Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pfandzettel sammeln, go or no go?

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Extragroschen, Hartz4life, Pfandzettel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pfandzettel sammeln, go or no go?

24.11.2021 um 08:50
@Gucky87 wieso bin ich jetzt egoistisch und faul ? Versteh ich jetzt nicht... Ich wollte dem Threadersteller nur die Situation aus Sicht einer Kassiererin erläutern, mehr nicht.
Natürlich darf er so viele leergutzettel abgeben wie er möchte. Natürlich ist das unser Job. Und eigentlich ist es ja auch kein Problem. Den Sinn dahinter versteh ich nur leider überhaupt nicht, es gibt doch genug andere Möglichkeiten zu Sparen.
Lg

Anzeige
2x zitiertmelden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

24.11.2021 um 08:51
Zitat von LilieeLiliee schrieb:wieso bin ich jetzt egoistisch und faul ? Versteh ich jetzt nicht... Ich wollte dem Threadersteller nur die Situation aus Sicht einer Kassiererin erläutern, mehr nicht.
Natürlich darf er so viele leergutzettel abgeben wie er möchte. Natürlich ist das unser Job. Und eigentlich ist es ja auch kein Problem. Den Sinn dahinter versteh ich nur leider überhaupt nicht, es gibt doch genug andere Möglichkeiten zu Sparen.
Ich denke er hat Dich falsch zitiert ;-)
Er wollte evtl. den Diksussionsleiter ansprechen, ist aber nur eine Vermutung


1x zitiertmelden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

24.11.2021 um 08:57
@schnuffon Ruhig. Tief durchatmen. Der Threadersteller hat nach Meinungen gefragt- also hab ich geantwortet was ich darüber denke.
Wäre er bei mir an der Kasse gestanden mit seinen 30 leergutzetteln, dann hätte ich sie mit einem Lächeln gescannt und ihm einen schönen Tag gewünscht.

Und ich habe nirgends geschrieben das ich meine Kunden doof finde, nur die Situation an sich.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pfandzettel sammeln, go or no go?

24.11.2021 um 09:03
Wir geben die Pfandzettel immer gleich ab.


melden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

24.11.2021 um 09:29
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:In welchen Supermärkten kann man denn ganze Kisten/Kästen in die Automaten stecken? Ich kenn leider nur die Automaten, wo man nur einzelne Flaschen/Dosen einwerfen kann.
In allen, die keine Discounter sind, glaube ich.


1x zitiertmelden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

24.11.2021 um 09:33
Zitat von sidnewsidnew schrieb:In allen, die keine Discounter sind, glaube ich.
@sidnew
OK, das erklärt es. In normalen Supermärkten kaufe ich nur online und lasse liefern, daher kaufe ich wenn überhaupt mal eine Kleinigkeit bei ALDI, PENNY oder was sonst grad am nächsten ist ein.


1x zitiertmelden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

24.11.2021 um 10:03
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:In normalen Supermärkten kaufe ich nur online und lasse liefern
Die Automaten, die ganze Kästen annehmen gibt es gefühlt seit Jahrzehnten, auf jeden Fall lange bevor mal in Supermärkten online bestellen konnte.


1x zitiertmelden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

24.11.2021 um 10:17
Zitat von lmnoplmnop schrieb:Warum nicht mit Karte zahlen? Das ist heutzutage ja so ziemlich überall möglich und garantiert in Läden wo man Pfändbons bekommt.
Ich zahl mit Karte^^ aber wie gesagt, die Pfandzettel hab ich sonst eigentlich immer nur so circa 10 bis 15 Stück gehabt, letztens hab ich halt mal bissl viel gehabt, einfach immer vergessen mitzunehmen, da waren es dann halt rund 30 stück glaub das waren sogar 34 :-P aber da hat mich Kumpel nächsten Tag gleich drauf angesprochen dass das ja nen üüüübelster Aufwand für den Kollegen war^^
Aber egal, ich mach weiter so normalerweise werden das ja nicht soviel, hab jetzt übrigens auch schonwieder vier Stück hier :-)

Und mitnehmen tu ich die Dinger erst ab 1€ das spart mir den Gang zur Bank ;-)


2x zitiertmelden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

24.11.2021 um 10:25
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Die Automaten, die ganze Kästen annehmen gibt es gefühlt seit Jahrzehnten, auf jeden Fall lange bevor mal in Supermärkten online bestellen konnte.
@Stan_Marsh
Den leeren Kasten Bier hab ich in den 90er und 2000er Jahren immer direkt zum Getränkehändler gebracht.


melden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

24.11.2021 um 10:28
Am besten wäre es ohne Bon.
Was Bargeldlos an der Kasse geht, sollte doch der dumme Automat auch können!

Geldkarte beim Pfandabgeben einstecken und Aufmunitionieren des Betrages.

Oder gleich den Betrag an die Kasse senden.

Oder via RFID Chip am Wagen einlesen....

Da gibt es so viele Möglichkeiten, wenn ein Wille da ist.


1x zitiertmelden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

24.11.2021 um 10:56
@Hyperborea
Das würde die Kosten des Automaten deutlich nach oben treiben und die Bedienzeit durch die Kunden wesentlich verlängern.
Gibt es überhaupt noch Geldkarten?

Betrag an die Kasse senden wird ja mit dem Bon getan. Es wird ein Code erzeugt, an den das Guthaben geknüpft ist und dieser Code steht auf dem Pfandbon.

