Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heizung an - wann?

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heizung an - wann?

06.10.2021 um 18:33
Wir schauen uns jeden Tag die Heizölpreise an und da wird einem schon Angst und Bange. Noch haben wir 950 l in den Tanks, aber das reicht im richtigen Winter plus Warmwasser auch nicht wirklich lange.

Noch sind in fast jeden Raum durchschnittliche 19,8 Grad und zumindest im Bad wird es langsam unangenehm. Zur Not haben wir da einen Heizstrahler, der aushilft. Was der Winter bringt, wird sich zeigen. Mir schwant nichts gutes bezüglich steigender Kosten von Gas, Öl und Strom. Ich glaube, viele Menschen werden sich wärmer anziehen müssen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Heizung an - wann?

06.10.2021 um 18:41
Zitat von ElephunkElephunk schrieb:950 l in den Tanks, aber das reicht im richtigen Winter plus Warmwasser
Wir hatten glaube ich insgesamt 4000 l Fassungsvermögen. Haben aber auch mit dem Kachelofen geheizt. Mit den Nachbarn zusammen wurde jährlich eine Sammelbestellung beim Heizölhändler gemacht. Der Preis war da günstiger.

Die Gaspreise haben stark angezogen. Das trägt mit zur Inflation bei.
Für deutsche Privathaushalte ist Erdgas mit Abstand der wichtigste Energieträger vor Erdöl und Strom, vor allem weil etwa die Hälfte der Wohnungen damit beheizt wird - ebenso wie ein Großteil der Büros und anderer Gewerbeimmobilien. Noch mehr verbraucht die Industrie. Besonders die Chemieindustrie hängt von Erdgas für Dampfprozesse und als Feedstock ab. Außerdem wird in Gaskraftwerken Strom erzeugt, was in Ländern wie Großbritannien oder den USA den bislang größten Beitrag zum Klimaschutz leistete. Denn Erdgas ist zwar ein fossiler Brennstoff, aber deutlich CO2-ärmer als die damit direkt konkurrierende Kohle.
Quelle: https://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/gaspreise-was-sie-ueber-die-rallye-am-markt-fuer-erdgas-wissen-sollten-a-c8e1cf15-c360-431e-9755-1087060f8321


melden

Heizung an - wann?

06.10.2021 um 19:43
@nairobi

Wir haben 3000l Fassungsvermögen von den Tanks her und normal brauchen wir in etwa 1500l im Jahr plus Warmwasser. Aber dieses Jahr war der Sommer schon recht kalt ausgefallen, da wird der Winter gewiss nicht angenehmer.
Sammelbestellungen, ja da muß man immer schauen, wie die Nachbarn flüssig sind ;)
Wir haben übrigens Gas/Öl gemischt in der Straße. Zuheizen könnten wir mit einem Kamin, aber bei eisigen Minustemperaturen verbraucht man 10,- am Tag und hat dann nur einen Raum angehm, das rechnet sich einfach nicht.


melden

Heizung an - wann?

06.10.2021 um 20:33
@Elephunk
Um eine Sammelbestellung für Heizöl zu machen, kann schon ein Nachbar reichen, um die Kosten pro Liter zu senken. Das muss nicht die ganze Straße sein, denn der Tankwagen hat ja auch nur eine begrenzte Kapazität. Irgendwo gibt es Listen, wo man nachschauen kann, wie hoch gerade der Preis für welche Menge ist.


1x zitiertmelden

Heizung an - wann?

07.10.2021 um 05:46
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Um eine Sammelbestellung für Heizöl zu machen, kann schon ein Nachbar reichen, um die Kosten pro Liter zu senken.
Bei uns ist das damals so gewesen, dass meist so 4-5 Häuser beliefert wurden. Meist hat sich eine Nachbarin darum gekümmert und uns dann Bescheid gegeben. Sie hatte im Vorfeld schon eruiert, wann die Preise niedriger waren, indem sie das beobachtet hatte.


melden

Heizung an - wann?

