Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol, der Umgang damit und FASD

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Schwangerschaft, Entzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkohol, der Umgang damit und FASD

21.05.2022 um 08:34
Gestern kam in der heute show ein Beitrag über die Weinmesse.
Sicher, das ist Satire, aber trotzdem erschreckend, was da so manche umtreibt, die Messe zu besuchen.

Für mich wirkt das ganze wie ein rieiges Theater, wobei man versucht dem Alkoholkonsum einen möglichst professionellen Anstrich zu geben.
Sicher übertrieben, ich weiß.

Jedenfalls bin ich dabei auf Weine ohne Alkohol gestoßen.
Was die als Wein auszeichnet und vom Traubensaft unterscheidet würde mich mal interessieren.
Hat das schon jemand probiert?

https://kolonnenull.com/collections/alle-produkte

Anzeige
2x zitiertmelden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

21.05.2022 um 13:48
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Jedenfalls bin ich dabei auf Weine ohne Alkohol gestoßen.
Was die als Wein auszeichnet und vom Traubensaft unterscheidet würde mich mal interessieren.
Hat das schon jemand probiert?
Ich habe zwar bislang noch keinen alkoholfreien Wein getrunken, dafür aber schon reichlich alkoholfreien Sekt. Sekt ist ja quasi Wein + Blubber und ja, da schmeckt man einen eindeutigen Unterschied. Sowohl zu Traubensaft als auch zu alkoholhaltigem Sekt.

Ganz grob gesagt wird der natürliche Zucker im Traubensaft bei der Herstellung von Wein in Alkohol umgewandelt. Meines Wissens nach wird alkoholfreiem Sekt/Wein der Alkohol nach diesem Prozess wieder entzogen. Deshalb ist das Endprodukt nicht mehr mit dem Ausgangsstoff identisch und deshalb müssen da Menschen aufpassen, die wirklich überhaupt keinen Alkohol mehr konsumieren dürfen, weil bei diesem Vorgang durchaus eine minimale Alkoholmenge von 0,01 % im Produkt verbleiben kann. Diese ist halt so gering, dass man das Produkt dennoch rechtlich als "alkoholfrei" bewerben darf.


1x zitiertmelden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

21.05.2022 um 14:05
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Hat das schon jemand probiert?
Ja, ich. Unter anderem auch den von Kolonne Null.
Ich arbeite als Autorin und Texterin und hab vor Jahren angefangen, häufiger Aufträge für Weingüter, Online-Weinshops etc. anzunehmen. Dadurch habe ich mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt (toll ist hier die "Webweinschule" auf YouTube) und im Laufe dieser Recherchen auch angefangen, regelmäßig bessere Weine zu probieren.

Da alkoholfreie Weine immer mehr zum Trend werden, habe ich mich hier mal durchgetestet.
Grundsätzlich ist meiner Meinung nach in der Kategorie alkoholfrei Weißwein besser als Rotwein (letzterer schmeckt einfach nur wie Traubensaft, dem der Fruchtzucker entzogen wurde).
Wobei am besten alkoholfreier Sekt schmeckt (ich vermute, die Kohlensäure fungiert hier als Geschmacksträger).
Normaler alkoholfreier Weiß-oder Rotwein wird für mich also nie den Genussfaktor eines "richtigen" Weins ersetzen können, aber ein paar Flaschen alkoholfreien Sekt werde ich tatsächlich in meinem nächsten Dänemark-Urlaub mitnehmen.


melden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

21.05.2022 um 19:15
@Sterntänzerin
@RachelCreed

Vielen Dank für eure Schilderungen :D

Sehr interessant, da ich vorher das gar nicht auf dem Schirm hatte.
Ich stelle mir vor, dass es nicht nur der reine Geschmack ist, der anders ist, sondern Alkohol hat ja auch eine gewisse Haptik im Mund, ein leichtes Brennen, ein Prickeln und so.
Daher ist es vermutlich kein "echter" Ersatz.

Aber im Grunde doch für Leute, die Auto fahren müssen o.ä. eine Alternative.

