Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, Klima ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

05.10.2022 um 14:50
@Martha-Minerva
So, ich war noch mal los und im 5. Baumarkt (Obi) hat es geklappt mit den Thermofolilen für Fenster.
Mal sehen ob es hilft.

Anzeige
melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

06.10.2022 um 07:05
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Heizkörper ist ja eben nicht kalt, das ist ja mein Problem. Es ist auch da, wo das Messgerät klebt, leicht warm. Das ganze obere Drittel eigentlich.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das liegt daran, dass durch Vor- und Rücklauf durch die Heizungspumpe ständig warmes Wasser gepumpt wird. Wenn das Thermostatventil geschlossen is, fließt das Wasser nich durch den Heizkörper, aber eben noch bis kurz davor, der Rest is Wärmeleitung/Konvektion.
Ob Wärmeleitung/Konvektion ausreicht um das obere Drittel des Heizkörpers zu erwärmen halte ich für unwahrscheinlich. Vermutlich schließt das Heizkörperventil nicht zu 100%


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

06.10.2022 um 10:46
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Vermutlich schließt das Heizkörperventil nicht zu 100%
Das hätte ich schon umgekehrt, da würde die Heizung erst gar nicht warm
Trick: Regler abmachen, etwas WD40 auf das Ventil und mit ner Zange vorsichtig klopfen damit es sich löst.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

06.10.2022 um 12:55
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Aber ich frage mich grade, ob sowas berechnet wird fälschlicherweise? Eigentlich heize ich ja nicht, aber würde das Messgerät sowas auch aufnehmen?
Fun Fact. Du zahlst IMMER Heizkosten, auch wenn du deine Heizung 365 Tage im Jahr aus hast und sie auch nicht warm wird.

30-50% der Heizkosten der Parteien eines Mehrfamilienhaus, werden nämlich auf alle Parteien umgelegt. Unter anderem um Standortnachteile mancher Wohnungen zu reduzieren.
Das bedeutet, dass Mieter ihre Kosten durch sparsames Heizen selbst reduzieren können – zumindest in einem gewissen Maße. Der Vermieter ist nämlich verpflichtet 50 bis 70 Prozent der Kosten verbrauchsabhängig abzurechnen. Die übrigen 30 bis 50 Prozent werden auch bei den warmen Nebenkosten mittels Verteilerschlüssel umgelegt. Eine Abrechnung nach 100 prozentigem Verbrauch kann im Mietvertrag vereinbart werden.
https://mieterengel.de/nebenkosten-heizkostenabrechnung/

Wer also diesen Passus nicht im Mietvertrag hat, zahlt immer mit, auch wenn nicht geheizt wird.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

14.12.2022 um 15:54
Eine gute Möglichkeit um Gas zu sparen, wäre es die Elektroautos stehen zu lassen.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

14.12.2022 um 16:05
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb am 06.10.2022:Fun Fact. Du zahlst IMMER Heizkosten, auch wenn du deine Heizung 365 Tage im Jahr aus hast und sie auch nicht warm wird.

30-50% der Heizkosten der Parteien eines Mehrfamilienhaus, werden nämlich auf alle Parteien umgelegt.
Nö, eigener Gaszähler für die Öfen in der Wohnung ;)
Da bescheißt mich wenigstens keiner.

Allerdings ist der Verbrauch sehr hoch, da nichts gedämmt ist und die Öfen uralt.
Und ich wohn nicht in der DDR, sondern in BaWü, mittelgroße Stadt im Zentrum :)


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

14.12.2022 um 17:10
Zitat von WattWatt schrieb am 04.04.2022:Auf Tagfahrlicht verzichten,
Kann unter Umständen riskant sein, gerade wenn alle anderen das an haben, wirst du vielleicht übersehen. Sicherheit geht vor!
Zitat von grätchengrätchen schrieb am 05.04.2022:Falls es im nächsten Winter knackig kalt werden und heizen schwierig werden sollte: für alle, die im Bett frieren könnte es sich lohnen, erst in einen Schlafsack zu schlüpfen und sich dann mit der Bettdecke zuzudecken.
Eine Alternative ist eine Heizdecke für das Bett. Dann kann das Schlafzimmer ansonsten kalt bleiben.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb am 07.04.2022:Die Gefriertemperatur von -18 °C stellt nur eine optimale Mindesttemperatur dar.
Naja eigentlich kommen die -18°C daher, das dies in Fahrenheit die runde Zahl 0°F sind. Also -15°C ist auch gut genug. Aber weniger als -10°C dann hält das nicht so lange. Aber wenn man die Sachen eh innerhalb von 1 Monat verbraucht, geht es.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

14.12.2022 um 17:16
Zitat von NerokNerok schrieb am 28.07.2022:Ja klar.. jetzt wo Gas zur Mangelware wird sollte man sich also deiner Meinung nach einen Gasherd kaufen.. ist klar :D
Für Wärmeerzeugung ist Strom nur halb so effizient wie direkt Gas zu nehmen. Und unser Strom wird auch zum Teil mit Gas erzeugt. Deshalb ist ein Gasherd doppelt so effizient wie Strom und spart damit Gas ein.

