Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krieg auf dem Teller

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Lebensmittel, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg auf dem Teller

19.04.2022 um 12:42
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Besonders der beliebte Döner, könnte als alltäglicher Artikel weitgehend vom Markt verschwinden.
Leute, hamstert Döner! In Null-Zins-Zeiten die ideale Kapitalanlage. Vergammeln kann das Fleisch darin ja nicht mehr - ist es ja meist schon. Guten Appetit!

Anzeige
melden

Krieg auf dem Teller

19.04.2022 um 14:39
@Doors Des is etz doch net dei ernst, dass du den Döner wieder mit Gammelfleisch in Verbindung bringst. Halloo, wir haben das Jahr 2022. Google spuckt bei dem Thema Berichte aus 2006, 2008, 2010 aus. Gibt es da was neues, aktuelles?


melden

Krieg auf dem Teller

15.05.2022 um 21:11
Hm, der Krieg auf dem Teller wird ja gerade besonders brisant mit den Machenschaften, die Russland mit dem Weizen betreibt.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/getreide-landwirtschaft-ukraine-krieg-russland-100.html
Die bittere Botschaft ist: Uns droht die größte Hungersnot seit dem Zweiten Weltkrieg mit Millionen Toten.

Svenja Schulze (SPD), Bundesentwicklungsministerin

Nach Ansicht der Ministerin nutzt Russlands Staatschef Wladimir Putin die weltweite Nahrungsmittelknappheit, um seine Interessen durchzusetzen. "Er hat Getreide aus der Ukraine gestohlen und wird es nur mit Ländern teilen, die sich zweifelsfrei zu Russland bekennen", sagte Schulze.
https://www.focus.de/politik/politische-entwicklungen-und-stimmen-zum-krieg-oezdemir-putin-setzt-hunger-als-waffe-ein-muessen-blockade-brechen_id_98504202.html


Stehlen, Vernichten, blockieren, gezielte Strategie um den Hunger als Waffe einzusetzen.

Es ist wirklich zum Kotzen.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

16.05.2022 um 04:41
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Stehlen, Vernichten, blockieren, gezielte Strategie um den Hunger als Waffe einzusetzen.
Komisch. Ich habe gestern zufällig eine recht neue Doku gesehen, da machten sich 2 Deutsche, die Betriebe in der Ukraine haben, auf um in der Ukraine nach Lagern für ihr Getreide zu suchen, dass in diesem Jahr geerntet werden soll, weil ihre Lager noch voll sind von der letzten Ernte.
Die Bewirtschaftung der Felder läuft auch. Einer hat seinen Betrieb bei Kiew, der andere wohl mehr im Landesinneren.

Es hieß auch dass noch insgesamt 15 Millionen Tonnen in der Ukraine blockiert sind.

Was soll man jetzt glauben? Also, diese Bauerndoku vom BR, sah mir jetzt nicht nach Propaganda aus. Hätten die Amis das auch nicht schon früher gemerkt, dass da Millionen Tonnen von Getreide abtransportiert werden? Falls nicht, macht mir das mehr Angst.

Selbst wenn Putin sich die 15 Millionen jetzt noch schnell über Nacht geklaut hätte, was ändert die geringe Menge am Welthunger? Dass er sein Getreide jetzt bestmöglich verschachert, war ja irgendwie zu erwarten. Man hat doch sonst alles boykottiert was aus Russlandkommt, da wird er meinen, er sei kein Selbstbedienungsladen - wir reden von Putin.

Der link zur Sendung:https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/unser-land/index.html .


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

16.05.2022 um 21:45
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:was ändert die geringe Menge am Welthunger? Dass er sein Getreide jetzt bestmöglich verschachert, war ja irgendwie zu erwarten
Ja, da hast du auch wieder recht. Das ist keine entscheidende Menge.
Ehrlich gesagt, ich kenne da nicht die ganzen Zusammenhänge.

Nur, dass der Welthandel mit Getreide gestört wird durch den Krieg, habe ich jetzt schon öfter gelesen.


melden

Krieg auf dem Teller

31.05.2022 um 11:44
Der Preisanstieg ist immer noch nicht vorbei. Und wird es wohl eine Weile auch weiter mit der Aufwärtstendenz halten. Es gibt zwar noch alles, aber eben teurer und auch teils nur noch in bestimmten Abgabemengen. Mittlerweile ist das "normal" geworden.

