Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heizung an - wann?

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heizung an - wann?

03.10.2021 um 20:25
Das weiß ich noch nicht. Ich mache das von keinem bestimmten Datum abhängig und es ist auch eher so, dass ich eigentlich so gut wie nie heize. Da müssen draußen schon über eine längere Zeit deutliche Minusgrade sein. Ich hasse nämlich Heizungsluft und habe da schnell das Gefühl, als würde ich schlecht Luft bekommen. Zudem habe ich am Morgen dann oftmals Hals- und Augenschmerzen. Bevor ich also heize, ziehe ich mich lieber erst einmal wärmer an, nutze wärmere Bettwäsche und schließe öfters mal die Fenster, die ich nachts normalerweise immer geöffnet habe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Heizung an - wann?

03.10.2021 um 21:37
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:habe seit langer Zeit die Steuerung nur joch ueber Temperatur laufen.
Ich hab gemerkt, das der Verbrauch hoeher ist wenn die Heizung auf Uhrzeit den kompletten Kreislauf hochheitzen muss- so nur nach Bedarf.
So ist das bei uns auch und finde ich viel praktischer und effektiver. Ich habe es aber sowieso meistens lieber etwas kälter, mache auch nur die Heizung im Winter im Bad und im Wohnzimmer an, in den anderen Räumen nicht. Schlafzimmer brauche ich eh kalt, sonst kann ich nicht schlafen, da hab ich auch immer das Fenster gekippt, selbst im Winter.


2x zitiertmelden

Heizung an - wann?

03.10.2021 um 22:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dadurch, dass in dem EFH Fußbodenheizung ist, reagiert die Heizung träge und benötigt mehrere Stunden, um auf ihre Temperaturen (geregelt über Thermostate in den jeweiligen Räumen) zu kommen.
Sicher, dass da alles in Ordnung mit ist? Ich hatte bis jetzt zwei Wohnungen mit Fußbodenheizung, da war die Bude ratz fatz auf Temperatur.


1x zitiertmelden

Heizung an - wann?

03.10.2021 um 22:59
Ich halte es nach Hagen Rether. " Ein toller trick: Kleidung."

Damit ist natürlich nur gemeint, dass man Zuhause nicht immer in boxershorts, tshirt und barfuß laufen können muss. Ich heize echt nach Gefühl. Dazu mit Tee, Whisky, Decke. Klappt super und ich zahle kaum was.


1x zitiertmelden

Heizung an - wann?

03.10.2021 um 23:09
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Damit ist natürlich nur gemeint, dass man Zuhause nicht immer in boxershorts, tshirt und barfuß laufen können muss.
Das hab ich auch noch nie so wirklich verstanden. Gibt ja echt viele Menschen, die die Heizung im Winter so hoch stellen, daß es in der Bude wie in ner Sauna ist, Hauptsache, sie können weiterhin im Shirt rumlaufen. Ist auch immer super, wenn man zu so jemandem zu Besuch kommt. Aber jeder wie er mag.


3x zitiertmelden

Heizung an - wann?

03.10.2021 um 23:40
Da habe ich ein paar unterschiedlichste Beispiele zu
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Gibt ja echt viele Menschen, die die Heizung im Winter so hoch stellen, daß es in der Bude wie in ner Sauna ist,
Meine Frau, deutsch, aus dem Norden oO und unsere Nachbarin aus Kolumbien. Und mein Schwager aus dem Südwesten Deutschlands. xD wtf


melden

Heizung an - wann?

04.10.2021 um 00:10
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das hab ich auch noch nie so wirklich verstanden. Gibt ja echt viele Menschen, die die Heizung im Winter so hoch stellen, daß es in der Bude wie in ner Sauna ist, Hauptsache, sie können weiterhin im Shirt rumlaufen. Ist auch immer super, wenn man zu so jemandem zu Besuch kommt. Aber jeder wie er mag.
Eben, so wie jeder mag, ich habe gerne zu Hause nur ein T-Shirt an, Sauna ist das sicherlich nicht...

Ich verstehe umgekehrt nicht, was daran so geil ist zu Hause in dicken Klamotten runzurennen um ein paar Euro zu sparen, immer super wenn man zu so jemanden zu Besuch kommt...


3x zitiertmelden

Heizung an - wann?

