Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, Klima ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

15.09.2022 um 17:49
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Fahrschulen besitzen nun Autos mit Automatikgetriebe. Da hat man doch eher keinen Einfluss mehr auf die spritsparende Fahrweise, oder?
Als geübte Fahrerin mit beiden getrieben kann ich sagen, ja der Wandler frisst bei der Automatik gut etwas, der Verbrauch bei gleicher Fahrweise wird beim Automaten immer etwas höher sein.
Aber es ist sowieso sehr individuell, je nach Fahrzeug, Kraftstoff, Pflege etc.
Mein E39 mit seinem Automatikgetriebe liebt lange Strecken, da lässt er sich zwischen 7,5-8l ohne Probleme über die AB fahren.
Kurzstrecken, nicht warm fahren, Stadtverkehr hasst er, da geht der Verbrauch auch gern mal im Durchschnitt auf 10,5l hoch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

28.09.2022 um 06:57
Zitat von martenotmartenot schrieb am 15.09.2022:Eine Badewanne habe ich gar nicht, und beim Duschen halte ich mich sowieso kurz, schon deswegen, weil ich morgens meistens wenig Zeit habe und mich beeilen muss
So halten wir das auch. Mein Partner verträgt Baden vom Kreislauf her ohnehin nicht.
Eine Badewanne wollte ich dennoch im neuen Haus haben - darin kann man einen Hund gut säubern, und vielleicht möchte ja mal irgendwann ein Enkelkind darin baden.


Radio Duisburg hatte auch eine kreative Idee:

FB IMG 1664341118282

Pinkeln beim Duschen, ja, wieso auch nicht?



Im Internet kam mir eben dieses Teil unter:
In Japan sind schlecht gedämmte Wohnungen und Häuser ein weitverbreitetes Problem. Und auch klassische Zentralheizungen finden sich nur in wenigen Wohnungen wieder. Stattdessen nutzen die Japaner zum Heizen kleine Ölöfen, Heizstrahler oder den sogenannten Kotatsu. Dabei handelt es sich um einen beheizten Tisch,
Ein Kotatsu ist im Prinzip mit einem kleinen Ofen vergleichbar. Der von unten beheizte Tisch steht häufig in der Mitte des Raumes, sodass die Familienmitglieder rundherum sitzen können. Im Rahmen des niedrigen Tischgestells ist eine elektrische Heizung eingebaut, die für die Wärme sorgt. Zwischen dem Gestell und der Tischplatte befindet sich eine große Decke, die die Wärme isoliert. Wie das Onlineportal Giga erklärt, versammelt man sich dann um den Tisch und steckt die Beine unter die Decke. So bleibt die Wärme am Ort und jeder kann sich am Kotatsu aufwärmen. Zusätzlich legen die Japaner unter dem Tisch sogenannte Tatami-Matten
Quelle:
https://efahrer.chip.de/news/eiskalte-wohnungen-japaner-loesen-das-problem-mit-einem-tisch_109527

Ich hatte davon noch nie gehört. Vielleicht ist der Heiztisch ja für den einen oder anderen interessant?


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

28.09.2022 um 07:09
Ich fange wieder konsequenter an, den billigen Nachtstrom zu nutzen.

Kostet gerade noch etwas über die Hälfte vom Tagstrom. Man kann Wasch- und Spülmaschine, sowie den Boiler an der Dusche auch nachts nutzen.

Hat mir früher schon oft die Stromrechnung gerettet.


2x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

28.09.2022 um 07:38
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich fange wieder konsequenter an, den billigen Nachtstrom zu nutzen.
Ab welcher Uhrzeit fängt die Nacht denn beim Strom an?


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

28.09.2022 um 07:38
@Luminita
Das ist zwischen 21.30 und 6 Uhr.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

28.09.2022 um 07:40
@Bundeskanzleri
Danke! Sehr spannend, wusste gar nicht, dass es da einen Unterschied gibt.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

28.09.2022 um 07:43
@Luminita
Meines Wissens sind das noch vor allem alte Häuser, die mit zwei Zählern ausgestattet sind.
Wenn man zu einem anderen Anbieter wechseln will, wird aber schwierig, meiner Erfahrung nach.

