Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pfandzettel sammeln, go or no go?

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Extragroschen, Hartz4life, Pfandzettel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pfandzettel sammeln, go or no go?

22.11.2021 um 23:48
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die hinter dir am Automaten wahrscheinlich auch :D
Allerdings... der ist musste zwischendurch geleert werden.

Das waren 2 große Gelbe Säcke :|

Anzeige
melden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

22.11.2021 um 23:54
Zitat von LilieeLiliee schrieb:Ich würde es ehrlich gesagt auch "doof" finden, wenn einer mit 30 leergutzetteln aufkreuzen würde. Ist halt unnötige Arbeit die du dem Kassierer machst. Stell dir mal vor das würden mehrere am Tag so machen ..
@Liliee
Was genau macht den Unterschied, ob ich 30 Tage lang jeden Tag 1 Bon einlöse, oder einmal 30 Bons? Die Arbeit müsste zusammengerechnet die gleiche sein. Die Zeit, die an der Kasse bei 30 Bons benötigt wird um diese über den Scanner zu ziehen wird ja an den anderen Tagen, wo ich keinen einzelnen Bon einlöse eingespart. Das sollte man auch bedenken.


melden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

23.11.2021 um 00:27
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Inwiefern ? Mir erschließt sich das auch nicht wirklich, da die Bons ja nur über den Scanner gezogen werden. Und das dürfte genauso lange dauern, wie wenn 30 x Ware XY eingescannt wird.
Also in meinem Supermarkt muss jeder Pfandzettel unterschrieben und extra weggeheftet werden, das ist schon ein Mehraufwand.

In meinem Supermarkt steht aber auch auf dem Zettel aus dem Automaten daß er nur 72 Stunden gültig ist, danach ist die Annahme reine Kulanz.


2x zitiertmelden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

23.11.2021 um 04:03
Das wird wohl unterschiedlich gehandhabt.

Ich hatte das bisher einmal, dass ich einen Pfandzettel in die Jacke gesteckt habe und zuhause gemerkt habe, dass ich ihn nicht eingelöst hatte.

Habe ihn dann beim nächsten Einkauf, ein paar Tage später mitgenommen. Da musste die Kassiererin mit dem Mikro einen Kollegen herbei rufen. Der hat dann handschriftlich auf dem Zettel das Tagesdatum und den Grund des späten Einlösens vermerken müssen und am Schluss noch mit Personalnummer und Unterschrift unterschreiben müssen.

Da möchte ich mir eher nicht vorstellen, welche bösen Blicke ich mir von den hinter mir in der Schlange stehenden Leuten eingehandelt hätte, wenn ich da mit 30 Bons aufgeschlagen hätte......


1x zitiertmelden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

23.11.2021 um 04:49
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Hailey25
gestern um 22:29
Warum spucken die Automaten nicht direkt das Geld aus? Ich geb manchmal nur Pfand ab und will da gar nichts kaufen, aber muss mich dann unnötig an der Kasse anstellen.
In Berlin ist es so, dass du in bestimmten Ketten auch nur da deinen Bon abgeben darfst, wo du ihn auch bekommen hast in der Filliale.

DAS verstehe ich nicht.

Bist du mal Unterwegs im anderen Stadtteil und gibst schnell mal deine Coladose ab musst du explizit auch da den Bon wieder einlösen.

Zum Thema "kommt jemand vor dir mit drei Säcken Pfand" habe ich mich auch schon geärgert.
Aber das sind Luxusprobleme.


1x zitiertmelden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

23.11.2021 um 06:35
Zitat von DavemanDaveman schrieb:Für meinen Teil ist es ne gute Sache noch bissl Geld beiseite zu legen und am Ende des Monats oder wenns einfach zuviel sind und es unübersichtlich wird die Dinger abzugeben und noch bezahlen kann ohne meine Börse zu zucken^^
Gib doch einfach jedesmal den Bon ab und leg dir das Kleingeld, welches du bekommst, in die Spardose - wenn es dir explizit ums sparen dabei geht. Damit verursachst du den Kassierern keinen Mehraufwand.


melden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

23.11.2021 um 06:54
Das Problem ist nicht die Bons zu scannen sondern beim Abrechnen der Kasse müssen alle leergutzettel addiert werden und abgeheftet und dann wird alles in die zentrale geschickt und wenn da 30 leergutzettel MEHR dabei sind, dann merkt man das halt schon. Ich denke auch das die zentrale irgendwann mal nachfragen würde warum immer ein pack leergutzettel dabei ist von verschiedenen Daten. Klar ist es kein Weltuntergang aber unnötig... Bei 6,7 leergutzetteln sagt kein Mensch was.. aber 30 ? Nimm doch einfach jeden Tag 2 Euro und sammel die , dann hast am Ende genauso viel gespart


melden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

23.11.2021 um 07:08
Zitat von cejarcejar schrieb:Also in meinem Supermarkt muss jeder Pfandzettel unterschrieben und extra weggeheftet werden, das ist schon ein Mehraufwand.
Oh krass, ist das dann eher ein kleiner Supermarkt ? Habe ich in dieser Form noch nie erlebt. Bei uns in der Stadt ziehen sie das Ding nur drüber und dann wandert der Bon in einen Mülleimer.


1x zitiertmelden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

23.11.2021 um 07:44
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Habe ich in dieser Form noch nie erlebt. Bei uns in der Stadt ziehen sie das Ding nur drüber und dann wandert der Bon in einen Mülleimer.
In den Mülleimer?