Wenn unser Strom mal gar nicht mehr aus Kohle und Gas kommt, dann wäre Elektroherd besser. Dann wären auch E-Autos klimaschonend


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

14.12.2022 um 17:25
Zitat von frivolfrivol schrieb:Eine Alternative ist eine Heizdecke für das Bett. Dann kann das Schlafzimmer ansonsten kalt bleiben.
Bei den derzeitigen Aussentrmperaturen eher nicht.
Es empfiehlt sich, dass Schlafzimmer etwas zu heizen wg der nächlich entstehenden Feuchtigkeit.
Wenn es zu kalt wird besteht Schimmelgefahr.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

14.12.2022 um 17:32
Oha, hab mich getäuscht, Gasherd nicht gut
Quelle: https://www.t-online.de/heim-garten/energie/id_92372168/gaskrise-sollten-sie-jetzt-ihren-gasherd-gegen-einen-e-herd-tauschen-.html


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

14.12.2022 um 17:45
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es empfiehlt sich, dass Schlafzimmer etwas zu heizen wg der nächlich entstehenden Feuchtigkeit.
Wie kann das eigetlich sein, dass sich mein Woh- und Schlafzimmer im Sommer immer gut bei 40-60% Luftfeuchtigkeit bewegt, und jetzt bin ich bei 30 auf dem Weg Richtung 20. Ich dachte, im Winter ist es feuchter?
Heizung wird nur abends angeschalten, wenn ich Zuhause bin ...


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

14.12.2022 um 17:47
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 01.08.2022:bruderchorge schrieb:
Waschen auf 30 Grad reduzieren von 40 ist eher nicht unser Favorit, weil wir das Gefühl haben dass nicht alles immer geruchsfrei wird dabei.

Es gibt extra Waschmittel für Sportsachen, die neutralisieren solche Restgerüche.
Für Unterwäsche ist 30°C aber nicht hygienisch genug oder?


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

14.12.2022 um 17:49
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:jetzt bin ich bei 30 auf dem Weg Richtung 20. Ich dachte, im Winter ist es feuchter?
Wenn du gut lüftest (Stosslüften), holst du kalte, trockene Luft rein. Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit halten, als warme Luft. Du tauschst also beim Lüften die warme, feuchtere Luft gegen kalte, trockenere. Wenn die sich erwärmt, kann sie wieder mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Zum Beidpiel die Feuchtigkeit, die du während des Schlafens ausdünstest.


2x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

14.12.2022 um 17:52
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn du gut lüftest (Stosslüften), holst du kalte, trockene Luft rein.
Tu ich nicht. Ich hab kaum jemals Fenster offen. Viel zu kalt. Deshalb wundere ich mich so - hätte ich gleich erwähnen sollen.


3x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

14.12.2022 um 17:55
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Tu ich nicht. Ich hab kaum jemals Fenster offen. Viel zu kalt. Deshalb wundere ich mich so - hätte ich gleich erwähnen sollen.
Das ist aber auch nicht gesund


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

14.12.2022 um 17:56
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Das ist aber auch nicht gesund
Ich bin hier eigentlich nur zum Schlafen und am Sonntag, deswegen kommt das immer etwas kurz.


melden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

14.12.2022 um 17:57
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Deshalb wundere ich mich so - hätte ich gleich erwähnen sollen.
Dann wundere ich mich auch.
Was ich beschrieben hatte ist simple Physik.
Wenn man so eine Wetterstation hat, mit Luftfeuchteanzeiger, kann man es direkt beobachten.

Warum lüftest du denn so wenig?
Das riecht doch schnell muffig.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

14.12.2022 um 18:00
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum lüftest du denn so wenig?
Das riecht doch schnell muffig.
Siehe oben. Da ich nicht hier bin, ist das weder angenehm zu Lüften noch fällt das auf. Im Sommer ist es natürlich viel mehr. Und ich will es eben auch nicht noch trockener machen, ich fange irgendwann an zu husten, sobald ich zur Tür reinkomme.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn man so eine Wetterstation hat, mit Luftfeuchteanzeiger, kann man es direkt beobachten.
Genau, so was steht hier auch. Sehr simpel zwar, aber funktioniert schon richtig ... Wirklich komisch.


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

14.12.2022 um 18:04
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Da ich nicht hier bin, ist das weder angenehm zu Lüften noch fällt das auf.
Zweitwohnung? Respekt :)


1x zitiertmelden

Kreative Ideen zur Energieeinsparung im Alltag gesucht

14.12.2022 um 18:05
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Zweitwohnung? Respekt :)
Hahaha, nein, nur Montag - Samstag immer unterwegs


Anzeige

melden