Ich vermute, viele werden ihren jahrelang kultivierten Garten zurück bauen und sicherlich wieder anfangen Obst und Gemüse anzubauen.
Ebenso Kleintierhaltung und Vorratshaltung in Richtung Einweckgläser einkochen und so. Und auch das vormals "beliebte" Obstpflücken am Straßenrand dürfte gewiss wieder eine Renaissance erhalten.

Das in den letzten Jahren vermehrt Jagdscheine beantragt und ausgestellt worden sind ist auch kein Geheimnis mehr. Mit Angelscheinen könnte es daher ebenso sein. vermute ich einfach mal.

Das ganze hat jetzt allerdings weniger mit back-to-nature und back-to-the-roots zu tun, als eher mit der Möglichkeit an "günstigere" Lebensmittel zu kommen und nicht nur sparen zu können, sondern vielleicht auch eine gewisse Unabhängigkeit zu erzielen.


melden

Krieg auf dem Teller

11.06.2022 um 06:59
Mehr als 13 Millionen Deutsche verzichten, laut einer Umfrage, bereits jetzt auf reguläre Mahlzeiten :( Das wird sich irgendwann alles bei den Krankenkassen bemerkbar machen.
Lebensmittelteuerung
Schockierend hohes Umfrage-Ergebnis: Mehr als 13 Millionen Deutsche verzichten wegen Inflation auf Mahlzeiten
Eine Umfrage eines Meinungsforschungsinstituts schockiert. Millionen Deutsche verzichten wegen des Preisanstiegs infolge der Inflation auf reguläre Mahlzeiten.
Quelle: https://www.infranken.de/ueberregional/deutschland/schockierend-hohes-umfrage-ergebnis-mehr-als-13-millionen-deutsche-verzichten-wegen-inflation-auf-mahlzeiten-art-5474797?fbclid=IwAR1ykm-FLayaoHQ6TvlAeUz54nfk3CbkH5qtv6nHCyjhOY9ZgGt7ikCQ_3g


2x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

13.06.2022 um 06:05
@Cathryn

Hallo und guten Morgen Allmy's.
Zitat von CathrynCathryn schrieb am 29.03.2022:Seit 3 Wochen sind bei uns die Regale leer, wenn man Öl, Nudeln, Mehl, Tomatenprodukte in Dosen und mittlerweile auch Kartoffelprodukte kaufen möchte.
Ja, Kartoffeln. In Deutschland, dem Kartoffelland
Das habe ich hier nähe Aurich auch erlebt.
Egal wohin ich fuhr: Emden, Leer - Papenburg!
Alles ausverkauft! Meine mit munter geliebten "Dinkel Spaghettini", selbst diese waren sehr lange nicht mehr im Regalen gesichtet..
Pflanzen- Raps Öle, lange ist es her..

Kartoffeln: Heftig wie die Preise gestiegen sind!
Im Lande unser Kartoffeln. :D
Gott sei Dank waren die Zigaretten nicht ausverkauft! Einen Tag ohne "Lucky Strike" ist gefühlt ein verlorener Tag! ;)
Zitat von CathrynCathryn schrieb am 29.03.2022:Würden dann die Äpfel entlang den Landstraßen nicht mehr verrotten, sondern gesammelt werden im Sommer?

keine Ahnung. Ich mag keine Äpfel.
Wären die Wälder im Herbst voller Pilz- und Beerensammler?
Ich mag keine Beeren..
Werde nicht als NICHT-Volldeutscher auf Fleisch verzichten! :)
Somit müsste dann dringend den Jagdscheinschein erworben werden!



Was steht uns bevor?
Dennoch gibt es zahlreiche gute Gründe, das wir morgens gut gelaunt aufstehen können..
Was noch auf uns zukommt, keine Ahnung.
Ich schaue kein Fernseher! Höre sehr selten Radio und wenn nur recht kurz. Zeitung lese ich seit vielen Jahren nicht mehr.
Meine Favoriten sind: YouTube und Netflix.
Zeitschriften der Themenbereiche: Handwerk, Haus- uns Bautechnik. Und Soziales.
Zitat von CathrynCathryn schrieb am 29.03.2022:wie würdest du das dann anders beschreiben als "leeres Regal"?
Genauso mit dem Öl. Selbst das teure Öl ist weg

Bei uns gibt es wieder Pflanzen/Öle zu kaufen.
Derbe überteuert! Also - weiter geht's,: Braten mit Margarine!
Ich als Nicht-Volldeutscher, rege mich genug über andere Angelegenheiten auf.

