Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verstorbene noch einmal ansehen?

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Leiche, Abschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verstorbene noch einmal ansehen?

25.10.2021 um 18:29
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Für mich waren das nur mehr leere Hüllen.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:beim Sterben begleitet.
Wenn du diesen Prozess begleitet hast, warst du ja dabei. Dann brauchst du auch die Hülle nicht mehr anzusehen.
Das kann ich gut nachvollziehen.

Mir war es bei meinem Vater wichtig, zu sehen, dass es nur noch die Hülle ist.

Am Abend des Todes lag er noch lange im Park, bis der Bestatter kam. Die Polizei riet uns ab, ihn anzusehen, weil er mitten aufs Gesicht gefallen wsr.

Später bei der Beerdigung war das dann sichtbar, aber nicht entstellend.

Anzeige
melden

Verstorbene noch einmal ansehen?

25.10.2021 um 20:02
Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, ob ich einen nahen Verwandten nochmal würde sehen wollen. Ich dachte schon, hab auch Fotos von verstorbenen Verwandten gesehen und fand es okay.

Als jetzt mein Papa starb, stand ich vor dieser Entscheidung. Wobei es eigentlich keine schwere Entscheidung war. Ich wollte ihn auf gar keinen Fall sehen. Das hätte bedeutet zu akzeptieren, dass es so ist wie es ist. Soweit war ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Ich war unglaublich froh, dass der Staatsanwalt keine Obduktion beauftragt hat (er starb bei einem Sturz, also kein natürlicher Tod, da kommen Kripo und StA ins Spiel). Die Vorstellung war wirklich unerträglich für mich. Auch die Vorstellung, dass er da in der Gerichtsmedizin im Kühlfach lag. Er hatte doch schon immer das Problem, dass ihm schnell kalt war...und jetzt liegt er da drin.
Nein, für mich war völlig klar, dass ich ihn nicht sehen kann/will.
Zitat von CielaCiela schrieb:allerdings wird da ja nur der Sarg zum Grab getragen und heruntergelassen. Nichts wirklich persönliches.
Meine beiden Kleinen hatten ihm zum Geburtstag ein Bild mit Paspartou gemalt/gebastelt. Das hatten wir im Sommer, als wir zuletzt da waren aber vergessen. Ich hatte lapidar gesagt, dass das nicht so schlimm ist, wir nehmen es das nächste Mal mit. Leider gab es kein nächstes Mal mehr.
Die Große von den Zwergen hat das wirklich mitgenommen und sie hat bitterlich geweint, weil sie Opa das Bild nicht mehr schenken konnten.

Ich habe darauf den Bestatter gefragt, ob sie es ins Urnengrab beigeben dürfen. Das war nicht aber nicht erlaubt. Ich hab es ihm erklärt und er meinte, es ginge halt leider nicht. Kurz danach rief er nochmal an und hatte sich eine sehr schöne Lösung überlegt.
Wir durften am Tag der Beisetzung, während die Kapelle vorbereitet wurde hinein. Er hat die Schmuckurne geöffnet und die Kinder durften das Bild zwischen die Schmuckurne und den eigentlichen Behälter einlegen.
Sie wissen jetzt, dass das Bild für immer bei Opa ist und es hat uns Gelegentheit gegeben nochmal kurz mit ihm allein zu sein. Den Kindern hat das in der Trauer sehr geholfen und auch ich finde es sehr schön, dass er für immer was von den Kindern bei sich hat.

Klingt vielleicht völlig bescheuert, weil er ja eh tot ist. Aber es macht es mir im Moment leichter damit umzugehen, dass er einfach weg ist.


4x zitiertmelden

Verstorbene noch einmal ansehen?

25.10.2021 um 20:47
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Sie wissen jetzt, dass das Bild für immer bei Opa ist und es hat uns Gelegentheit gegeben nochmal kurz mit ihm allein zu sein. Den Kindern hat das in der Trauer sehr geholfen und auch ich finde es sehr schön, dass er für immer was von den Kindern bei sich hat.

Klingt vielleicht völlig bescheuert
Klingt überhaupt nicht bescheuert. Und ich finde, dass sich Deine Kinder in dieser Situation toll verhalten und sehr lieb reagiert haben.

Es ist im übrigen auch nichts neues, dass man Menschen mit Grabbeigaben bestattet. Scheint seit Urzeiten in unseren Genen zu liegen und ich finde nichts schlimmes daran.


4x zitiertmelden

Verstorbene noch einmal ansehen?

