Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unfreundlichste Länder weltweit

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Länder, Weltweit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unfreundlichste Länder weltweit

30.12.2021 um 00:08
Zitat von ElephunkElephunk schrieb:Echt? Ich habe das Gefühl, ab Mitte Deutschland Richtung Norden weht ein etwas kühlerer Wind :D Gerade Berliner können unfassbar unfreundlich sein..
Ich wohne aktuell in der Pfalz und viele Menschen hier sind zwar einerseits ziemlich gesellig, aber andererseits auch ziemlich direkt. Vom manchmal doch etwas eigenwilligem Humor ganz zu schweigen. Ich denke, vor allem eher sensible Menschen haben mit dieser Direktheit manchmal ein Problem.

Anzeige
2x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

30.12.2021 um 00:12
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ich wohne aktuell in der Pfalz und viele Menschen hier sind zwar einerseits ziemlich gesellig, aber andererseits auch ziemlich direkt. Vom manchmal doch etwas eigenwilligem Humor ganz zu schweigen. Ich denke, vor allem eher sensible Menschen haben mit dieser Direktheit manchmal ein Problem
Das kann ich als gebürtige Pfälzerin nur bestätigen und ich ticke zum Leidwesen von Sensiblen auch so.


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

30.12.2021 um 00:12
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:hier sind zwar einerseits ziemlich gesellig, aber andererseits auch ziemlich direkt. Vom manchmal doch etwas eigenwilligem Humor ganz zu
Das kenne ich aber auch aus dem Pott, dem Norden und Berlin.
Leute die das direkte nicht gewohnt sind, haben glaub ich, häufiger ein Problem damit.


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

30.12.2021 um 00:30
Gibt überall gute Leute und ein paar Prozent Arschlöcher. Kann man nicht an einem Land festmachen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung, egal wo ich gewesen bin.

Gut, Franzosen regieren etwas angesäuert, wenn du in deutsch oder englisch fragst. Wir mussten damals locker zehn Leute anhaun, bevor uns jemand verraten hat, wo der nächste McDonald's ist.

Er war zwei Seitenstrassen weiter. :)

Ist ja das Gleiche im Kleinen: Sind alle eure Nachbarn sympathisch, nett und freundlich?^^


1x zitiertmelden
Elephunk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfreundlichste Länder weltweit

30.12.2021 um 06:32
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Gibt überall gute Leute und ein paar Prozent Arschlöcher. Kann man nicht an einem Land festmachen.
Absolut. Allerdings hat jedes Völkchen so seine eigene Mentalität und Eigenarten. Ich kann zwar nur für Europa sprechen (weiter war ich noch nicht), aber je südlicher und wärmer ein Land liegt, desto wärmer die Herzen der dort ansässigen Menschen.


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

30.12.2021 um 07:55
1.Westdeutschland. Keine 10 Pferde bekommen mich da wieder hingezogen. Besonders wenn man viel im Ausland ist, gar wohnt, bemerkt man diese generelle Unzufriedenheit und Unfreundlichkeit allerorten fast augenblicklich bei Grenzübergang. Bei mir meist im Süden. Richtung Osten und Norden wirds dann immer entspannter und freundlicher. Da merkt man den Unterschied eher umgekehrt denn Platz 2 ist :

2. Tschechien. Sobald Deutsch vernommen wird ändert sich die Mimik von gelangweilt zu feindselig. Der Preis wird ohne not verdoppelt und man wird ohne lächeln abgezockt.

3. Paris - wurde hier schon mehrfach genannt, da muss ich nicht mehr viel zu sagen. Vielleicht sollte man da differenzieren, denn in Südfrankreich zb kann es ganz schon anders sein, war da nur kurz und man gab sich wesentlich entspannter.


@Elephunk - kann ich so nicht bestätigen. Ja : mediterran ist freundlich und herzlich, die stets freundlichsten Leute findet man aber in Skandinavien, trotz Distanziertheit.