Jammern auf nivellierten Niveau! ;)



1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

13.06.2022 um 12:49
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mehr als 13 Millionen Deutsche verzichten, laut einer Umfrage, bereits jetzt auf reguläre Mahlzeiten :( Das wird sich irgendwann alles bei den Krankenkassen bemerkbar machen.
Das denke ich auch.
2/3 aller Deutschen sind übergewichtig.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

13.06.2022 um 12:54
Zitat von Dr.kippenSmokeDr.kippenSmoke schrieb:Ich mag keine Beeren..
Werde nicht als NICHT-Volldeutscher auf Fleisch verzichten! :)
Somit müsste dann dringend den Jagdscheinschein erworben werden
Lol, ja allein für das Geld kann man Fleisch in rauen Mengen kaufen

Oder man kauft direkt beim Jäger... Wildschwein ist reichlich vorhanden.

Vielleicht angenehmer als selber auf die Pirsch zu gehen und das auch noch zu zerlegen


2x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

13.06.2022 um 15:51
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lol, ja allein für das Geld kann man Fleisch in rauen Mengen kaufen
😁✌

Da war ja was... richtig!


melden

Krieg auf dem Teller

13.06.2022 um 15:58
Ich stimme dir also soweit zu, das solche Gedanken eher zu vernachlässigen sind.


melden

Krieg auf dem Teller

14.06.2022 um 05:09
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:2/3 aller Deutschen sind übergewichtig.
Was jetzt schon oft an billigem Fertigfutter liegen wird, welches die Leute kaufen müssen. Zucker, Fett damit die Pampe überhaupt nach was schmeckt. Geht doch schon beim Brötchen los. Ein gutes Körnerbrötchen kostet fast einen Euro, da kann ich es nachvollziehen wenn Menschen zum billigen Toastbrot greifen müssen und finde es eben traurig.


2x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

14.06.2022 um 06:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:da kann ich es nachvollziehen wenn Menschen zum billigen Toastbrot greifen müssen
Ich habe diesbezüglich einen Ausweg gefunden. Ich kaufe mir Vollkornbrot und belege mir meine Scheiben mit ballaststoffreicher Nahrung, zum Beispiel mit Paprika, die übrigens mit den höchsten Ballaststoffanteil auf 100g hat. Beide Produkte sind gesund, schmecken und halten erstaunlich lange satt.

Wer meint zum billigen Toastbrot greifen zu müssen, weil er denkt, daß er davon satt wird, ist selber Schuld.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was jetzt schon oft an billigem Fertigfutter liegen wird, welches die Leute kaufen müssen.
Bist du dir sicher, daß 2/3 der Leute nur deshalb fett geworden sind, weil jetzt die Preise gestiegen sind und sie auf billigen Fertigfraß umgestiegen sind?


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

14.06.2022 um 07:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oder man kauft direkt beim Jäger... Wildschwein ist reichlich vorhanden.
Es sei denn, andere Leute kommen auch auf den Gedanken und kaufen ebenfalls direkt beim Jäger, dann könnte das Wild und die Munition eventuell etwas knapp werden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vielleicht angenehmer als selber auf die Pirsch zu gehen und das auch noch zu zerlegen
Ich glaube, wer ein richtiger Apex Predator ist oder sich dafür hält, den schreckt die Jagd und das Zerlegen der Beute nicht ab. Außerdem tut frische Luft und etwas Bewegung der Seele und dem Körper gut.


