Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

13.12.2023 um 20:10
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ich bin nicht der Typ für feste Beziehungen
Komisch, vor kurzem hast du dir noch eine feste Partnerschaft gewünscht und warst "so allein".
Da sprachst du von erst einem festen Partner in deinem Leben, so groß können deine Erfahrungen also nicht sein.
Und nun solche Töne.
Aber man lernt ja nie aus ^^
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wichtig scheint mir nur, dass man von vorne herein klar sagt, was geht und was nicht.
Na ja, man lernt sich ja kennen und tastet sich heran, dafür gibt es die Kennenlernphase, Männer, die nur flicken wollen, fallen bei mir durch, bestenfalls finden zwei Menschen zueinander, die die gleichen Werte teilen, so sollte es zumindest sein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

13.12.2023 um 20:15
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wichtig scheint mir nur, dass man von vorne herein klar sagt, was geht und was nicht. Dann hat man hinterher keinen tränenüberströmten Labersack auf der Bettkante sitzen oder irgendeinen blöden Hobbypsychologen, der an einem herum analysieren will. Denen würde ich als Frau einen Tritt in den Arsch geben.
Ich kommuniziere immer die Bedingungen und dann werden sie trotzdem ignoriert :)
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ja, solche Männer gibt es durchaus. Aber eben auch weibliche „Klammeraffen“, die einem am Liebsten erstmal ein notariell beglaubigtes Eheversprechen abringen wollen, bevor man sie berühren darf.
Ich hatte einen, der nur ein ONS sein sollte damals, das war vllt so 2008 oder 2009, unbedingt wollte, dass
ich auf Facebook und Studivz angebe, dass ich mit ihm in einer Beziehung sei.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Sex sehe ich als eine Form der Kommunikation an. Nicht mehr. Sex und Liebe kann ich prima trennen. Die Frau, mit der ich seit rd. 30 Jahren zusammen bin, glücklicherweise auch. Auch die anderen, mit denen ich entsprechende Kontakte hatte oder habe. Das macht das Leben deutlich einfacher, als wenn man Sex und Liebe als siamesische Zwillinge ansieht.
Sehe ich auch so, aber die Mehrheit der Männer ist eben nicht so gestrickt.
Da kann man zehnmal solche Texte mit ihnen schreiben oder es real sagen.
Ist dann plötzlich doch alles egal.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Komisch, vor kurzem hast du dir noch eine feste Partnerschaft gewünscht und warst "so allein".
Da sprachst du von erst einem festen Partner in deinem Leben, so groß können deine Erfahrungen also nicht sein.
Und nun solche Töne.
Aber man lernt ja nie aus ^^
Das war doch in der Vergangenheitsform geschrieben und ging um frühere Erlebnisse, oder nicht?

Menschen entwickeln und ändern sich, aber ich darf doch trotzdem hier auch von früheren Erfahrungen
sprechen.

Weiterhin war die Betonung auf feste, monogame Beziehung. Die suche ich nach wie vor nicht.

Beziehungen wären bei mir immer offen/polyamor, aber in dieser Konstellation hätte ich eben
gerne einen "Hauptpartner", der sich hauptsächlich um mich kümmern und mit dem man dann
längerfristig zusammenwohnt, in den Urlaub fährt usw.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

13.12.2023 um 20:17
@Stumpf


Es mag ja am Alter liegen, dass Menschen nicht mehr viel Zeit mit Vorgeplänkel vertrödeln wollen. Wenn mir, wie schon passiert, eine Frau auf einem Fest oder einer privaten Feier klar sagt: „Komm‘ mit vor die Tür (oder ins Badezimmer), ich will Dich…“, dann weiss ich, dass sie keine lebenslängliche Beziehung will, sondern nur mal etwas für Zwischendurch, so eine Art menschliche 5-Minuten-Terrine, schnell heiß gemacht, schnell runtergeschluckt und schon vergessen. Dann liegt es an mir, ob ich das auch will - oder eben (gerade) nicht, bzw. mit dieser Frau nicht. Dann sage ich ihr das, selbst wenn sie dann enttäuscht ist - oder eben begeistert. Kommunikation ist das A und O. Auch in Fragen von erotischen Kontakten.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