04.10.2021 um 00:13
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich verstehe umgekehrt nicht, was daran so geil ist zu Hause in dicken Klamotten runzurennen um ein paar Euro zu sparen, immer super wenn man zu so jemanden zu Besuch kommt...
xD es geht mir nicht NUR ums Sparen. Ich finde es auch im Herbst/Winter so dicker angezogen viel gemütlicher.


1x zitiertmelden

Heizung an - wann?

04.10.2021 um 00:29
Ich will in meiner Wohnung nicht wie ein Michelinmännchen rumlaufen müssen, nur damit ich bei der Heizung spare. Ich brauche im Leben nicht viel, aber eine warme Bude ist für mich ein Mindestmaß an Lebensqualität. Und nein, ich möchte zuhause nicht in 4 Schlüppern und nem dicken Pulli sitzen müssen. Dafür nehme ich dann auch höhere Heizkosten in Kauf. Es reicht, wenn ich draussen friere, aber die Wohnung hat wenigstens warm zu sein. Und ich will daheim nicht gefühlt am Nordpol sitzen. Unter 23 Grad ists für mich zu kalt.


2x zitiertmelden

Heizung an - wann?

04.10.2021 um 00:39
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich verstehe umgekehrt nicht, was daran so geil ist zu Hause in dicken Klamotten runzurennen um ein paar Euro zu sparen, immer super wenn man zu so jemanden zu Besuch kommt...
Ich glaube nicht, daß es da rein ums Geld geht, sondern es eher so ist, wie es @Haldir eben schrieb
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Ich finde es auch im Herbst/Winter so dicker angezogen viel gemütlicher.
Das empfinden ja viele Leute so. Im Winter halt Kerzen/Kamin an, dicke Socken an, gemütlich mit ner Decke auf der Couch sitzen oä. Ums sparen geht es da wahrscheinlich bei den wenigsten.
Zitat von Nevis30Nevis30 schrieb:Es reicht, wenn ich draussen friere, aber die Wohnung hat wenigstens warm zu sein.
Das ist ja eh klar, warm und gemütlich sollte es sein. In einer richtig kalten Bude zu hocken, da hat wahrscheinlich auch keiner Lust drauf, selbst wenn er es im Winter gemütlicher findet sich dicker anzuziehen.


melden

Heizung an - wann?

04.10.2021 um 05:00
Zitat von LentoLento schrieb:Heizen ist ein großes Problem, es gibt da keine allgemeingültigen Regeln.

Es kommt darauf an, ob man eine Außenisolierung hat, massive oder Leichtbau-Außenwände etc..
Eine Bekannte von mir hat eine Eigentumswohnung in einem Mehrparteienhaus, das gut 50 Jahre alt ist. Nun werden im November -ursprünglich war September angedacht- die Fenster komplett ausgetauscht. Sie war anfangs an einer Dreifachverglasung interessiert. Diese ist ja heute eigentlich schon üblich (?). Doch man riet ihr davon ab, da dann -vereinfacht ausgedrückt- die Fenster dichter wären als die Wände, was eventuell zu Schimmelbildung führen könnte. So werden es denn jetzt Fenster mit Zweifachverglasung.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Holzvergaser
Ist das so ein Pelletofen oder wie muss ich mir das vorstellen?
Zitat von LentoLento schrieb:Das Lüftverhalten spielt ebenfalls eine große Rolle. Gerade im Winter kann man die Wände damit auch bei niedrigeren Raumtemperaturen "trocknen".
Ja. Das ist ja auch sehr wichtig bei Neubauten, vor allem, wenn der Estrich gegossen ist.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe mit der Heizung immer Probleme bei trockener Luft und muss dann mehrere Befeuchter in Betrieb nehmen.
Das ist natürlich Mist. Heizungsluft ist nicht ohne Tücken.
Als die Wandheizkörper mit den Rippen noch Standard waren, gab es doch spezielle lange Behältnisse (meist weiß), in die man Wasser gefüllt und die man zwischen den Rippen aufgehängt hat.

Was nimmst Du zum Luft-Befeuchten?

Habe hierzu folgenden Link gefunden:

https://www.vaillant.de/21-grad/rat-und-tat/winterzeit-hustenzeit-was-tun-gegen-trockene-heizungsluft/
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:. wir schlafen im Winter bei offenen Fenstern...
Das bin ich auch so gewöhnt. Bin ja zugedeckt...
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Einmal hatten wir 2,5 Wochen kein Gas... Im Winter... Tagsüber - 5 und nachts war es um die - 12 und das Haus hat sich runter gekühlt auf 10 Grad.. dat war nur beim ausziehen Arsch kalt..
Warum hattet Ihr kein Gas?


