Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Manipulation, Verbot, Einkaufen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

23.01.2022 um 22:03
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Jedes Mal werde ich von einem Verkäufer oder einer Verkäuferin darauf hingewiesen, dass das nicht gestattet sei. Da ich weder renitent noch uneinsichtig bin, habe ich dann jeweils den Umweg durch den halben Laden genommen. Der Versuch, über das Verbot zu diskutieren, scheiterte aber jedes Mal.
Woher kommt der Drang, sich über geltende Regeln, hinwegsetzen zu wollen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

23.01.2022 um 22:16
Woher kommt der Antrieb, sinnvolle und dazu noch ertragbare Regeln in Frage stellen zu wollen?


1x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

23.01.2022 um 22:30
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Jedes Mal werde ich von einem Verkäufer oder einer Verkäuferin darauf hingewiesen, dass das nicht gestattet sei. Da ich weder renitent noch uneinsichtig bin, habe ich dann jeweils den Umweg durch den halben Laden genommen. Der Versuch, über das Verbot zu diskutieren, scheiterte aber jedes Mal.
Könnte mir vorstellen, dass es Kassierer während ihren monotonen konzentrierten Arbeit irritieren könnte, wenn da jemand durch die Kasse läuft und da auch noch ein Auge drauf werfen müssen. Wenn das jetzt viele machen würden, würde das permanent von der Arbeit ablenken.


melden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

23.01.2022 um 22:39
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Woher kommt der Drang, sich über geltende Regeln, hinwegsetzen zu wollen?
Es ist ja nicht einmal als Regel aufgestellt worden. Man geht anscheinend einfach davon aus, dass die Leute schon von sich aus nicht durch einen offenen, unabgesperrten Kassenbereich gehen, bloß weil sie annehmen, dass es nicht erlaubt sei.
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Woher kommt der Antrieb, sinnvolle und dazu noch ertragbare Regeln in Frage stellen zu wollen?
Sinnvoll will ich doch einmal von meiner Seite mit einem Fragezeichen versehen. Kein Mensch auf Posten, der Laden menschenleer, der Artikel, den ich schnell mitnehmen möchte, ist am kürzesten durch die Kasse erreichbar. Ich störe oder behindere niemanden, aber trotzdem soll ich just for fun einen Riesenumweg durch den ganzen Laden nehmen? Der absichtlich so eingerichtet wurde, dass man vom Eingang nicht auch direkt wieder zum Ausgang kommt, sondern sämtliche Abteilungen durchschreiten muss?


3x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

23.01.2022 um 22:45
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Kein Mensch auf Posten, der Laden menschenleer, der Artikel, den ich schnell mitnehmen möchte, ist am kürzesten durch die Kasse erreichbar. Ich störe oder behindere niemanden
In dem einen, konkreten Einzelfall spricht erstmal nichts dagegen. Allerdings gilt im Kundenkontakt: in dem Moment wo du anfängst Ausnahmen zu machen kannst du eigentlich die Regel gleich abschreiben, weil innerhalb kürzester Zeit dann jeder gerade macht was er will, weil er will ja nur mal schnell mal eben, hat's besonders eilig, sonst der andere Kassierer lässt ihn auch immer, so viel los ist doch garnicht, ob da jetzt garniemand oder zwei Leute stehen ist doch auch fast das Gleiche, ich komm da schon noch irgendwie durch, sollen sich mal nicht so anstellen, nehmen sie mich mal schnell dazwischen ich hab ja nur die Packung Zigaretten...


melden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

23.01.2022 um 22:47
@sallomaeander
Ja, um unnötige Diskussionen zu vermeiden. Oder fährst du auch auf einer leeren Straße über eine rote Ampel, nur weil diese in dem Moment augenscheinlich unnötig rot ist?


1x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

23.01.2022 um 22:55
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es ist ja nicht einmal als Regel aufgestellt worden.
Natürlich ist es als Regel aufgestellt worden, wenn Dich das Verkaufspersonal darauf hinweist, dass Du den "Eingang" benutzen sollst. Die Verkaufsstelle hat Hausrecht und damit darf sie Regeln aufstellen.

Wenn ich in einen Laden gehe, der möchte, dass ich mir die Hände desinfiziere ... dann mache ich das, weil ich es unter Coronabedingungen einsehe, dass ein Geschäft diese Regel aufstellt. Selbst wenn ich es nicht nachvollziehen könnte, würde ich mich daran halten, weil das Geschäft das Hausrecht hat.

Punkt, Ende aus! Jegliche Diskussion über aufgestellte Hausregeln kosten mich und auch die Angestellten ihre Lebenszeit. Wenn es mir nicht passt, könnte ich ja jederzeit woanders einkaufen gehen.

Also nochmal, woher kommt der Drang Regeln brechen oder in Frage stellen zu wollen?