So einen geringen Alkoholgehalt haben ja auch andere Lebensmittel.


melden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

21.05.2022 um 19:19
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:deshalb müssen da Menschen aufpassen, die wirklich überhaupt keinen Alkohol mehr konsumieren dürfen, weil bei diesem Vorgang durchaus eine minimale Alkoholmenge von 0,01 % im Produkt verbleiben kann.
Ich trinke ja gar keinen Alk und weiß deshalb auch nicht, wie er schmeckt. Alkoholfreien Getränken traue ich nie über den Weg, nicht nur weil eben eine minimale Restmenge noch drin ist - für mich schmeckt es total nach Alk und das finde ich dann echt unangenehm. Auch wenn der Geschmack vermutlich leicht anders ist, ich erkenne das natürlich nicht. ^^


melden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

21.05.2022 um 19:37
@Luminita

Ich finde tatsächlich, dass alkoholfreier Sekt ganz anders schmeckt als der mit Alkohol bzw. fällt da natürlich das Brennen im Mund weg, das der Alkohol erzeugt. Ich hasse dieses Brennen, es übertüncht bei mir auch immer den ganzen Geschmack, den das Getränk angeblich hat, sodass ich Alkohol auch eher selten und meistens in verdünnter Form genieße. Sekt dann meistens mit Orangensaft, sofern es nicht die eine, eher süße Sorte ist, die ich auch pur trinke (was nur dann der Fall ist, wenn ich diesen Sekt selbst kaufe, weil er nicht im Supermarkt zu bekommen und verhältnismäßig teuer ist).


Alkoholfreien Sekt kann ich mir hingegen ganz pur hinter die Binde kippen - auch wenn ich auch hier eine ganz bestimmte Marke bevorzuge - zumal der Restalkoholgehalt so gering ist, dass man davon nicht mal angetrunken wird (also zumindest solange man sich das Zeug nicht gerade hektoliterweise gibt). Solange man weder Alkoholiker noch Kleinkind ist, würde ich das alkoholfreien Sekt für unbedenklich halten.


2x zitiertmelden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

21.05.2022 um 19:41
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Solange man weder Alkoholiker noch Kleinkind ist, würde ich das alkoholfreien Sekt für unbedenklich halten.
Zumal es ja auch in natürlichen Lebensmitteln ein minimaler Alkoholgehalt vorkommt, ohne dass er zugesetzt wurde.

https://utopia.de/ratgeber/alkohol-in-lebensmitteln-so-viel-steckt-in-banane-und-co/
Teilweise entsteht der Alkohol aber auch durch einen natürlichen Gärungsvorgang, beispielweise bei fermentiertem Gemüse, Hefeteig, Kefir oder reifem bis überreifem Obst. Vor allem sehr zuckerhaltiges Obst ist betroffen. Bananen können bis zu 0,6 Volumenprozent Alkohol enthalten.
Da sollten die 0,01 , die @Sterntänzerin genannt hat, keine Rolle spielen.


melden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

21.05.2022 um 20:02
Ja, der Alkoholgehalt ist so minimal, dass er wirklich nicht die geringste Menge mehr spielt.
Um eine Wirkung zu merken, die einem Glas normalem Wein entspricht, müsste man ganz schnell hintereinander über zwanzig Gläser alkoholfreien trinken.


melden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

21.05.2022 um 20:28
Verdammt, das sollte natürlich "dass er nicht die geringste Rolle mehr spielt heißen.


melden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

22.05.2022 um 16:13
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Sekt dann meistens mit Orangensaft, sofern es nicht die eine, eher süße Sorte ist, die ich auch pur trinke (was nur dann der Fall ist, wenn ich diesen Sekt selbst kaufe, weil er nicht im Supermarkt zu bekommen und verhältnismäßig teuer ist).
Da bin ich voll bei dir, ich mag Sekt pur auch nicht gerne, schon gar nicht, wenn er trocken ist.
Hast du schon mal Asti Martini versucht? Den mag ich sehr gerne und den gibt es bei uns auch in jedem Supermarkt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Alkohol und Zigaretten in der Schwangerschaft
Menschen, 423 Beiträge, am 01.07.2021 von Bundeskanzleri
fairy-tale am 23.09.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
423
am 01.07.2021 »
Menschen: Babyfarm in Indien verkauft Neugeborene an Paare ohne Kinder
Menschen, 109 Beiträge, am 26.04.2023 von Walkingbird
Cathryn am 20.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 26.04.2023 »
Menschen: Warum wird Alkohol so verherrlicht?
Menschen, 442 Beiträge, am 06.10.2023 von Berryl
SeiraButterfly am 09.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
442
am 06.10.2023 »
von Berryl
Menschen: Was haltet ihr von Abtreibung?
Menschen, 6.826 Beiträge, am 18.11.2023 von sooma
dolphin am 27.01.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 342 343 344 345
6.826
am 18.11.2023 »
von sooma
Menschen: Kinderwunsch und Single
Menschen, 330 Beiträge, am 08.12.2022 von joleen
kittyka am 03.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
330
am 08.12.2022 »
von joleen