13.12.2023 um 20:17
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Komisch, vor kurzem hast du dir noch eine feste Partnerschaft gewünscht und warst "so allein".
Da sprachst du von erst einem festen Partner in deinem Leben, so groß können deine Erfahrungen also nicht sein.
Und nun solche Töne.
Haha :D Ja, so hatte ich das auch in Erinnerung, inkl. Ghosting im Anschluss. Vermutlich hapert es da auch an der offenen Kommunikation. Und ich glaube manche Frau wäre auch nicht sonderlich angetan nach dem Sex nur wie ein Objekt behandelt zu werden, wenn jegliche zwischenmenschliche Regung untersagt wird. Aber wie gesagt - alles eine Frage der Kommunikation und nicht des Alters.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

13.12.2023 um 20:20
Ein Flirt ist ein Angebot, eine unaufgeforderte Bewerbung. Es liegt dann an mir, ob ich daraus nur einen Probetag oder eine Dauerbeschäftigung mache. Nur muss ich schon vorher klar sagen, was ich will und was nicht. Dann liegt es an der anderen Seite, ob sie darauf eingeht oder nicht. Problematisch wird es in der Tat, wenn man sich darüber nicht von vorne herein klar ist.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

13.12.2023 um 20:34
Zitat von InterestedInterested schrieb:Haha :D Ja, so hatte ich das auch in Erinnerung, inkl. Ghosting im Anschluss. Vermutlich hapert es da auch an der offenen Kommunikation. Und ich glaube manche Frau wäre auch nicht sonderlich angetan nach dem Sex nur wie ein Objekt behandelt zu werden, wenn jegliche zwischenmenschliche Regung untersagt wird. Aber wie gesagt - alles eine Frage der Kommunikation und nicht des Alters.
Das Problem ist, dass Männer oft ein Helfersyndrom haben und sich als die großen "Heiler" aufspielen.

Da kann man noch so klar kommunizieren auf was man steht.

Das wird dann negiert und so getan als bräuchte man Nähe/Kuscheln und etwas sei mit einem "falsch".


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

13.12.2023 um 20:34
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es mag ja am Alter liegen, dass Menschen nicht mehr viel Zeit mit Vorgeplänkel vertrödeln wollen
Was hat der Wunsch nach Verbindlichkeit in einer monogamen Beziehung mit dem Alter zu tun?
Ich war eher früher so unterwegs, da ist man schonmal sonntags verkatert neben einem fremden Typen aufgewacht, heute verdrehe ich nur die Augen und denke mir "Mensch Stumpf..." ^^

Das mag deine Einstellung sein, dein gelebtes Leben in einer offenen Ehe, aber das System mag nun einmal nicht jeder, völlig altersunabhängig.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ein Flirt ist ein Angebot, eine unaufgeforderte Bewerbung
Natürlich, das eine schließt das andere ja überhaupt nicht aus.
Meine Ex Partner hab ich eigentlich alle über einen Flirt kennengelernt.
Wie denn auch sonst? ^^


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

13.12.2023 um 20:38
@SuiGeneris

Ich wollte deine Aussage nicht in Abrede stellen und glaube auch, dass du derlei Erfahrungen gemacht hast. Da wird ein Teil der Absprache nicht angekommen sein oder (und vermutlich ist so eine Ansage von Frauen eben seltener, daher wohl die Ungläubigkeit oder das Verhalten) schlicht ignoriert. Hat vermutlich auch was mit dem Ego zu tun, dass sie das gerne bestimmen möchten oder nicht glauben, dass sie sooo gut waren und man nicht mehr oder weiteren Kontakt möchte. Da wären wir eben wieder bei der sog. Kommunikation im Vorfeld. Sender und Empfänger müssen kompatibel sein.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

13.12.2023 um 20:41
Zitat von InterestedInterested schrieb:schlicht ignoriert.
Dies


