Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Essen deiner Kindheit

1.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Kindheit, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 19:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:dass man keine Reste verwendet, sondern frische Zutaten.
Ja, das kann man auch. Ich hatte zuerst ein Rezept und bin danach in der Metzgerei frisch einkaufen gegangen. Da kam ca. 1 kg Wurst insgesamt rein.
Man kann aber auch nehmen, was man so im Kühlschrank hat.
Und fertiges Letscho nehme ich ganz sicher nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 19:15
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wobei mir im Restaurant bei "Reste vom Vortag" nicht nur Gutes in den Sinn kommt. Reste von den Gästetellern? :troll:
Moa, hör auf, ich bin mir sicher, dass sowas früher öfter mal vorgekommen ist und auch heute noch... Wenn die Pommes etwas zu resch sind, kommt schon die Frage auf, ob die schon mal auf einem anderen Teller gelegen haben und noch mal zum Aufwärmen schnell in die Fritteuse gewandert sind...

Aber weil du grad das Gasthaus erwähnst... es gab da ein Gasthaus, da sind meine Eltern und ich hin und wieder hin gegangen. Und ich hab IMMER auf einen Milchrahmstrudel als Nachspeise bestanden (obwohl ich den eigentlich gar nicht mochte :D ) Meine Eltern meinten auch immer, nein, du isst das ja eh nicht... und ich immer: doch doch, ganz sicher. Dann hab ich mit grad mal 3 Löffeln die Schokoladensauce runter gekratzt und den Rest hat dann mein Papa geerbt. Ich denke, ihm hat das recht gut geschmeckt, denn sonst hätte er wohl heftiger protestiert :D


2x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 19:27
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:resch
Zitat von nairobinairobi schrieb:Letscho
:ask: Bitte um Aufklärung :|
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:obwohl ich den eigentlich gar nicht mochte
Das kennt man ja. Eine super Kinderstrategie :troll:
Aber wie du sagst, dein Vater hat bestimmt schon darauf gehofft :D

Andersrum muss man ja als Eltern auch immer sein Essen teilen. Kann ich noch von dir? Willst du das noch? Das brauchst du doch nicht, oder? Oder auch mal ohne Worte MAMPF


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 19:30
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb::ask: Bitte um Aufklärung :|
Das stand in dem Rezept. Ich kannte das auch nicht. Gibt es im Glas, eine Art Ketchup.
Ich koche wenn nur aus frischen Zutaten. Probiere es mal aus. Kannst ja variieren.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 19:37
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:resch
Knusprig... gut durch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:eine Art Ketchup.
Für Letscho gibt es sicher unzählige Rezepte.

Hier z.B.

https://www.gutekueche.at/letscho-rezept-12683

Ich lasse aber Ketchup und Paprikapulver weg.


melden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 19:43
Letscho kenne ich auch noch von früher, als wir noch Balkan-Restaurants im Ort hatten. Die haben das oft als Begleit-Sauce serviert.


melden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 19:46
Ich bin bis heute kein Fan von Letscho, weil ich gekochte Paprika nicht so toll finde. Und da ich als Kind ja nichts, was irgendwie mit Tomaten zu tun hatte, gegessen habe, hab ich um Letscho natürlich einen riesigen Bogen gemacht.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 19:51
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:gekochte Paprika
Liegt auch sehr schwer im Magen.

Ich kannte als Kind gar keine Paprika, jedenfalls nicht im Ursprungszustand.
In der Schule hatten andere das dann als Vesper dabei und ich hab das dann auch bestellt zuhause :D


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 19:52
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich kannte als Kind gar keine Paprika, jedenfalls nicht im Ursprungszustand.
Ich kannte als Kind auch eher nur Paprikapulver.... die Schoten kannte ich nicht, und sie schmeckten mir auch nicht besonders. gefüllte Paprikaschoten waren nicht so mein Ding.


melden

Essen deiner Kindheit

05.11.2021 um 21:39
in meiner Kindheit hat ein Nachbar total oft Bandnudeln mit Dosenobst gegessen.
Da hab ich mich immer gewundert und dachte mir immer dass da doch ne herzhafte Soße dazu kombiniert werden müsste 😅
Ich kann mich erinnern dass meine Tante oft Erbseneintoof gekocht hat und dazu wurde süßer Kirschkuchen gegessen.
Kirschenmichel nannte Sie es glaube ich.


melden

Essen deiner Kindheit

06.11.2021 um 00:02
Irgendwie schon immer Nudeln in allen Variationen. Meine Mama konnte den besten Nudelauflauf machen.

Meine Oma in Austria,konnte die beste Grießnockerlsuppe machen.Aber ich mochte auch immer gerne das gute alte Butterbrot am liebsten mit Mortadella oder Ei.

