Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

06.12.2023 um 23:42
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Aber was hättest du denn sagen sollen? Schön das sie mich so herzlich anlächeln oder wie?
Einfach die Frage stellen ob man sich irgendwoher kennt, das Gesicht des Gegenübers kommt einem bekannt vor. Und schon läuft ein Gespräch was bei gegenseitiger Sympathie einfach am Laufen zu halten ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

06.12.2023 um 23:58
Zitat von BettmanBettman schrieb:Einfach die Frage stellen ob man sich irgendwoher kennt, das Gesicht des Gegenübers kommt einem bekannt vor. Und schon läuft ein Gespräch was bei gegenseitiger Sympathie einfach am Laufen zu halten ist.
Ja klar, wenn die Begegnung z.Bsp. in einem Cafe stattgefunden hätte, dann wäre das kein Problem gewesen ein Gespräch anzufangen. Aber in der Bahn wo die Leute dicht neben einem stehen ist das nicht so optimal finde ich. Schade das nicht beide zusammen ausgestiegen sind.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 07:00
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich bereue es echt, nichts gesagt zu haben. :(
Wenn es sein soll, dann bekommst du eine neue Gelegenheit dazu. Die Chancen, dass er täglich mit der Bahn fährt stehen ja tatsächlich recht gut.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 07:32
@Kephalopyr

Wie auch immer. Du bist doch jetzt ein gutes Stück weiter, siehst junge Männer bewegen auch was und musst nicht nur nach den älteren schauen :) Es hatte was Gutes!


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 09:41
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hmmm na ja, also wenn er jetzt die gleichen Gedanken hat, dann müsste er Morgen zur selben Zeit wieder vor Ort sein.
Womöglich hängt der weitere Verlauf der Geschichte davon ab, ob er registriert haben konnte, dass er Dich ebenfalls interessierte.
Du hattest Dich ja abgewandt, was heißen kann „du nervst“ oder nur Deine Schüchternheit zeigt.
Jetzt kommt es darauf an, wie er das interpretiert hat.


2x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 09:49
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich bereue es echt, nichts gesagt zu haben. :(
Überlege doch, vielleicht gefiel ihm ja Deine etwas schüchterne oder distanzierte Reaktion und das hat bei ihm etwas ausgelöst, weshalb er Dich zum Schluss dann angelächelt hat.

Dann läuft doch alles prima; in meinen Augen lief das perfekt, erzwingen lässt sich sowieso nichts.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 10:54
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Jetzt kommt es darauf an, wie er das interpretiert hat.
Dass sie sich, obwohl sie mMn positiv auf die Kommunikation reagiert/reflektiert hat, vor dem eigenen Eindruck zurückgezogen hat - also entweder einen Freund hat oder diesen Eindruck aus Schüchternheit unterdrücken wollte. So oder so, anhand der Beschreibungen sollte er das mEn gemerkt haben.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Aber was hättest du denn sagen sollen? Schön das sie mich so herzlich anlächeln oder wie? Wie lange hat denn die Fahrt gedauert? Da hätte dich der junge Mann doch auch ansprechen können.
Vielleicht wollte er diese Distanzierung, die sie reflektiert hat, nicht mit ner Verbalisation uneingeladen überschreiten, um nicht übergriffig zu handeln. Immerhin hat er ja kommuniziert. Und sie auch. Nur nicht mit Worten. Find ich ne anständige Geste, sie in der Situation nicht gleich anzuquatschen, um in ihre Distanz einzubrechen, ohne ihr die Chance zu geben, die Signale selbst zu setzen.

@Kephalopyr

Zunge ausstrecken geht auch immer ^.^


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 12:09
@Kephalopyr


Wenn mich jemand anlächelt, dann lächle ich zurück. Wenn ich diesen Menschen interessant, attraktiv, sympathisch oder sonstige anziehend finde, dann spreche ich diesen Menschen an. Kommt natürlich ganz auf die Situation und auf meine Stimmung an.

„Ich danke Ihnen für das Lächeln, das Sie mir gerade schenken. Es verschönert mir diesen Tag. Ich würde es gern länger genießen. Würden Sie mir dies erlauben, wenn ich Sie zu einem Kaffee einlade?“

Na, irgend etwas Vergleichbares würde mir in dieser Situation spontan einfallen. Ich habe nie die Gelegenheit verschenkt, Menschen kennen zu lernen. Natürlich kann ich mir eine Abfuhr einfangen. Klar, aber den Versuch war es mir eigentlich immer wert. Ich spiele da natürlich auf Risiko, schon klar, denn die Antwort könnte ja auch lauten:

Ich lächle, weil ich gerade bis unter die Haarspitzen vollgedröhnt bin.

