Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Manipulation, Verbot, Einkaufen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

24.01.2022 um 18:44
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du bist unser Gast, ein gerngesehener Gast, aber einfach ein Gast. Du stehst nicht über uns.
Reicht mir im Grunde auch völlig. Dieses Klischee mit dem König ist doch einer Werbung entlehnt, glaube ich. Das führt nur zu verzerrten Vorstellungen. Im Grunde sind Kunde und Verkaufende "Geschäftspartner", mit Rechten und Pflichten. Freundlich und unbürokratisch ist immer gut, aber halt auch nicht grenzenlos und nicht nur immer einseitig.

Anzeige
melden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

26.01.2022 um 07:37
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das zwar nicht, aber das Betreten eines bestimmten Ladens sehr wohl es gibt schließlich auch noch andere Supermärkte. Außerdem kann man jemanden anderen bitten einzukaufen oder online bestellen.
Das Betreten eines bestimmten Marktes ist daher nicht lebensnotwendig.
Ein Ladenverbot wir bei uns Polizeilich verordnet. Dieses beschränkt sich wie ich schon schrieb auf eine gewisse Region und ist auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt.
Meine Kollegen, die ich nun fragte, wissen von keinem Fall wo ein Ladenverbot auf immer ausgesprochen wurde.
Nur eben in Fällen von Belästigung, Gewaltandrohung oder Sachbeschädigung.
Es wäre möglich das hier ein Zusammenhang mit der Pflicht die Bevölkerung zu ernähren, die es oft in Lebensmittelketten gibt, besteht. Da bin ich aber nicht ganz sicher.


1x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

26.01.2022 um 13:24
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Es wäre möglich das hier ein Zusammenhang mit der Pflicht die Bevölkerung zu ernähren
Wie schon gesagt, das lässt sich aber auch anders arrangieren.

Das ist wie dem Recht auf Unterricht. Ja, hamma, aber kein Recht auf ein bestimmte Lehrer.


melden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

26.01.2022 um 18:12
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Nein es gilt die Unschuldsvermutung. Gerade hier in der Schweiz, darf ich nicht mal erwähnen das der Kunde etwas klauen wollte oder ihn als Dieb bezeichnen. Dies kann rechtliche Konsequenzen für mich und einen Ladendetektiv haben.
Das ist auch hier in Deutschland so üblich. Andernfalls könnte, wie schon erwähnt, derjenige die Sache vor dem Rausgehen wieder zurücklegen.


Das Problem aus dem Eingangspost kann ich nicht nachvollziehen. Man kann auch durch den Eingang reingehen. Andernfalls würde das eine gewisse Vorbildfunktion entfalten. Irgendwann geht jeder da rein, wo er will, weil es da seiner Meinung nach schneller geht. Dann gibt es das Megachaos, vor allem, wenn viel los ist.
Außerdem fehlt so auch den KassierInnen der Überblick. Wenn ständig Leute im Kassenbereich hin- und herlaufen, weiß keiner mehr, wer kommt und wer geht und vor allem, wer genau was mitnimmt bzw. bezahlt.


melden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

26.01.2022 um 18:20
Ich hab das in den letzten Tagen mal beobachtet, den Thread im Hinterkopf :D
In einigen Supermärkten ist der Durchgang so eng, dass gerade mal der Wagen durchpasst und damit nicht wirklich einladend da gegen die Fahrtrichtung durchzugehen.

Aber z.B. bei Müller ist der ganze Eingangsbereich auch gleich der Ausgangsbereich und total offen und großzügig gestaltet. Jedenfalls hier bei uns.

Da funktioniert das auch, obwohl da viele Menschen hinein- und hinausgehen. Ok, man hat da nur die Körbe, keine Einkaufswagen. Bei dm ist es ähnlich, mit Einkaufswagen.

Ich finde das persönlich sehr viel ansprechender gestaltet. Die KassiererInnen haben da alles im Blick, und es gibt auch Situationen, wo der Kassenbereich gar nicht besetzt ist.


2x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

27.01.2022 um 06:55
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber z.B. bei Müller ist der ganze Eingangsbereich auch gleich der Ausgangsbereich und total offen und großzügig gestaltet. Jedenfalls hier bei uns.

Da funktioniert das auch, obwohl da viele Menschen hinein- und hinausgehen. Ok, man hat da nur die Körbe, keine Einkaufswagen. Bei dm ist es ähnlich, mit Einkaufswagen.

