Computer-Programmen ist es heute auch leichter für den Privatmann geworden, wenn dann auch noch das Löten beherrscht wird.
Auch im fertigen Finish haben es einige auch echt drauf. Unterscheiden sich qualitativ nicht von industrieller Fertigung.

Überhaupt gewinne ich langsam den Eindruck, dass die Menschen in der DDR sehr gut Do it yourself praktiziert haben. Wie viel davon notgedrungen war oder aus echter Leidenschaft und Lust gemacht wurde, weiß ich natürlich nicht.


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 11:17
Zitat von jadajada schrieb:Kennt jemand von euch die Geschichte der Schildkröte?
Frau Elizabeth Shaw war übrigens eine interessante Person. Sie wurde in Irland geboren, lernte in England und wurde DDR-Staatbürgerin - die DDR-Staatsbürgerschaft gab sie wieder auf.

Ein bekanntes Zitat von ihr:
„Die Spaltung zwischen Ost und West verursachte eine weitverbreitete Schizophrenie. Die Menschen lebten im Osten, eingebunden in dessen soziale Mechanismen und Rituale, und am Abend schalteten sie zu Hause den Fernseher an und sahen West.“

– Elizabeth Shaw
Quelle: Wikipedia: Elizabeth Shaw


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 11:33
@Rick_Blaine

Die russischen Soldaten waren in der Tat "arme Schweine", ich habe das selbst oft genug mitbekommen. Schon als Kind habe ich erlebt, wie man Soldaten im tiefsten Winter als Bautrupp einsetzte. Die schuffteten den ganzen Tag in ihren dünnen Sommeruniformen und verlegten Abwasserkanäle in der Stadt.

Als sie mal bei uns vorm Haus arbeiteten, brachte meine Mutter selbst gebackenen Kuchen und heißen Kaffee runter, der war innerhalb weniger Minuten weg. Als meine Mutter Nachschub brachte, fauchte sie so ein Offizier an, der offensichtlich die Aufsicht hatte, sie solle sich vom Acker machen (nur auf russisch).

Da dachte sich meine Mutter ´jetzt erst recht´und von da an gabs jeden Tag Kaffee und Kuchen, allerdings nur dann, wenn der Offizier in der Kneipe (200m weiter) verschwand.

Als ich dann selbst zur Army musste, fuhren wir mal in eine russische Kaserne nahe Berlin zu einem gemeinsamen Manöver. Da wurde mir das Elend erst so richtig klar, als wir durch die "Massenunterkünfte" und Speisesäle geführt wurden. Ich hab mich damals gefragt, ob wirklich wir es waren, die den Krieg verloren hatten.

Und dennoch schien es ihnen hier immer noch besser zu gehen, als ihren Kammeraden in der Heimat. Viele von ihnen wollten nach der Wende auch nicht mehr zurück, und einige sind sogar desertiert. In solchen Fällen machen die Russen fast immer kurzen Prozess. Bei mir in der Stadt wurde mal ein Soldat erschossen, als er in eine Kaufhalle geflüchtet ist.

Alle Deutschen konnten noch evakuiert werden, dann hat man die Kaufhalle unter Feuer genommen und alles niedergemäht. Die gesamte Umgebung wurde dann weiträumig für Wochen gesperrt, bis man alles wieder hergerichtet hat.

Tauschgeschäfte waren tatsächlich an der Tagesordnung. Wir haben meistens Benzin gegen Schnaps getauscht, weil Benzin doch recht teuer war, die Autos viel schluckten, und von uns eh keiner Alkohol mochte :D

Es waren aber immer höhere Dienstgrade daran beteiligt, einfache Soldaten besaßen nichts zum tauschen. Als wir damals die Kaugummis verkauften, sollten wir auf Anweisung meiner Mutter den Soldaten auch mal welche schenken, wenn sie kein Geld hatten.

Es waren schon irgendwie ... besondere Zeiten, aber zum Glück erinnert man sich immer nur an die schönen Dinge.

Vielen Dank übrigens, für deinen schönen Beitrag @Rick_Blaine


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 11:41
@Peter0167
Gerne. Das sind so die Erinnerungen, die ich habe.

