Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Essen deiner Kindheit

1.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Kindheit, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Essen deiner Kindheit

07.11.2021 um 00:37
Kennt jemand das Gericht "tote Oma" ^^
Gab´s in der DDR einmal die Woche in der Schulkantine.
War sowas wie Blutwurstsuppe. :D

Anzeige
3x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

07.11.2021 um 01:54
bei meinen großeltern gabs zu neujahr immer rippchen mit kraut. ich habe es damals gehasst. ein glück muss ich das jetzt nicht mehr essen.


melden

Essen deiner Kindheit

07.11.2021 um 04:57
Milchreis mit Apfelmus, dazu noch Zimt. Mehr Kindheit geht nich.

Da komme ich aber heute nicht mehr ran. Es schmeckt zwar, aber nee, will ich nicht mehr essen. :D


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

07.11.2021 um 05:07
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber das Hauptkriterium war eben billig und irgendwie hängt mir das nach. Wenn wir z.B. einen Joghurt wollten statt Fleisch, hat er sich tatsächlich erdreistet und den heimlich zurückgestellt, weil er zu teuer war :palm:
Und im Restaurant sollten wir eher nix trinken, weil wir ja zuhause aus dem Wasserhahn trinken können :lolcry:

Ich habe lange gebraucht, bis ich es genießen konnte, für Service, Ambiente etc Geld auszugeben und dafür einen tollen Kaffee, oder ein Essen bekomme.
Ach herrje, das erinnert mich an den Schwiegervater, der sehr geizig war. Gut, er musste natürlich, vor allem in jüngeren Jahren, das Geld zusammen halten. Aber später hätte er sich auch mal etwas gönnen können. Er konnte sich dann aber auch nicht mehr umstellen. Sehr schade, wenn man nicht auch mal etwas genießen kann, weil man dauernd nur an die Kosten denkt.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:das chinesische Restaurant ein, wo ich mit meinen Eltern als Kind/Teenager immer war.
Das fand ich auch toll, es war auch etwas Besonderes. In meiner Kleinstadt gab es so etwas gar nicht.
Die Dekoration, die andersartige Musik, die anderen Speisen und Gewürze, die Freundlichkeit des Personals, das hat mit gut gefallen.
Zitat von plankeplanke schrieb:Kennt jemand das Gericht "tote Oma" ^^
Gab´s in der DDR einmal die Woche in der Schulkantine.
War sowas wie Blutwurstsuppe
Ich kannte es nicht, aber auf den Fotos, die ich gesehen habe, sah es nicht wie Suppe aus. Eher so breiartig.
War es denn geschmacklich okay?


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

07.11.2021 um 05:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich kannte es nicht, aber auf den Fotos, die ich gesehen habe, sah es nicht wie Suppe aus. Eher so breiartig.
War es denn geschmacklich okay?
Ist auch keine Suppe.

"Tote Oma" gibt es mit Kartoffeln, Sauerkraut und diese Art von Wurst.
Blutwurst, Grützwurst oder sonst wie es halt genannt wird. Diese wird angebraten, bzw. auch nur das Innere davon.
Sieht eklig aus, aber schmeckt wirklich gut.
Ich staune selbst, dass ich sowas überhaupt ess :D


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

07.11.2021 um 05:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:"Tote Oma" gibt es mit Kartoffeln, Sauerkraut und diese Art von Wurst.
Blutwurst, Grützwurst oder sonst wie es halt genannt wird. Diese wird angebraten, bzw. auch nur das Innere davon.
Sieht eklig aus, aber schmeckt wirklich gut
Müsste ich einfach mal probieren. Die Zusammenstellung klingt eigentlich ganz lecker. Und man kaut sich nicht tot 😝.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mehr Kindheit geht nich.
Als Kind bekam ich Caro Kaffee, diesen Getreidekaffee. Der hat mir eigentlich nicht so geschmeckt. Ich kenne einige Erwachsene, die den heute trinken und das sogar gerne. 🙊


