Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pfandzettel sammeln, go or no go?

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Extragroschen, Hartz4life, Pfandzettel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pfandzettel sammeln, go or no go?

27.11.2021 um 14:25
Zitat von SchanzerSchanzer schrieb:Naja, ob ich jetzt bei einem Einkauf 30 Stück scannen lasse oder bei 30 Einkauf jeweils einen, ist doch derselbe zeitliche Aufwand?
@Schanzer
Das ist jetzt aber für manche schon eher höhere Mathenatik und da vezweifel ich, das jeder das nachvollziehen kann.

Anzeige
melden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

27.11.2021 um 17:13
Einmal ist eine Sekunde, dreißig Mal sind dreißig Sekunden. Das Dreißigfache.


1x zitiertmelden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

27.11.2021 um 17:23
Zitat von NemonNemon schrieb:Einmal ist eine Sekunde, dreißig Mal sind dreißig Sekunden. Das Dreißigfache.
@Nemon
Aber bei 29 Einkäufen vorher wird jeweils eine Sekunde eingespart. Zusammen also 29 Sekunden. Diese 29 Sekunden werden dann im Einkauf Nummer 30 dazu addiert und dann kommt es am Ende wieder aufs gleiche raus. Das einzelne Abgeben der Bons an der Kasse spart der Kassiererin also insgesamt keine 29 Sekunden, die sie dann für irgendwas anderes, wie zB Freizeit oder ihrem Hobby nutzen kann, da ihr sonst bei den Einkaufen an den entsprechenden Tagen jeweils eine Sekunde draufgerechnet wird.
Klingt spannend, ist aber wahr und kann mit Hilfe der Taschenrechner App auf dem Smartphone nachgerechnet werden.


melden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

27.11.2021 um 18:00
@F.Einstoff
Rein intuitiv vermute ich, dass es da eine Schwachstelle im Rechenmodell gibt. Wo könnte die nur liegen? 🤔


melden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

27.11.2021 um 18:39
Bei 30 Zetteln auf einmal abgeben müssen Leute hinter dir 30 Sekunden warten. Bei 30x1 abgeben müssen die Leute jeweils nur 1 Sekunde warten. Die Kassiererin verliert ebenfalls weniger Zeit, es sei denn es ist jedes Mal die Selbe :)


6x zitiertmelden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

28.11.2021 um 01:31
Die Idee das Geld direkt aus dem Pfandautomaten zu bekommen, ist sehr gut! Da wird weniger Papier verbraucht und man muss auch nicht die Schlangen an der Kasse nur wegen eines Zettels aufhalten, wobei das wiederum Taktik des Marktes sein kann, damit du ja erst Recht an einigen Lebensmitteln vorbeigehst und dich vielleicht dazu entscheidest, etwas zu kaufen.

Abgesehen davon, halte ich es für unangebracht, wenn man als Kassierer genervt davon ist, Pfandzettel(oder auch viel Kleingeld) entgegennehmen zu müssen. Schließlich gehören auch Pfandzettel und Bargeld zum Job als Kassierer dazu und wenn man vom Kunden erwartet, dass dieser gefälligst nur einen Zettel hat, oder 1 Euro, statt 5 20Cents hinzulegen, (als Beispiel) dann sollte man ganz klar den Job wechseln. Es ist ohne jeden Zweifel nachvollziehbar, dass das nervt, aber jeder Job hat eben seine zwei Seiten. Man kann leider nicht erwarten, dass durchweg JEDER Kunde schnell raus will und so schnell wie möglich die Karte übers Gerät ziehen will.


2x zitiertmelden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

28.11.2021 um 02:08
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Bei 30 Zetteln auf einmal abgeben müssen Leute hinter dir 30 Sekunden warten. Bei 30x1 abgeben müssen die Leute jeweils nur 1 Sekunde warten. Die Kassiererin verliert ebenfalls weniger Zeit, es sei denn es ist jedes Mal die Selbe :)
@BoboKGB
Wenn die Kassiererin gut drauf und lernfähig ist, dann steigert sie nach 15 Bons das Tempo und schafft es vielleicht, die restlichen 15 Bons in der Zeit abzuarbeiten, in der sie bei normalem Tempo grad mal 12 Bons geschafft hätte. Das wären auf mehrere Jahre gerechnet eine Menge Zeit, die sie so einsparen könnte.


melden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

28.11.2021 um 08:12
@Kephalopyr
Ja, daa wäre sicher eine gute Lösung. Aber dann müssten hunderttausende Automaten ausgetauscht werden.