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

14.06.2022 um 07:13
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Bist du dir sicher
Nein. Deswegen steht da ja auch oft. Zu meinen Aufgaben gehörte lange für Menschen mit kleiner Rente einzukaufen, oder besser gesagt, mit ihnen. Wenn jemand 8o Euro im Monat für Lebensmittel hat, kann er sich kaum Frisches leisten. Da kam dann schon sehr oft der Doseneintopf für 1Euro nochwas in den Wagen und ich hätte keinen besseren Vorschlag gehabt, denn für einen Euro kochst du nichts. Adipositas liegt ja weniger an großen Mahlzeiten, sondern an den falschen.


melden

Krieg auf dem Teller

14.06.2022 um 07:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was jetzt schon oft an billigem Fertigfutter liegen wird, welches die Leute kaufen müssen.
Da ist leider was dran. Gesunde Ernährung muss man sich auch leisten können. Irgendwie denke ich da immer an das Buch/den Film Soylent Green. Ironischerweise spielt der ja sogar in unserer Zeit. Oder sollte man eher beängstigenderweise sagen?


2x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

14.06.2022 um 07:29
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da ist leider was dran. Gesunde Ernährung muss man sich auch leisten können.
Ich hab es doch jeden Tag gesehen :( Bei älteren Menschen ist das noch schlimmer, wenn die Paprika aus dem Angebot nicht mehr vertragen wird.
Und jetzt sehe ich, was ich ausgebe, für 2 Personen, Doppelverdiener, gesund aber ohne Extravaganzen , ob ich das mit 3 Kindern noch könnte? Ich glaub nicht.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Irgendwie denke ich da immer an das Buch/den Film Soylent Green.
Danke! Wollt ich schon immer lesen und jetzt hab ich es aber gleich bestellt. :)


1x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

14.06.2022 um 07:36
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da ist leider was dran. Gesunde Ernährung muss man sich auch leisten können. Irgendwie denke ich da immer an das Buch/den Film Soylent Green. Ironischerweise spielt der ja sogar in unserer Zeit. Oder sollte man eher beängstigenderweise sagen?
Sind nicht gerade Fertigprodukte relativ teuer, während Gemüse recht günstig ist? Dazu Kartoffeln, Reis statt Fertigpizza, ich denke gesunde Ernährung scheitert eher am Willen und Wissen als am Geld. Nudeln und Teigwaren sind schon wieder auch nicht so gesund.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich glaube, wer ein richtiger Apex Predator ist oder sich dafür hält, den schreckt die Jagd und das Zerlegen der Beute nicht ab. Außerdem tut frische Luft und etwas Bewegung der Seele und dem Körper gut.
Jagen in Deutschland ist eher was für Bessersituierte, musst ja eine Jagd pachten, dann für etwaige Schäden durch Wild haften (ist ja kein Spaß, sondern z.B. der Wildschweinbestand muss reguliert werden, der Jäger ist dann verantworlich, dass keine Schäden durch das Wild entsteht), Ausrüstung wird auch nicht billig sein, dazu erstmal den Jagdschein machen.


3x zitiertmelden

Krieg auf dem Teller

14.06.2022 um 07:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und jetzt sehe ich, was ich ausgebe, für 2 Personen, Doppelverdiener, gesund aber ohne Extravaganzen , ob ich das mit 3 Kindern noch könnte? Ich glaub nicht.
Alleinverdienend/alleinerziehend mit 2 Kids. Verdiene auch ganz gut, aber mittlerweile sind es pro Monat alleine 400 € Sprit, nur um auf die Arbeit zu kommen. Da sind verteuerte Einkäufe noch nicht mal dabei... :(
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Danke! Wollt ich schon immer lesen und jetzt hab ich es aber gleich bestellt. :)
Lohnt sich definitiv. Auch wenn das Ende erschreckend ist.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Sind nicht gerade Fertigprodukte relativ teuer, während Gemüse recht günstig ist? Dazu Kartoffeln, Reis statt Fertigpizza, ich denke gesunde Ernährung scheitert eher am Willen und Wissen als am Geld. Nudeln und Teigwaren sind schon wieder auch nicht so gesund.
Kommt auch darauf an, wie du kochen kannst. Bei uns wird immer mehr gekocht, damit auch günstiger. Wir essen mehrfach davon bzw. frieren dann Portionen ein. Eintopf geht da immer gut. Oder Suppen. :Y: Ebenso wie Salat selber schnibbeln. Bissl Paprika, Tomate, Zwiebel und Gurke, Salz, Pfeffer und etwas Olivenöl dazu, voila!

Dazu ein belegtes Brot: Passt!


Anzeige

melden