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

13.12.2023 um 20:43
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Da fällt mir gerade mal auf, warum ist needy eigentlich so negativ belegt? In den sozialen Medien begegnet mir täglich mindestens ein Spruchbild, das sich damit befasst, dass man seine Bedürfnisse benennen soll und diese ihre Berechtigung haben.
Bedürfnisse benennen scheint also erwünscht, diesbezüglich dann auch bedürftig zu sein aber irgendwie nicht.
Warum ist das so?
Naja, needy in zwischenmenschlichen Beziehung heisst schon irgendwie, dass man von jemanden etwas will oder braucht. Ich glaube so fühlt man sich schnell als Mittel zum Zweck - so als wäre man nur dazu da die Bedürfnisse des anderen zu befriedigen und dass man nicht als Individuum gesehen wird das gemocht wird um seiner selbst Willen.
Zitat von EyaEya schrieb:Schwierig, klar gibt es auch solche Personen, aber selbst jemand der es tatsächlich ernst meinte, kann sich im Laufe der Zeit umentscheiden, weil es (für ihn) vielleicht doch nicht so passt. Diese Freiheit steht ja jedem zu.
Ganz genau. Man kann nach einer festen, langfristigen Beziehung suchen, aber ob das dann wirklich eine wird ergibt sich erst im Laufe der Zeit. Da auf die Bremse zu treten und ehrlich sein, wenn man herausfindet es funktioniert doch nicht - auch das gehört dazu ehrlich und transparent zu sein. Leider gibt es auch so zu viele Ghoster die den einfachsten Weg gehen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ja, sofern alle Beteiligten einverstanden sind, spricht ja nichts dagegen. :) da habe ich mich schon mal umgeschaut, aber es gibt echt kaum eine Plattform, bei der es sich nicht ausschließlich ums Vögeln und Geld dreht. Also Geld von der Plattform selber, dass Du erst dies oder das tun kannst mittels Premiumaccount.
Ich habe da mit irgendwelchen Plattformen gar keine Erfahrung. Ich lerne Menschen einfach viel lieber im real life kennen. Schau dich doch lokal um, ob es die Möglichkeit gibt Kontakte zu finden. Das muss nicht immer gleich DER Mann sein. In solchen Beziehung kann es auch sein, dass man zuerst die Frau oder Freundin des betreffenden Mannes kennenlernt. Das sind auch nicht irgendwelche ONS, darauf können sich lange, liebevolle Beziehungen entwickeln in denen man auch Verantwortung für den Partner übernimmt. Ich kenne einige lange Beziehungen die eben aus mehr als 2 Personen bestehen.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Meiner Erfahrung nach funktioniert das Konzept "Reine Sexualbeziehung" oder "Freundschaft Plus" nicht so gut.
Bis jetzt waren alle irgendwie "beleidigt", wenn ich deutlich gemacht habe, dass es nur das ist und haben mich
dann irgendwie geghostet.
An reinen Sexualbeziehungen habe ich auch nicht wirklich Interesse. Ich verliebe mich unheimlich gern. Ich habe auch immer wieder längere Beziehungen, aber mir liegt nichts an Monogamie und ich will nie mit jemanden zusammen wohnen und solche Dinge. Liebe hat für mich nichts mit dieser Ausschließlichkeit zu tun. Ich kann also jemanden lieben, ohne dass es auf eine monogame Beziehung mit zusammen wohnen und alle diese Dinge hinausläuft.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich glaube, das ist immer davon abhängig, was für Männer frau trifft. Wenn beiden klar ist: Die nächste halbe Stunde gehört uns - und danach nichts mehr, dann konnte ich immer gut damit umgehen. Mit „offensiven“ Frauen ohnehin. Zu einer Beziehung zwischen Menschen, egal, wie lang oder kurz, gehört für mich immer Offenheit, Direktheit, Ehrlichkeit.
Das stimmt. Diese Offenheit und Ehrlichkeit ist sehr wichtig. Wenn man mit jemanden eine Beziehung (egal welcher Art) eingeht hat man auch eine Art Verantwortung die Gefühle dieses Menschen zu schützen soweit man das kann.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

13.12.2023 um 20:45
Zitat von YulianaYuliana schrieb:An reinen Sexualbeziehungen habe ich auch nicht wirklich Interesse. Ich verliebe mich unheimlich gern. Ich habe auch immer wieder längere Beziehungen, aber mir liegt nichts an Monogamie und ich will nie mit jemanden zusammen wohnen und solche Dinge. Liebe hat für mich nichts mit dieser Ausschließlichkeit zu tun. Ich kann also jemanden lieben, ohne dass es auf eine monogame Beziehung mit zusammen wohnen und alle diese Dinge hinausläuft.
Bei mir auch. Aber es ist eben sehr schwer jemanden zu finden, der das mitmacht.