Das wird für die Menschen in den Überflutungsgebieten im Winter auch ein Problem sein. Man kann nur hoffen, dass alles so schnell wie möglich über die Bühne geht, bevor es richtig kalt wird.

https://www.focus.de/perspektiven/flutreporter/heizungsbauer-nach-flut-ueberfordert-tausenden-haushalten-an-der-ahr-droht-nach-der-flut-ein-kaelte-schock-im-winter_id_24255859.html


3x zitiertmelden

Heizung an - wann?

04.10.2021 um 05:20
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn meine Frau klagt, dass ihr kalt sei - also mitten im Hochsommer
Und Du kannst sie nicht warm halten?
😉
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Gibt Messgeräte dafür.
Gut, als Hauseigentümer/Vermieter mit einem Feuchtigkeitsproblem im Haus ist das sicher sinnvoll.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ich hab gemerkt, das der Verbrauch hoeher ist wenn die Heizung auf Uhrzeit den kompletten Kreislauf hochheitzen muss- so nur nach Bedarf.
Sich nach den tatsächlichen Außentemperaturen zu richten hat Sinn. Die schwanken ja zum Teil ganz schön und teilweise ist das Wetter oft gar nicht mehr jahreszeitgemäß.
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Bevor ich also heize, ziehe ich mich lieber erst einmal wärmer an, nutze wärmere Bettwäsche und schließe öfters mal die Fenster, die ich nachts normalerweise immer geöffnet habe.
Und abends im Wohnzimmer? Nimmst Du da eine Wärmflasche/Wolldecke? Oder reicht Dir da ein Pullover?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich habe es aber sowieso meistens lieber etwas kälter, mache auch nur die Heizung im Winter im Bad und im Wohnzimmer an, in den anderen Räumen nicht. Schlafzimmer brauche ich eh kalt, sonst kann ich nicht schlafen, da hab ich auch immer das Fenster gekippt, selbst im Winter.
Kippen wird ja eigentlich nicht so empfohlen zum Lüften. Aber kommt natürlich auch auf die Wohnung an. Wenn ich im Erdgeschoss wohne, möchte ich nachts nicht unbedingt das Fenster sperrangelweit geöffnet haben...
Zitat von alibertalibert schrieb:Sicher, dass da alles in Ordnung mit ist? Ich hatte bis jetzt zwei Wohnungen mit Fußbodenheizung, da war die Bude ratz fatz auf Temperatur.
Ich kannte Fußbodenheizung zuvor nicht aus eigenen Erfahrungen. Das Haus, in dem ich wohne, war Erstbezug 2012. Der Vermieter hat mir das so gesagt, dass die Heizung träge reagiert. Das Wasser muss ja erst mal auf Temperatur kommen und zirkulieren. Das dauert schon einige Stunden, wenn die Heizung komplett ausgeschaltet war.
Man kann diese Art von Heizung auch nicht so regulieren wie einen Wandheizkörper, an dem Du schnell am Ventil drehst.
Deswegen läuft die Heizung, wenn sie an ist, permanent, natürlich auch mit Nachtabsenkung, und einen Außenfühler hat sie auch.
Ich empfinde die Wärme von unten als angenehm.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Gibt ja echt viele Menschen, die die Heizung im Winter so hoch stellen, daß es in der Bude wie in ner Sauna ist, Hauptsache, sie können weiterhin im Shirt rumlaufen. Ist auch immer super, wenn man zu so jemandem zu Besuch kommt. Aber jeder wie er mag.
Viele alte Menschen haben ein höheres Kälteempfinden und drehen die Heizung recht hoch.

Dann gibt es auch die, die von der "Wohlfahrt" leben. Denen wird das bezahlt und sie haben keinen Anreiz, da zu sparen.

Wenn man sich mit einem Kollegen ein Büro teilt, muss man auch gucken, dass es lüftungs- und heizungstechnisch passt. Wenn ein Frischluftfanatiker und eine "Frostbeule" zusammen sitzen, kann es Probleme geben...


2x zitiertmelden

Heizung an - wann?

04.10.2021 um 06:38
Wir stellen die Heizung an, wenn es, trotz warmer Kleidung, in der Wohnung ungemütlich wird.
Zur Zeit haben wir noch 23 °C in den Räumen und es wird auch noch dauern, bis die Temperatur fällt, da das Haus sehr gut gedämmt ist.
Vor November/Dezember war es auf jeden Fall noch nie nötig, in unserer derzeitigen Wohnung, die Heizung anzustellen.


melden

Heizung an - wann?