07.10.2021 um 06:09
@AlteTante

Stimmt, aber das klappt oft nicht so. 😆


melden

Heizung an - wann?

07.10.2021 um 10:28
Viele Heizöl-Lieferanten bieten ja mittlerweile schon ein sogenanntes Wärmekonto an, auf das man monatlich einen bestimmten Betrag einzahlt. Sobald das Konto zur Hälfte voll ist, kann man die nächste Lieferung ordern.

Wir haben für 1400 Liter gerade 1100,-- Euro inkl. Steuer und was da noch so alles draufkommt (GGVS/ADR-Beitrag) gezahlt.

Sollte dieser Winter jetzt sehr kalt werden, wird es für alle ein teurer Winter...


1x zitiertmelden

Heizung an - wann?

11.10.2021 um 17:47
@subhuman

Da hast du ja noch ein Schnäppchen hingelegt 😆
Heute zahlt man 1398,- in meiner Region für 1400l. Da könnte man weinen, ehrlich mal.

Ein unregelmäßiger Mitbesteller ist mal wieder etwas klamm und wir hadern, ob jetzt.., denn fallen werden die Preise mitnichten.

Aktuell ist es im Heizkeller am wärmsten. In den Räumen wird es langsam echt frisch bis kühl.


melden

Heizung an - wann?

12.10.2021 um 13:04
Damals, nachdem ich meine Wohnung kaufte, renovierte ich sie vor dem Einzug total.

Ich riss alles raus: die Wände waren "nackt", dass man die alten, dicken Ziegel sah, den Boden entfernte ich inklusive "Lösch" (=eine uralte Version von Estrich), erneuerte alle Fenster, Türen, Wasser-, Abwasser-, und Stromleitungen - die Wohnung sah aus, wie ein Rohbau.

Nachdem der gesamte Boden herausgerissen war, verlegte ich in der gesamten Wohnung eine Fußbodenheizung. Diese kombinierte ich mit der Fernwärme (es gab einen Anschluss an die öffentliche Fernwärme im Haus) Meine Wohnung war allerdings noch nicht daran angedockt, weil der Vorbesitzer mit uralten, grottenhässlichen Nachtspeicheröfen heizte (= ein Elektroofen der in der Nacht mit günstigem Nachtstrom aufheizte und die Wärme in Kacheln speicherte) Diese Nachtspeicheröfen entsorgte ich damals ebenfalls.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Fußbodenheizung. Sie ist ganzjährig eingeschaltet, weil sie sich eh nur aktiviert, sobald in Sommer die Raumtemperatur unter 23 und im Winter unter 25 Grad liegt.

Alle Räume sind exakt gleich warm (das ist mir wichtig), auch mein industriegeeigneter Feinsteinboden eignet sich perfekt für diese Art der Heizung (ich habe durchgehend in jedem Raum den Feinsteinboden)

Es ist nicht mehr die modernste Heizvariante, aber in einer Wohnung ist es unmöglich, die Heizungsenergie selbst zu erzeugen.

Vom Fernwärmebetreiber wäre ich auf ca € 50,00 monatlich eingestuft, ich lass mir meine monatliche Teilzahlung aber freiwillig nach jeder Jahresabrechnung auf € 75,00 setzen - mir ist nämlich ein jährliches Guthaben lieber, als eine Restschuld


1x zitiertmelden

Heizung an - wann?

12.10.2021 um 14:37
Zitat von subhumansubhuman schrieb am 07.10.2021:Sollte dieser Winter jetzt sehr kalt werden, wird es für alle ein teurer Winter...
Für mich nicht. Habe nach der Abrechnung im Frühjahr einen Vertrag über zwei Jahre beim örtlichen Gasversorger abgeschlossen. Der Festpreis bleibt und war günstiger als ohne diesen Vertrag. :Y:


1x zitiertmelden

Heizung an - wann?

