Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Manipulation, Verbot, Einkaufen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

31.01.2022 um 20:44
@fireflash
Tut mir leid, ich verstehe es leider immer noch nicht.
Also nach dem Kassenbereich gibt es einen Ausgang, der immer zugesperrt ist?!
Wie verlassen die Kunden dann den Laden?
Durch den Eingang geht ja nicht, da du von einer automatischen Schiebetür und einer Schranke geschrieben hast.
Oder meintest du, dass es neben der Kasse einen Durchgang zum Ausgang gibt, der aber durch eine z. B. Kette oder Metallschranke geschlossen ist?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

31.01.2022 um 23:58
Also, vllt wurde das hier schon auf den Punkt gebracht aber ich glaube..jeder Laden fängt mit dem direkten Zugang IN den Laden an,den man auch normalerweise nutzt als Käufer.Der Kassenbereich ist am Ausgang des Ladens, bzw steht am Ende eines Einkaufes. Es liegt also nicht im Sinne des Kaufens oder des Käufers direkt zur Kasse zu gehen ohne vorher was gekauft zu haben. Die Kasse steht also für das Ende eines Einkaufs.
Geht man direkt Richtung Kasse, könnte das auch bedeuten, das man gar nicht vorhat was zu kaufen sondern womöglich was aus der Kasse nehmen will etc. Deshalb soll man nicht durch den Kassenbereich am Anfang laufen..


1x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

01.02.2022 um 06:22
Zitat von sundrasundra schrieb:Der Kassenbereich ist am Ausgang des Ladens, bzw steht am Ende eines Einkaufes.
So ist es.
Im Selbstbedienungs-Einzelhandel dient die Kassenzone oftmals als bevorzugter Verkaufsort (englisch Point of Sale, abgekürzt POS) für kleinteilige Mitnahmeartikel wie Tabakwaren oder Quengelware wie Kaugummi oder Schokoriegel wegen des dort besonders wirksamen psychologischen Reiz-Reaktions-Mechanismus und zur Diebstahlsvermeidung.
Quelle: Wikipedia

Äußerst interessant finde ich auch diesen Artikel, da einige psychologische Aspekte darin aufgegriffen werden:
Die Kassenzone zählt zu den umsatzstärksten Quadratmetern
Wenn es der Platz erlaubt und Kassendurchgänge nicht versperrt werden, ist es auch umsatzfördernd, besondere Zweitplatzierungen vor der eigentlichen Kassenzone anzubieten.
Quelle: https://www.supermarkt-inside.de/mehr-erfolg-und-umsatz-an-der-kasse/


melden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

01.02.2022 um 10:36
Zitat von SumsalaSumsala schrieb:Tut mir leid, ich verstehe es leider immer noch nicht.
Also nach dem Kassenbereich gibt es einen Ausgang, der immer zugesperrt ist?!
Wie verlassen die Kunden dann den Laden?
Habe mich falsch ausgedrückt. Es gibt einen Ausgang, doch wie gesagt ist der Ausgang ist nur durch die einzig offene Kasse erreichbar wo die Leute Schlange stehen.
Zitat von SumsalaSumsala schrieb:Oder meintest du, dass es neben der Kasse einen Durchgang zum Ausgang gibt, der aber durch eine z. B. Kette oder Metallschranke geschlossen ist?
Richtig, neben der Kasse ist ein kleiner Gang der ebenfalls zum Ausgang führt, der aber durch eine Schranke versperrt ist. Manchmal ist er offen weil Mitarbeiter durchgehen doch wenn die Leute dann da durchgehen werden sie angemotzt, das sie doch den Kassenbereich nutzen sollen um rauszukommen.


melden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

01.02.2022 um 12:17
@fireflash
Danke, dann hab ich es jetzt auch verstanden 😏


melden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

03.02.2022 um 10:32
Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

.... weil man die Arbeitsabläufe der Mitarbeiter nicht behindern muss, nur damit man schneller seinen Willen durchdrücken kann. Etwas Umsicht und Rücksichtnahme dürfte da wohl zu erwarten sein. Die 2 Minuten mehr, die man maximal benötigt um einmal durch den Laden zu gehen, wird man wohl gerade noch so aufbringen können. Hätte Verständnis wenn man da ne Spenderniere im Köfferchen dabei hat und noch schnell ne Packung Batterien an der Kasse benötigt aber sonst...