25.10.2021 um 20:47
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Klingt vielleicht völlig bescheuert
Finde ich nicht, für mich klingt es sehr liebevoll und friedlich. Es zählt ja die Absicht und es zählt auch das, was es in euch / für euch bewegt hat.


melden

Verstorbene noch einmal ansehen?

25.10.2021 um 20:56
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Klingt vielleicht völlig bescheuert, weil er ja eh tot ist. Aber es macht es mir im Moment leichter damit umzugehen, dass er einfach weg ist.
Nein, klingt überhaupt nicht bescheuert.
Einem geliebten Menschen einen Abschiedsgruß mitzugeben ist ein inneres Bedürfniss.
Wie du schon schreibst hat es dir und deinen Zwergen auch geholfen Abschied zu nehmen. Wie schon geschrieben wurde ist es eine sehr liebevolle Geste.


melden

Verstorbene noch einmal ansehen?

25.10.2021 um 21:02
Mein Bruder hat meinem Vater auch einen Brief mit ins Grab gelegt. Ich hoffe nur, dass das nicht rausgesammelt wurde, wäre schade.


3x zitiertmelden

Verstorbene noch einmal ansehen?

25.10.2021 um 22:09
Kommt auf die Todesursache an


melden

Verstorbene noch einmal ansehen?

25.10.2021 um 22:59
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Es ist im übrigen auch nichts neues, dass man Menschen mit Grabbeigaben bestattet. Scheint seit Urzeiten in unseren Genen zu liegen und ich finde nichts schlimmes daran.
Ja, es ist auch einfach ein Trost. Meine Mama hat meinem Papa auch seine Lieblingsuhr und seine Brille mitgegeben und angezogen wurde ihm die Weste seines SR2-Clubs zur Verbrennung. Sie meinte auch, er muss doch wissen wie spät es ist und er muss doch sehen, wo er hinläuft. So weh es tut, aber ihm bringen diese Dinge nichts mehr. Aber es waren seine, sie gehörten zu ihm und sollten bei ihm bleiben. Und für die Angehörigen ist es einfach tröstlich.

Als Freunde ihre Tochter beerdigen mussten, haben sie ihr ihre Lieblingsspangen, das Lieblingsplüschi und ihre Lieblings-CD in ihrem Kita-Rucksack in den Sarg beigegeben.

Bei manchen Urnen"Gräbern", das sind dann so Steelen, darf man auch direkt Dinge mit beigeben. Sei es der Fanschal des Lieblingsvereins, das Lieblingsfeuerzeug oder eine letzte Flasche Bier.

Und man versteht es auch iwie. Man will halt einfach trotzdem noch für den Menschen sorgen, obwohl er nicht mehr ist.

@Bundeskanzleri
@silentgrave
@Palfrader

Ja, ihr habt Recht. Bescheuert ist da gar nichts dran. War dumm ausgedrückt. Aber es gibt Menschen, die verstehen nicht, dass man dieses Bedürfnis hat noch etwas mitzugeben.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Mein Bruder hat meinem Vater auch einen Brief mit ins Grab gelegt. Ich hoffe nur, dass das nicht rausgesammelt wurde, wäre schade.
Ich glaube, der Gedanke daran zählt. Ich bin auch nicht sicher, ob Brille und Uhr zur Verbrennung im Sarg bleiben dürfen oder ob das rausgenommen wird vorher. Und ich will es auch gar nicht genau wissen. Allein daran zu glauben, schenkt Trost.


melden

Verstorbene noch einmal ansehen?

25.10.2021 um 23:01
Eine mir nahestehende Person beim Sterben zu begleiten, wäre für mich eine Selbstverständlichkeit. Bereits Verstorbene möchte ich hingegen nicht mehr sehen und sie lieber so in Erinnerung behalten, wie sie zu Lebzeiten waren und aussahen.


melden

Verstorbene noch einmal ansehen?

26.10.2021 um 00:00
@Hailey25
Ich verstehe nicht, wie Du das meinst. Wenn Du jemanden beim Sterben begleitest, bis zum Schluss, dann wirst Du sie auch als Verstorbene sehen.

Ich habe alle meine bisher verstorbenen Verwandten tot gesehen. Ich hatte das Bild natürlich erst mal im Kopf. Aber nach einiger Zeit verblasst es und ich denke nicht an Oma im Sarg sondern an Oma beim gärtnern.

Ich denke im übrigen, es kann unsagbar schmerzvoll sein, jemanden beim Sterben zu begleiten. Meist sind es ja enge Angehörige, man hat keine Erfahrung mit dieser Situation und fühlt sich hilflos. Ich glaube der schwierigere Teil ist vorbei, wenn der Mensch verstorben ist.