12.10.2021 um 15:30
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:weil sie sich eh nur aktiviert, sobald in Sommer die Raumtemperatur unter 23 und im Winter unter 25 Grad liegt.
Du erwähnest mal, du hast einen männlichen Partner, wie kann der 25 Grad pennen???
Oder ist das eher der Typ 1,80m und 50kg?


1x zitiertmelden

Heizung an - wann?

12.10.2021 um 19:13
25°C empfinde ich auch fast schon als zu warm.
Derzeit sind es ohne Heizung 20°C im Schlafzimmer und im Wohnzimmer auch schon mal 25°C da der TV und PC gut Wärme abgeben. Dazu heizt der Typ von Oben schon und die Heizungsrohre geben so auch noch wärme ab. Und wenn die Sonne scheint dann wärmen sich die Zimmer auf der Südseite auch im Winter noch ordentlich auf.
Im Gästezimmer sind es bei fast immer angekippten Fenster gerade 18°C.
Noch also habe ich keine Heizung an.


melden

Heizung an - wann?

12.10.2021 um 20:05
Noch helfen schöne dicke Socken und Decken.


melden

Heizung an - wann?

12.10.2021 um 21:09
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Gasversorger
Aktuelles Problem:

Die Konditionen für Neuverträge müssen nun erst einmal neu kalkuliert werden.

Der Anstieg des Preises beim Gas hat...
mehrere Gründe. „Der vergangene Winter war sehr kalt, das Wind­jahr war schwach, sodass Gas­kraft­werke oft einspringen mussten. Es wurde weniger Flüssig­gas nach Europa geliefert, und wir sehen welt­weit einen Anstieg der Nach­frage aus der Wirt­schaft, die nach Corona wieder voll angesprungen ist“
Quelle:
https://www.rnd.de/wirtschaft/hohe-gaspreise-eon-bietet-neukunden-voruebergehend-keine-vertraege-an-FGC3DAZVMJF6DDI4SYB7S6EFD4.html


melden

Heizung an - wann?

13.10.2021 um 00:33
@nairobi

Nö, hatte schon nachgefragt, mein Vertrag hat Bestand und bleibt wie vereinbart. :Y:
Wer jetzt einen neuen Vertrag will, bekommt natürlich diese Konditionen nicht mehr.


2x zitiertmelden

Heizung an - wann?

13.10.2021 um 00:45
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wer jetzt einen neuen Vertrag will, bekommt natürlich diese Konditionen nicht mehr.
Oder er kann nicht verhandeln. ;)


1x zitiertmelden

Heizung an - wann?

13.10.2021 um 08:44
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Nö, hatte schon nachgefragt
Ich habe das mitnichten in Frage gestellt. Natürlich haben bestehende Verträge Bestandsschutz.
Es geht um Verträge, die zukünftig erst abgeschlossen werden sollen. Da müssen erst andere Konditionen ausgearbeitet werden.

Heute früh wurde nochmals im Radio bei Bayern3 gesagt, dass die Energiepreise steigen würden.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/energiepreise-verbraucher-101.html

Hier ein aktueller Artikel. Die Verbraucher müssen immer mehr für ihre Lebenshaltung aufwenden 😐


1x zitiertmelden

Heizung an - wann?