1x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

03.02.2022 um 11:30
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:.... weil man die Arbeitsabläufe der Mitarbeiter nicht behindern muss, nur damit man schneller seinen Willen durchdrücken kann.
Es tut aber auch niemandem Weh wenn ich, vorausgesetzt im Kassenbereich ist gerade gähnende Leere, schnell an der Kasse vorbei in den Laden gehe um mir z.B. schnell eine Fernsehzeitschrift, wie sie oft direkt an der Kasse gelagert wird, zu greifen, zu bezahlen und wieder zu gehen. Warum sollte ich da erst durch den kompletten Laden rennen wo ich doch nur das brauche was eh an der Kasse liegt?


melden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

03.02.2022 um 11:43
@itsnat

Na weil es einen Eingang und einen Ausgang gibt, in jedem Supermarkt.
Es ist so vorgesehen, dass man durch den Eingang hinein geht - und durch den Ausgang hinaus.
Und wenn du nur eine Zeitung benötigst, hol sie dir doch am Kiosk?


1x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

03.02.2022 um 12:07
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und wenn du nur eine Zeitung benötigst, hol sie dir doch am Kiosk?
Also erst ins Auto setzen, in den nächsten Ort zum nächsten Kiosk fahren anstatt in den Supermarkt 300m weiter zu laufen?

Ich kann beim besten Willen kein Problem bei meiner oben geschilderten Vorgehensweise sehen. Die Leute an der Kasse im entsprechenden Supermarkt übrigens auch nicht.


melden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

03.02.2022 um 13:37
@itsnat

Dann ist das in deinem vielleicht der Fall, in meinem würden die Kassierer mich fragen ob ich Wegfindungsstörungen hätte und ich könnte das verstehen.
Ich sehe da im Prinzip ein Problem - wenn man einfach grundvoraussetzt, dass das in Ordnung wäre. Wenn man mal fragt, weil man sieht das da grad niemand an der Kasse ist, ob man kurz durch dürfte ist es was anderes. Wenn ich mir jede Woche aber so die Fernsehzeitung hole, anstatt das mit meinem Einkauf gleich zu verbinden, dann hab ich da nunmal Querschießerei im Kopf. Hauptsache Willen durch drücken


1x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

03.02.2022 um 13:50
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wenn ich mir jede Woche aber so die Fernsehzeitung hole, anstatt das mit meinem Einkauf gleich zu verbinden, dann hab ich da nunmal Querschießerei im Kopf. Hauptsache Willen durch drücken
Ich glaube man muss nicht aus allem ein Problem machen wo es gar keins gibt. Wenn es niemanden stört dass man durch den Kassenbereich reingeht ist das auch kein Problem. Wenn es doch stört kann man das sagen. Dann unterlässt man das auch. Ich bin bis heute davon ausgegangen dass so etwas kein Problem ist und werde auch weiterhin davon ausgehen dass dem so ist. Sollte es sich in irgend einem Supermarkt anders verhalten kann man mir das mitteilen. Mündlich oder durch ein entsprechendes Schild. Kommunikation ist alles. Wenn ich etwas wissen muss sollte man mir das auch mitteilen (aber nicht irgendjemand sondern diejenigen die es in diesem Moment betrifft).


1x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

03.02.2022 um 13:56
@Sumsala

Du willst also das man dir was verbietet anstatt das du um Erlaubnis fragst. Ahjo


1x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

03.02.2022 um 15:39
@Streuselchen
Ich glaube, du bist verrutscht 😏.
Ich habe nichts dergleichen gesagt. Du meinst sicher @itsnat


1x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

03.02.2022 um 16:48
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Sollte es sich in irgend einem Supermarkt anders verhalten kann man mir das mitteilen. Mündlich oder durch ein entsprechendes Schild. Kommunikation ist alles. Wenn ich etwas wissen muss sollte man mir das auch mitteilen (aber nicht irgendjemand sondern diejenigen die es in diesem Moment betrifft).
Seh ich auch so.
Ich habe gehört, in manchen Supermärkten, soll man auch keine eigenen Beutel usw. mit bringen.
Deshalb gehe ich aber nicht in jeden Supermarkt vorsichtshalber ohne eigene Tasche.
Hat noch keiner was gesagt.🤷‍♂️

Die müssen ihre Regeln schon selbst aufstellen und mitteilen.
Ich bin nur ein dummer Kunde, ich weiß gar nix.😄


1x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

03.02.2022 um 17:25
Da ich diesen Thread eröffnet habe, möchte ich an diesem Punkt allen Diskussionsteilnehmern danken; entgegen meiner Erwartung hat sich doch ein langer und teils kontroverser Austausch ergeben, der mir jedenfalls einige neue Gesichtspunkte aufgezeigt hat.