04.10.2021 um 06:42
Zitat von cejarcejar schrieb:was daran so geil ist zu Hause in dicken Klamotten runzurennen um ein paar Euro zu sparen, immer super wenn man zu so jemanden zu Besuch kommt...
Ich denke, es kommt auch auf die persönlichen Umstände an. Wohnt man alleine, geht man arbeiten (und kommt erst am späten Nachmittag nach Hause), sind Kinder da (bei kleinen Kindern hat man es ja meist gerne etwas wärmer)

Ich muss sagen, dass ich im Bad das Thermostat etwas heruntergedreht habe, seit meine Töchter ausgezogen sind. Anders als sie, verbringen mein Freund und ich nämlich nicht endlose Stunden im Bad.
Zitat von Nevis30Nevis30 schrieb:Michelinmännchen
Zitat von Nevis30Nevis30 schrieb:zuhause nicht in 4 Schlüppern und nem dicken Pulli
😂
Das stelle ich mir gerade bildlich vor. Und noch Mütze und Handschuhe und zwei Paar Wollsocken 😄


melden

Heizung an - wann?

04.10.2021 um 08:05
Die Heizung hat meine Freundin vor einigen Tagen auch das erste Mal wieder angestellt, weil es "nur" 20°C im Wohnzimmer hatte.
Selbst wenn es 23°C hat, deckt sich meine Freundin noch mit einem Teppich auf dem Sofa zu.

Ich dagegen finde es bei unter 20°C angenehm. Alles darüber ist in der Wohnung zu viel. :D Sommer wie Winter laufe ich in der Wohnung mit kurzer Hose rum.

Wenn wir dann in unserem Haus wohnen, brauche ich um diese Jahreszeit noch keine Heizung, da wir dann erst einmal den Kaminofen anfeuern. Die heutigen Häuser sind so gut gedämmt, dass einmal anfeuern schon reicht, um eine wohlige Wärme zu generieren.


1x zitiertmelden

Heizung an - wann?

04.10.2021 um 08:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist das so ein Pelletofen oder wie muss ich mir das vorstellen?
Nein, in meinem Fall wird Scheitholz vergast (1/2m), sonst wäre die Heizung ja nicht mit Arbeit verbunden. Ist eine Anlage von Viessmann mit 26 KW. Holzvergaser brauchen etwas mehr Leistung, weil der Ofen nicht 24/7 läuft, sondern das Warmwasser zwischengespeichert wird (zwei Tanks a 800l für die Heizung, ein Tank mit 400l für Brauchwasser).


melden

Heizung an - wann?

04.10.2021 um 09:20
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wann Heizung an? Wenn meine Frau klagt, dass ihr kalt sei - also mitten im Hochsommer.
Das kommt mir sehr bekannt vor.


melden

Heizung an - wann?

04.10.2021 um 09:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Warum hattet Ihr kein Gas?
vergessen zu tanken... 😂 und dann hat die Firma ewig gebraucht...


melden

Heizung an - wann?

04.10.2021 um 09:30
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:mache auch nur die Heizung im Winter im Bad und im Wohnzimmer an, in den anderen Räumen nicht.
Hast du nicht Angst, dass in den anderen Räumen die Wände auskühlen und feucht und schimmelig werden könnten?


1x zitiertmelden

Heizung an - wann?

04.10.2021 um 11:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und abends im Wohnzimmer? Nimmst Du da eine Wärmflasche/Wolldecke? Oder reicht Dir da ein Pullover?
Wolldecke habe ich sowieso immer, außer im wärmsten Hochsommer. Ansonsten reicht ein Pullover und eine lange Hose. Ich mag es einfach nicht so, wenn die Luft, in der ich mich aufhalte, an sich zu warm ist. Gegen Wärme direkt am Körper habe ich nix, aber beim Atmen muss ich das Gefühl haben, dass ich kühle und frische Luft atmen kann. Bei etwa unter 12 Grad, empfinde ich es auch mit Pullover in der Wohnung als zu kalt. Diese Temperatur hatte ich allerdings, bis auf wenige Ausnahmen, noch nie in meiner Wohnung, obwohl ich so gut wie nie heize.


Anzeige

1x zitiertmelden