Ich finde das persönlich sehr viel ansprechender gestaltet. Die KassiererInnen haben da alles im Blick, und es gibt auch Situationen, wo der Kassenbereich gar nicht besetzt ist.
Dieses Ambiente sagt mir auch mehr zu,
hat etwas von Unverbindlichkeit beim Einkaufen, besser als dieses von Absperrgittern, Drehkreuzen und Menschenschleusen verunstaltete System im Supermarkt.
Ich bin ja nicht im Knast!

Fehlt noch der Schliesser, der hinter mir den Laden verrammelt!
Aber ich klaue auch nicht.

REWE und Rossmann hat da Innovatives geleistet, mit seinen neuen Läden.
Mehr Basarlike-Feeling und das Gefühl zu haben, ich muss nichts kaufen.

Klar, wirst du da auch geschickt durch die Ladengänge manipuliert, (Obst und Frischware zuerst) aber Welten besser als dieses Eingesperrt-Gefühl.

Ich gehe auch verkehrt herum durch den Kassenbereich, wenn ich nur mal einen Pfandbon einlösen will, und da hat noch niemand gezuckt.

Kundenfreundlichkeit bringt mehr Umsatz als Zwangsparanoia wie bei Netto.


1x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

27.01.2022 um 17:26
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber z.B. bei Müller ist der ganze Eingangsbereich auch gleich der Ausgangsbereich und total offen und großzügig gestaltet.
Stimmt, Müller ist ein gutes Beispiel. Selbst bei dm und Rossmann ist es hier nicht so. Es gibt eine vorgegebene Laufrichtung, hier geht niemand verkehrt herum bei den Kassen durch. Ebenso bei REWE, ich kenne zwar einen, mit SB-Kassen, aber auch da gibt es Schranken vor.
Sicherlich schafft es ein gehobenes offenes Ambiente, man hat nicht das Gefühl von durchgeschleust werden bei Müller. Für Müller weiß ich aber zumindest, dass sie da in (zumindest einigen) Filialen auch einen Sicherheitsdienst haben wegen der Ladendiebe. Darauf müssen die KassiererInnen also nicht zusätzlich achten wie normalerweise bei Discountern.


2x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

27.01.2022 um 18:07
hab' ich schon gemacht!

aber mit absprache der Kassentante. es war gerade nicht viel los, der
kassenbereich war leer und der grund dieser aktion stand 2 schritt von
der kasse weg.

da kann man schonmal... 'ne ausnahme!


melden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

28.01.2022 um 05:08
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ladengänge manipuliert, (Obst und Frischware zuerst
Bei Aldi kenne ich es eher so, dass Obst und Gemüse fast ganz hinten sind? Frischware, falls Du damit Frischfleisch/-Fisch meinst(?) auch. Wenn man rein kommt findet man erst mal Kaffee, Tee, Trockenwaren wie Müsli, Cerealien, Brotprodukte in den Auslagen.

Bei Lidl ist das anders, Obst und Gemüse sind ziemlich vorne und ganz hinten Wurst/Käse/Molkereiprodukte.

Zumindest da, wo ich hin gehe (kann ja durchaus auch regional unterschiedlich sein).
Zitat von ChristelleChristelle schrieb:Müller weiß ich aber zumindest, dass sie da in (zumindest einigen) Filialen auch einen Sicherheitsdienst haben wegen der Ladendiebe. Darauf müssen die KassiererInnen also nicht zusätzlich achten wie normalerweise bei Discountern.
Der Müller, den ich kenne, hat einen Detektiv. Da werden ja auch teure Parfüms verkauft.
Die Kassen sind an der Stirnwand, da kann man gar nicht "durchlaufen" als Kunde.


1x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

28.01.2022 um 18:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei Aldi kenne ich es eher so, dass Obst und Gemüse fast ganz hinten sind? Frischware, falls Du damit Frischfleisch/-Fisch meinst(?) auch. Wenn man rein kommt findet man erst mal Kaffee, Tee, Trockenwaren wie Müsli, Cerealien, Brotprodukte in den Auslagen.

Bei Lidl ist das anders, Obst und Gemüse sind ziemlich vorne und ganz hinten Wurst/Käse/Molkereiprodukte.

