Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

1.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

21.01.2023 um 17:31
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Auf Google, wenn man den Laden bzw dessen Öffnungszeiten googelt auf dem Handy, dann kriegt man ja zum Teil schon eine Live-Ansicht wie viel los ist im Laden. "Mäßig besucht - weniger Kunden als gewöhnlich" oder mehr, so heißt es dann da. Mit so Balken angezeigt, die durchschnittliche Besucherzahl und die aktuelle, ggf. davon abweichend.
Eigentlich kenne ich ja die fraglichen Zeiten meines Ladens, nur denke ich nicht immer daran und manchmal hat man auch zeitlich keine andere Wahl, weil es gerade passt.

Das ist (also bezogen auf Supermärkte) auch Jammern auf sehr hohem Niveau.
Da finde ich manche Ärzte weitaus schlimmer.


Wo wir gerade bei Warteschlangen sind: Das war das einzig Gute an der Corona-Hochphase, die Menschen haben Abstand gehalten.

Ich kann es nicht leiden, wenn mir Fremde so auf die Pelle rücken, wie in Schlangen.
Am besten noch ihren Wagen in meine Hacken schieben.

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

21.01.2023 um 17:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das war das einzig Gute an der Corona-Hochphase, die Menschen haben Abstand gehalten.
Das tun sie hier bei uns auf'm Land immer noch. Vielleicht sollte ich aber, trotz Energiepreisen, gelegentlich mal wieder duschen.

Nee, ernsthaft, Drängelei kommt bei uns eher selten vor, was aber auch daran liegen mag, dass mein Heimatort fast ausschliesslich aus Supermärkten für dänische Einkaufstouristen besteht. Rechnet man die ab, kommt ein Supermarkt auf geschätzte fünf EinwohnerInnen.

In meiner Jugendzeit, als Läden in Hamburg am Samstag bereits um 12 Uhr, manche auch erst um 14 Uhr schlossen, habe ich diesen Run auf die Kassen kurz vor Toresschluss allerdings auch unangenehm in Erinnerung. Da waren meine Arbeitszeiten leider auch so, dass ich immer nur am Samstag einkaufen konnte. Hier bei uns an der Grenze haben die Läden, Dänen sei Dank, selbst Sonntags geöffnet.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

21.01.2023 um 17:54
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das tun sie hier bei uns auf'm Land immer noch. Vielleicht sollte ich aber, trotz Energiepreisen, gelegentlich mal wieder duschen.
Ein Hoch auf das Landleben :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

21.01.2023 um 17:59
@Groucho

Rund die Hälfte der Leute trägt hier im Laden auch noch eine Maske. Manchmal mit den Worten "Her mit dem Kasseninhalt!"


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

22.01.2023 um 12:05
Die Warteschlangen an den Kassen... Meine Mum sowie mein Bruder arbeiten im Supermarkt und sind somit auch an der Kasse. Die Leute sind oft sehr unverschämt, unhöflich oder gereizt...

Airpods im Ohr am telefonieren, dabei die Ware aufs Kassenband legen, kein "Guten Tag" oder ähnliches, kein "Danke" man wird nur als Dienstleister angesehen.

Ich persönlich grüße den Kassierer oder sage auch "danke" , desweiteren lasse ich auch Rettungskräfte oder auch Arbeiter (die sich nur was zum Frühstück/Mittag holen) vor, da oft kaum Zeit ist.


3x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

22.01.2023 um 12:20
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich persönlich grüße den Kassierer oder sage auch "danke
Mache ich auch. Aber ja, man sieht immer wieder Leute, die das nicht machen.

Neulich war vor mir eine Dame, die hat irgend ein 3 zum Preis von 2 Angebot nicht abgezogen bekommen und deshalb die Kassiererin voll angemalt. Ich konnte mir dann nicht verkneifen zu erwähnen, dass die Dame da an der Kassa aber auch nix dafür kann. Hat die genervte Kundin überhört, aber zumindest hat sie dann schweigend drauf gewartet, dass das mit der Filialleiterin geklärt wurde.
Solche Angelegenheiten kann man auch höflich klären.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

22.01.2023 um 12:23
@EnyaVanBran

Sicher gibt es da auch unhöfliche Leute, damit muss man überall rechnen.

Ich glaube aber, dass es manchmal auch den Menschen an der Kasse zuviel werden kann, wenn man am Tag fünfhundert schöne Tage/ Wochenenden/ danke bitte/ frohes Neues Jahr wünschen muss.
Was macht man mit all den gewünschten Tgen nur :D

Also wenn jemand nicht extrem unhöflich ist, sondern nur still, finde ich das eher nicht dramatisch.