Früher oder später möchte eben jeder Mann mehr Nähe. So kenne ich es.

Oder weniger Nähe und sie ghosten einen, sodass es gar nicht erst eine offene Beziehung werden kann.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

13.12.2023 um 20:48
@Stumpf


Nach meiner, sicherlich nicht allgemein verbindlichen oder repräsentativen Erfahrung sind es meist Frauen im Alter von 40+, die wissen, was sie wollen und das auch deutlich kommunizieren, frei nach dem ländlichen Motto: Warum eine ganze Kuh in den Stall stellen, wenn frau gelegentlich mal Appetit auf ein Glas Milch hat?

Die haben dann meist schon einen mehr oder weniger geliebten Partner zu Hause hocken, aber wollen noch mal etwas Abwechslung, was vollkommen legitim ist, jedenfalls in meinen Augen.

Wenn dann, bildlich gesprochen, der Klempner angerufen wird: „Ich habe da eine feuchte Stelle, da muss unbedingt mal ein neues Rohr rein.“, ja, dann kann ein Mann diese Anfrage positiv oder abschlägig beantworten. Die Regeln sind dann klar, und der Mann weiss, ob er diesen Job nun annimmt, der endet, wenn der Mangel behoben ist, oder ob er nur drauf eingeht, wenn er eine lebenslängliche Festeinstellung als „Klempner“ bekommt.

Wer an „Lebenslänglich“ und absoluter monogamer Treue interessiert ist, sollte eben auch das kommunizieren. Entweder es passt in der einen oder anderen Hinsicht - oder eben nicht. Niemand muss sich sein Leben unnötig verkomplizieren. Dafür ist es zu kurz.


2x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

13.12.2023 um 20:52
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nach meiner, sicherlich nicht allgemein verbindlichen oder repräsentativen Erfahrung sind es meist Frauen im Alter von 40+, die wissen, was sie wollen und das auch deutlich kommunizieren, frei nach dem ländlichen Motto: Warum eine ganze Kuh in den Stall stellen, wenn frau gelegentlich mal Appetit auf ein Glas Milch hat?
Das ist nicht an ein Alter gebunden. Gerade in jungen, feministischen Kreisen ist das eigentlich die Norm.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

13.12.2023 um 20:54
@SuiGeneris


Natürlich gibt es Menschen, die „mehr Nähe“ suchen. In wie weit man dem nachgehen kann oder will, ist sicherlich abhängig von den Lebensumständen und den Vorstellungen. Wenn ich einer „Interessentin“ sage: Ich bin verheiratet, zwar in einer offenen Beziehung lebend, aber ich habe nicht vor, mir diese durch eine Aussenbeziehung durch Gefühlswirrwarr zu gefährden oder gar zu ruinieren, dann muss sie entscheiden, ob sie das kann oder will. Das gilt sogar um so mehr, wenn auch die andere Person in einer festen Beziehung ist und diese nicht gefährden oder verlassen kann oder will. Das gilt es gegenseitig zu akzeptieren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

13.12.2023 um 20:55
@SuiGeneris


Na gut, Frauen unter 40 fallen bei mir noch unter „Jugendschutz“. :D
Da käme ich mir schon komisch vor, wenn ich mich auf solche Experimente einliesse.


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

13.12.2023 um 21:16
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die haben dann meist schon einen mehr oder weniger geliebten Partner zu Hause hocken, aber wollen noch mal etwas Abwechslung, was vollkommen legitim ist, jedenfalls in meinen Augen.
Wenn das mit dem Partner offen kommuniziert wird, eine offene Beziehung/Ehe von beiden Parteien gelebt werden möchte, ist das völlig legitim, natürlich.
Ansonsten ist das einfach nur scheiße und Betrug.