Ich lächle bei dem Gedanken, dass ich Sie gleich abstechen werde.

Ich lächle mitleidig, weil Sie so pottenhässlich sind.

Aber: Wer nicht probiert, der verliert.


2x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 14:14
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn mich jemand anlächelt, dann lächle ich zurück.
Das sowieso, aber mir passiert es auch öfter, dass, mich Menschen grüßen, die ich gar nicht kenne.
Grüße ich auch alle zurück, wenn jemand nett zu mir ist, bin ich auch nett.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 14:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Grüße ich auch alle zurück, wenn jemand nett zu mir ist, bin ich auch nett.
Ich grüße tatsächlich fast alle zurück, die mich grüßen oder nett anlächeln. So viele sind das (hier in München) nicht, deswegen fühle ich mich davon nicht überfordert. Im Gegenteil, meistens freue ich mich darüber.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 15:23
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Falls er nicht da ist, dann nicht mutlos werden. Wie gesagt, wenn er auch Interesse an dir hat dann wird er bestimmt versuchen demnächst zur gleichen Zeit mit der Bahn zu fahren.
Morgen streikt die Bahn leider, weshalb ich erst kommenden Montag wieder die Gelegenheit haben werde, zu schauen, ob er da ist. Heute habe ich ihn leider nicht gesehen. :( das hat mich schon echt traurig gemacht, da er mir einfach nicht mehr aus dem Kopf geht. Ich würde überhaupt schon aus Neugier gern erfahren, warum er mich angelächelt hat. Klar, kann Interesse sein, aber was genau brachte ihn an mir dazu.
Zitat von BettmanBettman schrieb:Einfach die Frage stellen ob man sich irgendwoher kennt, das Gesicht des Gegenübers kommt einem bekannt vor. Und schon läuft ein Gespräch was bei gegenseitiger Sympathie einfach am Laufen zu halten ist.
Würde ich dann so machen. Aber jetzt ist es umso einfacher, sollte ich ihn nochmal wiedersehen, könnte ich direkt sagen:

"Bist Du nicht Derjenige, der mich neulich angelächelt hat?" :)
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Aber in der Bahn wo die Leute dicht neben einem stehen ist das nicht so optimal finde ich. Schade das nicht beide zusammen ausgestiegen sind.
Da stimme ich Dir zu. Wäre ich länger gefahren, hätte ich ihn womöglich angesprochen, oder er sogar mich? Es wäre bestimmt zu irgend etwas gekommen, aber ehe man sich versieht, geht man seinen gewohnten Weg...ist doch scheisse. :(
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn es sein soll, dann bekommst du eine neue Gelegenheit dazu. Die Chancen, dass er täglich mit der Bahn fährt stehen ja tatsächlich recht gut.
Hmm, na ja. Ich muss sowieso immer dieselbe Bahn zur selben Zeit nehmen. Die Wahrscheinlichkeiten sind jetzt zumindest gegeben, dass man sich wiedersehen könnte.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie auch immer. Du bist doch jetzt ein gutes Stück weiter, siehst junge Männer bewegen auch was und musst nicht nur nach den älteren schauen :) Es hatte was Gutes!
Das stimmt, er hat mir zumindest gezeigt, dass auch ein junger Mann etwas charmantes an sich haben kann! :)
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Womöglich hängt der weitere Verlauf der Geschichte davon ab, ob er registriert haben konnte, dass er Dich ebenfalls interessierte.
Ich befürchte, ich habe eher das Gegenteil bewirkt, weil ich grundsätzlich nicht lächle draußen. Ich hab ihn eher wie beim Pokern angeguckt, aber am Ende hab ich ihn schon sprachlos und schockiert angeschaut, das konnte man mir sicher auch ansehen.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Dann läuft doch alles prima; in meinen Augen lief das perfekt, erzwingen lässt sich sowieso nichts.
Nur was bringt das, wenn man sich vermutlich sowieso nie wieder sieht? :(