3x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

22.01.2023 um 12:25
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich glaube aber, dass es manchmal auch den Menschen an der Kasse zuviel werden kann, wenn man am Tag fünfhundert schöne Tage/ Wochenenden/ danke bitte/ frohes Neues Jahr wünschen muss.
Du darfst nicht vergessen Haben sie Payback? Möchten Sie noch Geld abheben? Sammeln Sie Treuepunkte? Sticker? Ich wünsche ihnen ein schönes Wochenende und auf Wiedersehen :D


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

22.01.2023 um 12:26
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Haben sie Payback?
Oh ja, hab ich vergessen :D
Das finde ich ganz schlimm, dass die Leute verpflichtet sind, jeden darauf hinzuweisen.

Falls es mal jemand vergisst, würde die Welt auch nicht untergehen.

Und Treuepunkte sind auch ein Zeitfresser an der Kasse, ich hasse so Fummelzeug :palm:


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

22.01.2023 um 12:28
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Falls es mal jemand vergisst, würde die Welt auch nicht untergehen.
Wenn du ein Testeinkäufer vor dir hast, kann das dein Job kosten. Meine Mum hatte einen mal vor sich, sie hat vergessen in die Tageszeitung rein zu gucken, darain war ein Augenbraunstift "versteckt" ...


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

22.01.2023 um 12:36
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb: Da ist es so eng vor den Kassen, dass man sich schon in der Mitte vom Laden für eine Kassenschlange entscheiden muss. Schlange wechseln gehr gar nicht.
Das verstehe ich auch nicht - das melden doch Kunden auch zurück, dass man dann nicht reagiert. Diesen Real (neben hohen Preisen und unübersichtlichem Laden) hat das dann auch die Existenz gekostet (ist ja dann insgesamt pleite gegangen).
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Dies kann ich nicht wenn ich selber scannen muss.
In der Nachbarstadt gibt es auch einen Edeka mit unendlich langsamen Kassiererinnen. Da gibt es auch den Selbst-check-out - er funktioniert nie - mal kaufe ich Alkohol, dann blockiert die Kasse und es muss jemand kommen, der schaut, ob ich über 18 bin, mal scannt es eine Sache nicht, mal meldet die Kasse, dass etwas nicht gescannt wurde. Supernervig.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Airpods im Ohr am telefonieren, dabei die Ware aufs Kassenband legen, kein "Guten Tag" oder ähnliches, kein "Danke" man wird nur als Dienstleister angesehen.
Das gibt es ja auch in anderen Bereichen ... dass man Leute einfach ignoriert. Ich frage mich auch oft, was im Kopf solcher Leute vor sich geht ...
Ich habe auch schon einen Sommer lang kassiert. Was ich auch krass fand war der Vater eines ehemaligen Mitschülers, der dann immer getutet hat "dafür hast du Abi gemacht?", "dass du nun an der Kasse sitzt?" - dass das mein Studijob war, war ihm nicht klar. Und selbst wenn es nicht so gewesen wäre ...

Es gibt immer Leute, die so entsetzlich ignorant sind. Ich habe mehrere Sommer in Schottland in einem Hotel gearbeitet und werde niemals die Frau vergessen, die ihre kleine Tochter in den Türrahmen eines Zimmers gezerrt hat und sagte "Schau, wenn du in der Schule faul bist, dann wirst du hier dreckige Zimmer putzen, was für ein widerlicher Job" - es war ihr total egal, dass wir das hören.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Du darfst nicht vergessen Haben sie Payback? Möchten Sie noch Geld abheben? Sammeln Sie Treuepunkte? Sticker? Ich wünsche ihnen ein schönes Wochenende und auf Wiedersehen :D
Ich habe ja auch mal einen Sommer kassiert - ehrlich macht man das nach einer Weile automatisch. Das Problem ist, dass man oft nicht weiß, ob man es zu dem Kunden oder zu dem davor gesagt hat.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Wenn du ein Testeinkäufer vor dir hast, kann das dein Job kosten. Meine Mum hatte einen mal vor sich, sie hat vergessen in die Tageszeitung rein zu gucken, darain war ein Augenbraunstift "versteckt" ...
Ja, das ist total fies. V.a. die Festangestellten kannten die Testkäufer schon - wir eben nicht. Ich hatte auch immer total Angst, auch, dass die Kasse nicht stimmt (da wären wir haftbar gewesen).