Am liebsten mochte ich das Sky Eis oder Popcorn als Kind.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

06.11.2021 um 01:43
Ist ein bisschen offtopic, möchte es aber trotzdem gerne erwähnen.

Meine Frau und ich waren letzte Woche essen, zum Nachtisch gab es Tabakeis. Das war jetzt nicht mein Fall, aber der Geschmack hat mich sofort an den Geruch von einem Haus aus meiner Kindheit erinnert. Da war ich ab und zu mit meinen Eltern auf einem Geburtstag und dort lebte ein älterer Mann der Pfeife geraucht hat. Nach einem Löffel war der Geruch von vor über 30 Jahren sowas von present, Wahnsinn...


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

06.11.2021 um 09:13
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wobei mir im Restaurant bei "Reste vom Vortag" nicht nur Gutes in den Sinn kommt. Reste von den Gästetellern?
na, hoffentlich nicht!
:D

so hatte ich das nicht gemeint! das sollte nur für den privathaushalt gelten.
in einer gaststätte wird das bestimmt extra hergestellt und nicht von den tellern
des vortages gekratzt.






aber genaues weiss man eben nicht...


melden

Essen deiner Kindheit

06.11.2021 um 09:45
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Z.B. macht mein Ex (aus Ostwestfalen) an vieles Essig und Zucker dran. Z.B. an Linsen.
Kenne ich gar nicht anders.
Linsen Süß/sauer. Bei Bedarf mit ner Scheibe Rotwurst/Feste Blutwurst dazu für die Nichtvegetarier.

Und ich stamme ursprünglich hier aus S-Anhalt.

Ist also keine regionale Frage, eher eine geschmackliche.


melden

Essen deiner Kindheit

06.11.2021 um 10:04
Also ein Schuss Essig kommt bei mir auch in die Linsen, und 2 bis 3 Lorbeerblätter. Aber kein Zucker.


melden

Essen deiner Kindheit

06.11.2021 um 10:55
Zitat von ThildaThilda schrieb:Danke! 👍🏻 Ich finde, es klingt ganz gut, auch wenn ich garantiert den Zucker reduzieren werde. Aber die Kombi Nudeln mit Sauerkraut klingt gut!
Sehr gerne, ich denke die Zwiebeln könnte man eventuell karamellisieren aber 60g ist wirklich a bissi zuviel des Guten :D
Einen Löffel drüberstreuen u auch gut.

Bei uns gabs oft grünen Salat mir Zucker im Dressing, die Wiener Küche bzw Niederösterreichische ist schon lustig XD


melden

Essen deiner Kindheit

06.11.2021 um 11:01
Zitat von TonimewiTonimewi schrieb:Meine Oma in Austria,konnte die beste Grießnockerlsuppe machen.Aber ich mochte auch immer gerne das gute alte Butterbrot am liebsten mit Mortadella oder Ei.
:) Butterbrot *_* Ich hab das immer mit frischem Schnittlauch ausm Garten bekommen und ein bisschen Salz.
Oft sind so einfache Sachen so gut, vor allem wenn es ein gutes Schwarzbrot ist.


melden

Essen deiner Kindheit

06.11.2021 um 11:19
Zitat von simbayasimbaya schrieb:Tabakeis
Tabakeis 😳
Noch nie gehört.
Das war wahrscheinlich ein "gehobenes Lokal"?


Google liefert mir folgendes Rezept, link:

http://www.sanpellegrinosaporiticino.ch/de/recipe/33f3745397555bb27dcfc811d2fefa38/il-vizio-fumo-alcol-cioccolato-e-caff

Mein Fall wäre das glaube ich nicht, da ich (Pfeifen-)Tabak nicht gerade für gesund halte?


melden

Essen deiner Kindheit

06.11.2021 um 11:59
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 02.11.2021:Der oft zitierte Spinat, den keiner wollte, Lebertran aus vorsintflutlichen Zeiten ( :lolcry: )
Musste man Lebertran nicht immer runterwürgen, wenn man krank war? :D
Zum Glück blieb mir der erspart.

Spinat mochte ich hingegen. :lv:

Aber ich erinnere mich noch an die sogenannte Schulmilch-Aktion, die es in den 90ern gab.

Und an das berühmte Tschisi-Eis, dass aus irgendeinen Grund nicht mehr verkauft wird :cry:


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

06.11.2021 um 12:16
Zitat von PallasPallas schrieb:Musste man Lebertran nicht immer runterwürgen, wenn man
Meine Mutter musste als Kind Lebertran nehmen (Nachkriegsjahre). Das muss eklig gewesen sein. Man hielt sich bei der Einnahme die Nase zu.


Anzeige

melden