Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krieg auf dem Teller

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Lebensmittel, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krieg auf dem Teller

10.04.2022 um 15:49
Zitat von CathrynCathryn schrieb am 29.03.2022:Seit 3 Wochen sind bei uns die Regale leer, wenn man Öl, Nudeln, Mehl, Tomatenprodukte in Dosen und mittlerweile auch Kartoffelprodukte kaufen möchte.
Ja, Kartoffeln. In Deutschland, dem Kartoffelland
Mit Kokosöl oder Erdnussbutter das Schnitzel braten geht auch.

Anzeige
melden

Krieg auf dem Teller

13.04.2022 um 20:17
@Cathryn

Deine Bedenken sind nicht unbegründet, eben weil die Ukraine einer der größten Getreide Lieferanten für uns ist " für uns " nicht auf der ganzen Welt.

Dennoch kann ich die Meinung vieler anderer hier nicht teilen, das die Krise hier eine Chance bietet uns wach zurütteln und uns zum umdenken anzuregen. Auch der Krieg wird uns nicht dazu bringen ökologisch und im Sinne der Umwelt zu handeln dass ist ein ganz anderes Thema.

Wer hätte gedacht, dass wir auf einen Kondition wie Europa nocheinmal einen derartigen Krieg erleben? Eine deratige Verschwenung von Menschen Leben nur wegen " Macht " " Land " und " EGO "

Und es wird leider nur dabei zugeschaut ....

Da können noch so viele Sanktionen gegen Russland erhoben werden, Sie wirken massiv aber sind nicht wirksam und jucken den Russen nicht.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

13.04.2022 um 20:24
@locutus

Es ist ja nicht nur der Weizen, der für uns zu Mehl verarbeitet wird.

Die ersten Bauern planen ja schon, ihren Bestand an Legehennen runter zu fahren, weil das Futter knapp, bzw. zu teuer wird. Also werden Eier fehlen.

Dann fehlen uns also die wichtigsten Rohmaterialien für Kohlenhydrate und Proteine in den Produkten.

Frage mich, was als nächstes knapp wird - bei uns in den Discountern gibt es schon seit 2 Wochen kein Hähnchenbrustfilet mehr. Es gibt jetzt zwar wieder Kartoffeln und manchmal Mehl, aber es gibt dafür jetzt keine Maisstärke und keine TK-Kartoffelprodukte.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

14.04.2022 um 06:11
Zitat von locutuslocutus schrieb:Deine Bedenken sind nicht unbegründet, eben weil die Ukraine einer der größten Getreide Lieferanten für uns ist "
Sagt wer? Die Statista Liste geht bis Platz 15 und da taucht die Ukraine, bei Weizen , noch nicht auf.
Deutschland importierte 2021 knapp 3,9 Mio Tonnen Weizen und exportierte im gleichen Jahr das das doppelte mit 7,1 Mio Tonnen. Kann man alles googlen. Und jetzt? Finde den Fehler.

@ Cathryn Reis


melden

Krieg auf dem Teller

14.04.2022 um 07:22
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Frage mich, was als nächstes knapp wird - bei uns in den Discountern gibt es schon seit 2 Wochen kein Hähnchenbrustfilet mehr. Es gibt jetzt zwar wieder Kartoffeln und manchmal Mehl, aber es gibt dafür jetzt keine Maisstärke und keine TK-Kartoffelprodukte.
Ich frage mich ernsthaft wo du lebst das bei euch so heftig gehamstert wird.
Bei uns hier am östlichen Rand vom Pott ist bis auf Mehl/ Öl alles vorhanden.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

14.04.2022 um 08:05
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich frage mich ernsthaft wo du lebst das bei euch so heftig gehamstert wird.
Na ja, TK kann man ja nicht so sehr hamstern. Bei Reis wird es jetzt auch eng. Ich glaube aber, es liegt eher daran, dass die Leute irgendwas essen müssen. Kartoffeln sind derzeit schweineteuer, billige Nudeln gibt es auch kaum - irgendwas müssen sie ja essen. Nudeln, hab ich sonst gern selbst gemacht, das geht halt auch nicht ohne Mehl.
Wobei ich persönlich wirklich nicht jammern kann, denn das billige Mehl hab ich noch nie gekauft. Ich denke halt mal so, wie es Großfamilien machen müssen.
Derzeit kauft man auch Spenden für die Tafeln ein. Was soll man da sonst groß nehmen? Klar, sind da paar Pakete Reis und Nudeln dabei, da nehme ich mich jetzt nicht aus. Ein Teufelskreis.


