Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zu Selbstgesprächen?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Erwachen, Selbstgespräche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steht ihr zu Selbstgesprächen?

12.04.2022 um 09:49
Halte Selbstgespräche für notwendig, sich mitteilen zu können, wenn niemand anwesend ist.
Problem ist, wenn ich draußen unter Leuten bin, da muss ich mich bewusst zurückhalten, da man dann als verwirrt dargestellt werden könnte, was ich nicht möchte, allerdings einem egal sein sollte.
Kleine Story am Rande. Mir begegnete am Strand oft ein Mann, der vor sich hin brabbelte und mimisch agierte. Dachte, der arme Mann hat einen Schaden.
Bis ich ihn dann in der lokalen Zeitung als Schauspieler sah und mir klar wurde, dass er sein Drehbuch Text lernte..

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie steht ihr zu Selbstgesprächen?

12.04.2022 um 12:17
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Kleine Story am Rande. Mir begegnete am Strand oft ein Mann, der vor sich hin brabbelte und mimisch agierte. Dachte, der arme Mann hat einen Schaden.
Bis ich ihn dann in der lokalen Zeitung als Schauspieler sah und mir klar wurde, dass er sein Drehbuch Text lernte..
:D Aber daran sieht man, wie man sich oft täuschen kann.
Wobei ich als Schauspieler meinen Text nicht unbedingt auf der Straße lernen würde.


melden

Wie steht ihr zu Selbstgesprächen?

12.04.2022 um 12:26
Ich finde Selbstgespräche völlig ok.
Passiert mir oft, weil ich damit auch meine Gedanken strukturieren kann.

Irgendjemand schrieb es oben, alles gut, solange keine Antwort kommt 😅😅😅


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zu Selbstgesprächen?

12.04.2022 um 18:12
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Irgendjemand schrieb es oben, alles gut, solange keine Antwort kommt
Ich ertappe mich dabei mir selbst zu antworten.
Ist das schon schlimm? :o:
Nein im ernst das passiert tatsächlich und das empfinde ich als nicht beunruhigend.
Ist ein Teil von mir und ich akzeptiere das .


melden

Wie steht ihr zu Selbstgesprächen?

12.04.2022 um 18:16
@KAALAEL

Ne, ich finde das auch nicht schlimm :D

Das ist dann eben ein Dialog und kein Monolog.

Ich hatte eher eine interne Art Fremdantwort gemeint, die man selber als anders einstuft.
Aber auch das kann völlig in Ordnung sein.


melden

Wie steht ihr zu Selbstgesprächen?

12.04.2022 um 18:20
Ich finde es normal, wenn man selber oder andere Selbstgespräche führen. Es ist einfach nur hörbares denken. Es ist nichts ein man sich vor anderen blamiert, auf Arbeit oder in der Öffentlichkeit.

Man weiß ja nicht, ob derjenige vielleicht telefoniert oder eine Sprachnachricht auf WhatsApp verschickt. Die kleinen In Ear Headsets sind inzwischen so klein das die leicht übersehen werden.


melden

Wie steht ihr zu Selbstgesprächen?

12.04.2022 um 18:26
Bin ich Zuhause und es ist niemand da,so rede ich eigentlich ziemlich oft mit unseren Katzen.
Ich sage ihnen (und mir) dann was ich noch an Hausarbeit machen muss oder was mir grad so durch den Kopf geht.
Sie trotten dann meist hinterher und hören stumm zu...:-)
Gehört das auch noch unter Selbstgespräche führen?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zu Selbstgesprächen?

12.04.2022 um 18:32
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Sie trotten dann meist hinterher und hören stumm zu...:-)
Kritisch wird es erst, wenn sie Dir antworten.


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zu Selbstgesprächen?

12.04.2022 um 18:35
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kritisch wird es erst, wenn sie Dir antworten.
Wenn wirklich die Katzen antworten und nicht man selbst, dann wirds richtig cool


melden

Wie steht ihr zu Selbstgesprächen?

12.04.2022 um 18:37
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kritisch wird es erst, wenn sie Dir antworten.
Passiert hin und wieder,und ich weiss auch was dann gemeint ist.
"Halt die Fresse und mach die Teller voll"...:-)


melden

Wie steht ihr zu Selbstgesprächen?