3x zitiertmelden

Verstorbene noch einmal ansehen?

26.10.2021 um 10:05
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich denke im übrigen, es kann unsagbar schmerzvoll sein, jemanden beim Sterben zu begleiten
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich glaube der schwierigere Teil ist vorbei, wenn der Mensch verstorben ist.
Da sagst du ein wahres Wort.
Ich habe keinen meiner Verwanten beim sterben begleitet oder tot gesehen aber Menschen die mir sehr lieb waren und mir näher standen als die Verwanten selbst.
Ich habe es mir bissher nicht getraut hier zu schreiben aber ich muss sagen, gerade bei meiner liebsten Freundin, ich war... erleichtert... als es endlich vorbei war. Die Quälerei hatte endlich ein Ende. Zum ersten mal seit langen habe ich wieder sowas wie Frieden in ihren Gesichtszügen erkennen können.
Vielleicht mag das für den ein oder anderen grausam klingen aber vielleicht sind hier auch Menschen dabei, den es ähnlich erging.


2x zitiertmelden

Verstorbene noch einmal ansehen?

26.10.2021 um 10:32
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich verstehe nicht, wie Du das meinst. Wenn Du jemanden beim Sterben begleitest, bis zum Schluss, dann wirst Du sie auch als Verstorbene sehen
Das ist richtig. Damit meinte ich Menschen, die nicht in meinem Beisein, sondern schon Stunden oder sogar Tage zuvor gestorben sind, wie z.B. mein Opa, meine Oma und Schwiegeroma. Die wollte ich nicht nochmal aufgebahrt sehen.


melden

Verstorbene noch einmal ansehen?

26.10.2021 um 11:11
Vor ein paar Wochen ist meine Oma als letzte meiner 4 Großeltern gestorben.

Im Sarg angesehen habe ich mir niemanden. Selbst als meine andere Oma zu Hause friedlich in ihrem Bett eingeschlafen ist und die ganze Familie mit Pfarrer am Bett standen, habe ich mir das nicht angesehen.

Ich behalte die Angehörigen lieber so in Erinnerung, wie es im Alltag war. Mit meinem Onkel im Wald Holz machen, mit der Oma hinterm Haus auf der Bank in der Sonne sitzen oder dem Opa zuschauen, wie er meine Hausaufgaben für den Geschichtsunterricht gemacht hat.

Da hat man eher ein lächeln im Gesicht, anstatt große Trauer zu verspüren.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verstorbene noch einmal ansehen?

26.10.2021 um 11:22
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Verstorbene noch einmal ansehen?
Ja. Denn ich habe auch diesen Körper, oder wie viele sagen, leere Hülle, geliebt, angefasst, zusammengelebt, gesehen,
gerochen ... All das. Nicht nur seine Seele auch seinen Körper.

Und auch wenn es mir schwer gefallen ist, jedes Mal, so weh es auch getan hat, ich bereue es nicht.


melden

Verstorbene noch einmal ansehen?

26.10.2021 um 20:31
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:ich war... erleichtert... als es endlich vorbei war.
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Vielleicht mag das für den ein oder anderen grausam klingen
Mag sein, dass es das tut. Aber wahrscheinlich nur für Menschen, die sowas noch nicht bei Freunden oder Angehörigen mitgemacht haben. Wenn man sich manche Traueranzeigen durchliest, stehen da oft Dinge wie "von den Beschwernissen des Alters erlöst" oder "nach langer schwerer Krankheit friedlich eingeschlafen". Ich glaube der Tod ist nicht immer grausam und es ist wohl auch in Ordnung wenn man als Angehöriger oder Freund unter gewissen Umständen erleichtert ist.


1x zitiertmelden

Verstorbene noch einmal ansehen?

26.10.2021 um 20:49
@Palfrader

Danke das du mir das schreibst.
Es gab mal einen Vorwurf im RL wie ich sowas nur sagen könnte, ich wäre eiskalt und herzlos.
Die Person spricht bis heute nicht mehr mit mir.
War mir dann sehr unsicher denn den Schmerz habe ich doch trotzdem gefühlt und den Verlust betrauert.
Es war um meiner Freundins Willen das ich so erleichtert war das sie sich nicht mehr quälen muß. Das habe ich auch so kommuniziert aber man hat mich mehr oder weniger als gefühlsloses Monster da gestellt. Hat mich schon sehr betroffen gemacht.


melden

Verstorbene noch einmal ansehen?