Bist du sicher?
Ich kenne das nur so, dass die aufgehoben werden, meist auf so einen Stab gespießt.
Was sagt die Buchhaltung dazu, heißt es doch "keine Buchung ohne Beleg"? :D


1x zitiertmelden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

23.11.2021 um 07:49
Zitat von AniaraAniara schrieb:Manchmal steht auch explizit drauf, dass es nur am gleichen Tag einlösbar ist.
Zitat von cejarcejar schrieb:In meinem Supermarkt steht aber auch auf dem Zettel aus dem Automaten daß er nur 72 Stunden gültig ist, danach ist die Annahme reine Kulanz.
wo ist das denn? In Deutschland sind die 3 Jahre gültig und dann bekommt man auch so lange sein Geld.


1x zitiertmelden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

23.11.2021 um 07:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo ist das denn?
Habe ich auch schon auf Pfandbons gelesen und nicht 72 Stunden, sondern "am selben Tag einzulösen"

In dem Fall Allfrisch (gehört glaube ich zu EDEKA)


1x zitiertmelden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

23.11.2021 um 07:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Habe ich auch schon auf Pfandbons gelesen und nicht 72 Stunden, sondern "am selben Tag einzulösen"
ist aber gesetzwidrig.
Müssen Pfandbons innerhalb einer bestimmten Frist eingelöst werden?
Rechtlich gelten Pfandbons genau sowie Gutscheine drei Jahre ab dem Ende des Jahres, in dem sie gedruckt wurden. Das ist aber offenbar nicht jedem Einzelhändler bekannt.
Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/abfall/fragen-und-antworten-zum-einwegpfand-dosenpfand-11505


1x zitiertmelden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

23.11.2021 um 07:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bist du sicher?
Ich kenne das nur so, dass die aufgehoben werden, meist auf so einen Stab gespießt.
Was sagt die Buchhaltung dazu, heißt es doch "keine Buchung ohne Beleg"? :D
Keine Ahnung, was die dazu sagen. :D Ist mir aber schon mehrfach aufgefallen. Die wandern in einen kleinen Mülleimer, und der wird dann in diese Sammelbehälter gekippt, wo auch Kunden ihre Pappverpackungen lassen können. Ist wohl auch schon ab und an einer auf die Idee gekommen, die Dinger dort dann rauszusammeln und dann an der Kasse aufzufallen, weil die nur einmal "scanbar" sind.


1x zitiertmelden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

23.11.2021 um 08:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist aber gesetzwidrig.
Ich versuche beim nächsten Pfand weg bringen, mal dran zu denken und zu schauen, wie es tatsächlich formuliert ist.
Vielleicht war es ja als Bitte formuliert - keine Ahnung mehr.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ist mir aber schon mehrfach aufgefallen
Glaube ich dir.
Wundert mich trotzdem. :D


melden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

23.11.2021 um 08:03
@Groucho

Hat es mich auch immer. Aber wird dann wahrscheinlich so sein, daß die irgendeinen Code im Kassensystem hinterlassen, beim einscannen, wodurch der Bon überflüssig wird... oder so. :D


1x zitiertmelden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

23.11.2021 um 08:06
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber wird dann wahrscheinlich so sein, daß die irgendeinen Code im Kassensystem hinterlassen, beim einscannen, wodurch der Bon überflüssig wird.
Ja, so muss es sein, dass ein elektronischer Beleg, den das Finanzamt anerkennt, generiert wird.

Denn es gilt tatsächlich als Grundsatz in der Buchführung: Keine Buchung ohne Beleg


melden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

23.11.2021 um 13:00
Ist natürlich "Bar aus Kasse" und damit ein Buchungsvorgang der selbstverständlich buchhalterisch sowohl nachvollziehbar als auch nachweisbar zu sein hat.

Aber das ist kein Problem.
Denn der Scan erstellt bei Auszahlung gleichzeitig eine Quittung die die Buchung "aus Kasse" belegt und eh ausgedruckt wird nach Kassenende.

Und nein, es ist de facto kein Mehraufwand.
Aber auch hier gilt genauso wie bei Kleingeld, die Kasse muss es nicht in jeder Höhe akzeptieren.


melden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

23.11.2021 um 13:15
Ich löse die Pfandbons, sofern ich es nicht vergesse, immer sofort ein, sonst verliere ich sie am Ende noch^^


melden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

23.11.2021 um 13:17
Zitat von DavemanDaveman schrieb:eine dicke faule
Hm, und das spielt genau was für eine Rolle? Hätte eine dünne Fleißige sich nicht geärgert?

Sowas ärgert mich jedenfalls mehr als Pfandbons.


Zu den Bons: ich verstehe auch nicht, warum das mehr Aufwand oder Arbeit sein sollte. Wenn du dich regulär anstellst an der Kasse finde ich das völlig in Ordnung.


1x zitiertmelden

Pfandzettel sammeln, go or no go?

23.11.2021 um 13:23
Klares No-go! :Y:
Warum soll sich auch das Pfandystem für irgendwelche verschrobenen privaten Gewohnheiten und Spar-Ideen eignen :N:

Eine Auszahlung per Automat ist auch eine völlig abwegige Idee. Und dies nicht erst, seit man versucht, das umständliche Bargeld-Handling loszuwerden.

Ich kann mich übrigens an Pfand-Bons erinnern, die am selben Tag eingelöst werden mussten. Habe noch einen rumliegen, auf dem steht aber nichts dergleichen. so oder so kommt er in die Spenden-Box, die der Supermarkt neben den Automaten gehängt hat. Kinderklinik oder so.

Ach, waren das noch Zeiten, als da ein qualifizierter Mitarbeiter:in:es am Schalter stand und gut gelaunt das Leergut entgegengenommen hat :D :bier:


Anzeige

melden