Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an 82-jähriger Rentnerin in Cottbus

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Mord an 82-jähriger Rentnerin in Cottbus

16.12.2016 um 07:28
Hallo liebe Allmy Gemeinde,

ich würde hier gerne einen aktuellen Mordfall diskutieren der letzte Woche in meiner Stadt Cottbus statt fand.

Das Mordopfer ist die 82 jährige Gerda K. Sie lebte alleine in ihrer 2 Zimmer Wohnung in Stadtmitte und war noch sehr mobil und hat sich auch noch um vieles gekümmert, wie darauf zu achten, dass ordentlich geparkt wird.
Der Mord ereignete sich am 8.12.16, Uhrzeit ist bis jetzt noch unklar sowie auch der Täter. Gestern war die Polizei in der Stadt Mitte sehr aktiv und hat die Bürger mit Flyern und Gesprächen auf den Mord aufmerksam gemacht.
Ich persönlich kannte sie nicht, ich war sogar an diesem Tag in der Innenstadt unterwegs, zu dem Zeitpunkt wo sie auch unterwegs war, hab sie aber nicht gesehen.
Auf dem Flyer wird ihr vollständiger Name bekannt gegeben, was ich hier aber nicht mache, da ich denke dass der Vorname reicht.

ich würde hier nun gerne diskutieren was wohl passiert ist und wie man eventuell den Täter rausfinden könnte oder ob es bestimmte hinweise an die Polizei noch geben könnte. Vielleicht gibt's hier in dem forum auch noch welche aus Cottbus und Umgebung.

Anbei noch paar Links

Anzeige
melden

Mord an 82-jähriger Rentnerin in Cottbus

16.12.2016 um 08:45
Vermutlich war die Wohnung nicht aufgebrochen. Aber ansonsten wissen wir (bisher) fast nichts, so dass sich keine große Diskussionsmöglichkeit ergibt.


melden

Mord an 82-jähriger Rentnerin in Cottbus

16.12.2016 um 08:55
Es ist wirklich nicht viel, die Polizei wird schon die letzten bekannten Orte an denen sie sich aufhielt ermittelt haben. Vermuten kann man das bei dieser Gelegenheit eine Person beobachtete das die Dame Bargeld dabeihatte. Leider immer wieder ein Mordmotiv in unserer Zeit.


melden

Mord an 82-jähriger Rentnerin in Cottbus

16.12.2016 um 09:02
Es wird aber nicht gesagt ob Schmuck bzw Geld fehlte. Wenn Sie zu viel aufgepasst hat das z.B. Ordnungsgemäß geparkt wird ist vielleicht jemand zu sehr auf dem Sack gegangen. Den falschen natürlich....


melden

Mord an 82-jähriger Rentnerin in Cottbus

16.12.2016 um 10:30
Möglich ist grundsätzlich alles.

Die Frau könnte ihren Mörder gekannt haben, weil er aus ihrem persönlichen oder näherem Umfeld stammt (u.a. der geldgierige hochverschuldete Neffe, der gestörte Nachbar) oder es war doch eine vollkommen fremde Person.

In der letzten Zeit mehren sich leider allerdings die Fälle, in denen insbesondere alte Menschen Opfer von Verbrechen werden. Trickbetrug, mehr oder weniger brutale Raubüberfälle in der Öffenlichkeit bzw. zu Hause, teilweise mit Todesfolge. Ich habe sogar von Fällen gehört, wobei das hochbetagte Opfer zusätzlich auch noch vergewaltigt wurde. Manchmal werden alte Menschen gezielt ausgesucht, ausgespäht und überfallen, wenn sie Geld von der Bank abgehoben werden. Manchmal sind es Spontantaten, da wird dem Zufallsopfer die Handtasche weggerissen, evtl. niedergeschlagen und schwer verletzt.

Alte Menschen sind schwächer und leichter zu überwältigen als jüngere Menschen, die sich tatkräftiger ihrer Haut erwehren können - und daher leider ein leichteres Opfer.
Dieser Fall hier ist einer von vielen, allerdings besonders tragisch, weil ein Menschenleben ausgelöscht wurde.

