Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol, der Umgang damit und FASD

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Schwangerschaft, Entzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkohol, der Umgang damit und FASD

29.03.2022 um 19:06
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:oder wo Leute bereit sind, welche Summen für Alkohol zu zahlen, ist unfassbar - du brauchst praktisch nur das richtige Setting, die richtige Stimmung und der Laden läuft von alleine ....
Ich habe tatsächlich eine Sommeliere in der näheren Verwandtschaft.
Gut, sie ist selbständig und arbeitet viel.

Aber ich bin immer wieder fassungslos, weil es ehrlich gesagt, für mich kaum einen sinnloseren Beruf gibt.

Ich weiß, dass die Mehrheit das anders sieht und es als Kultur und Genuss und sonstwas ansieht.
Ich kann dem rein gar nichts abgewinnen und frage mich tatsächlich, wer dafür Geld bezahlt und warum.

Anzeige
1x zitiertmelden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

29.03.2022 um 19:09
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber ich bin immer wieder fassungslos, weil es ehrlich gesagt, für mich kaum einen sinnloseren Beruf gibt.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich weiß, dass die Mehrheit das anders sieht und es als Kultur und Genuss und sonstwas ansieht.
Ich kann dem rein gar nichts abgewinnen und frage mich tatsächlich, wer dafür Geld bezahlt und warum.
Bei Mr Mary laufen Events mit Leuten um die 50 + 60 am besten (finanziell) - die haben alles, verdienen gut (also die, die kommen), sind oft im Alltag gefangen und gönnen sich dann was. Und finden es dann immer toll, ob es toll war oder nicht. Und lassen so unfassbar viel Geld liegen (letzter Drink wird dann nur noch angenippt ....).

Ich glaube, das hat auch was mit Selbstbewusstsein zu tun: "Ich kann mir ja eine Flasche Wein für 250€ leisten (ob es sinnvoll ist und ob man wirklich so viel Spaß daraus zieht, ist was ganz anderes".


1x zitiertmelden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

29.03.2022 um 19:10
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich glaube, das hat auch was mit Selbstbewusstsein zu tun: "Ich kann mir ja eine Flasche Wein für 250€ leisten (ob es sinnvoll ist und ob man wirklich so viel Spaß daraus zieht, ist was ganz anderes".
Ja, das ist wie der flotte Wagen vor der Tür.

Und man braucht auch Leute um sich rum, die den Preis der Flasche mitbekommen :D


2x zitiertmelden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

29.03.2022 um 19:11
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ja, das ist wie der flotte Wagen vor der Tür.
Und man braucht auch Leute um sich rum, die den Preis der Flasche mitbekommen :D
Und das Setting ... wir haben hier in der Nähe so einen 5***** Schuppen ... da wirst du nicht satt. LOL. Ich kenne einige Leute, die das Hochzeitstag 3- Gänge Menü mit Wellness gebucht haben und auf den Heimweg noch die Frittenbude angesteuert sind. Aber das macht nichts ... das ist praktisch "das Event", was die Leute aufwertet und das Wissen, dass nun nicht jeder 120€ für ein abendliches Menü raushaut.


melden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

29.03.2022 um 19:12
..

Ich trinke nur dann, wenn mir danach ist. Darin bin ich stoisch. Gruppendruck perlt irgendwie an mir ab. Das war schon immer so. Ich bin halt asozial. Manchmal ist das auch zu was gut. :D

LG Mina


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol, der Umgang damit und FASD

29.03.2022 um 19:12
@Bundeskanzleri

Allerdings kann eine Flasche Wein (auch für unter 250 EUR) den flotten Wagen ganz schnell in einen unansehnlichen Klumpen verwandeln. Gern auch mal den Menschen am Steuer gleich mit.
Prizipiell macht einen der Konsum von psychoaktiven Substanzen, legalisiert wie illegalisierten, nicht zum besseren oder schlechteren Menschen. Höchstens zu einem anderen - und der hat dummerweise keinen Führerschein. Drum bleibt an- oder zugedröhnt bitte in den eigenen vier Wänden.


melden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

29.03.2022 um 19:12
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:das ist wie der flotte Wagen vor der Tür.
Das mit dem Auto könnte ich ja verstehen.
Aber Wein?
Wenn ich manchmal höre im Abgang schmeckt er nach vanille Beeren oder holzig oder sonst wie ?
Für mich schmeckt es schlicht nach Wein. :|


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol, der Umgang damit und FASD

29.03.2022 um 19:13
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Wenn ich manchmal höre im Abgang schmeckt er nach vanille Beeren oder holzig oder sonst wie ?
Weinkultur ist Scheinkultur in Reinkultur.


1x zitiertmelden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

29.03.2022 um 19:15
Zitat von DoorsDoors schrieb:Weinkultur ist Scheinkultur in Reinkultur.
Ist doch das gleiche mit den Whiskeys. Hier gibt es einen großen Spirituosenhändler, der hat 1000 Sorten Whisky auf Lager. Hello? Ich muss ja immer Cola reinschütten, dass es schmeckt :-). Bestimmt kratzt in Schottland jemand Teer von der Straße und freut sich voll den Ast :-).


1x zitiertmelden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

29.03.2022 um 19:15
..
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Für mich schmeckt es schlicht nach Wein. :|
Och, bei Rotwein und auch bei Hochprozentigem, merke ich schon deutliche Unterschiede in der Qualität. Ich trinke das Zeug aber tatsächlich auch wegen des Geschmacks.