12.04.2022 um 22:49
Ab und an passiert das schon.Meistenscwenn ich mir gut Zureden muss,oder mich motivieren möchte.


melden

Wie steht ihr zu Selbstgesprächen?

13.04.2022 um 09:11
Selbstgespräche führt doch Jeder, fast permanent. Allerdings winden sich nur sehr wenige Gedanken über die Stimmbänder ins Freie. Versucht mal euch darauf zu konzentrieren nicht zu denken. Wird nicht lang dauern seid ihr mitten drin in der Debatte. :D


melden

Wie steht ihr zu Selbstgesprächen?

13.04.2022 um 09:16
Als ich mal meinen Hausarzt drauf ansprach, sagte er: „1x am Tag sollte man schon mit einer intelligenten Person sprechen!“

Seitdem nehm ich es lockerer, ich führe täglich Selbstgespräche, manchmal ergibt sich dadurch die Lösung eines Problems, manchmal steigere ich mich rein, hehehe.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zu Selbstgesprächen?

13.04.2022 um 14:09
Zitat von nanusiananusia schrieb:1x am Tag sollte man schon mit einer intelligenten Person sprechen!“
Absolut korrekt und richtig. Stimmt doch, @NoSleep, oder? ^^


melden

Wie steht ihr zu Selbstgesprächen?

13.04.2022 um 19:56
Ich rede häufig mit mir selber. Wenn man alles im Kopf immer nur zerdenkt, bleibt es auch im Kopf. Ich setze mich außerdem durchs Sprechen auch bewusst mit den Dingen auseinander, es bleibt nicht (im wahrsten Sinne) unausgesprochen.


melden

Wie steht ihr zu Selbstgesprächen?

02.07.2022 um 14:35
Ich tu es nicht oft, aber ich denke es ist etwas ganz normales. Meistens sind es in meinem Fall einfach nur meine Gedanken die ich dabei laut ausspreche.
Denke so wird es bei den Meisten auch sein, Selbstgespräch ist auch eine Definitionssache.
Für manche gilt das Gedanken laut aussprechen obwohl man alleine ist bereits als Selbstgespräch, andere wiederum denken bei Selbstgespräch an einen psychisch Kranken der einen echten Dialog mit sich selbst führt wie man es normalerweise nur mit einer 2ten Person machen würde.
Ob das wirklich auf eine Krankheit deutet ist individuell zu bewerten, einer der es nur zum Spaß macht und sich dabei auch bewusst ist dass er gerade ein Selbstgespräch führt ist wahrscheinlich geistig gesund, tut es jemand ohne dieses Wissen und mit dem subjektiven empfinden da wäre eine andere Person, dann könnte es in Richtung schizophren oder Psychose gehen


melden

Wie steht ihr zu Selbstgesprächen?

02.07.2022 um 23:32
Vor allem wenn ich wütend bin spreche ich meine Gedanken laut aus und richte sie an die Person die dafür verantwortlich ist


melden

Wie steht ihr zu Selbstgesprächen?

02.07.2022 um 23:41
Solange ich in Selbstgesprächen nichts Neues erfahre, mache ich mir keine Sorgen.


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zu Selbstgesprächen?

02.07.2022 um 23:43
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Solange ich in Selbstgesprächen nichts Neues erfahre, mache ich mir keine Sorgen.
Wenn eine Antwort kommt sollte man sich schon Sorgen machen.. :'D


melden

Wie steht ihr zu Selbstgesprächen?

03.07.2022 um 17:28
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Solange ich in Selbstgesprächen nichts Neues erfahre, mache ich mir keine Sorgen.
DER ist echt gut :D

Neulich hat mich im Supermarkt eine Frau komisch angeguckt, weil ich mich mit den Worten: "eh klar, was soll man hier auch anders erwarten" drüber geärgert hab, dass mein Lieblingsjoghurt mal wieder ausverkauft war. Ob sie der Inhalt des Gespräches oder die Tatsache, dass ich vor mich hingemurmelt habe verstört hat, weiß ich nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden