Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

1.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

28.11.2021 um 18:15
Keine Ahnung, ich bin eigentlich immer ganz entspannt beim einkaufen. Mag daran liegen weil ich meist zu den Zeiten gehe wenn noch nicht bzw. nicht mehr soviel los ist. Wenn ich dann doch mal etwas warten muss schau ich mir in ruhe die Umgebung an oder blinzel mal auf die anderen einkäufe. Da erinner ich mich an eine Dame die letzte Woche vor mir dran war, und nur Glühwein und Klosteine auf das Kassenband legte... merkwürdige Kombi :D

Anzeige
3x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

28.11.2021 um 18:16
Mich nervt am meisten, dass ich häufig nicht in Ruhe einpacken kann, weil die Waren vom nächsten Kunden schon gescannt und rübergeschoben wurden. Bzw. dass meine Waren zu den Sachen des vorherigen Kunden geschoben werden. In einigen Läden warten die Kassierer*innen kurz, bis zumindest das meiste eingepackt ist. Das ist wesentlich entspannter.

Früher gab's in den Supermärken hinter den Kassen zwei Bereiche zum Einpacken. Da konnte ein Kunde in Ruhe seine Sachen verstauen und der nächste konnte schon dran kommen. Wurde offenbar eingespart.


3x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

28.11.2021 um 18:18
@Luna2019
Die Fehlalarme der Zettelprüfer können die Kassenschlange aber auch sehr ins Stocken bringen.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

28.11.2021 um 18:22
@Penelope05
Deswegen verschenkt ich nicht mein Geld, das letzte war ein Päckchen Tabak zu viel gerechnet. War beim Aldi😁


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

28.11.2021 um 18:24
Zitat von Luna2019Luna2019 schrieb:Deswegen verschenkt ich nicht mein Geld,
Eben. Bei mir wurde mal ein Kasten Cola/Fanta usw. zuviel berechnet. Da sage ich natürlich Bescheid, auch wenn's dadurch für andere länger dauert.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

28.11.2021 um 18:25
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:wenn man...
DIN EN EDEKA oder wie. Haha

Also um zum Titel des Threads was zu sagen:

Nervös war ich im Supermarkt noch nie. Nur ungeduldig. Aber das kann natürlich vorallem mit mir zusammenhängen. Wenn ich unter Zeitdruck stehe, sollte ich mal als erstes prüfen, ob es denn nötig war, genau jetzt einkaufen zu gehen.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

28.11.2021 um 18:30
@Luna2019
Ich meinte nicht berechtigte Beschwerden, sondern
Kandidaten die mehrfach diverse Positionen auf dem Bon diskutieren wollen ohne zu irgendwelchen Ergebnissen zu kommen.
Fehlbuchungen müssen natürlich korrigiert werden, aber einige machen sich, meinen Erfahrungen nach, auch einen Zeitvertreib draus in der Hochbetriebszeit


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

28.11.2021 um 18:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:s ich um Abstand bat, kam von dem Arschloch nur ein "Alles gut" OHNE den Abstand zu vergrößern.
Und genau da könnte ich dann ausrasten. Man ersucht die Leute eh schon halbwegs höflich, Abstand zu halten und dann bekommt man noch dämliche Antworten. Wie gesagt, ich habe das vor der Pandemie schon nicht leiden können, weil ich keine Lust hab, fremde Menschen auf mir kleben zu haben (sofern die nicht irre gut aussehen und gut riechen :D, in so einem Fall könnte man drüber hinwegsehen :D ) und jetzt brauch ich das schon gar nicht. Wir sind selbstständig und wegen Corona auszufallen ist echt nicht lustig. Aber erklär das mal einem, dem es piepegal ist, ob er mal 10 Tage nicht vor die Türe gehen darf, weil er sein Geld so oder so bekommt.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

28.11.2021 um 18:41
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Da erinner ich mich an eine Dame die letzte Woche vor mir dran war, und nur Glühwein und Klosteine auf das Kassenband legte... merkwürdige Kombi
das war ich...war legger :D

möchte noch ergänzen, dass meine Ungeduld natürlich nicht für alte Menschen oder Menschen, die in irgendeiner Weise beeinträchtigt sind, gilt.
Das nicht jeder im Turbomodus einpacken kann und gleichzeitig noch das Zahlungsmittel parat hat sollte klar sein


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

28.11.2021 um 18:46
Zitat von Ronja84Ronja84 schrieb:das war ich...war legger
ha! Ich hätte es mir beinahe denken können :P: was war besser, Zitrone oder Ozeanbrise?
Zitat von Ronja84Ronja84 schrieb:Das nicht jeder im Turbomodus einpacken kann und gleichzeitig noch das Zahlungsmittel parat hat sollte klar sein
Eben :Y: und wenn ich eh wenig Zeit habe, na dann muss ich halt später meine Einkäufe erledigen.
Stichwort: Zeitmanagement :cool:


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

28.11.2021 um 18:48
@Kephalopyr
danke für die erstelllung dieses threads.

ich fühl mich da immer sehr gestresst. und wenn ich meine einkäufe in den wagen räume, schwitze ich auch noch schön unter der maske. mir geht das immer viel zu schnell, so schnell kann ich nicht einräumen. mein freund sagt immer, ich würde mich wie ne oma benehmen. aber ich hasse es einfach gehetzt zu werden. am liebsten würde ich nur noch in den tante emma laden, da wird alles einzeln eingetippt und es gibt kein band. aber die haben halt kaum auswahl, find ich.

ein schönes erlebnis hatte ich aber mal als corona anfing: ich fing an meine einkäufe beim dm einzuräumen, da meinte die kassierin zu mir, dass ich mich nicht beeilen brauche, die dame hinter mir müsste solange warten bis ich weg bin. ich wünschte mir das wäre echt immer so. in der schlange wird auch kein abstand gehalten. am ehesten von alten frauen, die denken "ich bin geimpft, ich brauch kein abstand halten!" 🙄


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

28.11.2021 um 18:51
@Penelope05
Ach du meinst meist die Generation die nichts besseres zu tun sich 10 Minuten an der Kasse aufhalten und noch ein Pläuschen halten wollen, über ein Produkt diskutieren. Wer von euch dreht sich wenn einer nur zwei drei Teile hat und lässt ihn vor? Ich selber ja und umgekehrt auch positive Erfahrung.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

28.11.2021 um 19:21
Ich lasse oft andere Wartende vor wenn sie nur ein paar Teilchen haben. Umgekehrt wurde mir auch schon so manches Mal der Vortritt angeboten.

Manche freuen sich, manche nehmen es als selbstverständlich. Ist mir aber egal.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

28.11.2021 um 19:27
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was habt ihr schon in einer Warteschlange erlebt? Wie nehmt ihr eure Mitmenschen in der Situation wahr, oder gesellt ihr euch zu dem gnadenlosen Terminator, der einfach total monoton und emotionslos an der Kasse steht, bezahlt und geht? :king:
Alles! Und ich bin die Sorte nervlicher Trümmerhaufen... nur mit starkem Würgen weil mich Einkaufen und speziell die Kassensituation total überfordert. Ich kann höflich Tag und Tschüss sagen, jede unerwartete Zusatzfrage bringt mich aber echt in innere Konflikte ob ich wirklich alles bräuchte oder ob ich nicht einfach rausrennen will. Ob ich Punkte sammel, irgendwelche speziellen Kundenkarten hätte oder ob ich n Pfandbon hätte kann ich dann maximal mitm Kopfschütteln beantworten :D :palm:
Leute die mir zu Nahe kommen töte ich mit Blicken oder halte sie mir mit dem Einkaufswagen vom Hintern... Die, die versuchen mich (mit!) dem Wagen voran zu schieben, schiebe ich mit Schwung weg von mir. Geht mir alles nur noch auf den Sack! Und da werde ich gott sei dank wütend und haltlos... Statt leise alles hinzunehmen.

Auch Leute die mir mit "ich will hier ma kurz durch" zu nahe kommen, weil sie sich im Laden entschlossen haben doch nix zu kaufen und sich inmitten der Pandemie denken, dass DA der Abstand plötzlich unwichtig sei, lasse ich nicht durch. Mir Ritze ob die 10min anstehen müssen obwohl sie nichts gekauft haben... An mir quetscht sich da keiner vorbei- durch den engen Kassenbereich, wenn ich da stehe. Wenn genug Platz ist, dass ich nach hinten oder seitlich ausweichen kann ist das kein Problem.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

28.11.2021 um 19:58
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Hab ich mal einige Male gemacht. Aber nachdem ich mehrmals erlebt habe, dass die Kassierer*innen die Waren doch anders vom Band nehmen und scannen, lasse ich es sein.
Ich geh nun im Geiste auch nicht schon vorab schon das komplette Einpack-Tetris durch, aber man sollte ja schon davon ausgehen, dass die Person an der Kasse nicht plötzlich die Sachen von ganz hinten am Band greift, sodass die Waren zumindest in einer ungefähren Reihenfolge bereit zum Einpacken sind.

Ob ich dann zuerst die Getränkeflaschen oder doch die 2 Konserven in die Tasche packe, ist im Detail ja egal. Wer aber plötzlich geschäftig herumkramen muss, weil er die Konserven sonst direkt auf die losen Weintrauben schmeißt, hätte das vorab eben durchaus schon verhindern können.

Hab dazu sogar eine Anekdote: Irgendwann im Frühjahr hing plötzlich am Penny, den ich ab und zu frequentiere, ein Schild, dass einen darauf hingewiesen hat, seine Einkäufe bitte erst im Nachhinein und vor dem Laden einzupacken, weil nur eine gewisse Anzahl an Leuten gleichzeitig einkaufen durfte und sich im Freien jeweils eine beachtliche Schlange gebildet hatte.

Nun achte ich aber wie gesagt darauf, den zeitlichen Aufwand des Einpackens und Bezahlens soweit es geht zu minimieren, um mir und den Menschen hinter mir Stress zu ersparen (schon allein deshalb, weil ich es ebenfalls hasse, wenn plötzlich die Waren des Hintermannes eingescannt werden, während ich noch einpacke). Also habe ich meine Mehrwegplastiktasche wie immer in den Wagen gestellt und das Zeug da rein geräumt. Die Kassiererin fing dann an mit "Die Ware bitte erst draußen...", hat sich dann aber sofort unterbrochen, wahrscheinlich muss ich auch ziemlich entnervt geguckt haben. Weil ich wie gesagt einfach nur alles 1:1 in die Tasche geschmissen habe und es zeitlich keinen Unterschied gemacht hätte, wenn die Tasche nicht da gewesen wäre und ich das Zeug stattdessen zurück in den Wagen gelegt hätte.

Was mir aber gerade noch einfällt: Mich nervt es, wenn mich jemand beim Einkaufen begleitet und dann versucht, mir beim Einpacken "zu helfen". Die Person steht mir dann in der Regel nämlich einfach nur im Weg.

Ich habe diese Kassenmarotte übrigens von meiner Mutter geerbt. Die ist genauso, mit dem Ergebnis, dass, wenn wir gemeinsam einkaufen, jeweils einer von uns unbeteiligt in der Gegend rumsteht. Das wird dadurch ausgeglichen, dass diejenige, die physisch unbeteiligt bleibt, in der Regel ihren Geldbeutel zückt :D


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

28.11.2021 um 20:17
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Keine Ahnung, ich bin eigentlich immer ganz entspannt beim einkaufen. Mag daran liegen weil ich meist zu den Zeiten gehe wenn noch nicht bzw. nicht mehr soviel los ist.
Bester Tipp bisher, so mache ich das auch und bin auch ein bisschen erstaunt, wie problematisch das wohl für andere Leute ist.
Gut, jetzt zu Corona will man möglichst kurz in der Schlange stehen und im Laden sein, aber sonst?
Nimmt man sich halt 5 Minuten mehr Zeit für den Einkauf. Wenn das problematisch sein sollte, dann hat man möglicherweise andere Probleme, die es zuerst zu lösen gilt.

Ich gehe sehr gerne sehr früh am Samstag. Da sind alle Regal noch gut gefüllt und ich kann mir in aller Ruhe alles ansehen. Für mich ist das fast entspannend, ich schaue mir das aktuelle Non-Food Angebot bei den Discountern an, such mir ein paar nette Sachen für das Wochenende und genieße die Zeit, weil ich da ja noch das ganze Wochenende vor mir habe.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Wer aber plötzlich geschäftig herumkramen muss, weil er die Konserven sonst direkt auf die losen Weintrauben schmeißt, hätte das vorab eben durchaus schon verhindern können.
ich sortiere die Waren schon am Band vor, so dass ich alles direkt in die mitgebrachten Tragetaschen quasi fallen lassen kann. Da bin ich dann oft sogar schneller als das Kassenpersonal, weil die ja noch wiegen oder den Barcode scannen müssen.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

28.11.2021 um 20:30
Am schlimmsten sind die Kassiererinnen die die Ware so schnell über die Kasse ziehen das man mit dem einräumen in den Wagen nicht nachkommt. Zumal die neuen Kassen hier bei fast allen Läden fast keine Ablagefläche mehr haben.

Nummer zwei sind die Kollegen die einem den Wagen in die Achillessehne rammen.

Ob es vor mir mal etwas länger dauert, das stört mich nur wenn ich äh Druck auf der Blase habe. Ansonsten, nö, da hab ich kein Problem mit.


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

28.11.2021 um 21:27
Ich kaufe gerne ein. :D Ist alles so schön bunt dort. :D
Ich treib mich gerne in der Obst und Gemüseabteilung rum - auch in allen anderen. Lasse mich zuweilen inspirieren, was wir noch alles brauchen. Den Bon kontrollier ich allerdings auch. Letzens wollte man mir 74 Brötchen abziehen, statt 4 :'D
An der Kasse selbst nerven mich Leute, die ihre Waren am Ende des Bandes drauflegen und diese dann bewachen. ^^ Oder Leute, die dann erst bemerken, dass sie ja auch noch zahlen müssen und ihr Geld suchen. Wenn jemand nur ein paar Teile hat, lass ich die Leute auch mal vor, wie auch ich oft vorgelassen werde. Den Stress macht man sich meist nur selbst. Ich habe schon selber im Einzelhandel gejobbt, zwar Klamotten und so Zeug - daher kenne ich eben die andere Seite auch. Aber so wirklich aufregen. No way!
Bezüglich Corona steht mein Wagen eben hinter mir - aber eigentlich ist alles recht chillig.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

28.11.2021 um 21:28
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)
Muss mir erst noch alles einzeln durchlesen!


Mir fällt auch gerade noch was ein: ist das bei eurem Aldi auch so, dass da wirklich so gut wie IMMER nur eine Kasse offen ist, obwohl im Laden überall Mitarbeiter umherlaufen und die Schlange bis nach hinten zur Kühltheke reicht? Wobei ich das bei Lidl auch immer erlebe. Es sind immer Aldi und Lidl, wo das mit dem Kassenmangel so schlimm ist. Bei Kaufland erlebe ich hingegen wieder, dass ALLE Kassen voll sind mit ellenlangen Schlangen...das ist wirklich ein Laden vor dem ich mich graule, wenn irgendjemand fragt ob ich Lust habe da mit einkaufen zu gehen! :D

Bei Edeka und Rewe geht es noch, aber Aldi und Lidl haben bis jetzt immer nur eine oder höchstens zwei Kassen offen. Obwohl die Mitarbeiter ringsherum herumrennen.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

28.11.2021 um 21:40
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Keine Ahnung, ich bin eigentlich immer ganz entspannt beim einkaufen. Mag daran liegen weil ich meist zu den Zeiten gehe wenn noch nicht bzw. nicht mehr soviel los ist.
Und es wird, gleich, wie lange die Läden offen haben, immer solche Vollpfosten geben, die 2 Minuten vor Schluss noch einjkaufen gehen müssen, weil sie sonst offenbar keine Zeit haben. Damit meine ich nicht jede, die z.B. Schichtarbeiten und daher hetzen müssen, um noch was besorgen zu können, sondern die, die an sich Zeit genug hätten.
Zitat von Penelope05Penelope05 schrieb:Ich lasse oft andere Wartende vor wenn sie nur ein paar Teilchen haben. Umgekehrt wurde mir auch schon so manches Mal der Vortritt angeboten.
Und oft genau habe ich es schon bereut, denn eine neue Strategie scheint zu ein, z.B. ein Kind am Wagen vor der Kasse mit 2 Teilen drin zu parken, um den Resteinkauf dann in Ruhe zu besorgen, während das Kind den Platz frei hält.
Da schaue ich schon mal genauer hin und sage dann auch was.
Mal ein Teil vergessen, kann passieren und das ist auch ok, aber nicht 4 Arme voller Waren sammeln.

Ebenso rufe ich auch des Öfteren: "Könnte mal eine weitere Kasse geöffnet werden bitte?", wenn von 6 Kassen nur eine offen ist und dort 20 Mann anstehen.

Gucky.


Anzeige

1x zitiertmelden