Das mit den russischen Soldaten sagten meine Freunde dort auch, handeln konnte man nur mit den Offizieren, die wohl so halbwegs was zum Leben hatten. Die einfachen Soldaten, sagten sie, kamen ihnen auch oft ausgehungert vor, so dass sie denen auch ab und zu mal etwas zu essen zusteckten - was freilich streng verboten war, zumindest von russischer Seite aus.

Das war einer der grossen Unterschiede. Auf unserer Seite gab es ja amerikanische Soldaten, aber die durften unter die Leute und dominierten oft das Stadtbild und hatten gefühlt jeder eine deutsche Freundin. Die Russen drüben kamen mir total isoliert vor. Trotz der typischen Plakate, von wegen der deutsch-sowjetischen Freundschaft.


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 12:14
Fällt mir gerade ein, am 04.08. werden es 33 Jahre, das wir ausreißen "durften".


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 12:15
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Übrigens kann ich mich erinnern, dass es nach dem Schlachten gern Blutsuppe gab.
Gab es bei uns im Westen auch. Den Geruch konnte ich nie ertragen. Der Metzger bekam immer die Füßchen des jeweiligen Tieres.

Ich mochte immer die "Märchenbraut", das lief im Westen und Osten. Fand ich total toll als Kind.


2x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 12:24
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Gab es bei uns im Westen auch. Den Geruch konnte ich nie ertragen. Der Metzger bekam immer die Füßchen des jeweiligen Tieres
Ja ich hatte es gegoogelt (und den Link dazu auch eingestellt) und da erfahren, dass es ein Soldatenessen sein sollte/war.
Wusste ich vorher auch nicht, aber unsere Westverwandtschaft kannte die Suppe zB nicht. Die glücklichen :D Mich kräuselt es echt am gesamten Körper wenn ich darüber überhaupt nachdenke.

Vielleicht war das aber auch eher auf dem Dorf typisch, ansonsten wirds wohl allgemein eher schwer gewesen sein an Blut zu kommen.

Gab schon seltsame Gerichte, die mehr zusammen geschustert wirkten, aus der Not heraus. Aber manches davon ist noch heute echtes Hightlight, wie zB das Jägerschnitzel :lv:


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 12:27
@jada
Hier, ich! Tolle Geschichte, habe ich als Kind geliebt!

Mir ist gerade "Alfons Zitterbacke" wieder eingefallen.
Hat jemand die Bücher gelesen?


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 12:29
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Vielleicht war das aber auch eher auf dem Dorf typisch, ansonsten wirds wohl allgemein eher schwer gewesen sein an Blut zu kommen.
Ja, meine Tante lebte dörflich ein ganz kleiner Hof mit 20 Tieren. Da half dann jeder mit beim Schlachten. Die frische Wurst wurde auf die Wäscheleine gehängt. Interessant mit dem Soldatenessen wusste ich auch nicht.

Ich mag die Makkaroni mit einfacher Tomatensoße und angebratener Fleischwurst, die macht meon ostdeutscher Schwiegerpapa oft. Habe ich vorher nicht gekannt.


2x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 12:37
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ja, meine Tante lebte dörflich ein ganz kleiner Hof mit 20 Tieren. Da half dann jeder mit beim Schlachten. Die frische Wurst wurde auf die Wäscheleine gehängt. Interessant mit dem Soldatenessen wusste ich auch nicht.
So kenne ich das auch :D
Und dann roch der ganze Keller und die Speisekammer nach Wurst und Rauchwaren (geräuchert wurde selbstverständlich auch soviel wie möglich um es lang haltbar zu machen) aber es war echt schön.
Aber alles was mit Innereien, Blut usw zu hatte, hat mich schon als Kind tierisch angeekelt.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich mag die Makkaroni mit einfacher Tomatensoße und angebratener Fleischwurst, die macht meon ostdeutscher Schwiegerpapa oft. Habe ich vorher nicht gekannt.
Mein Papa hat das oft mit Bierschinken gemacht und dazu Kartoffeln (Nudeltyp ist er nie gewesen, auch Reis nicht... Ist für ihn alles neumodischer Schnickschnack.. Kartoffeln mussten auf den Tisch)

Und MukkeFuk (keine Ahnung ob das richtig geschrieben ist) gibts noch heute bei meinen Eltern, weiss nicht ob das noch jemand kennt. Ein Getreide "Kaffee" /Kaffeähnliches Gesöff ohne Koffein. Hab ich als Kind auch viel getrunken.
Bratstulle gabs auch ständig, oder einfach Bratkartoffeln mit nix. :'D sehr sparsam


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 12:39
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und MukkeFuk (keine Ahnung ob das richtig geschrieben ist) gibts noch heute bei meinen Eltern, weiss nicht ob das noch jemand kennt. Ein Getreide "Kaffee" /Kaffeähnliches Gesöff ohne Koffein. Hab ich als Kind auch viel getrunken.
Aber klaro, Ossi-Caro! Hat der kleine @sidnew morgens oft in seiner Tasse gehabt.