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

07.11.2021 um 05:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Müsste ich einfach mal probieren. Die Zusammenstellung klingt eigentlich ganz lecker. Und man kaut sich nicht tot 😝.
Jo, einfach mal probieren. Es sieht schlimm aus aber schmeckt ganz gut.
Ich ess ja auch keine Innereien oder sowas. Aber Tote Oma geht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Als Kind bekam ich Caro Kaffee, diesen Getreidekaffee. Der hat mir eigentlich nicht so geschmeckt. Ich kenne einige Erwachsene, die den heute trinken und das sogar gerne. 🙊
Krass ok, Kaffee selbst vertrage ich nicht.
Liegt aber wohl am Koffein, obwohl ich Cola trinken kann.
Und Getreidekaffee kenn ich nich.


melden

Essen deiner Kindheit

07.11.2021 um 08:41
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Heute lebe ich am Land und hole mir oft dort das Fleisch.
Na Fleisch auf dem Meer zu kaufen wäre ja auch ziemlich unpraktisch, zumal in Österreich ... ;)


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

07.11.2021 um 08:45
Zitat von plankeplanke schrieb:War sowas wie Blutwurstsuppe
Absolut keine Suppe.

Das ist in Gänseschmalz geschmorte Grützwurst mit Speckwürfeln, die man zu Kartoffeln und Sauerkraut anbietet.
Sieht genau so aus, wie sie heißt, schmeckt aber superlecker.


Ein anderer Name dafür ist Verkehrsunfall.
Sieht ebenso aus =)


Edit: Wie ich gerade sehe, sagte Bone das auch schon :)


melden

Essen deiner Kindheit

07.11.2021 um 09:02
Um aber mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Ich liebte als kleine Troi und liebe noch immer gekochte Möhren/Mohrrüben/Karotten.

Die waren schon immer lecker und in die könnte ich mich heute noch reinsetzen und aufmampfen =)


melden

Essen deiner Kindheit

07.11.2021 um 09:17
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:das chinesische Restaurant ein, wo ich mit meinen Eltern als Kind/Teenager immer war. Da gab es Huhn in einer süß-sauren Sauce
Wir hatten auch ein Stammrestaurant als wir klein waren, das waren Malayen, glaub ich

Die Mutter des Inhabers hat ab und zu abseits der Karte für uns gekocht, das war dann "original" und nicht so dieses 0/8/15 für den Europäer

Aber am Ende gab es immer Vanilleeis in einem knusprigen Backmantel - das war das Highlight

Eines Tages war das Restaurant plötzlich zu, die Leute waren weg und wir haben nie wieder was von ihnen gehört

Das Eis habe ich seither immer wieder Mal gesucht, vor Jahren fand ich es auf der Speisekarte einer Sushi-Bar
Es war echt okay aber auch nicht dasselbe :|

Über das Restaurant wird in der Familie bis heute manchmal gesprochen und sich über den Verbleib der Leute gewundert


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

07.11.2021 um 11:09
Zitat von plankeplanke schrieb:Kennt jemand das Gericht "tote Oma" ^^
Gab´s in der DDR einmal die Woche in der Schulkantine.
War sowas wie Blutwurstsuppe.
Kenne ich :D Blutwurst-Grütze mit Kartoffeln, mag mein Freund sehr..ich bin eher für die Wurst im Ganzen, wenn schon.^^
Witzig-wir haben gestern drüber noch geredet.


melden

Essen deiner Kindheit

07.11.2021 um 13:57
Puh, das wird ne lange Liste:

Eintopf - mit ner dicken "Einbrenne" drinne

Milupa-Milchbrei - der einfache,nix mit Geschmack drinne

Milchreisbrei ( mit Blaubeeren dazu - jami! :lv: )

Wildpilzgerichte aller Art. 10.000 x :lv:

Rohkost-Gemüse aus Oma´s Garten ( Karotte aus der Erde ziehen und essen, der Sand reinigte die Zähne :) )

