Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heizung an - wann?

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heizung an - wann?

04.10.2021 um 13:41
Ich würde bei mir zuhause so langsam auch gerne die Heizung anmachen - geht aber leider nicht weil wir in dem Miethaus aktuell noch nicht heizen können/dürfen - heißt, die Heizung springt aktuell noch gar nicht an.

Das nervt mich, zumal die Heizung auch im Winter extrem schei*e eingestellt ist, d.h. sie geht nachts ab 2 bis 5 Uhr aus. Schwierig für Leute die ständig frieren ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Heizung an - wann?

04.10.2021 um 14:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann gibt es auch die, die von der "Wohlfahrt" leben. Denen wird das bezahlt und sie haben keinen Anreiz, da zu sparen.
Täusch dich da mal nicht. Durch die letzte sehr lange Heizsaison fielen meine Heizkosten höher aus als sonst. Somit erhöhten sich auch diese Kosten im jährlichen Mietvertrag. Die sich jeweils nach dem letzten Verbrauch richten. Zack, hatte ich die Drohung vom "Amt", umziehen zu sollen oder die Heizkosten runter zu fahren.

Das Witzige daran ist, ein Umzug würde bezahlt werden. Wegen 15 Euro mehr im Monat. Kleine Wohnungen sind hier außerdem Mangelware und ob dann dort die Heizkosten so wären, wie im eventuellen ersten Mietvertrag angegeben, ist auch fraglich. Ich hoffe darauf, dass mir die im Sommer erneuerte Heizung im Haus hilft und der Winter nicht so lang wird. Momentan heize ich noch nicht, aber ich habe seit Jahren eine entzündliche Erkrankung, mit der ich extrem kälteempfindlich geworden bin und bin auch deshalb "armer Frührentner" und deswegen in dieser Situation gelandet. Und ich wohne überm kalten Keller. Mal sehen, wie ich das wuppe, im Januar wird neu entschieden.


1x zitiertmelden

Heizung an - wann?

04.10.2021 um 15:00
Wir haben unsere Heizung so eingestellt, dass sie ab Außentemperatur 15 Grad automatisch anspringt, egal welche Jahreszeit. An kalten Juli- oder Augusttagen war das schon recht angenehm.

Zwischen 22 Uhr und 6 Uhr springt sie nachts aber nur bei einer Außentemperatur von 5 Grad und weniger an.

Diese Einstellungen haben sich bewährt und die lassen wir auch so.


1x zitiertmelden

Heizung an - wann?

04.10.2021 um 15:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was nimmst Du zum Luft-Befeuchten?
Nicht einfach zu beantworten - ich habe im Laufe der Zeit mehrere Geräte ausprobiert. Es kommt auf die Fläche bzw. den Rauminhalt der Wohnung an und natürlich die aktuellen Bedingungen.

Ich habe einen kleinen Stadler-Würfel Oskar, der gut aussieht und gut funktioniert. Stößt aber an seine Grenzen, wenn es richtig trocken wird.
Zusätzlich habe ich jetzt einen Klarstein Skyscraper-Tower, der richtig Feuchte in die Luft blasen kann. Den hatte ich mir auch als Ventilator für die Hitzewellen geholt. Aber na ja - es gab dieses Jahr nur eine ganz kurze, und die Befeuchtung konnte ich noch nicht testen.


1x zitiertmelden

Heizung an - wann?

04.10.2021 um 16:14
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Wenn wir dann in unserem Haus wohnen, brauche ich um diese Jahreszeit noch keine Heizung, da wir dann erst einmal den Kaminofen anfeuern. Die heutigen Häuser sind so gut gedämmt, dass einmal anfeuern schon reicht, um eine wohlige Wärme zu generieren.
Ihr seid auch am Bauen, nicht? Was für eine Heizung bekommt Ihr im neuen Eigenheim?
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Bei etwa unter 12 Grad, empfinde ich es auch mit Pullover in der Wohnung als zu kalt.
Ui, dann bist Du nicht besonders kälteempfindlich...
Zitat von SecretLetterSecretLetter schrieb:weil wir in dem Miethaus aktuell noch nicht heizen können/dürfen - heißt, die Heizung springt aktuell noch gar nicht an.
Okay, und ab wann kann bzw. darf man das dann bei Euch?
Zitat von MasineMasine schrieb:ich wohne überm kalten Keller. Mal sehen, wie ich das wuppe, im Januar wird neu entschieden
Das macht natürlich etwas aus...Bei Hitze haat Du dann vermutlich einfach angenehme Kühle in der Wohnung
?
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Augusttagen
Da ist etwas dran. Wir haben im August auch schon manchmal mit Winterjacke draußen gesessen...


2x zitiertmelden

Heizung an - wann?

04.10.2021 um 16:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:aus...Bei Hitze haat Du dann vermutlich einfach angenehme Kühle in der Wohnung
?
Das stimmt allerdings. Aber zu der Zeit befinde ich mich meistens tage- und nächtelang im Garten. Siehste, mir kann man nix recht machen. 😂


melden

Heizung an - wann?

04.10.2021 um 16:24
Zitat von NemonNemon schrieb:ich habe im Laufe der Zeit mehrere Geräte ausprobiert. Es kommt auf die Fläche bzw. den Rauminhalt der Wohnung an und natürlich die aktuellen Bedingungen.
Das klingt ja recht professionell. Nix mit Wasserschälchen auf der Fensterbank 😉


Heizung fährt hoch
20211004 162155Original anzeigen (1,9 MB)


1x zitiertmelden

Heizung an - wann?

04.10.2021 um 16:30
Meine Gastherme ist sowieso immer angeschaltet, weil sie auch fürs heiße Wasser (z.B. für die Dusche) zuständig ist. Und wenn ich das Gefühl habe, dass mir in der Wohnung zu kalt ist, dann drehe ich das Thermostat etwas höher, und die Therme heizt dann eben ein bisschen Wärme dazu.


melden

Heizung an - wann?

04.10.2021 um 16:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das klingt ja recht professionell. Nix mit Wasserschälchen auf der Fensterbank 😉
Wenn man jeden Tag wäscht, ist das auch eine Lösung, die Sachen old-school in die Wohnung zu hängen :)


melden

Heizung an - wann?

04.10.2021 um 19:53
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Hast du nicht Angst, dass in den anderen Räumen die Wände auskühlen und feucht und schimmelig werden könnten?
Nö, nicht wirklich. Ich hab auch in allen Räumen immer die Türen auf, die warmer Luft aus dem Wohnzimmer zieht dann zB auch in die Diele und erwärmt diese, ohne daß ich da heize. In der Küche gibt der Herd/Backofen Hitze beim kochen ab. Esszimmer und Büro sind sowieso nie wirklich richtig kalt. Bad wird natürlich geheizt und im Schlafzimmer brauche ich es, wie gesagt, kalt. Zudem wird anständig gelüftet und alle Jubeljahre mal an der Wand gemessen, ob alles ok ist. Gab noch nie Probleme.


melden

Heizung an - wann?

05.10.2021 um 03:09
Update: Therme gestern Nachmittag, gegen 16.15 Uhr, eingeschaltet. Abends um 22 Uhr war der Boden noch kalt. Jetzt spürt man eine deutliche Erwärmung durch die Fußbodenheizung.
In einigen Tagen soll es aber nochmal ein so genanntes "Beton-Hoch" geben.


melden

Heizung an - wann?

05.10.2021 um 07:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ihr seid auch am Bauen, nicht? Was für eine Heizung bekommt Ihr im neuen Eigenheim?
Genau. Wir haben uns für eine Luft/Wasser Wärmepumpe von Buderus entschieden. Zudem steht dann im Wohn-/Essbereich ein Kaminofen den wir hauptsächlich betreiben wollen, da wir Holz im Überfluss haben. Wenn die Türen dann etwas offen sind, sollte sich die Wärme im Haus leicht verteilen. So mein Gedanke

Was jetzt aber nicht bedeutet, dass wir die Wärmepumpe gar nicht benutzen.


1x zitiertmelden

Heizung an - wann?

05.10.2021 um 07:56
Heizung wird angemacht, wenn es kurz davor ist in die Minusgrade zu gehen. Alles im Plusbereich ist Frühsommer.


melden

Heizung an - wann?

05.10.2021 um 08:14
Ich mag es eher kalt, daher wird die Heizung nur angemacht, wenn es wirklich in den Bibberstatus geht - oder bei Erkältung/Krank.
Im Schlafzimmer ist das Fenster im Sommer sowie im Winter immer angekippt, da kann ich trockene Luft überhaupt nicht ab.
Ich bekomme jedes Jahr ein hübsches Sümmchen der Betriebskosten wieder, was noch ein Vorteil ist.


melden

Heizung an - wann?

05.10.2021 um 08:48
Was ist eigentlich für euch die optimale Raumtemperatur in dem Zimmer, wo ihr euch am meisten aufhaltet?

Ich befinde mich meist im Wohnzimmer und optimales Wohlfühlen wäre 23 Grad mit Shirt und locker angezogen. (Der Fußboden ist ohnehin immer kalt.) Allerdings wirke ich dem entgegen, indem ich mich lieber einmummele und Heizung auf 20 Grad stelle. Das hat aber zur Folge, dass ich trotzdem ständig kalte Hände und kaltes Gesicht habe. Kuschelig warm fühle ich mich da nicht. Ja, ich weiß, bin Frau und recht verfroren, im wahrsten Sinne des Wortes. 😄


2x zitiertmelden

Heizung an - wann?

05.10.2021 um 08:51
Zitat von MasineMasine schrieb:Was ist eigentlich für euch die optimale Raumtemperatur in dem Zimmer, wo ihr euch am meisten aufhaltet?
Ich bin männlich, und meine Wohlfühltemperatur beträgt ungefähr 20 bis 21 Grad. Wenn es deutlich wärmer ist, dann fühlt es sich überhitzt an, und wenn es kühler als etwa 18 Grad ist, dann fröstelt es mich, zumindest, wenn ich mich nicht bewege und nur sitze.


1x zitiertmelden

Heizung an - wann?

05.10.2021 um 08:57
Zitat von MasineMasine schrieb:, ich weiß, bin Frau und recht verfroren, im wahrsten Sinne des Wortes. 😄
Das hat mit Frau sein nichts zu tun.
Ich bin ein Mann und friere auch relativ leicht .🥶


Meine wohlfühltemperatur liegt so zwischen 20 und 25 Grad denke ich .


2x zitiert1x verlinktmelden

Heizung an - wann?

05.10.2021 um 09:05
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Das hat mit Frau sein nichts zu tun.
Ich bin ein Mann und friere auch relativ leicht
Sehe ich ebenso.
Ich als Frau mag Temperaturen um die 20° C am liebsten, mein Mann ist da schon am bibbern. Alles was unter 24°C ist, ist kalt für ihn.


1x zitiertmelden

Heizung an - wann?

05.10.2021 um 09:20
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Sehe ich ebenso.
Ich auch.
Das hat mit dem Geschlecht nichts zu tun.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Meine wohlfühltemperatur liegt so zwischen 20 und 25 Grad denke ich .
Bei mir darf es gerne mehr sein.


melden

Heizung an - wann?

05.10.2021 um 09:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich bin männlich, und meine Wohlfühltemperatur beträgt ungefähr 20 bis 21 Grad.
Ich mag ne Temperatur, die etwas höher liegt.
Bei 25 Grad ist es gut.
Denn ich friere auch sehr schnell.


Anzeige

melden