melden

Krieg auf dem Teller

14.04.2022 um 08:39
also mein Problem ist nicht, dass es irgendwas nicht gäbe, mein Problem sind die Preise. Da wir nach wie vor in Kurzarbeit sind und es da so schon schwierig war, über mehr als 2 Jahre, ist es jetzt langsam problematisch.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

14.04.2022 um 08:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:über mehr als 2 Jahre, ist es jetzt langsam problematisch.
Das glaube ich unbenommen. Das ist jetzt auch son Ding mit den Tafeln. Es wird zu Sachspenden aufgerufen, ist ja alles gut so, eigentlich. Wenn die Leute sich jetzt aber dranmachen und kaufen das günstige Zeug aus den Läden ist einem Teil geholfen, der Rest der knapp über einem "Bezugsschein" liegt, guckt dann durch die Röhre.
Selbst meine Schwester, eigentlich keine Dumme, kaufte 10 Packungen günstige Nudeln. Ich hab dann versucht ihr zu erklären, dass sie lieber 5 Hochpreisige nehmen soll, damit für die anderen Leute auch noch was bleibt, das hat sie auch gleich eingesehen, aber vorher eben gedacht, viel hilft viel. Ich vermute, so denken mehr Menschen.


melden

Krieg auf dem Teller

14.04.2022 um 10:24
Dazu muss man allerdings auch sagen, dass Lebensmittel in D generell günstiger sind als in anderen Ländern.
Italien, Frankreich, Österreich, Schweiz, Dänemark, überall sind Lebensmittel deutlich teurer.
Wir haben uns nur daran gewöhnt und da fällt das Umdenken schwer.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

14.04.2022 um 10:53
Zitat von stefan33stefan33 schrieb: Dazu muss man allerdings auch sagen, dass Lebensmittel in D generell günstiger sind als in anderen Ländern. Italien, Frankreich, Österreich, Schweiz, Dänemark, überall sind Lebensmittel deutlich teurer. Wir haben uns nur daran gewöhnt und da fällt das Umdenken schwer .
Dafür sind da andere Sachen günstiger. Hier in D ist gerade das Problem, dass gefühlt alles teuerer ist und wird: Benzin, Heizung, nun Lebensmittel. Da bekommen manche Leute, wo es bisher halt irgendwie "so gereicht" hat, doch Überlebensängste.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

14.04.2022 um 15:20
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Dafür sind da andere Sachen günstiger.
Also adhoc fällt mir nix in Österreich ein, was günstiger wäre.
Was meinst Du damit?


melden

Krieg auf dem Teller

14.04.2022 um 16:16
Benzin ist deutlich günstiger bei euch. Und Strom würde ich mal behaupten.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

14.04.2022 um 17:13
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Benzin ist deutlich günstiger bei euch. Und Strom würde ich mal behaupten.
Benzin ist auch nicht mehr so günstig wie sonst, Strom wurde auch erhöht.
Dafür sind die Steuern fürs Auto extrem teuer
Aber ich glaube wir schweifen ab 😊


melden

Krieg auf dem Teller

14.04.2022 um 17:15
So.. war gerade noch vorm Osterwochenende einkaufen.
In unserem Miniaturrewe war bis auf Öl und billige Spaghetti alles da.


melden

Krieg auf dem Teller

14.04.2022 um 17:24
Ich war gestern bei Unserem Rewe -
Naja irgendwie fliegen einige Produkte weg - das man sonst kauft 🤷🏻‍♀️


Aber das Klopapier Regal ist gähnende leere ( keine Ahnung, wieso ich in meinem Kaff laden, wieder kein Klopapier gibt -.- )

Jo und Teuer - geht noch (sind Wöchentlich halt nun ca. Bis 15 mehr als vorher).


melden

Krieg auf dem Teller

14.04.2022 um 20:09
Ich komme auch gerade vom Einkauf: Norma und Penny.

Eier um € 0,50 teurer.
Frisches Gemüse um knapp € 1,- teurer.
Frischfleisch um ca. € 1,- teurer.
Kein Öl, Mehl, TK-Gemüse (außer Rosenkohl)
Die Hausmarke-Nudeln genauso teuer wie die der großen Marken.