Hier wurde mal mit Nachtspeicherheizung geheizt, da ist das wichtig.


https://www.verivox.de/heizstrom/themen/doppeltarifzaehler/


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

28.09.2022 um 09:51
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Danke! Sehr spannend, wusste gar nicht, dass es da einen Unterschied gibt.
Das war ganz früher mal so als der Strom im Verhältnis zum Arbeitslohn noch sehr teuer war, da hatten viele Häuser eine entsprechende Ausstattung mit zwei Zählern und dann auch den entsprechenden Tarif. Kam dann mal eine Zeit lang aus der Mode als verschiedene Faktoren den Strom so billig gemacht haben dass sich die Unterscheidung für Privatanwender nicht mehr gelohnt hat. Wenn du das heute haben willst brauchst du den entsprechenden Vertrag und entweder zwei Zähler oder einen modernen digitalen Zähler, der kann das natürlich auch. Beim Digitalzähler kannst du theoretisch auch mehr als zwei Zeitzonen einrichten, ich weiß aber nicht ob so ein Tarifmodell bereits angeboten wird. Nachstromtarife für Privathaushalte sind immer noch selten, aber es gibt sie. Für gewerbliche Immobilien sind solche Modelle deutlich häufiger.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

28.09.2022 um 09:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Pinkeln beim Duschen, ja, wieso auch nicht?
Solange die Idee nicht bedeutet, dass man jedesmal Duschen muss, wenn man pinkeln muss, spart man damit immerhin eine Toilettenspülung pro Duschvorgang. Zumindest, wenn man in absehbarer Zeit nur Pinkeln muss....


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

28.09.2022 um 09:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:Solange die Idee nicht bedeutet, dass man jedesmal Duschen muss, wenn man pinkeln muss, spart man damit immerhin eine Toilettenspülung pro Duschvorgang. Zumindest, wenn man in absehbarer Zeit nur Pinkeln muss....
Kann jeder machen wie er will, aber das ist doch mehr psychologische Selbstvergewisserung als tatsächlich ein sinnvoller Spartip. Was kommt da übers Jahr zusammen, wenn ich am Tag eine Spülung spare? 5€? 10€? Viel mehr kann es nicht sein.

Edit: laut einer random Quelle - https://www.heizsparer.de/spartipps/wasser-sparen/wasser-sparen-toilettenspuelung - verbraucht eine Toilette mit Spartaste beim Kurzspülen gerade mal drei Liter Wasser, heißt also dass man da im Jahr ca. 1m³ Wasser einspart, also ca. 75ct bis 3€ zu aktuellen Preisen. Das ist selbst für Menschen die arg auf's Geld schauen müssen nicht relevant, unterhalb von einem Cent am Tag. Da verlierst du doch mehr Geld in irgendwelchen Sofaritzen.

Dann spül lieber das Klo mit Putzwasser oder verbrauchtem Kochwasser, das bringt das Gleiche und funktioniert sogar wenn du scheißen musst :D


2x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

28.09.2022 um 10:03
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich fange wieder konsequenter an, den billigen Nachtstrom zu nutzen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Kam dann mal eine Zeit lang aus der Mode als verschiedene Faktoren den Strom so billig gemacht haben dass sich die Unterscheidung für Privatanwender nicht mehr gelohnt hat.
Ich habe 1988 ein Haus gekauft in dem eine solche Nachtspeicherheizung installiert war. 3500 Liter wurden des Nachts mit billigeren Strom aufgeheizt. Lohnte sich aber um die Jahrtausendwende nicht mehr, weil der Nachtstrom immer teuer wurde und den Tagstrom nahezu einholte. Was auf eine teure Stromheizung hinauslief. Also raus mit dem Tank und auf Gas umgestellt. War wohl - langfristig gesehen - ein Fehler. Immerhin kann die Fläche des ehemaligen Tanks jetzt als Heizungs- und Lagerraum genutzt werden.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

28.09.2022 um 10:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dann spül lieber das Klo mit Putzwasser oder verbrauchtem Kochwasser
Naja, von mir stammt der Tipp ja nicht, ich habe ihn nur kommentiert. Ich werde weiterhin meine Toilette auf herkömmliche Weise spülen, zumal es ja nicht einmal um warmes Wasser geht (wo es eher ein sinnvolles Sparpotenzial geben kann).