Ich danke insbesondere den Teilnehmern, die mit Fach- und Hintergrundwissen neue Aspekte eingebracht haben. Ich habe zuletzt nur noch passiv mitgelesen, weil mein Interesse an dem Thema mittlerweile gestillt ist. Ich kann aber versichern, dass ich mir alle Beiträge zu Herzen nehme und meine Einstellung zu der Thematik auch auf dieser Basis gründlich überdenken werde.

Ich danke Euch.


melden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

03.02.2022 um 18:28
Zitat von SumsalaSumsala schrieb:Ich glaube, du bist verrutscht 😏.
Ich habe nichts dergleichen gesagt. Du meinst sicher @itsnat
Ups, entschuldige. :D
Ja, ich bin tatsache verrutscht.


melden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

04.02.2022 um 11:12
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Du willst also das man dir was verbietet anstatt das du um Erlaubnis fragst. Ahjo
Nein, ich möchte nicht dass man mir etwas verbietet. Ich sehe es einfach so wie @Yooo :
Zitat von YoooYooo schrieb:Ich habe gehört, in manchen Supermärkten, soll man auch keine eigenen Beutel usw. mit bringen.
Deshalb gehe ich aber nicht in jeden Supermarkt vorsichtshalber ohne eigene Tasche.
Hat noch keiner was gesagt.🤷‍♂️



melden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

04.02.2022 um 11:19
@itsnat

Na da sind wir dann einfach verschieden. Is ja auch nicht schlimm.
Ich nehme das einfach als ungeschriebenes Gesetz und es stört mich nicht, mich daran zu halten weil ich dadurch, für mich, keinen Nachteil erkenne.
Wenn ich was aus dem Supermarkt benötige, dann plane ich einfach 10 Minuten mehr ein und gehe, wie vorgegeben rein und auch wieder raus.


melden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

05.02.2022 um 05:11
Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

Diese Frage habe ich mir tatsächlich noch nie in meinem Leben gestellt. Ich gehe immer da rein, wo "Eingang" steht, egal ob ich nun einen längeren Einkauf eingeplant habe, oder nur kurz 2-3 Sachen brauche. So eilig kann ich's gar nicht haben, dass ich unbedingt durch den Kassenbereich gehen müsste. Wenn ich bedanke, mit welchen Unwichtigkeiten Menschen manchmal ihre ach so wertvolle Zeit verplempern, dann wundert es mich schon etwas, dass für den Einkauf (ob nun kurz oder lang) das Speedy Gonzales Tempo eingelegt wird. Allgemein betrachte ich diese Hektik beim Einkaufen, als etwas ungesundes, genauso wie auch in anderen Lebensbereichen.

Alles soll möglichst schnell-schnell gehen. Gut, in der jetzigen Corona-Zeit mag sich keiner mehr als nötig in irgendwelchen Geschäften aufhalten, das verstehe ich ja. Aber diese Thematik hat jetzt nicht bindend was mit dem Virus zu tun, die Menschen waren auch schon davor von der Hektik getrieben. Dabei haben wir es heute doch so einfach an essbares zu kommen, wenn ich bedenke, wie lange unsere Vorfahren gebraucht haben bis sie etwas zwischen die Zähne bekamen, so mancher heutzutage mit seiner ungeduldigen und hektischen Art wäre dazumal an Hunger gestorben.


1x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

05.02.2022 um 08:02
Also nach 11 Seiten Diskussion stelle ich fest: Ich bin ein kleiner Revoluzzer.

Zumindest vor Corona habe ich den den Kassenzugang in manchen Supermärkten als Eingang verwendet, wenn ich wusste, ich brauche etwas,das kurz vor der Kasse steht, zB AA Batterien, Müllbeutel, Spülmaschinentabs. Warum sollte ich durch den ganzen Laden rennen, wenn ich ein Produkt benötige, das keine 3m von der Kasse entfernt ist?

Seit man zwingend einen Einkaufswagen nehmen soll, mache ich das nicht, um die anderen Kunden nicht zu animieren, mich direkt vor Ort zu steinigen.


Anzeige

melden