Zumindest da, wo ich hin gehe (kann ja durchaus auch regional unterschiedlich sein).
Bei ganz neuen ALDIs (Süd) sind Obst und Gemüse vorne. So werden sie zumindest neu gebaut. Weil es einladend ist, wenn man gleich frische Produkte sieht.
Ja, so Ladenkonzepte werden aufwändig geplant und es ist sicher eine Strategie dahinter. Wenn die Mitarbeiter einen nicht durch die Kasse reinlassen, denke ich aber weniger, dass sie das Konzept durchsetzen, sondern dass sie für Ordnung und Sicherheit sorgen wollen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Kassen sind an der Stirnwand, da kann man gar nicht "durchlaufen" als Kunde.
Ja, ich denke, so war der Beitrag gemeint, dass Müller recht offen gestaltet ist. Ich denke, sie wollen sich auch etwas abheben von den Billigen, dm und Rossmann. Es macht halt einen gehobenen Eindruck, wenn man keine klassischen Kassen hat.


melden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

30.01.2022 um 00:24
Ich war heut bei Edeka und wollte nur heets holen, ich bin auch durch die Kasse an die Kasse, kein Problem, sehe auch keins dabei, warum soll ich dafür durch den ganzen Laden tingeln 😅


1x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

30.01.2022 um 05:14
Zitat von ChristelleChristelle schrieb:Stimmt, Müller ist ein gutes Beispiel. Selbst bei dm und Rossmann ist es hier nicht so. Es gibt eine vorgegebene Laufrichtung, hier geht niemand verkehrt herum bei den Kassen durch. Ebenso bei REWE, ich kenne zwar einen, mit SB-Kassen, aber auch da gibt es Schranken vor.
Mir fallen spontan zwei Läden in meiner Nähe mit SB-Kassen ein, warn glaub ich sogar ohne Schranken. Wie wird hier dann eigentlich sichergestellt, dass der Kunde nichts unterschlägt?


1x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

30.01.2022 um 10:22
Bei uns ist es genau das Gegenteil :D Hier in unseren Supermärkten müssen wir den Kassenbereich benutzen und werden dumm angemacht wenn wir es nicht tun. Es gibt nämlich keinen Ausgang. Unglaublich aber wahr


1x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

30.01.2022 um 14:07
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Wie wird hier dann eigentlich sichergestellt, dass der Kunde nichts unterschlägt?
Bei dem REWE, von dem ich oben gesprochen habe, stand zusätzlich meistens noch eine Mitarbeiterin bei den SB-Kassen rum und hat geschaut. Die braucht es da auch, weil bei Produkten ab 18 Jahren gab die Kasse einen Warnton und dann muss sie das erst freischalten.
Bei den Kassen hat man auch seinen Korb auf die eine Seite der Kasse gestellt und musste alles, was man gescannt hatte, von dieser Seite auf die andere legen, da ist dann eine Waage, sodass die Kassen warnen, wenn man z.B. was aus dem Korb nimmt und es nicht auf die andere Seite legt. Dann sind die Mitarbeiter auch meistens angelaufen gekommen.
Eigentlich kenne ich es so bei allen Läden, in denen es SB-Kassen gibt (z.B. IKEA, Baumarkt, Rossmann). Da steht immer noch einer, der aufpasst.

Letztlich kann man aber einfach etwas vorher schon z.B. in den Klamotten verstecken, das merkt schätzungsweise keiner (ich weiß aber nicht, ob der Bereich nicht evtl. zusätzlich videoüberwacht ist). Aber das Risiko besteht ja bei normalen Kassen auch.

Ich kenne auch eine REAL, wo es SB-Kassen gibt, da musste man, um aus dem Kassenbereich raus zu kommen, auch immer an einer Schranke noch den Code auf dem Bon scannen. Da wäre man also nicht andersrum rein gekommen.
Zitat von Piper_132Piper_132 schrieb:Ich war heut bei Edeka und wollte nur heets holen, ich bin auch durch die Kasse an die Kasse, kein Problem, sehe auch keins dabei, warum soll ich dafür durch den ganzen Laden tingeln 😅
Ich denke auch, dass es den Mitarbeitern eher nichts ausmacht, wenn man nicht gerade versucht, sich mit Wagen im Feierabendchaos falschrum durch die Kasse zu drängen. Aber so viel Anstand sollte ja jede*r haben. 😅


melden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

30.01.2022 um 14:08
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Es gibt nämlich keinen Ausgang. Unglaublich aber wahr
Sind Eingang und Ausgang eins, oder wie muss man sich das vorstellen?