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

28.09.2022 um 10:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich werde weiterhin meine Toilette auf herkömmliche Weise spülen, zumal es ja nicht einmal um warmes Wasser geht (wo es eher ein sinnvolles Sparpotenzial geben kann).
So oft wie dieser In-die-Dusche-urinieren-Tip im ÖRR auftaucht - der war ja auch schon bei Quarks, und auf mehreren Funk-Kanälen in den Socal Media - frage ich mich langsam ob das nicht irgendjemands Fetisch ist. Das tatsächliche Sparpotenzial liegt ja wie berechnet unterhalb der Wahrnehmungsschwelle.

Man kann übrigens auch, wenn man einen Regenwasser-Sammelbehälter hat, die Toilette mit Regenwasser spülen. Ist aber nicht überall voll legal.


3x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

28.09.2022 um 10:59
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das tatsächliche Sparpotenzial liegt ja wie berechnet unterhalb der Wahrnehmungsschwelle.
Zudem es gesamt Energietechnisch nicht immer und überall Sinn macht.
So werden Leitungen zusätzlich gespült wenn der Durchfluss zu gering ist.
Also: Das Wasser das jemand im Haus spart, pumpen die Versorger teilweise an anderer Stelle absichtlich einfach durch die Leitung.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

28.09.2022 um 11:40
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:So oft wie dieser In-die-Dusche-urinieren-Tip im ÖRR auftaucht - der war ja auch schon bei Quarks, und auf mehreren Funk-Kanälen in den Socal Media - frage ich mich langsam ob das nicht irgendjemands Fetisch ist. Das tatsächliche Sparpotenzial liegt ja wie berechnet unterhalb der Wahrnehmungsschwelle.
ich finde das auch recht seltsam ^^ zumal es mir echt zuwider wäre, in die Wanne zu pinkeln - aber jeder wie er mag.

Wir haben schon länger im Wohnzimmer eine Wetterstation mit Anzeige zur Zimmertemperatur und Luftfeuchte um entsprechend zu lüften und zu heizen. Nun hat mein Freund für die anderen Zimmer, also Schlafzimmer, Arbeitszimmer kleine Teststationen gebastelt, die uns ebenfalls die Daten zur Temperatur und Luftfeuchte anzeigen. Das ist für uns eine super Hilfe damit wir einen Überblick haben wo wir vielleicht doch die Heizung auf 1 stellen müssen. Die durchschnittliche Temperatur in den weniger genutzten Zimmern liegt bei 18 Grad.
Wir heizen schon deutlich weniger als letzten Winter. im Wohnzimmer ist eine Heizung auf 1,5 und die andere auf 1. Im Schlafzimmer ist sie aus, dort sind die Temperaturen auch noch super. Im Wohnzimmer haben wir ca. 18 Grad wenn wir nicht zuhause sind, ansonsten heizen wir auf 19 Grad.

Im Wohnzimmer haben wir außerdem einen Erker mit vielen Fenstern, dort ist es deutlich kühler als im Rest des Wohnzimmers. Nun haben wir vor dem Erker eine Gardinenstange mit langen Thermo-Chenille-Vorhängen angebracht, damit die Wärme nicht immer durch die Fenster verloren geht. Mal schauen, ob es was bringt.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