26.10.2021 um 21:27
Hier ist ein interessanter Artikel aus der Zeit, passend zum Thema.

https://www.zeit.de/kultur/2021-10/ueber-tod-sprechen-kinder-vater-erziehung-kommunikation


melden

Verstorbene noch einmal ansehen?

27.10.2021 um 12:53
Bei uns in der Familie ist es üblich, dass man eine "Verabschiedung" organisiert. Die Verstorbenen werden dann in einer kleinen schönen Halle noch einmal aufegbahrt. Bisher konnte und wollte ich da auch dabei sein, einfach um mich noch einmal verabschieden zu können.

Als meine Oma 2019 starb allerdings, konnte ich sie mir nicht noch einmal anschauen. Meine Oma war einer meiner größten, wenn nicht sogar die größte Bezugsperson für mich. Ich habe so ein schönes letztes Bild von ihr im Kopf, da hat sich mich angelächelt und mir zugewunken. Dieses Bild wollte ich nicht kaputt machen. Ich konnte dann nur an den verschlossenen Sarg gehen, ich hätte es nicht ertragen sie tot zu sehen. Manchmal frage ich mich, ob ich es nicht doch hätte machen sollen. Irgendwie habe ich es bis heute noch nicht wirklich kapiert, dass sie nicht mehr da ist. Vielleicht hätte mir das geholfen, vielleicht auch nicht...

Aber die meiste Zeit bin ich doch sehr froh darüber, dass ich sie nicht nochmal gesehen habe. Meine Mutter hat mich noch bei dieser Verabschiedung richtig hysterisch angemotzt, was ich mich jetzt so habe und ich solle sie doch jetzt anschauen, was das soll, sie sehe so aus als würde sie schlafen. Ich habe ihr dann nur schroff geantwortet, dass ich wisse wie sie aussieht wenn sie schläft, nur das sie da noch geatmet hat. Habe ich ihr sehr übel genommen damals.

Grundsätzlich bin ich aber dafür und brauche es glaube ich auch, den Verstorbenen noch einmal sehen zu können. Das muss aber jeder ganz für sich entscheiden und niemand darf sich darüber ein Urteil erlauben, warum man es macht, oder eben auch nicht.


1x zitiertmelden

Verstorbene noch einmal ansehen?

27.10.2021 um 13:08
Ich war dabei, als meine Oma gestorben ist, und es war kein Problem fuer mich, sie im Tod zu sehen. Allerdings kaeme ich nicht auf die Idee, bewusst einen verstorbenen Verwandten oder Bekannten nochmals aufzusuchen, nur um ihn nochmal zu sehen. Meiner Erfahrung nach sehen Tote oft ganz anders aus, als der Mensch, der sie einmal waren.


melden

Verstorbene noch einmal ansehen?

27.10.2021 um 20:35
Zitat von mrsjacquiemrsjacquie schrieb:Meine Mutter hat mich noch bei dieser Verabschiedung richtig hysterisch angemotzt
Hm... Ich hoffe, das hat sich wieder eingerenkt. Es war sicher auch eine Ausnahmesituation für Deine Mutter. Ich tippe Du kommst vom Land? Da ist man in Trauerfällen (nicht nur da) halt Traditionen unterworfen. Mag sein, dass dies auch reingespielt hat. Grundsätzlich sollte man sich in manchen Bereichen von diesen Traditionen verabschieden. Auch wenn nicht alles Traditionelle schlecht ist, aber das ist ein eigenes Thema.
Zitat von mrsjacquiemrsjacquie schrieb:Grundsätzlich bin ich aber dafür und brauche es glaube ich auch, den Verstorbenen noch einmal sehen zu können. Das muss aber jeder ganz für sich entscheiden und niemand darf sich darüber ein Urteil erlauben, warum man es macht, oder eben auch nicht.
Genau! Ich habe meine Großeltern alle tot gesehen. Ich weiss nicht, ob es mir bei der Trauer half. Viele sagen ja, dass man den Angehörigen als lebenden Mensch in Erinnerung behalten will. Ich muss sagen, dass ich mir auch diese Gedanken in den Sinn kamen, wenn ich so vor meinen toten Großeltern stand. Ich dachte, das bekomme ich jetzt nie mehr aus dem Kopf. Heute (es ist viele Jahre her) muss ich sagen, ich hab diese Bilder vergessen. Geblieben sind Erinnerungen aus dem Leben.


Anzeige

1x zitiertmelden