Ist aber OT, zurück zum Thema.


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

14.12.2023 um 19:25
Zitat von InterestedInterested schrieb:Haha :D Ja, so hatte ich das auch in Erinnerung, inkl. Ghosting im Anschluss. Vermutlich hapert es da auch an der offenen Kommunikation. Und ich glaube manche Frau wäre auch nicht sonderlich angetan nach dem Sex nur wie ein Objekt behandelt zu werden, wenn jegliche zwischenmenschliche Regung untersagt wird. Aber wie gesagt - alles eine Frage der Kommunikation und nicht des Alters.
Ich nehme Mal deinen Post. Gibt auch viele andere auf die ich dasselbe antworten könnte.
Ich stehe bekennend auf echte Bad Boys. Bin aber auch genug Kopfmensch und hänge an einem "schönen" Leben. Bissel Stress ist fein, hält lebendig und vertreibt Langeweile. Bei zuviel bin ich raus.

Genau dann wollen meiner Erfahrung nach Männer die sich nicht wirklich für eine Beziehung interessiert haben auf einmal Stück für Stück genau diese.
Sie dürfen machen, was sie wollen. Ich aber auch. So entstand meine letzte Beziehung. Ich fand den einfach nur rattenscharf. Mehr wollte ich nicht von dem. Mal Essen gehen: ja, ok. Mal zusammen einem halben freien Tag am Strand verbringen: ja, ok. Erweiterungswünsche seinerseits: sofortiger Rückzug meinerseits. Ich wollte zu dem Zeitpunkt keine Beziehung.
Ergebnis: aus dem (von Frauen Gejagten, er wollte auch keine Beziehung) wurde ein Jäger und aus uns ein Paar. Gehalten hat es nicht lange. Das waren keine drei Jahre. Wir sind zu unterschiedlich. Aber es war eine überwiegend verdammt geile Zeit.

Man sollte sich sowas aus meiner Sicht nicht nehmen durch ne Checkliste. Und auch nicht erleichtert reagieren auf die Aussage einen Mannes, dass er nur Sex will, wenn man gerade keine Beziehung haben will. Diese Einstellung kann sich beim Mann meiner Erfahrung nach ganz schnell ändern, wenn Frau ihn nicht nach "mehr" bedrängt.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

14.12.2023 um 20:40
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Diese Einstellung kann sich beim Mann meiner Erfahrung nach ganz schnell ändern, wenn Frau ihn nicht nach "mehr" bedrängt.
Meiner Erfahrung nach, kann das bei Frauen genauso passieren. Ausnahmslos jede F+ ist zerbrochen weil einer irgendwann mehr wollte. Meistens die Frau aber auch ich.
Nur sollte man auch das dann ehrlich kommunizieren.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

14.12.2023 um 20:48
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Meiner Erfahrung nach, kann das bei Frauen genauso passieren. Ausnahmslos jede F+ ist zerbrochen weil einer irgendwann mehr wollte. Meistens die Frau aber auch ich.
Nur sollte man auch das dann ehrlich kommunizieren.
Du, da hatte ich mich vielleicht ungeschickt ausgedrückt. Ich wollte damit nicht sagen, dass sowas ausschließlich passieren kann, wenn eine Frau reingeht mit: "für mich nix Festes oder Verbindliches".
Natürlich kann das umgekehrt genau so laufen.

Bei uns war auch nicht "der Anfang" der Grund für die Trennung nach knapp drei Jahren. Sondern schlicht und ergreifend, dass wir für ein wirkliches Zusammenleben einfach nicht zusammen passen. Die Zeit dahin war trotzdem überwiegend schön und ich möchte sie nicht missen oder rückgängig machen.

Wir waren allerdings auch recht schnell aus "nur ficken" oder F+ raus.


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

15.12.2023 um 12:30
@Karakachanka
Das wollte ich dir auch gar nicht unterstellen, sondern nur von meinen Erfahrungen berichten.
Vor Gefühlen ist weder Männlein noch Weiblein gefeit.
Aber worin du recht hast, meistens knallts bei „ich will nix festes, nur Sex“ tatsächlich dann am meisten!


Anzeige

melden