Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unfreundlichste Länder weltweit

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Länder, Weltweit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Elephunk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfreundlichste Länder weltweit

29.12.2021 um 23:00
Inspiriert von alljährlichen Tourismus-Umfragen, wo dieses Jahr Österreich zum unfreundlichsten Land gekürt wurde: https://ichreise.at/oesterreich/oesterreich-gilt-als-eines-der-unfreundlichsten-laender-der-welt/ , wollte ich mal in die Runde fragen, welches ihr als das unfreundlichste Land wahrnehmt und warum.

Stützt ihr eure Erfahrungen auf Urlaubsreisen (wo man ja mitunter lediglich in den Touristikgegenden freundlich empfangen wird)?
Habt ihr selbst längere Zeit in einem dieser Länder gelebt?
Zieht ihr euer Resümee aus Arbeitseinsätzen?
Lebt ihr in einem solchen Land? Oder empfindet ihr gar euer eigenes Land als unfreundlich?

Persönlich empfinde ich Frankreich und Dänemark als sehr unfreundlich, wenig hilfsbereit und sehr distanziert und wortkarg.
In beiden Ländern war ich lange Zeit beruflich unterwegs, abseits von der bezahlten Freundlichkeit in den Tourismus-Hochburgen und konnte einen durchschnittlichen Eindruck gewinnen.
Während Franzosen fast überall auf ihre (sehr laut vorgetragene) Muttersprache bestehen und sich anderen Sprachen geradezu verweigern, obwohl in den Schulen englisch und deutsch gelehrt wird - reden Dänen so gut wie gar nichts, gestikulieren überwiegend und beenden ein Gespräch, wenn sie es für richtig erachten.
Oftmals bin ich tatsächlich verzweifelt, weil meine deutsche Tugenden durcheinander kamen :D

Würde mich über ernsthafte, lustige und skurrile Anekdoten von euch freuen :)

Anzeige
2x zitiertmelden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfreundlichste Länder weltweit

29.12.2021 um 23:05
Frankreich, definitiv 🙄


2x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

29.12.2021 um 23:16
Niederlande.

Als Deutscher hat man in vielen Ländern einen schlechten Stand.


melden
Elephunk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfreundlichste Länder weltweit

29.12.2021 um 23:26
@Mila_
@Bluemeanie

Würdet ihr begründen wollen, warum ihr diese Länder bzw Menschen so empfindet?

@Bluemeanie

Nun sieht man einem ja seine Herkunft nun nicht direkt an und wenn man stumm in einem Café auf die Bedienung wartet erst recht nicht.
Frankreich ist oft rassistisch gegenüber deutschsprachigen Menschen, das stimmt schon. Aber überwiegend ist der Typus halt arrogant bis unfreundlich.


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

29.12.2021 um 23:27
Zitat von ElephunkElephunk schrieb:Persönlich empfinde ich Frankreich und Dänemark als sehr unfreundlich, wenig hilfsbereit und sehr distanziert und wortkarg.
Etwas mehr Distanziertheit täte auch den Menschen in Deutschland mal wieder gut. Früher gab es da mehr Distanziertheit, keine Ahnung, warum sich das geändert hat.


melden
Elephunk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfreundlichste Länder weltweit

29.12.2021 um 23:29
@Scott78

Findest du Deutsche aufdringlich? Ich empfinde sie schon auch als kühl und reserviert, aber wenigsten regional durchaus freundlich.


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

29.12.2021 um 23:30
Definitiv Frankreich, wenn man nicht exakt ihre Sprache spricht ist man unten durch... Weder Englisch und schon gar kein Deutsch.


2x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

29.12.2021 um 23:30
@Mila_
Unterschreibe ich genau so!


@Bluemeanie
Ich wohne direkt an der Grenze zu den Niederlanden und empfinde die Niederländer eher genau gegenteilig- immer freundlich, immer gut drauf.


2x zitiertmelden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfreundlichste Länder weltweit

29.12.2021 um 23:31
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Definitiv Frankreich, wenn man nicht exakt ihre Sprache spricht ist man unten durch... Weder Englisch und schon gar kein Deutsch.
Genau das ☝🏻 dieses Volk ist Arroganz in Reinkultur 😝


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

29.12.2021 um 23:32
In vielen Regionen kommt es auch darauf an was die Leute darüber denken wo man herkommt. Ich werde häufig (außerhalb von Europa) für einen Amerikaner gehalten. Da wird man von manchen unfreundlicher als ein Deutscher behandelt und bekommt auch schlechtere Preise angeboten :D
Aber andererseits könnte ich mir auch vorstellen dass dort jeder „typische Weiße“ für einen Amerikaner gehalten wird.

Aber prinzipiell würde ich nicht sagen dass bestimmte Länder unfreundlicher als andere sind. In manchen Regionen gibt es halt einen etwas größeren Bevölkerungsanteil an Fremdenunfreundlichen und in manchen Regionen haben die Leute einfach keinen Bock mehr auf Touris.