1x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

23.01.2022 um 22:57
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Ja, um unnötige Diskussionen zu vermeiden. Oder fährst du auch auf einer leeren Straße über eine rote Ampel, nur weil diese in dem Moment augenscheinlich unnötig rot ist?
Selbstverständlich nicht. Verkehrsregeln gelten immer, für alle, und sie werden klar und (meistens) unmissvertständlich kommuniziert. Ich lasse mir hier keinen Werte-Relativismus andichten. Darum geht es nicht.

Aber es hat sich doch hier im Laufe der Diskussion herauskristallisiert, dass anscheinend die Absicht besteht, uns Konsumenten mit einer Art unsichtbaren, psychologisch ausgeklügelten Dressur zu einem bestimmten Verhalten zu bewegen, weil ein Hinweisschild oder eine klar aufgestellte Regel den Leuten die Kauflust verderben würde.

Ich hatte auch klar geschrieben, ein Schild "kein Durchgang" , und der ganze Thread würde nicht existieren.

Ich möchte mich regelgerecht verhalten, aber ich möchte, dass Regeln klar kommuniziert werden.

Ich will keine Welt voller vorauseilendem Gehorsam, wo jeder sich nur danach richtet, wie es die anderen machen. Ich möchte klare Regeln, und wenn das den Supermarkbesitzern zu anstrengend ist, oder sie befürchten, damit Kunden zu vergraulen, ist es ihr Problem.


3x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

23.01.2022 um 22:59
Vereinzelt tue ich das sogar mal, bei unserem lokalen Edeka Markt. Aber nur wenn die Lage sehr "übersichtlich" ist. Ländliche Gegend, oft wenig Betrieb im Laden. Da hat noch nie jemand was gesagt.
Zahle manchmal auch vorher an der Kasse, und sage was ich mir draußen dann erst nehmen will (schwere Blumenerde, 10 kg Streugut und so) um es nicht durch den ganzen Laden schleppen zu müssen.
Ansonsten verstehe ich aber, dass es wohl wegen der Übersicht auch ein wenig geregelt zugehen soll.


melden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

23.01.2022 um 23:00
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Aber es hat sich doch hier im Laufe der Diskussion herauskristallisiert, dass anscheinend die Absicht besteht, uns Konsumenten mit einer Art unsichtbaren, psychologisch ausgeklügelten Dressur zu einem bestimmten Verhalten zu bewegen, weil ein Hinweisschild oder eine klar aufgestellte Regel den Leuten die Kauflust verderben würde.
Das ist an den Haaren herbei gezogen. Wenn ich nur Waschmittel brauche, gehe ich zum Waschmittel und dann zur Kasse. Nix mit psychologisch ausgeklügelter Dressur! ;)

Klar nervt es mich, wenn das Waschmittel nicht mehr an der Stelle zu finden ist, wo ich es gewöhnt bin. Aber da stehe ich drüber.


melden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

23.01.2022 um 23:05
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Also nochmal, woher kommt der Drang Regeln brechen oder in Frage stellen zu wollen?
Hängt jetzt sicher vom Einzelfall ab, und es ist klar, dass man mit Quertreiberei sehr behutsam umgehen muß. Aber so ganz unvernünftig finde ich es erst mal nicht, Regeln wenigstens zu hinterfragen(!). Ob man sie dann gleich ablehnt, oder ganz konkret mißachtet, ist ja noch mal was ganz anderes.


2x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

23.01.2022 um 23:08
@sallomaeander
Für den Großteil der Menschen ist das vermutlich selbsterklärend. Denn was würde wohl passieren, wenn jeder Mensch so ins Geschäft kommen würde, wie es ihm gerade am besten passt? Bei wenig Betrieb wohl gar nix, bei etwas mehr Betrieb würde das Chaos wohl proportional zunehmen. Wo soll da die Grenze gezogen werden? Mit welchen Menschen könnte man das machen? Gibt es zu viele rücksichtslose Menschen, würde wohl schon früher Chaos herrschen. Da ist es doch logisch, dass eine einheitliche Regel deutlich sinnvoller ist, als im Einzelfall zu entscheiden.


2x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

23.01.2022 um 23:09
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Aber es hat sich doch hier im Laufe der Diskussion herauskristallisiert, dass anscheinend die Absicht besteht, uns Konsumenten mit einer Art unsichtbaren, psychologisch ausgeklügelten Dressur zu einem bestimmten Verhalten zu bewegen, weil ein Hinweisschild oder eine klar aufgestellte Regel den Leuten die Kauflust verderben würde.
Das ist dir also bewusst geworden oder wurde hier klar gemacht. Es scheint, dass du schlau bist. Also geh doch an den "Fallen" vorbei, direkt zu deinem gewünschten Produkt.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich möchte mich regelgerecht verhalten, aber ich möchte, dass Regeln klar kommuniziert werden.