2x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

30.12.2021 um 08:22
@Elephunk
PS. : ansonsten ist das ein ziemlich abgedroschenes Klischee bzw Stereotyp was Dt Touristen eingeführt haben. Das ist einzig und allein auf den Effekt zurück zuführen, dass sie jedesmal die Rückkehr in das unfreundlichste und schlecht gelaunteste Land ever zurück kehren,in ihre Heimat. Siehe Punkt 1. Da die Mehrheit der Deutschen eher im Süden Urlaub gemacht hat, entsteht der Eindruck dass da alle freundlicher sind. Allerdings ist es wie gsagt in nördlicher Richtung genauso, frage Skandinavien Urlauber an, die sagen dasselbe.


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

30.12.2021 um 10:31
Zitat von ElephunkElephunk schrieb:Nun sieht aber bei weitem auch nicht jeder, wie ein typischer Tourist aus.
Den Ausländer/ Mitteleuropäer sieht man einem aber sofort an. Da liegt die Vermutung Tourist recht nahe wenn man nicht gerade in unseren Breiten unterwegs ist.
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Tschechien. Sobald Deutsch vernommen wird ändert sich die Mimik von gelangweilt zu feindselig.
In Tschechien habe ich tatsächlich auch überwiegend schlechte Erfahrungen machen müssen. Allerdings habe ich auch dort weltoffene und freundliche Leute getroffen mit denen man dann ins Gespräch kommt.


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

30.12.2021 um 11:42
@Bettman
Kann ich nur bestätigen. Selbst wenn man sich "abgerissen" im backpacker sytle anzieht und kein Wort spricht ist man sofort identifiziert.

Nettere Leute kann man evtl hier und da in Prag in einem Bierkeller treffen, aber das wars dann auch schon.


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

30.12.2021 um 11:44
Für sind mich zweifelsfrei die Deutschen die unfreundlichsten Menschen der Welt.

Wenn ich die halbe Welt als Idioten hinstelle, weil sie nicht nach unserer Pfeife tanzen, dann brauch ich mich nicht wundern, wenn ich angepampt werde. Ob das nun der kaum verhohlene Antiamerikanismus, der Zuchtmeister von Griechenland oder die Häme und der Spott ist, mit dem Großbritannien überschüttet wird, weil sie ihr eigenes Ding machen, das Ausbeuten der (ärmeren) Ost-Länder oder die permanente Darstellung von "dem Russen" als Aggressor ist, die Deutschen sind sowas von übergriffig und merken es noch nicht einmal.

Die meisten hier haben Probleme damit ihre Gefühle adäquat auszudrücken und zu ihnen zu stehen und das kommt halt andernorts nicht gut. Wenn man die Leute lässt wie sie sind, dann wird man eigentlich fast überall freundlich behandelt, aber dazu gehört auch eine gewisse Toleranz und die fehlt beim Deutschen fast gänzlich, bzw. der Deutsche glaubt, weil er etwas erduldet, gibt es ihm das Recht dem anderen dreinzureden. Pfui deibel.

Leben und leben lassen. Wenn ich irgendwo oder irgendwie überall unfreundlich empfangen werde, dann würde ich mir mal Gedanken machen woran das liegt.


2x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

30.12.2021 um 11:50
Hab für mich festgestellt, das die Arschl*** Quote überall auf der Welt ziemlich konstant ist. Ansonsten ändern sich nur die Sitten. Während mir Italiener immer zur Begrüßung ins Gesicht springen, nicken Mecklenburger aus 2m Entfernung. Die Bedeutung ist die selbe.


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

30.12.2021 um 11:52
Wir waren diesen Sommer noch in Österreich und sind immer noch geflasht von der Landschaft und der Freundlichkeit der Menschen, ob im Hotel, im Supermarkt, am Badesee oder in den Innenstädtchen. In den völlig überlaufenen Touristen Fallen wie Kufstein sieht das schon wieder anders aus.

Ansonsten erscheinen mir die Kolumbianer immer sehr unfreundlich. Das muss nicht mal stimmen, das liegt auch an ihrer Art zu sprechen, die sehr laut und hart ist und bei fast allen Leuten voller Schimpfwörter.