28.09.2022 um 11:54
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Im Wohnzimmer haben wir außerdem einen Erker mit vielen Fenstern, dort ist es deutlich kühler als im Rest des Wohnzimmers. Nun haben wir vor dem Erker eine Gardinenstange mit langen Thermo-Chenille-Vorhängen angebracht, damit die Wärme nicht immer durch die Fenster verloren geht. Mal schauen, ob es was bringt.
Ihr könnt auch mal nachschauen ob ihr an den Fenstern den Anpressdruck etwas höher einstellen könnt, dann dichten die Fenster besser ab. Bei vielen Fenstermodellen geht das entweder ganz ohne oder mit sehr einfachen Werkzeug, wenn überhaupt braucht man nur einen Schraubenzieher oder Sechskantschlüssel. Das ist was was viele Menschen nicht wissen oder noch nie geprüft haben :D


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

28.09.2022 um 12:08
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man kann übrigens auch, wenn man einen Regenwasser-Sammelbehälter hat, die Toilette mit Regenwasser spülen. Ist aber nicht überall voll legal.
Wenn es korrekt ausgeführt ist, dann ist es legal.

Voraussetzung dafür ist. u.A.:
* Zähler fürs genutzte Regenwasser (um die Abwassergebühren erfassen zu können)
* getrennter Wasserkreislauf für die Klospülung, um einer evtl. Verkeimung des Trinkwasserkreislaufes vorzubeugen.

Technisch bedeutet das, dass man eine seperate Leitung zum Spülkasten legen muss und ein sog. Hauswasserwerk benötigt wird. Desweiteren darf bei einer leeren Zisterne fürs Regenwasser nicht auf die Trinkwasserversorgung "umgeschaltet" werden (wegen möglicher Verkeimung) sondern die Zisterne für das Spülwasser muss durch einen offenen Einlauf mit Trinkwasser befüllt werden können.

Ob sich solch eine Investition jemals amortisiert wage ich zu bezweifeln.

Was man machen kann und darf: Wasser aus der Waschmaschine sammeln und mit Eimerchen als Ersatz für die Klospülung benutzen. ;-)


3x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

28.09.2022 um 12:11
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Wenn es korrekt ausgeführt ist, dann ist es legal.
Das ist die technische Variante :D Ich meinte eher die mit der Regentonne im Garten und der Gießkanne - da besteht das Problem dass man da in gewisser Weise Abwassergebühren unterschlägt, weshalb ich sowas natürlich niemals empfehlen würde.
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Ob sich solch eine Investition jemals amortisiert wage ich zu bezweifeln.
Nachträglich vermutlich nicht, sowas sollte wenn dann bereits im Bau oder bei einer Totalsanierung gemacht werden, geht ja auch technisch kaum anders.
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Was man machen kann und darf: Wasser aus der Waschmaschine sammeln und mit Eimerchen als Ersatz für die Klospülung benutzen. ;-)
Ja, alles was bereits über den Zähler gelaufen ist it aus Gebührensicht unkritisch.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

29.09.2022 um 03:20
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:und ein sog. Hauswasserwerk benötigt wird.
Ich hab so ein Ding im Keller. Hat mir aber mangels Regen den ganzen Sommer nichts genutzt und der Brunnen ist auch trocken gefallen. Jetzt hoffe ich einiges an Wasserkosten zu sparen indem ich das Wasser aus dem Brunnen pumpe und verbrauche. Darf natürlich mein Wasserwerk nicht wissen.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

29.09.2022 um 04:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:verbraucht eine Toilette mit Spartaste beim Kurzspülen gerade mal drei Liter Wasser, heißt also dass man da im Jahr ca. 1m³ Wasser einspart, also ca. 75ct bis 3€ zu aktuellen Preisen
Das ist ja wirklich nicht die Welt...
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dann spül lieber das Klo mit Putzwasser oder verbrauchtem Kochwasser, das bringt das Gleiche und funktioniert sogar wenn du scheißen musst
Da fehlt aber doch dann der nötige Druck?
Und verbrauchtes Kochwasser reicht von der Menge her nicht.
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Was man machen kann und darf: Wasser aus der Waschmaschine sammeln und mit Eimerchen als Ersatz für die Klospülung benutzen. ;-)
Da hätte ich ehrlich gesagt Angst vor einer Überschwemmung. Wäre für mich, auch schon vom Aufwand her, keine Alternative.


Anzeige

melden