Ich muss sein Gesicht aufzeichnen, damit ich es nicht vergesse. Voll das Täterprofil erstellen wie bei der Polizei! :troll:
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:So oder so, anhand der Beschreibungen sollte er das mEn gemerkt haben.
Aber ganz egal, was er jetzt denkt, sollte er auch routinemäßig mit derselben Bahn zur selben Morgenzeit fahren, so könnte man sich wiedersehen. Rein theoretisch.
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Vielleicht wollte er diese Distanzierung, die sie reflektiert hat, nicht mit ner Verbalisation uneingeladen überschreiten, um nicht übergriffig zu handeln. Immerhin hat er ja kommuniziert. Und sie auch. Nur nicht mit Worten. Find ich ne anständige Geste, sie in der Situation nicht gleich anzuquatschen, um in ihre Distanz einzubrechen, ohne ihr die Chance zu geben, die Signale selbst zu setzen.
Er hätte mich einfach anquatschen sollen! :( so ein Klaus! :( :( :( :cry: hätte ich auch machen können, aber ich war so gehemmt. Nicht schüchtern, sondern einfach verwundert darüber, dass überhaupt Jemand mich anlächelt und er sah ja auch gut aus, also es passte so auf Anhieb alles, er strahlte etwas sympathisches aus. :(
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Zunge ausstrecken geht auch immer ^.^
:( :( :(
Zitat von DoorsDoors schrieb:„Ich danke Ihnen für das Lächeln, das Sie mir gerade schenken. Es verschönert mir diesen Tag. Ich würde es gern länger genießen. Würden Sie mir dies erlauben, wenn ich Sie zu einem Kaffee einlade?“
Du, Du! :} :P: warum hab ich beim Lesen so ein Gefühl von: Herr Doors ist ein Schelm durch und durch! ? :troll:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich lächle bei dem Gedanken, dass ich Sie gleich abstechen werde.
Wenigstens ist er noch so freundlich und siezt, bevor er dies tut. :troll:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich lächle mitleidig, weil Sie so pottenhässlich sind.
Also mit dem würde ich sofort einen Kaffee trinken gehen! :}
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber: Wer nicht probiert, der verliert.
Danke, kipl doch gleich den ganzen Sack Salz in die Wunde! :P: ach mann, :(

Dr


3x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 15:24
Nun ja, heute hab ich ihn micht wiedergesehen. :(

Aber wie schon erwähnt, zeichne ich das was ich noch im Kopf habe, gleich mal auf. Mal schauen was daraus wird.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 15:30
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nun ja, heute hab ich ihn micht wiedergesehen. :(
Manche Menschen fahren nicht täglich dieselbe Strecke. Es lohnt sich sicher, erst einmal abzuwarten und in den kommenden Tagen zu schauen, ob es eine weitere Begegnung gibt.

Mir selbst fällt auf, dass ich manche Menschen zwar immer wieder im Bus oder in der Bahn treffe bzw. ihnen begegne, aber meistens nicht regelmäßig, sondern in mehr oder weniger langen Abständen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 16:05
@Groucho


Das mit dem Grüßen von und durch Unbekannte ist hier oben im Norden durchaus üblich, frei nach der Mariner-Devise: Was sich bewegt, wird gegrüßt, was sich nicht bewegt, wird angemalt.

Außer dem landesüblichen „Moin“ habe ich meist noch irgendeinen kurzen Schnack auf den Lippen. Mich freut es, wenn ich damit anderen eine kleine Freude machen kann. Das kostet mich nix.

Ob nun Smalltalk oder Flirt - ich bin da ausgesprochen kontaktstark, kommunikativ und ggf. auch offensiv und intensiv.


melden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 17:09
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich befürchte, ich habe eher das Gegenteil bewirkt, weil ich grundsätzlich nicht lächle draußen. Ich hab ihn eher wie beim Pokern angeguckt, aber am Ende hab ich ihn schon sprachlos und schockiert angeschaut, das konnte man mir sicher auch ansehen.
Meiner Meinung nach hast Du schon eine Form von Interesse signalisiert, weil Du erst den Blickkontakt gesucht hast, ihn dann in Deinen Rücken gelassen hast, um dann von dort, aus einer vermeintlich starken, aber im Grunde angreifbaren Position wieder den Blickkontakt zu suchen. Du hast seine Vertrauenswürdigkeit und Aufmerksamkeit geprüft, nicht wirklich die kalte Schulter gezeigt ^.^