Bleibt nur zu hoffen, dass der/die Täter geschnappt wird/werden und die Polizei durch die Spurenermittlung und evtl. Zeugenbeobachtungen den/die Täter ermitteln kann. Es wurde eine Sonderkommision eingerichtet, die bereits über 50 Zeugen aus dem Umfeld der Frau vernommen hat. Auffällig ist, dass die Polizei von einem "rätselhaften Fall" spricht und sich zu den näheren Umständen des Todes aus "ermittlungstechnischen Gründen" nicht äußert. Es wird nicht erwähnt, ob Geld oder Wertsachen fehlen, ob es Einspruchsspuren gibt oder ob die die Wohnung durchwühlt wurde.

*Einfügung, wegen der nachträglichen Info mit dem BILD-Artikel:
Aha, die BILD weiß mal wieder mehr über diesen Fall, als die regionalen Medien. Dort wurde lediglich berichtet, die Frau sei leblos aufgefunden worden und dass es sich um ein Tötungsdelikt handelt.
Wenn das stimmt, was die BILD berichtet, dann erklärt sich die "großangelegte" Polizeiaktion.


melden

Mord an 82-jähriger Rentnerin in Cottbus

16.12.2016 um 10:45
Ich habe mich gestern kurz mit meinem 74 jährigen Nachbarn unterhalten. Er hat mir gesagt, dass er in Zukunft auch am Tage die Tür zuschließen wird und ich doch abends wenn ich von der Spätschicht mit dem Fahrrad nach Hause fahre gut aufpassen soll wer weiß wer hier rumläuft. Also man merkt schon, dass manche hier verunsichert sind.
Ich dagegen hab nicht mehr Angst als vorher wenn ich abends nach Hause fahre, da hab ich aber schon genug Vorsichtsmaßnahmen selbst gemacht, dass mir nicht wirklich etwas passieren kann. Ich fahre abends im Dunkeln zum Beispiel nicht an abgelegen Straßen sondern gucke dass ich wenn wirklich etwas wäre ich immer sofort Hilfe holen könnte.

Das war jetzt etwas of topic, mir tut nur die alte Frau leid, die leider so sterben musste obwohl sie vielleicht länger leben hätte können.

Dass die Polizei nicht viele Informationen rausgibt , verwundert mich doch etwas


melden

Mord an 82-jähriger Rentnerin in Cottbus

16.12.2016 um 15:28
Die ungeheuerliche Tat ereignete sich bereits vergangene Woche und noch immer tappt die Polizei im Dunkeln. Wie "oe24.at" berichtet, wurde die 82-jährige Gerda K. am Freitag in ihrer Wohnung in Brandenburg überfallen und schließlich zu Tode gefoltert.

http://m.news.de/panorama/855655110/rentnerin-82-zu-tode-gefoltert-grausamer-mordfall-in-brandenburg/1/


melden

Mord an 82-jähriger Rentnerin in Cottbus

16.12.2016 um 18:42
Offenbar ein Raubmotiv. Die Folter wohl, weil der oder die Täter herausfinden wollten, wo die Wertsachen versteckt sind.


melden

Mord an 82-jähriger Rentnerin in Cottbus

01.03.2017 um 10:20
Laut " Cottbus aktuell " gab es eine Festnahme, der ausführliche Bericht soll heute nachmittag erfolgen.


melden

Mord an 82-jähriger Rentnerin in Cottbus

01.03.2017 um 15:34
Gerade läuft die Pressekonferenz! Ein 17 jähriger Flüchtling wurde festgenommen!

http://www.lr-online.de/regionen/cottbus/Festnahme-im-Mordfall-der-Cottbuser-Rentnerin;art1049,5865974 (Archiv-Version vom 06.03.2017)


melden

Mord an 82-jähriger Rentnerin in Cottbus

01.03.2017 um 15:58
Ein 17-jähriger "UmF", genau so wie der Täter im Fall Maria L. aus Freiburg. "irony off" 