Die Franzosen können zwar nicht kochen, aber wenn man ihre seltsame Sprache spricht und bei der Einreise auf ein Kettenfahrzeug verzichtet, können sie nett sein.

Ntürlich sind solche Nationen Vergleiche auch immer unfair. Wenn ich irgendwo Urlaub mache und also Geld da lasse, wird man mir freundlicher entgegen kommen, als vermeintlich in einem Land, in dem ich komplexe Verwaltungsanträge stellen muss.

Wobei in Sachen Verwaltung mir gerade in Dänmark Menschen so freundlich und verbindlich gegenübertraten, wie ich das von hier nicht gewohnt bin.
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Für sind mich zweifelsfrei die Deutschen die unfreundlichsten Menschen der Welt.
@Schubiack

Wie sagte mal Emil, ein Schweizer Kabarettist: In Deutschland gilt ein Kellner als freundlich, wenn er nicht tätlich wird.

Ob wohl ich bei meinen wenigen Besuchen dort die Schweizer noch unfreundlicher fand...


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

30.12.2021 um 14:20
Ungarn und Frankreich sind meine schlechtesten Erfahrungen....


melden
Elephunk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfreundlichste Länder weltweit

30.12.2021 um 14:32
Zitat von BettmanBettman schrieb:Den Ausländer/ Mitteleuropäer sieht man einem aber sofort an. Da liegt die Vermutung Tourist recht nahe wenn man nicht gerade in unseren Breiten unterwegs ist
Mal davon abgesehen, dass ich noch nicht außerhalb von Europa war und man vermutlich in Asien, Afrika und Südamerika als Europäer identifiziert wird - woran erkennt man denn bitteschön einen deutschen oder allgemeinen Touristen. Es läuft heutzutage doch niemand mehr (Ausnahmen bestätigen die Regel) mit einem Fotoapparat um den Hals, einem Stadtplan und Sandalen mit Tennissocken herum :D
In Europa vermischen sich Haut- und Haarfarben. Die Masse (zumindestens an Westeuropäern) hat dieselben Klamotten an und fragende, suchende und verwirrte Blicke findet man im heimischen Baumarkt ebenso, wie an einer Sehenswürdigkeit. Wenn man nicht gerade Selbstgespräche führt oder sich mit seiner Reisebegleitung unterhält, kann man überhaupt nicht erkennen, wer nicht heimisch ist.
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:PS. : ansonsten ist das ein ziemlich abgedroschenes Klischee bzw Stereotyp was Dt Touristen eingeführt haben. Das ist einzig und allein auf den Effekt zurück zuführen, dass sie jedesmal die Rückkehr in das unfreundlichste und schlecht gelaunteste Land ever zurück kehren,in ihre Heimat
Nur weil du (West)Deutschland als unfreundlich und schlecht gelaunt empfindet, muß das nicht zwangsläufig auf jeden Einheimischen zutreffen.
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:kann ich so nicht bestätigen. Ja : mediterran ist freundlich und herzlich, die stets freundlichsten Leute findet man aber in Skandinavien, trotz Distanziertheit.
Es kommt vermutlich auch darauf an, wo man lebt. Ist man die nordische Mentalität gewöhnt, tut man sich vermutlich schwerer mit der vom Süden und umgekehrt.
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Leben und leben lassen. Wenn ich irgendwo oder irgendwie überall unfreundlich empfangen werde, dann würde ich mir mal Gedanken machen woran das liegt.
Könnte man dir ebenso entgegen bringen in Puncto Deutschland. Meine Kollegen und ich waren auf Arbeitseinsätzen in genannten Ländern stets freundlich und zuvorkommend, wie hier auch. Die Mentalität der Franzosen und Dänen ist nunmal beruflich eine andere, als wenn man dort Urlaub macht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:sacredheart
um 11:52
Wir waren diesen Sommer noch in Österreich und sind immer noch geflasht von der Landschaft und der Freundlichkeit der Menschen, ob im Hotel, im Supermarkt, am Badesee oder in den Innenstädtchen
Kann ich so bestätigen.