Allerdings hast Du auch signalisiert, dass Du perplex bist und aktiv aus der Situation rausgehen möchtest, weshalb Anzusprechen mMn auch übergriffig gewesen wäre, um Dich verbal festzusetzen. Macht man nicht - bzw. sollte man nicht machen, wenn nicht Ballermann auf dem Shirt steht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:ich war so gehemmt. Nicht schüchtern, sondern einfach verwundert darüber, dass überhaupt Jemand mich anlächelt
„Wie der Witz mancher Menschen nicht mit der Gelegenheit gleichen Schritt hält, so daß die Gelegenheit schon durch die Türe hindurch ist, während der Witz noch auf der Treppe steht.“ :D


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 17:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir selbst fällt auf, dass ich manche Menschen zwar immer wieder im Bus oder in der Bahn treffe bzw. ihnen begegne, aber meistens nicht regelmäßig, sondern in mehr oder weniger langen Abständen.
Ich muss sowieso noch ne Weile damit fahren, also lässt sich das ohnehin nur passiv weiterverfolgen.
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Allerdings hast Du auch signalisiert, dass Du perplex bist und aktiv aus der Situation rausgehen möchtest,
Letztendlich spielt das alles keine Rolle, denn wenn wir mal ehrlich sind, sehe ich ihn sowieso nie wieder. Wieso sollte es dieses Mal anders sein? Es ist sowas von unwahrscheinlich, dass er mir nochmal über den Weg läuft UND wir in Kontakt treten, vielleicht vergessen wir uns gegenseitig, auch wenn wir es nicht wollen, weil der Augenblick so kurz war.

Ich weiß einfach jetzt schon, dass da nichts daraus wird, und das ist kein Pessimismus, sondern eben die Realität.


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 17:59
@Kephalopyr
Wie würdest Du denn im Falle einer weiteren Begegnung verfahren?

Also, ich würde mich in diesem Fall direkt neben oder vor ihn stellen, aber ostentativ haarscharf an ihm vorbeigucken.

Ziemlich klar, was dann passiert (meine ich).


1x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 18:00
@Kephalopyr

Es gibt in verschiedenen sozialen Medien stadtinterne Gruppen wie Nett-Werk oder ähnliches, in denen schon mal Beiträge gepostet werden, dass jemand eine Person sucht, die er/sie auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen o.Ä. gesehen hat, sympathisch fand, sie aber nicht angesprochen hat und nun nach dieser Person sucht.
Das ist auch immer mal wieder erfolgreich. :) Wäre doch eine Möglichkeit, du hast ja nichts zu verlieren.
Solche Gruppen wird es in Berlin auf jeden Fall auch geben.


2x zitiertmelden

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 18:34
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Es gibt in verschiedenen sozialen Medien stadtinterne Gruppen wie Nett-Werk oder ähnliches, in denen schon mal Beiträge gepostet werden, dass jemand eine Person sucht, die er/sie auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen o.Ä. gesehen hat, sympathisch fand, sie aber nicht angesprochen hat und nun nach dieser Person sucht.
Jap, jodel (app) wäre auch exakt dafür.
Am besten den hashtag "spotted" benutzen.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...

07.12.2023 um 18:42
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Wie würdest Du denn im Falle einer weiteren Begegnung verfahren?
Ich würde mich sehr freuen und es einfach wagen, ihn zu fragen, ob er nicht Derjenige von neulich ist. Was ich dann zwar schon wüsste, aber so käme man ins Gespräch.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Also, ich würde mich in diesem Fall direkt neben oder vor ihn stellen, aber ostentativ haarscharf an ihm vorbeigucken.

Ziemlich klar, was dann passiert (meine ich).
Am besten in ihn reinstellen, damit er was sagen muss! :}
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Es gibt in verschiedenen sozialen Medien stadtinterne Gruppen wie Nett-Werk oder ähnliches, in denen schon mal Beiträge gepostet werden, dass jemand eine Person sucht, die er/sie auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen o.Ä. gesehen hat, sympathisch fand, sie aber nicht angesprochen hat und nun nach dieser Person sucht.
Das ist auch immer mal wieder erfolgreich. :) Wäre doch eine Möglichkeit, du hast ja nichts zu verlieren.
Solche Gruppen wird es in Berlin auf jeden Fall auch geben.
Kennst Du da explizit welche?
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Jap, jodel (app) wäre auch exakt dafür.
Am besten den hashtag "spotted" benutzen.
Kann man denn auch die App für jede Stadt nutzen? Die klingt mir jetzt nicht so geläufig, also als würden da eher so Leute gesucht im Raum Bayern oder so.


Anzeige

1x zitiertmelden