Stan_Marsh schrieb:Wo ist da der Vorteil? Wo ist der Nachteil, das auszudrucken und dann an der Kasse zu scannen?
Hatte ich in all den Jahren noch nie Probleme mit und auch nie mitbekommen, dass das Kassenpersonal damit Probleme haben könnte.
Wo wäre der Vorteil eines Chips am Einkaufswagen?
Ham' wa schon immer so gemacht....
Komisch, dass es bei neuen, anderen Ideen immer diesen Reflex gibt, anstatt erst mal darüber nachzudenken und bestehendes zu bejammern.
Mal ganz einfach:
Kasse: Du entnimmst Waren, und dein Konto wird belastet beim Kartenzahlen.
Leergutautomat: Du gibst "Ware" und der Wert wird dir gutgeschrieben auf dein Konto.
Alles Digital. Ohne Umweg via Digital-Papier-Digital.
Und es ist bestimmt nicht schwer, eine App zu basteln, die für alle Fillialen gilt.
Den Button für "Spende" gibts ja schon. Da wird es ganz easy auf das jeweilige Konto gutgeschrieben. Warum nicht auf das eigene?
Und spätestens an der Kasse beim Kartenzahlen sind auch deine Kontoverbindungen bekannt.
Wo ist also das Problem?
Beharrungsvermögen in den Köpfen?
Kein Vergessen mehr der Pfandbons.
Möcht nicht wissen wieviele dieser Dinger zuhause rumliegen, verloren gehen etc.
Lustig, überall wird auf Digital umgestellt, nur beim Pfand latschen wir noch mit einem Zettel zur Kasse, der dann per Hand entwertet wird und auf einen Nagel gepiekt wird.
Suppenhahn schrieb:Das ist völlig logisch.
Du gibst in Supermarkt A dein Dose ab und erhältst den Pfandbon. Der Betreiber des Supermarktes A erhält wiederrum vom Entsorger Geld für deine Dose.
Gibst du jetzt deinen Pfandbon im Supermarkt B ab, dann müsste der Betreiber des Marktes B dir Geld geben und hat aber keine Vergütung durch den Entsorger. Wäre also ein Minusgeschäft.
Ich glaube das System läuft anders beim Pfandsystem.
Ausserdem macht Filliale A kein Minus wenn du in Filliale B dein Pfand abgibst wenn A und B zum gleichen Konzern gehören.
Ist wohl eher ein Kapazitätsproblem der Lagerräume, die unterschiedlich sind.
Aber ich kann mich irren.
Aniara schrieb:Ja gut, da wäre ich dann so ein Kandidat dafür. Ich sammele mein Leergut in Säcken in der Garage und regelmäßig fahre ich dann mit 6-8 Säcken zum Geschäft.
Ich sammel bis eine Tasche voll ist und gebe die ab. Manchmal sind es auch zwei.
Aber ich gehe auch fast jeden Tag einkaufen.
Was reinkommt geht alsbald auch wieder raus.
Wäre mir zu plackig Säckeweise abzugeben.
Aber jeder wie er es mag.
In den neuen REWE-Gebäuden sind gleich drei Automaten im Extraraum, mit Resteausguss, und der Bon kommt sofort.
Und eine Toilette mit Wickeltisch gibt es auch.
Da kannst du auch mal nur Pfand abgeben.
In meinem NETTO ist der Automat wohl nicht informiert, dass er Leergut annehmen soll, so oft ist der kaputt oder schiebt die Flasche wieder heraus.
Der war wohl früher ein Fahrkartenautomat!