13.10.2021 um 10:39
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Oder er kann nicht verhandeln. ;)
Ob da derzeit viel Verhandlungsspielraum ist, glaube ich nicht so wirklich. Eine Insolvenz der Unternehmen bringt den Verbrauchern auch nichts.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe das mitnichten in Frage gestellt. Natürlich haben bestehende Verträge Bestandsschutz.
Es geht um Verträge, die zukünftig erst abgeschlossen werden sollen. Da müssen erst andere Konditionen ausgearbeitet werden.
Ach so. Das habe ich falsch verstanden. Diese Bedenken hatte ich allerdings und hatte deshalb beim Versorger nachgefragt. Mein Vertrag gilt für dieses und nächstes Jahr. Glück gehabt. :Y:
Ich hoffe das bis dahin diese Krise vorbei ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hier ein aktueller Artikel. Die Verbraucher müssen immer mehr für ihre Lebenshaltung aufwenden 😐
Das ist die neue Realität und niemand weiß wo es hinführt. :N:
Ich gehe sparsam mit Ressourcen um und noch habe ich keine Heizung an. Fellchen wird mir allerdings mitteilen wann Schluss mit lustig ist und auf Heizung bestehen. Gar nicht heizen kann ich ihm nicht antun. :cat:
Mit dem Stromverbrauch bin ich ziemlich runter, da geht nicht mehr viel zum Einsparen.
Man kann ein Haus aber auch nicht zu Tode isolieren wenn man keine Schimmelbude haben mag.


melden

Heizung an - wann?

13.10.2021 um 13:07
Zitat von alibertalibert schrieb:du hast einen männlichen Partner, wie kann der 25 Grad pennen???
Oder ist das eher der Typ 1,80m und 50kg?
😍😍😍

Ich befahl ihn, sich auf die Waage zu stellen, weil ich sein Gewicht nicht genau wusste. Ich sagte ihm den Grund dafür erst, nachdem ich sein Gewicht ablas, denn sonst hätte ich keine Chance gehabt,.... Allmy ist für ihn nämlich ein ...-Verein 😎

Meine bessere Hälfte ist 189 cm groß und wiegt 79Kg

Nein, ihm ist es in der Wohnung nicht zu warm, auch die Kids fühlen sich im Sommer bei 23 und im Winter bei 25 Grad am wohlsten.
Die Kinder sitzen gerne am Boden, egal ob sie spielen, Tablet/Handy schauen oder für die Schule etwas machen (jeder hat natürlich auch einen Schreibtisch). Im Sommer ist der Feinsteinboden angenehm kühl und im Winter ist er kuschelig warm - perfekt. So unnötige Milbenbrutstätten wie Teppiche oder ähnliches haben wir nicht (wir lieben es rustikal)

Info am Rand: wenn ich im Auto noch eine Klimaanlage brauche, schaltet meine bessere Hälfte bereits seine Sitzheizung ein - so viel zum Thema: Männer brauchen es kühler wie Frauen 😎

So sah meine Fußbudenheizung aus, nachdem sie verlegt wurde. Darüber kam ein Industrieestrich, den ich sechs Wochen trocknen ließ, darauf wurden mein Industrie-Feinsteinzeug verlegt:


HeizOriginal anzeigen (0,9 MB)


1x zitiertmelden

Heizung an - wann?

16.10.2021 um 06:26
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Fußbudenheizung
Fußbudenheizung 😅




Nach dem Anstieg der Energiekosten könnten die Verbraucher dank der Senkung der Ökostrom-Umlage auf eine Entlastung hoffen.
Im kommenden Jahr werde die EEG-Umlage auf 3,723 Cent je Kilowattstunde sinken von derzeit 6,5 Cent.

Zu der Senkung habe auch ein staatlicher Zuschuss von 3,25 Milliarden Euro beigetragen. Durch die Senkung könnte nach Berechnungen des Vergleichportals Verivox ein Drei-Personen-Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 4000 Kilowattstunden um rund 132 Euro entlastet werden.
Ob diese Senkung bei den Kunden auch ankommt, ist ungewiss. Experten verweisen darauf, dass gleichzeitig die Beschaffungskosten und die Kosten für den Netzausbau steigen.
Na, su-per!

Quelle: https://www.rnd.de/wirtschaft/energiekosten-eeg-umlage-sinkt-2022-deutlich-entlastung-fuer-verbraucher-S2NY5LQWKFAJJPA62MOHSA3JAU.html


Anzeige

melden