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

22.01.2023 um 12:38
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich habe auch schon einen Sommer lang kassiert. Was ich auch krass fand war der Vater eines ehemaligen Mitschülers, der dann immer getutet hat "dafür hast du Abi gemacht?", "dass du nun an der Kasse sitzt?" - dass das mein Studijob war, war ihm nicht klar. Und selbst wenn es nicht so gewesen wäre ...
Ja auf meinen Bruder wird auch mit dem Finger gezeigt "Du bist ja nur Einzelhandelskaufmann" " An der Kasse sitzen kann jeder Idiot" ... Ich persönlich kann es nicht beurteilen da ich nie an der Kasse saß, aber ich weiß was an Weihnachten , Ostern und Co los ist an der Kasse... solche Leute ein Tag an die Kasse und die rennen schreiend weg.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

22.01.2023 um 12:44
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb: Ja auf meinen Bruder wird auch mit dem Finger gezeigt "Du bist ja nur Einzelhandelskaufmann" " An der Kasse sitzen kann jeder Idiot" ... Ich persönlich kann es nicht beurteilen da ich nie an der Kasse saß, aber ich weiß was an Weihnachten , Ostern und Co los ist an der Kasse... solche Leute ein Tag an die Kasse und die rennen schreiend weg.
Ich finde das Abwerten aufgrund des Berufs das Allerletzte. Man weiß nie, wie die Leute an diese Position gekommen sind. Interessant finde ich bei Umfragen auch, wie Leute z.B. immer erzählen, wie viel Trinkgeld sie geben und so tun, als seien sie Mutter Therese persönlich.

In den Sommern im Hotel wurde mit dem (wenigen) Trinkgeld Lotto gespielt, weil es sich nicht gelohnt hat, das unter den ganzen Zimmermädchen aufzuteilen. Mal lag 1 Pfunde da - aber sehr sehr selten. In der Woche kam man bei 70 Zimmern auf knapp 10 Pfund, in schlechten Wochen auf 5.

In meiner gesamten Gastrozeit kam es einmal vor (!), dass ich zur Rezeption gerufen wurde - das Hotel hatte ein deutsches Rentnerpaar als Gäste, die schlecht Englisch konnten und das Schottisch-Englisch nicht verstanden. Da wurde ich zweimal zum Übersetzen gerufen und haben eben dann gefragt, warum ich als Deutsche in Schottland bin. Am letzten Tag wurde ich gerufen und der Mann gab mir 20 Pfund, weil er meinte, es imponiert ihm so, dass ich mich da alleine durchschlage und mein Studium selbst finanziere - dass ich mich da noch so genau daran erinnern kann, zeigt auch, wie oft das vorkam - ein einziges Mal.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

22.01.2023 um 12:47
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:darain war ein Augenbraunstift "versteckt" ...
Ich meinte jetzt keine Waren, eher dieses Payback.
Klar, wenn jemand was klaut ist das eine andere Hausnummer.

Leute, die sich so abwertend verhalten kann man im Grunde nicht ernst nehmen. Was passiert denn, wenn keine mehr "diese" Jobs macht?

Dann geht denen aber ganz schön der Arsch auf Grundeis.

Hat man ja bei Corona gemerkt, als plötzlich die LKW - Fahrer im Mittelpunkt standen und jeder gemerkt hat, wenn keiner diese Arbeit macht, kann man sich auch den goldenen Hintern nicht mehr pudern.
Merkt man, dass mich das ärgert? :D


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

22.01.2023 um 12:56
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:ch glaube aber, dass es manchmal auch den Menschen an der Kasse zuviel werden kann, wenn man am Tag fünfhundert schöne Tage/ Wochenenden/ danke bitte/ frohes Neues Jahr wünschen muss.
Ich hatte da mal ein Schlüsselerlebnis. Ein Kabarettist im Radio hatte Witze gemacht über Kassiererinnen, die nur ein Freundlichkeitsprogramm abspulen. Und ich dachte mir: Probier mal aus, ob das stimmt". Wie der Zufall so wollte, eine Stunde später war ich im Supermarkt und die Gelegenheit ergab sich: Die Schlange an der Kasse wurde zu lang, eine zweite Kasse wurde geöffnet. Ich war der erste dort und nutzte die Gelegenheit um die Kassiererin anzusprechen: "Guten Tag, Frau .....( Name schnell vom Namensschild abgelesen). Wie schön dass sie uns nicht lange haben warten lassen" (Keine Ironie, sie erschien tatsächlich sehr schnell). Keine Reaktion der Dame. Sie schaute gewissermaßen durch mich durch, setzte sich und machte schweigend die Handgriffe die getan werden mußten um die Kasse in Betrieb zu nehmen. Dann ein Blick in meine Richtung, ein Lächeln und ein freundliches "Guten Tag". Ohne das vorherige Ignorieren hätte ich das sogar für baare Münze genommen, so gekonnt kam es über. Aber so war klar: Sie spult nur ein eingeübtes Höflichkeits-Programm ab und ist mit ihren Gedanken ganz wo anders, der Kabarettist hatte recht.
Wobei ich nicht behaupten will dass das immer so ist. In der letzten Stunde vor Ladenschluss zwischen 20 und 21 Uhr ist in unserem Supermarkt sehr wenig los, die Kassiererin langweilt sich und ist gern bereit mit mir einige Sätze echten Small Talk zu wechseln.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