Reis-Regal fast leer, selbst die teuren Marken.

Ich weiß, viele haben für Ostern eingekauft, aber das haben sie in den letzten 20 Jahren auch und da sah es nie so aus.


melden

Krieg auf dem Teller

14.04.2022 um 21:35
Ich war heute ebenfalls einkaufen (bei Rewe und Penny). TK Gemüse war in beiden Supermärkten in ausreichender Menge vorhanden. Die TK-Truhen waren voll wie immer.
Teurer ist vieles geworden, das ist leider wahr. Aber von leeren Regalen habe ich nichts gesehen. Sogar Rapsöl war wieder da - aber teurer.

Ich verstehe sowieso nicht was dieses Hamstern soll. Man kann zur Not auch mit anderen Ölen braten. Es gibt z.B. auch Olivenöl extra zum Braten, dass man hoch erhitzen kann. Oder Erdnussöl oder Kokosöl. Pflanzencreme eignet sich auch zum Braten. Pflanzencreme ist auch recht günstig.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

14.04.2022 um 21:43
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Ich verstehe sowieso nicht was dieses Hamstern soll. Man kann zur Not auch mit anderen Ölen braten. Es gibt z.B. auch Olivenöl extra zum Braten, dass man hoch erhitzen kann. Oder Erdnussöl oder Kokosöl. Pflanzencreme eignet sich auch zum Braten. Pflanzencreme ist auch recht günstig.
Ich glaube, das Hamstern gibt Leuten einfach Sicherheit. Wir kaufen für unsere Rentnernachbarn ein - die sind über 90 und da fährt gerade das volle "Kriegsprogramm" - Erinnerung an die Kinderheit, die aus viel Hunger bestand, daher lagern sie gerade auch extrem ein - man kann es ihnen nachsehen. Es gibt ihnen Sicherheit.

Sie erinnern sich, wie sie zeitweise bei Bauern untergekommen sind und bereiten sich auch darauf vor, dass ihre Kinder und Enkel aus der Großstadt zu ihnen flüchten - und sie möchten es "besser machen" und "vorbereitet sein".


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

14.04.2022 um 22:07
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich glaube, das Hamstern gibt Leuten einfach Sicherheit. Wir kaufen für unsere Rentnernachbarn ein - die sind über 90 und da fährt gerade das volle "Kriegsprogramm" - Erinnerung an die Kinderheit, die aus viel Hunger bestand, daher lagern sie gerade auch extrem ein - man kann es ihnen nachsehen. Es gibt ihnen Sicherheit.

Sie erinnern sich, wie sie zeitweise bei Bauern untergekommen sind und bereiten sich auch darauf vor, dass ihre Kinder und Enkel aus der Großstadt zu ihnen flüchten - und sie möchten es "besser machen" und "vorbereitet sein".
Verständlich ja, akzeptabel nein. Das Problem daran ist, dass das bei vielen Leuten scheinbar eine Kettenreaktion auslöst. Sehen sie ein leeres Regal Rapsöl und hören dann noch irgendwo das andere Leute Rapsöl hamstern, fangen sie wie Lemminge auch an Rapsöl zu hamstern. Völlig egal ob sie einen tatsächlichen Bedarf haben.
Eine Bekannte von mir hat mir letztens ganz stolz erzählt, dass sie 4 Flaschen Rapsöl ergattert hat. Ich habe sie gefragt wozu sie das Rapsöl braucht. Ihre Antwort: Eigentlich gar nicht, aber ich habe gehört es wird knapp. Da kann man sich nur noch an den Kopf greifen.

Schlimm finde ich es auch wenn Leute sehr günstige Lebensmittel wie günstige Nudeln oder ähnliches hamstern. Für Menschen die wirklich darauf angewiesen sind sehr günstig zu kaufen bleibt dann nichts übrig. Das finde ich sehr egoistisch.


2x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

15.04.2022 um 11:06
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Schlimm finde ich es auch wenn Leute sehr günstige Lebensmittel wie günstige Nudeln oder ähnliches hamstern. Für Menschen die wirklich darauf angewiesen sind sehr günstig zu kaufen bleibt dann nichts übrig.
Jepp. Die günstigsten Nudeln sind bei uns auch ausverkauft. Die etwas hochpreisigeren noch mehr als genug da.


Anzeige

melden