1x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

30.01.2022 um 14:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sind Eingang und Ausgang eins, oder wie muss man sich das vorstellen?
Beim Aldi: Der Eingang ist eine automatische Schiebetür und danach kommt eine automatische Schranke. Beides schließt sich hinter einem nach dem Betreten. Man kommt also nicht mehr raus. Einen Ausgang gibt es nicht. Es wird von den Kunden verlangt sich durch die einzig offene Kasse durch die Warteschlange zu quetschen und das mitten in Corona Zeiten. Wenn ich in den Aldi gehe kaufe ich zwar immer etwas aber ich werde durch diese Regelung trotzdem in Mitleidenschaft gezogen weil es genug Leute gibt die nichts kaufen und sich dann an einem vorbeiquetschen müssen. Bei den engen Gängen an der Kasse entsteht da jedesmal Körperkontakt. das wir inmitten einer Pandemie leben ist in diesem Laden wohl komplett egal.

Beim Penny hingegen gibt es keine automatische Schiebetür und auch keine Schranke. Dafür gibt es dort aber ein Drehkreuz, wo man dann ebenfalls nicht mehr raus kann. Ein Ausgang wurde auch dort nicht zur Verfügung gestellt. Es ist also das gleiche Theater wie beim Aldi.

Es gibt hier aber auch Supermärkte die es anständig regeln, wo neben dem Eingang auch ein Ausgang ist. Dort gibt es keine Probleme. So wie es sein sollte.


1x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

30.01.2022 um 17:54
Zitat von fireflashfireflash schrieb:weil es genug Leute gibt die nichts kaufen und sich dann an einem vorbeiquetschen müssen.
Echt, gibts da so viele? Kommt mir ungewöhnlich vor, ab und zu, ja, aber im Supermarkt kauft doch fast jeder was.
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Einen Ausgang gibt es nicht. Es wird von den Kunden verlangt sich durch die einzig offene Kasse durch die Warteschlange zu quetschen
Also gibt es einen Ausgang hinter dem Kassenbereich. Aber das ist doch ganz normal, gibt es oft so. Mir fällt spontan kein Supermarkt ein, bei dem es einen Ausgang gäbe, der nicht durch den Kassenbereich erreichbar ist, das wäre ja auch total suboptimal.


1x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

30.01.2022 um 18:14
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Echt, gibts da so viele? Kommt mir ungewöhnlich vor, ab und zu, ja, aber im Supermarkt kauft doch fast jeder was.
Es gibt viele Leute die zum Beispiel reingehen um etwas bestimmtes zu suchen, es nicht finden und dann ohne was zu kaufen wieder raus gehen.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Also gibt es einen Ausgang hinter dem Kassenbereich. Aber das ist doch ganz normal, gibt es oft so. Mir fällt spontan kein Supermarkt ein, bei dem es einen Ausgang gäbe, der nicht durch den Kassenbereich erreichbar ist, das wäre ja auch total suboptimal.
Auch hier im Aldi gibt es einen Ausgang am Kassenbereich. Doch der ist immer zugesperrt. Genau wie die Gänge an den anderen Kassen, die sind ebenfalls zugesperrt und werden nur aufgesperrt wenn die Kasse besetzt ist.


2x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

31.01.2022 um 14:21
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Doch der ist immer zugesperrt. Genau wie die Gänge an den anderen Kassen, die sind ebenfalls zugesperrt und werden nur aufgesperrt wenn die Kasse besetzt ist.
Das ist ausgesprochen lebensgefährlich, falls mal ein Feuer ausbricht. Das darf gar nicht sein. Kannste den Markt nicht irgendwo melden?


1x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

31.01.2022 um 14:35
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Es gibt viele Leute die zum Beispiel reingehen um etwas bestimmtes zu suchen, es nicht finden und dann ohne was zu kaufen wieder raus gehen.
Ich zum Bleistift.
Und wenn der Artikel nicht da ist, sehe ich nicht ein, ein Alibiartikel zu kaufen nur um nicht blöd mit leeren Wagen an der Kasse zu stehen.


Anzeige

melden