22.01.2023 um 13:00
@Lupo54

Klasse Experiment :D

Ja, das ist sicher manchmal so. Finde ich nachvollziehbar.

Andererseits kann es auch irritieren, wenn ein Kunde so gar nicht in Kontakt mit dem Kassierer geht.

Da ist sicher ein breites Spektrum denkbar. Ich persönlich fände es schwierig, den ganzen Tag den Kundenblicken ausgeliefert zu sein und womöglich noch Kritik zu hören.

Ich habe in den letzten Jahren fast gar nichts wahrgenommen, was blöd gelaufen wäre an der Kasse. Es wird meistens auf Gemüse / Salat geachtet, der nicht zerdrückt werden soll, es geht immens schnell inzwischen und auch bei Problemen mit der Karte entsteht kein unfreundliche Situation.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

22.01.2023 um 13:50
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:In Bezug auf Renter mit Zeit versus Arbeitende ohne Zeit, finde ich die verschiedenen Kassenmodelle immer noch gut.
Also z.B. selber scannen, selbstscannende Einkaufswagen
Selber scannen finde ich z.b. bei Ikea oder im Baumarkt gut, sperrige Sachen bekommt man eh nicht aufs Band.
Mittlerweile funktioniert das im Supermarkt auch immer besser. Vor Jahren bei Real war das nur semi-gut und die Systeme mit Bargeld Annahme/Ausgabe auch viel zu groß und kompliziert.

Bei Rewe nutze ich die Selbstscankassen hingegen gerne, je nach dem, wie viele Artikel ich habe und wie voll die anderen Kassen sind.
Gut funktioniert auch der Handscanner, mit dem man seine Sachen während des Einkaufs scannen kann und dann nur noch den Handscanner über die Kasse am Check-out zieht.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

22.01.2023 um 14:00
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Bei Rewe nutze ich die Selbstscankassen hingegen gerne, je nach dem, wie viele Artikel ich habe und wie voll die anderen Kassen sind.
Gut funktioniert auch der Handscanner, mit dem man seine Sachen während des Einkaufs scannen kann und dann nur noch den Handscanner über die Kasse am Check-out
Bei unserem Rewe gibt es das nicht.
Ich kenne das nur von Ikea und aus dem Baumarkt.

Wo kann man denn während des Einkaufs scannen? Das kenne ich gar nicht.

Grüße aus Neuland :D


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

22.01.2023 um 14:02
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wo kann man denn während des Einkaufs scannen? Das kenne ich gar nicht.
Das geht wohl mit dem Smartphone und einer App oder mit einem Handscanner.

Mit einer App habe ich es noch nicht ausprobiert und mein handy will ich nicht die ganze Zeit in der Hand halten.
Aber mit dem kabellosen Handscanner funktioniert das wirklich gut.

https://www.rewe.de/service/scan-and-go/


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

22.01.2023 um 14:13
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 28.11.2021:"Wieso ist das eigentlich so und wie verhält man sich überhaupt richtig?" Gibt es da überhaupt ein "richtig",
oder kollidieren da einfach nur die verschiedensten Leute miteinander, was die Warteschlangen mitunter so aufregend macht?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 28.11.2021:Und WIE verhält es sich eigentlich am besten? Gibt es sogar Tipps und Tricks für solch eine Situation?
Ja, das ist mein Thema. Bin schon ziemlich ungeduldig an der Kasse, besonders nach Feierabend, weil ich anschließend noch so viel zu tun habe, und Zeit ist ja bekanntlich Geld. Nachdem ich ein Video über die Amis gesehen hatte, die sich an der Kasse ganz anders verhalten als wir Deutschen, viel freundlicher und mit viel mehr Geduld, hatte ich mir vorgenommen dem großen amerikanischen Vorbild zu folgen, aber bis jetzt klappt es noch nicht so richtig, muss noch üben.


Anzeige

melden