1x zitiertmelden
Elephunk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfreundlichste Länder weltweit

29.12.2021 um 23:36
Zitat von FeniiyaFeniiya schrieb:Ich wohne direkt an der Grenze zu den Niederlanden und empfinde die Niederländer eher genau gegenteilig- immer freundlich, immer gut drauf
Ich empfinde die Niederlande auch als sehr gastfreundlich und aufgeschlossen, zumindest die Menschen im mittleren Alter und die jüngeren. Ganz alte, konservative tun sich Anfangs schon mal schwer, tauen dann aber auch auf.


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

29.12.2021 um 23:39
Zitat von FeniiyaFeniiya schrieb:Ich wohne direkt an der Grenze zu den Niederlanden und empfinde die Niederländer eher genau gegenteilig- immer freundlich, immer gut drauf
Bei mir ist es umgekehrt. Ich wohne auch an der Grenze zu den Niederlanden und empfinde sie als Touristen eher unfreundlich. Danke, Bitte und vernünftig in Warteschlangen anstellen, kennen die meisten irgendwie gar nicht :D

Dafür hatte ich wiederum nie Probleme in Frankreich ^^

Aber auch in Deutschland gibt es mMn. Unterschiede. Die Pfälzer kamen mir eher unterkühlt vor und im Norden, sind sie freundlicher und aufgeschlossener.


1x zitiertmelden
Elephunk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfreundlichste Länder weltweit

29.12.2021 um 23:41
Zitat von BettmanBettman schrieb:und in manchen Regionen haben die Leute einfach keinen Bock mehr auf Touris.
Nun sieht aber bei weitem auch nicht jeder, wie ein typischer Tourist aus. Ich denke schon, dass Sitten, Gebräuche und Traditionen manche Völker durchaus freundlicher oder unfreundlicher erscheinen lassen können. Vielleicht spielt die Erwartungshaltung auch eine Rolle dabei..


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

29.12.2021 um 23:41
@Elephunk
Nicht direkt, aber ich habe das Gefühl, dass das in den letzten Jahren schlimmer geworden ist. Allerdings bin ich auch ein äußerst kühler und distanzierter Mensch, der schon auf kleinste Aufdringlichkeiten im Zwischenmenschlichen empfindlich reagiert. Finde das auch interessant, dass für dich Distanziertheit und Freundlichkeit anscheinend etwas gegensätzliche Dinge sind. Ich empfinde das grundlegend anders. Natürlich kann ein Mensch auch distanziert und unfreundlich zugleich sein, vor allem wenn es in Richtung Arroganz oder bewusstes emotionales Verletzen geht, aber Gefühlskälte oder Distanziertheit verbinde ich in der Regel nicht mit Unfreundlichkeit. Viel schlimmer finde ich diese lauten und aufdringlichen Menschen, die auffallend freundlich sein wollen.


1x zitiertmelden
Elephunk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfreundlichste Länder weltweit

29.12.2021 um 23:45
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Finde das auch interessant, dass für dich Distanziertheit und Freundlichkeit anscheinend etwas gegensätzliche Dinge sind.
Das sind für mich keine Gegensätze. Man kann doch durchaus distanziert und freundlich sein, anstatt man ablehnend und unhöflich wirkt und ist.
Also außer deutsche Touristen im In- und Ausland empfinde ich so pauschal niemanden wirklich aufdringlich in der Gesamtheit.


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

29.12.2021 um 23:47
Muss ich leider auch bestätigen. Selbst mit gebrochenem Schulfranzösisch kam ich da nicht weit. Belustigte wie bemitleidende Blicke hab ich haufenweise geerntet.
Heute geht da gar nichts mehr :D

Mist , falsch zitiert sorry


melden
Elephunk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfreundlichste Länder weltweit

29.12.2021 um 23:47
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Aber auch in Deutschland gibt es mMn. Unterschiede. Die Pfälzer kamen mir eher unterkühlt vor und im Norden, sind sie freundlicher und aufgeschlossener.
Echt? Ich habe das Gefühl, ab Mitte Deutschland Richtung Norden weht ein etwas kühlerer Wind :D Gerade Berliner können unfassbar unfreundlich sein..


3x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

29.12.2021 um 23:49
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Frankreich, definitiv
Paris absolut
In Chablis waren die sowas von erschreckend herzlich


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

29.12.2021 um 23:50
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Definitiv Frankreich, wenn man nicht exakt ihre Sprache spricht ist man unten durch... Weder Englisch und schon gar kein Deutsch.
Das hatte ich zitiert, war plötzlich weg 🤔


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

30.12.2021 um 00:05
Zitat von ElephunkElephunk schrieb:Echt? Ich habe das Gefühl, ab Mitte Deutschland Richtung Norden weht ein etwas kühlerer Wind :D Gerade Berliner können unfassbar unfreundlich sein
Berlin kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich da nur ein paar Tage, als genervter, schwangerer Tourist war :D Im Emsland, in Ostfriesland, Stade und auch im oberen Teil von NRW wird man hingegen ständig mit einem Moin begrüßt und auch von fast allen U80 geduzt. Ich dreh mich heute noch manchmal um, um zu gucken, ob die mich überhaupt meinen :D

Die Menschen in Ungarn empfand ich immer als recht freundlich und hilfsbereit :Y:


Anzeige

melden