Was natürlich noch dagegen spricht, ist der Handel selber, der ja genau diesen Effekt haben möchte, dass man auch für einen Pfandzettel quer durch den Laden laufen muss und dann noch das ein oder andere einkauft.


Insofern sind das schlicht Nebeneffekte von dieser hausgemachten Strategie, die Kassiererin und Kunden hinnehmen müssen.


1x zitiertmelden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

28.11.2021 um 09:52
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Idee das Geld direkt aus dem Pfandautomaten zu bekommen, ist sehr gut!
Das wären aber jede Menge Münzen, die jeden einzelnen Tag im Automaten sein müssten. Und irgendwann wäre kein passendes Kleingeld mehr drin, und es müsste doch ein Bon ausgespuckt werden.
Außerdem würden solche Automaten sicher oft geknackt.


3x zitiertmelden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

28.11.2021 um 09:58
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Außerdem würden solche Automaten sicher oft geknackt.
@AlteTante
Beim Knacken von Geldautomaten geht es eher um die Scheine. Für einen kiloschweren Sack Münzen lohnt der Aufwand nicht.
Das gleiche Gewicht, in Scheinen ist da schon eher lukrativ, aber ich bezweifle, das Pfandautomaten einen großen Bedarf an Scheinen haben. Und wenn, dann evtl ein paar wenige kleine Scheine.


melden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

28.11.2021 um 11:49
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Idee das Geld direkt aus dem Pfandautomaten zu bekommen, ist sehr gut! Da wird weniger Papier verbraucht und man muss auch nicht die Schlangen an der Kasse nur wegen eines Zettels aufhalten, wobei das wiederum Taktik des Marktes sein kann, damit du ja erst Recht an einigen Lebensmitteln vorbeigehst und dich vielleicht dazu entscheidest, etwas zu kaufen.
Ich glaub eher dass das im Endeffekt mehr Aufwand bedeuten würde.
Die Mehrheit der Kunden verbinded die Rückgabe mit dem Einkaufen und geht nicht extra dazu in den Markt. Mich würd's wahnsinnig stören, wenn ich am Automaten Münzen bekäme, die ich dann gleich wieder zur Kasse tragen muss, wo jetzt jemand das wieder zählen muss.
Im übrigen bezahle ich meistens nur noch mit Karte. Es wrid sich wahrscheinlich niemand aufregen wenn man einen Teil mit Münzen und den Rest mit Karte bezahlt, aber ein paar komische Blicke kann man sich schon erwarten.
Und der Supermarkt müsste jetzt ständig Münzgeld von der Kasse zum Automaten tragen... Da ist das Bon-System meiner Meinung aus bei weitem besser.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Was übrigens auch für Gutscheine gilt.
Geich, ob ein Geschäft sagt: "Gutscheine müssen bis zum Tag x eingelöst werden, da sie sonst verfallen.", etc. oder ähnliches, Gutscheine haben generell einge Gültgkeit von 3 Jahren
Aber es bleibt dem Händler überlassen wie dieses Einlösen aussehen kann.
Denkbar wäre so was festzulegen, dass Bons bis 72 Stunden direkt and der Kasse eingelöst werden, und danach eine Sonderbehandlung brauchen (manuelle Überprüfung durch einen Mitarbeiter, oder müssen zur Zentrale geschickt werden, etc...).
Aus Buchhalterischer Sicht macht es schon Sinn, dass man das Geld für das erhaltene Pfandgut gleich ausbezahlen will.