Man darf gespannt sein, ob sich DIESER Täter bei näherer Überprüfung wirklich als 17-jähriger entpuppt.


melden

Mord an 82-jähriger Rentnerin in Cottbus

01.03.2017 um 16:07
http://www.lr-online.de/regionen/cottbus/Junger-Syrer-im-Mordfall-der-82-jaehrigen-Rentnerin-festgenommen;art1049,5866201
Nach dem gewaltsamen Tod einer 82-jährigen Cottbuserin ist am Mittwoch ein syrischer Flüchtling festgenommen worden. Zur Tatzeit soll er 17 Jahre alt gewesen sein, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilten.



melden

Mord an 82-jähriger Rentnerin in Cottbus

02.03.2017 um 13:08
http://www.morgenpost.de/vermischtes/article209797465/Syrer-unter-Mordverdacht-Stadt-Cottbus-mahnt-zur-Ruhe.html

Ich frage mich wo die "Hetze" stattgefunden haben soll. Weder unter den oben verlinkten Beiträgen sehe ich Kommentare, noch hab ich von diesem Fall in den sozialen Netzwerken gehört. Der Thread hier war der einzige Hinweis auf den Fall, den ich mitbekommen habe.


melden

Mord an 82-jähriger Rentnerin in Cottbus

24.10.2017 um 16:42
Der zweite Verhandlungstag war am 23.10.2017.

Ob eine Überprüfung des Alters gemacht wird, ist leider nicht in Erfahrung zu bringen.

https://m.lr-online.de/lausitz/cottbus/prozess-zu-mord-an-rentnerin-ausgesetzt_aid-5367627
Die Staatsanwaltschaft ist überzeugt, dass der Angeklagte die Rentnerin im Dezember 2016 ermordete, um Geld oder andere wertvolle Gegenstände in ihrer Wohnung zu erbeuten. Die Öffentlichkeit ist bei dem Verfahren ausgeschlossen, weil der Beschuldigte laut Anklagebehörde zum Tatzeitpunkt 17 Jahre alt und damit minderjährig war. Das Jugendgerichtsgesetz (§48) sieht dann den Ausschluss der Öffentlichkeit vor.

Das Ladungsschreiben sei vom Landgericht zwar rechtzeitig verschickt worden, ergänzte der Sprecher. Jedoch sei es innerhalb des Gefängnisses in Wriezen, wo der Angeklagte in Untersuchungshaft sitzt, offensichtlich nicht weitergeleitet worden. Die Verteidigung habe gleich zu Beginn des Prozesses einen Antrag wegen Nichteinhaltung der Ladungsfrist gestellt. Die Anklageschrift wurde nicht verlesen.



melden

Mord an 82-jähriger Rentnerin in Cottbus

11.05.2020 um 18:17
Freispruch - aber wer hat Gerda K. dann überfallen und getötet?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Cindy Koch aus Oberhausen (1997)
Kriminalfälle, 3.638 Beiträge, am 04.03.2024 von Nightrider64
LIncoln_rhyME am 29.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 179 180 181 182
3.638
am 04.03.2024 »
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 108 Beiträge, am 12.03.2024 von DieTochter
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 12.03.2024 »
Kriminalfälle: Mord im Keller: Wer erschoss den Duisburger Ahmet Tuncer? (1998)
Kriminalfälle, 91 Beiträge, am 31.01.2024 von darkstar69
LackyLuke77 am 19.05.2023, Seite: 1 2 3 4 5
91
am 31.01.2024 »
Kriminalfälle: Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt
Kriminalfälle, 348 Beiträge, am 23.04.2024 von tim.michalski
quecksilber0 am 16.04.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
348
am 23.04.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Hinterkaifeck
Kriminalfälle, 51.749 Beiträge, am 22.04.2024 von AnMA
sekhmet am 13.10.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 2609 2610 2611 2612
51.749
am 22.04.2024 »
von AnMA