LG Mina


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol, der Umgang damit und FASD

29.03.2022 um 19:21
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich muss ja immer Cola reinschütten, dass es schmeckt :-).
Das erinnert mich an einen US-Amerikaner, von dem mir die französische Geschäftspartnerin meiner Frau erzählte. Der bekam einen exqusiten Rotwein vorgesetzt, fragte nach dem Probieren nach einer Cola, schüttete die ins Glas und meinte dann, nun sei das Zeug erträglich.


melden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

29.03.2022 um 19:22
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:auch bei Hochprozentigem
Das verstehe ich noch weniger.
Das Zeugs brennt eigentlich nur im Mund bei mir .
Geschmack? Fehlanzeige.
Man muss wohl eine gewisse Veranlagung haben für sowas :|


2x zitiertmelden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

29.03.2022 um 19:24
..
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Das verstehe noch weniger.
Das Zeugs brennt eigentlich nur im Mund bei mir .
Geschmack? Fehlanzeige.
Man muss wohl eine gewisse Veranlagung haben für sowas :|
Scheinbar. Aber selbst beim Mixen ist es doch ein Unterschied, ob ich mir einen brennend-harten Billigfusel in den O-Saft kippe oder einen samtweichen Qualitätswodka. ;-)

..


melden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

29.03.2022 um 19:26
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Man muss wohl eine gewisse Veranlagung haben für sowas :|
Nein, man muss es üben.

Hast du denn schon mal einen guten Whisky getrunken?
(Also schon mal nichts, was du im Supermarkt bekommst)

Oder Rum, ab 25 Euro bekommst du da schon richtig gute (und vor allem milde ) Sachen, die überhaupt nicht brennen.

Diese leichte Kennerschaft in Sachen Whisky und Rum habe ich mir in den letzten 10 Jahren "ertrunken", sowas kommt nicht von allein.

Bei Wein bin ich lustigerweise der alte Banause wie eh und je, da könnte ich Supermarkt Fusel nicht von einem edlen Tropfen unterscheiden.


1x zitiertmelden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

29.03.2022 um 19:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hast du denn schon mal einen guten Whisky getrunken?
Man bat mir mal einen Single Malt Whiskey an.
Konnte ich nicht unterscheiden von einem Jack Daniels muss ich zugeben.
Mir fehlen dahingehend wohl die Geschmacksknospen.
Was aber nicht schlimm ist .


1x zitiertmelden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

29.03.2022 um 19:43
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Mir fehlen dahingehend wohl die Geschmacksknospen.
Wie gesagt: Die kann man trainieren.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Was aber nicht schlimm ist .
Überhaupt nicht.
Ich habe letztes Jahr auch nur zwei Flaschen Whisky bzw. Rum getrunken.
(Zum Geburtstag und zu Weihnachten geschenkt bekommen)
Die letzten MOnate, wenn ich kurz davor war mal wieder einen Whisky oder Rum zu kaufen, bin ich jedes Mal mit der Frage "Wozu eigentlich?" umgekehrt und habe die Flasche wieder ins Regal gestellt


1x zitiertmelden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

08.04.2022 um 18:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 29.03.2022:bin ich jedes Mal mit der Frage "Wozu eigentlich?" umgekehrt und habe die Flasche wieder ins Regal gestellt
Das ist eine ziemlich gute Frage :D

Welche Antwort würdest du akzeptieren und dann was kaufen?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol, der Umgang damit und FASD

08.04.2022 um 19:00
@Groucho

Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben für den Fall eines Schlangenbisses, zudem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.


melden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

09.04.2022 um 23:17
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Welche Antwort würdest du akzeptieren und dann was kaufen?
In dem Moment, wenn die Frage auftaucht, gibt es keine "richtige" Antwort mehr. :D
Ich kaufe, wenn die Frage nicht auftaucht.


melden

Alkohol, der Umgang damit und FASD

10.04.2022 um 00:17
Ich trinke sehr selten Alkohol, weil ich alkoholische Getränke aufgrund einer Histaminintoleranz schlecht vertrage und sie mir meistens auch nicht oder nicht so gut wie alkoholfreie Getränke schmecken. Wein, Wodka und Jägermeister mag ich z.B. überhaupt nicht, also auch nicht mit Cola oder so verdünnt.

Cola Zero schlägt für mich geschmacklich jedes alkoholische Getränk.^^
Alkoholische Getränke trinke ich ausschließlich, um angetrunken oder betrunken zu sein, nicht wegen des Geschmacks.

Alle paar Monate bis Jahre mal finde ich es ganz nett, mit Kumpels im kleinen Kreis zu feiern und betrunken zu sein. Ich nehme eben vorher 'ne Art Überdosis Antihistaminika, bevorzuge hellen Rum statt Bier, da das histamintechnisch für mich verträglicher ist, und den nächsten Tag bin ich dann eben erledigt.

Ich finde Betrunkensein nicht ansatzweise so gut, wie bekifft zu sein, aber mal eine Abwechslung zur alltäglichen Wahrnehmung zu haben, finde ich spannend. Ist mal was anderes, als der nüchterne Zustand, dann reicht es mir aber auch wieder für lange Zeit. Gleiches beim Kiffen. Ganz generell bevorzuge ich die meiste Zeit einen nüchternen Zustand. Aber ganz ohne Auszeiten davon, fände ich es auch wieder langweilig auf Dauer, ständig nüchtern zu sein.


Anzeige

melden