1x zitiertmelden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

28.11.2021 um 12:03
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Bei 30 Zetteln auf einmal abgeben müssen Leute hinter dir 30 Sekunden warten. Bei 30x1 abgeben müssen die Leute jeweils nur 1 Sekunde warten. Die Kassiererin verliert ebenfalls weniger Zeit, es sei denn es ist jedes Mal die Selbe :)
Du könntest auf dem richtigen Weg sein 🤓😉


melden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

28.11.2021 um 12:14
Hab etz meine Sis gefragt, die arbeitet im Einzelhandel und sie meint, das is absolut kein Ding. "Einfach übern Scanner ziehen". Sie zahlt manche Einkäufe auch mit Pfandbons und kriegt manchmal sogar was zurück xD
Also kein Mehraufwand oder dergleichen. Gut zu wissen.


melden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

28.11.2021 um 12:16
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Bei 30 Zetteln auf einmal abgeben müssen Leute hinter dir 30 Sekunden warten.
Das war nicht Inhalt der Eingangsfrage...


melden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

28.11.2021 um 12:40
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Bei 30 Zetteln auf einmal abgeben müssen Leute hinter dir 30 Sekunden warten.
Wenn ich einkaufen gehe, dann mache ich mir erstmal keine Gedanken darum, wie lange die Leute hinter mir warten müssen.


melden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

28.11.2021 um 13:32
Ich les hier seit Eröffnung des Threads mit und stell mir die Frage, warum sich hier an dieser "30 Bons in 30 Sekunden"-These so aufgegeilt wird, die Kunden hinter einem müssen dann so lange warten etc.
Vielleicht steh ich auch aufm Schlauch und übersehe da was, aber wenn ich mich an einer Kasse anstelle, an der 3 Leute vor mir sind, dann bin ich doch heilfroh, wenn bei den drei Kunden einer dabei ist, bei dem der Kassiervorgang nur 30 Sekunden + Geldrausgabe dauert? Viel schlimmer wäre es doch, wenn die Oma da ihren Wocheneinkauf i.H.v. 74,23€ aufs Band packt und am Schluss passend bezahlt. Da hab ich doch lieber 5 Kunden mit jeweils 30 Pfandbons vor mir, als eine Oma mit Großeinkauf.


3x zitiertmelden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

28.11.2021 um 13:37
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Viel schlimmer wäre es doch, wenn die Oma da ihren Wocheneinkauf i.H.v. 74,23€ aufs Band packt und am Schluss passend bezahlt. Da hab ich doch lieber 5 Kunden mit jeweils 30 Pfandbons vor mir, als eine Oma mit Großeinkauf.
Du wirst auch mal alt.
Finde es eher schlimmer, wenn die älteren sich nicht trauen, mit ihrem Kleingeld zu zahlen, weil die anderen ja sooo busy sind und schnell wieder rauswollen und anfangen rumzunölen.
Ich verstehe den gesamten thread nicht. Da ist einer, der sammelt Pfandbons - könnte ja stattdessen auch das Geld einfach sparen, nach Auszahlung des Pfandbons und so oft kommt das denke ich nicht vor, als dass man von Zeitersparnis und blubb reden kann.
Was die Kassierer vielleicht nerven könnte, falls diese Bons abends abgeheftet werden müssen und das eben mehr Zeit in Anspruch nimmt.


1x zitiertmelden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

28.11.2021 um 13:37
Mir wäre es letztendlich auch egal ob jemand seinen Einkauf mit Pfandbons bezahlt, solange ich nicht am Pfandautomaten hinter ihm warten musste während er diese Bons generiert 😬


melden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

28.11.2021 um 13:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du wirst auch mal alt.
Völlig korrekt, mein Beitrag sollte auch keine Kritik an der Geschwindigkeit von alten Menschen sein, aber es kennt doch sicher jeder dieses "genervt-sein", wenn es einem an der Kasse so vorkommt, als würde die ältere Dame in Zeitlupe die Waren aufs Band legen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich verstehe den gesamten thread nicht.
Sehr gut, das geht mir genauso. 😂 Umso erstaunlicher, dass er es immerhin schon auf 7 Seiten gebracht hat und hier fleißig drüber geredet wird.


1x zitiertmelden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

28.11.2021 um 14:28
@Aniara

Ich habe es auch nicht bewertet, ich habe lediglich den Unterschied der beiden Optionen aufgezeigt. Mit einem gewissen Augenzwinkern zusätzlich.


Anzeige

melden