2x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

30.12.2021 um 14:46
Definitiv Deutschland.
Ich war in Schweden, Frankreich, Dänemark, Spanien, Griechenland, Holland, Südafrika und Mauritius (Meine Italien-Reisen fallen aus irgendeinem verrückten Grund seit meiner Jugend jedes Mal ins Wasser)
Und nirgendwo ist mir soviel chronisch schlechte Laune, Neid, Narzissmus und Denunziantentum begegnet wie in meinem Heimatland.
Nichtsdestotrotz gibt es glücklicherweise Ausnahmen.


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

30.12.2021 um 14:56
Nur anhand eigener Erfahrungen und selbstverständlich nicht generell fürs gesamte Land, Bundesland oder auch nur Stadt zu verstehen:



Venedig

Sylt

Nürnberg

New York (insbesondere Manhattan-Midtown. Chinatown hingegen super freundliche Menschen, Händler und insgesamt freundliche Atmosphäre)


In diesen 3 Städten und der einen deutschen Insel auf die unfreundlichsten Passanten und Händler getroffen, sodass mein Eindruck leider nicht sehr gut gewesen ist.

Im Falle Midtown war es aber Hauptsächlich die Hektik und Rücksichtslosigkeit/Gleichgültigkeit der Menschen, da Hauptsächlich nur mit sich selbst beschäftigt und auf sich bezogen. Da können dann Touristen störend und als Hinderniss empfunden werden.



Los Angeles und San Francisco war mein subjektiver Eindruck ganz anders und insgesamt positiv.


Man kann das nicht alles pauschalisieren. In jedem Land auf der Welt, in jeder Stadt schon, gibt es solche und solche Menschen und Gegenden.

Man kann ja auch nicht ganz Sachsen vorverurteilen oder in eine Schublade stecken. Ist selbst mir als Mittelinker klar.


4x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

30.12.2021 um 14:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:New York (insbesondere Manhattan-Midtown. Chinatown hingegen super freundliche Menschen, Händler und insgesamt freundliche Atmosphäre)
Das glaube ich sofort. Hab mir den durchschnittlichen New Yorker immer ähnlich mies gelaunt wie den Durchschnittsdeutschen vorgestellt - nur mit weniger Bildung. 😁


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

30.12.2021 um 15:03
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Das glaube ich sofort. Hab mir den durchschnittlichen New Yorker immer ähnlich mies gelaunt wie den Durchschnittsdeutschen vorgestellt - nur mit weniger Bildung
Nicht grundsätzlich schlecht gelaunt oder chronisch schlecht gelaunt wie der Deutsche (lach), sondern eigentlich nur, wenn sie gestört werden.

Aber auch nicht zu meckern und nichts tun sondern einfach nur fehlende Hilfsbereitschaft dafür aber subjektiv viel Gleichgültigkeit und Egoismus sind für mich schon unfreundliche Verhaltensweisen.
Um unfreundlich rüber zu kommen oder zu sein, brauchen Menschen gar nichts aktiv tun.

Aber kann nicht alle New Yorker über einen Kamm scheren. Ganz wichtig!


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

30.12.2021 um 15:04
Zitat von ElephunkElephunk schrieb:woran erkennt man denn bitteschön einen deutschen oder allgemeinen Touristen.
Als Spanier mit deutschen und libanesischen Wurzeln erkenne ich deutsche immer sofort wenn sie in Spanien sind ohne die deutsche Reden gehört zu haben schon vom weiten. Ich kann dir nicht genau sagen warum bei deutschen ist es meist der kleidungsstil und das allgemeine Verhalten. In sagen wir mal 8/10 fällen liege ich meist richtig.


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

30.12.2021 um 15:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber kann nicht alle New Yorker über einen Kamm scheren.
Ne, sehe ich auch so. Ich spreche auch nur von meinen persönlichen Erfahrungen, und selbst das sind nur "Durchschnittswerte."
Ich habe selbst auch teils bemerkenswerte Ausnahmen erlebt.


Anzeige

1x zitiertmelden