Omas Marmorkuchen

Alle Art von Nudeln - ganz vorne mit dabei Maccaroni mit Haschee-Soße :) ( Maccaroni dienten als Strohhalm )

Rettich, nach Vaters Art- fein gehobelt, mit ganz feinem Salz druff

Hawaii -Toast ( bis zum Erbrechen ^^ )

Schmorbrot ( Scheibe Mischbrot in der Pfanne in reichlich Butter angebraten )

und vieles mehr......


melden

Essen deiner Kindheit

07.11.2021 um 16:43
ohja hawaii toast 🥰


melden

Essen deiner Kindheit

08.11.2021 um 07:02
Beim Fleisch wurde vor 60 Jahren als ich jung war gespart. Es gab im Eintopf (Schweine-) Schwänze, Pfoten, Schnauze. Isst heute keiner mehr. Damals hat es geschmeckt.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

08.11.2021 um 09:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Täglich Fleisch und Wurst gab es noch nicht, heute ist es oft anders.
Das ist bei uns anders gewesen. Es gab zwar nicht täglich Fleisch, aber fast jeden Tag tierische Produkte (häufig auch Innereien, wie z.B. Lüngerl oder Lebensmittel auf Basis von Blut). Auch an die gerade erwähnten Schweineohren und - schwänzchen kann ich mich noch erinnern. Explizit vegetarische oder sogar vegane Ernährung war damals relativ unbekannt, und es hat auch fast niemand erwartet.

Ich finde, es ist heute anders, indem heute oft viel mehr Wert auf fleischlose Kost gelegt wird als damals.


melden

Essen deiner Kindheit

08.11.2021 um 10:31
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Es gab im Eintopf (Schweine-) Schwänze, Pfoten, Schnauze. Isst heute keiner mehr. Damals hat es geschmeckt.
...und "Kuddeln"....*würg*


melden

Essen deiner Kindheit

08.11.2021 um 10:35
Meine Eltern hatten um 1960 schon einen Kühlschrank, aber Tiefkühlkost war unbekannt. Es wurde viel eingekocht in Einweckgläser, auch Fleisch, aber das Eingekochte war eine ziemliche Pampe. Wenn ich da an die eingekochten Erdbeeren denke...
Meine Eltern liebten "Plundermilch". Das war die normale Trinkmilch (die in Michkannen aus einem kleinen Laden geholt wurde) die in flache Schalen gefüllt wurde und dann ganz einfach sauer wurde. Aber - ganz ohne Zusätze - offenbar eine Edelsäure. Die Milch war nämlich damals nicht so behandelt wie heute und hielt sich auch nur zwei, drei Tage. Wenn man längere Zeit was von ihr haben wollte mußte sie abgekocht werden.
"Plundermilch" war der Ersatz für die ganzen Sauermlichprodukte (Kefir usw.) die es damals noch nicht gab. Wurde mit Löffeln "gegessen" mit etwas übergesteuten Zucker.
@Funzl
Was ist das?


3x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

08.11.2021 um 10:38
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Meine Eltern hatten um 1960 schon einen Kühlschrank, aber Tiefkühlkost war unbekannt. Es wurde viel eingekocht in Einweckgläser, auch Fleisch, aber das Eingekochte war eine ziemliche Pampe.
Meine Mutter hat auch viel eingekocht. Bei uns waren es hauptsächlich Weichselkirschen, die in großen Mengen eingekocht wurden, weil auf dem Grundstück meiner Großeltern eine ganze Reihe von Weichselkirschbäumen stand. Später gab es dann ständig diese Kirschen als Kompott. Besonders geschmeckt hat es mir nie, weil die Kirschen eine labbrige Konsistenz hatten und nicht mehr besonders aromatisch waren.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

08.11.2021 um 10:38
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:@Funzl
Was ist das?
Kuheuter bzw. Innereien

Wikipedia: Kutteln

Bei uns bekam man wenn man beim Metzger " Kuddln" verlangte, geschnittenes Euter von da Milchkuh


Anzeige

1x zitiertmelden