Ich will keine Welt voller vorauseilendem Gehorsam, wo jeder sich nur danach richtet, wie es die anderen machen. Ich möchte klare Regeln, und wenn das den Supermarkbesitzern zu anstrengend ist, oder sie befürchten, damit Kunden zu vergraulen, ist es ihr Problem.
Aber eine Welt, die für allen Kram Schilder und Gebote braucht?

Wollen wir wirklich Supermärkte, die uns mit einer Flut von Schildern vergraulen?


1x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

23.01.2022 um 23:11
Zitat von TripaneTripane schrieb:Hängt jetzt sicher vom Einzelfall ab, und es ist klar, dass man mit Quertreiberei sehr behutsam umgehen muß. Aber so ganz unvernünftig finde ich es erst mal nicht, Regeln wenigstens zu hinterfragen(!). Ob man sie dann gleich ablehnt, oder ganz konkret mißachtet, ist ja noch mal was ganz anderes.
Warum muss man mit Quertreiberei "sehr behutsam" umgehen?

Regeln zu hinterfragen ist eines jeden Rechts. Bei Regeln zu ignorieren, sieht die Sache schon ganz anders aus.
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:Wollen wir wirklich Supermärkte, die uns mit einer Flut von Schildern vergraulen?
Mit einem Eingangs- und Ausgangsschild vergrault man keine Kunden.


3x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

23.01.2022 um 23:12
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Gibt es zu viele rücksichtslose Menschen, würde wohl schon früher Chaos herrschen
Einer reicht schon. Der zweite läuft dem dann in gutem Glauben hinterher, weil der Mensch ein Herdentier ist, und Nummer 3-25 gehen dann auch da lang weil es da ja irgendwas Interessantes geben muss, wenn da schon zwei Leute hinlaufen.

Du kannst dir eine beliebige, völlig uninteressante Ziegelwand raussuchen und da drei Leute davor Schlange stehen lassen, ich garantiere dir dass sich innerhalb von Minuten der 4. dazustellt, was die Herde macht wird schon richtig sein.


1x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

23.01.2022 um 23:14
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Warum muss man mit Quertreiberei "sehr behutsam" umgehen?
Weil das sonst Gegenreaktionen auslösen kann, die man evtl. bedauern könnte.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Regeln zu hinterfragen ist eines jeden Rechts. Bei Regeln zu ignorieren, sieht die Sache schon ganz anders aus.
Ja. Habe ich das nicht in etwa auch so geschrieben?


1x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

23.01.2022 um 23:17
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ja. Habe ich das nicht in etwa auch so geschrieben?
Das ist im Kontext des TE zu sehen, der sich auf mehrfachen Hinweis des Verkaufspersonals, nicht gewillt ist, sich an die Ein- und Ausgangsregel zu halten.

Jeder Ladenbesitzer hat z. B. das Recht, einem Kunden gegenüber ein Hausverbot auszusprechen, was rechtsverbindlich ist.


2x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

23.01.2022 um 23:18
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:, aber nicht daran, mehr zz kaufen als gebraucht
*Hust* Mich auch nicht :) :D
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich kann mir vorher noch so oft denken, ich brauch Milch, sobald ich ohne Liste im Laden stehe, lande ich voll im sensory overload und vergesse safe die Milch, habe aber dafür Käse, den ich nicht wollte.
Und ich dachte schon, nur mir würde es so ergehen^^
Ist schon öfter mal vorgekommen, das ich mit einigen Lebensmittel nachhause kam, nur nicht mit dem, was ich dringend benötigte :) :D


1x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

23.01.2022 um 23:19
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Mit einem Eingangs- und Ausgangsschild vergrault man keine Kunden.
Die Schilder oder ähnliche Hinweise gibt es doch bei den meisten Läden. Zumindest wissen über 90 % wo Eingänge und Ausgänge sind, woher auch immer.


@sallomaeander

Etwas hinterfragen, eine eigene Meinung haben oder gegen den Strom schwimmen ist wichtig, aber das mache ich nicht an der Supermarktkasse.


1x zitiertmelden

Warum soll man den Supermarkt nicht durch den Kassenbereich betreten?

23.01.2022 um 23:22
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Das ist im Kontext des TE zu sehen, der sich auf mehrfachen Hinweis des Verkaufspersonals, nicht gewillt ist, sich an die Ein- und Ausgangsregel zu halten.
Im EP ist die Rede von verschiedenen Supermärkten.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Folgendes ist mir in letzter Zeit in verschiedenen Supermärkten passiert
Und nicht davon sich immer wieder im gleichen Supermarkt über die Ansagen der Verkäufer hinwegzusetzen.


Anzeige

2x zitiertmelden