Ich sehe da kein Problem, für das eine Lösung geschaffen werden müsste.


melden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

24.11.2021 um 11:16
Zitat von DavemanDaveman schrieb:Und mitnehmen tu ich die Dinger erst ab 1€ das spart mir den Gang zur Bank
Du meinst, du löst Bons unter 1 Euro nicht ein, sondern lässt sie verfallen??
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Oder gleich den Betrag an die Kasse senden.
Warum so ein Aufwand, der auch noch bei allen zig tausend Pfandautomaten eine komplizierte Änderung des Programms erzeugen würde? Die meisten Kunden geben doch eh erst ihr Leergut in den Automaten, kaufen direkt danach ein und lassen ihren Leergutbon an der Kasse verrechnen.

Außerdem: Wie lange soll der Betrag dann stehenbleiben, falls der Kunde an diesem Tag tatsächlich nur das Leergut abgibt?
Stell dir vor, der Kunde kommt nach einem halben Jahr oder noch später und sagt zum Kassierer: "Ich habe vor so und so viel Monaten 3 Pfandflaschen für 75 Cent abgegeben. Das können Sie ja sicher noch verrechnen." Soll das dann noch möglich sein?


1x zitiertmelden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

24.11.2021 um 11:26
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Außerdem: Wie lange soll der Betrag dann stehenbleiben, falls der Kunde an diesem Tag tatsächlich nur das Leergut abgibt?
Viel wichtiger ist doch die Frage: Woher soll die Kasse wissen, welchem Kunden das Pfandgeld auszuzahlen ist?


1x zitiertmelden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

24.11.2021 um 11:30
Zitat von joheiwjoheiw schrieb:Viel wichtiger ist doch die Frage: Woher soll die Kasse wissen, welchem Kunden das Pfandgeld auszuzahlen ist?
Man könnte einen Barcode erzeugen und dem Kunden einen kleinen Zettel am Automaten ausdrucken... oh wait!?!


1x zitiertmelden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

24.11.2021 um 11:41
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Man könnte einen Barcode erzeugen und dem Kunden einen kleinen Zettel am Automaten ausdrucken... oh wait!?!
Genau, dann kann man die Direktübertragung zur Kasse auch wieder abschalten...:)


melden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

24.11.2021 um 11:54
@AlteTante

Warum keinen Chip an den Wagen an einer Kette anbringen.
Chip kurz an den Automaten halten und an der Kasse auf den Scanner.
Piep ... und schon ist es erledigt.

Alternativ den Chip aufs Smartphone per App und das Geld ist dir gutgeschrieben.
Besser noch, Smartphone an den Automaten pinnen und per App Betrag gutschreiben.

Für Oma gibt es dann alternativ noch das Uraltsystem mit Papier.

Ist alles machbar.
Aber wohl nur da wo du Geld verlierst und nicht bekommst! ;)

Aber das Auto hat sich ja auch nicht durchgesetzt und mehr als 64Bit braucht kein Mensch.

Bekomme ich jetzt den Nobelpreis?
:troll:


5x zitiertmelden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

24.11.2021 um 12:08
Zitat von Nevis30Nevis30 schrieb:sodass die Differenz von Einkauf und Leergut annähernd +-0 ergibt und er die "Geldbörse nicht zücken muss"
In wievielen Fällen wird das genau +-0 aus gehen?
Entweder muss er ein paar Cent zahlen oder bekommt sie raus, zückt also doch seine Geldbörse.
Zitat von LilieeLiliee schrieb:@Gucky87 wieso bin ich jetzt egoistisch und faul ?
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ich denke er hat Dich falsch zitiert ;-)
Sorry, ich bitte um Entschuldigung!
Gemeint war natürlich der TE und nicht Liliee. Ich habe das blöd geschireben, mein Fehler.

Gucky.


melden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

24.11.2021 um 12:15
Ich hab eine gewisse Zeit als Kassiererin gearbeitet.

Also 30 Zettel sind natürlich schon verdammt viel. Aber trotzdem sehe ich das Problem nicht, wenn jemand mehrere Pfandbons abgibt.

Bei uns wurden die damals gesammelt und dann später nach Schichtende abgegeben.

Ob ich nun 30 Pfandbons über die Kasse ziehe oder 30 Vorratspackungen Waschmittel - das ist nunmal der Job für den man (schlecht) bezahlt wird ;-)

Aber naja, manche Menschen haben immer was zu meckern


melden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

24.11.2021 um 12:27
30 Pfandbons abzugeben wäre mir extrem peinlich, der TE scheint ziemlich schamlos zu sein, aber so sind die Menschen eben.

Mich nervt es auch, wenn son Typ vor mir drei Gelbe Säcke mit Flaschen reinwirft, die derjenige einen Monat gesammelt hat, meistens Bierflaschen.Und man selbst steht dahinter mit seinen drei Flaschen.Viele von denen lassen einen auch nicht vor, wie gesagt, schamlos.


1x zitiertmelden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

24.11.2021 um 13:14
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Und man selbst steht dahinter mit seinen drei Flaschen.Viele von denen lassen einen auch nicht vor, wie gesagt, schamlos.
Kenne ich.
Aber da kannst du nix machen.
Ich gehe dann schonmal eine Runde einkaufen, ehe ich da warte, hab' auch schon mal die drei Flaschen wieder mitgenommen, sind ja leicht.

Aber Verjähren die Bons nun oder nicht?


Anzeige

1x zitiertmelden