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 12:56
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Makkaroni mit einfacher Tomatensoße und angebratener Fleischwurst
Moar, das liebe ich!
Ich nehme immer Jagdwurst. Als Soße nehme ich Ketchup, mit einem schluck Wasser, Gewürze dran.

Meine Oma hat mir früher immer etwas spezielles gemacht:
Macaroni gekocht.
In einem Topf Mettwurst (diese ganz weiche, in Scheiben geschnitten) angebrutzelt, frische Tomaten in Stücke geschnitten, mit dazu, damit der Saft aus dem Tomaten austritt, dann die Macaroni mit dazu, gewürzt, fertig. Anschließend mit geriebenen Käse überstreuen.
Hab grade den Geschmack im Mund 🙁


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 12:59
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Mir ist gerade "Alfons Zitterbacke" wieder eingefallen.
Hat jemand die Bücher gelesen?
Ja, ich. :)
Müsste ich auch noch irgendwo rumstehen haben, schau ich die Tage gleich mal.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Aber klaro, Ossi-Caro! Hat der kleine @sidnew morgens oft in seiner Tasse gehabt.
Wie vermutlich fast jedes Kind im Osten. Absoluter Kakao-Ersatz ^^

Und dann gabs diesen mega coolen Fruchtquark, den werd ich auch nie vergessen. An typischen Jogurt hingegen kann ich mich gar nicht erinnern. Und Kaltschale & Götterspeise.
Ach und Milchmädchen. :'D


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 14:30
@Peter0167
Deine Geschichten sind Film und Memoirenreif

@cat_and_go
Mit läuft das Wasser im Mund zusammen, kenne das Rezept aber auch

@Hyperborea
Thumbs up

@jada
Die schönsten Bücher sind von Elisabeth Shaw. Hast zu zufällig noch mehr DDR Kinderbücher zum zeigen?

@amtraxx omg wie geil ist das denn? Jetzt weiss ich endlich an was ich mich da dunkel erinnere. Sind das deine Sachen oder Bilder aus dem Netz? Kann man die Teile inkl Märchen noch irgendwo bekommen?


3x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 14:33
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Moar, das liebe ich!
Ich nehme immer Jagdwurst. Als Soße nehme ich Ketchup, mit einem schluck Wasser, Gewürze dran.

Meine Oma hat mir früher immer etwas spezielles gemacht:
Macaroni gekocht.
In einem Topf Mettwurst (diese ganz weiche, in Scheiben geschnitten) angebrutzelt, frische Tomaten in Stücke geschnitten, mit dazu, damit der Saft aus dem Tomaten austritt, dann die Macaroni mit dazu, gewürzt, fertig. Anschließend mit geriebenen Käse überstreuen.
So wie ich das sehe, war genau das, was @Peter0167 sich gewünscht hat, dass
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Hab grade den Geschmack im Mund 🙁
sowas passiert und auch bei
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Mit läuft das Wasser im Mund zusammen,
scheint das zu funktionieren. :D


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 14:48
@Interested
Mir geht das schon seit Seite 1 so! Hab den Thread deshalb schon mehrfach gelobt :)


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 14:55
@LOleander

Habe mitgelesen streckenweise. Besonders schön fand ich diesen Beitrag von Dir

Beitrag von LOleander (Seite 5)

Und das hat @tHEbLoB wirklich gut geschrieben. :)


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 14:57
@LOleander
@Interested

Ja, danke auch ... und daran, dass ihr mich an meine Rechtschreib/Grammatik-Schwäche erinnert :D

Edit: Sorry fürs OT^^


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

01.08.2021 um 14:59
@LOleander
Das sind Bilder aus dem Netz ich habe davon leider nix mehr. Man bekommt die Geräte und Filme gebraucht auf Ebay und Kleinanzeigen

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeigen/deutschland/pouva-magica/c0-l0


Anzeige

melden