Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlafstarre

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Schlaf, Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlafstarre

20.02.2010 um 03:22
Krass das soviele schlechte Erfahrungen mit der Schlafstarre haben...
Ich hab eigentlich Spaß dabei und wenn ich/oder mein Körper aufwacht bin ich sehr entspannt und gelassen =)...
Hatte bisher nur einmal nen beschissenen Traum... ich fand mich liegend in einem Wald wieder. Es war dunkel, nebelig uns was sonst alles dazu gehört um sich zu gruseln. Könnte mich nicht bewegen da mich irgendwas festhielt. Anfangs hatte ich echt tierische Angst aber als ich bemerkte...(ja das hört sich jetzt echt komisch an) das ich irgendwie bei Bewusstsein bin. Dachte ich mir nur hey... das ist mein Traum! Wachte dann normal auf.
Übrigens hab ich in Allmy zum erstenmal erfahren, dass es überhaupt sowas wie luzide Träume gibt. Hatte davor aber schon viele solch realitätsnahe Träume.
Alles was da passiert, passiert nur in euren Hirnen!

Anzeige
melden

Schlafstarre

20.02.2010 um 08:22
Hallo, ich habe erst vor drei Tagen das erste mal eine Schlafstarre gehabt. Ich hatte solche Angst, weil ich so ein gleichmäßiges Klopfen, oder was es auch immer war, gehört habe. Ich wollte irgendwie aus dem Bett raus aber es ging nicht, bis ich dann doch irgendwann so langsam raus konnte, wird das noch besser das ich dann keine angst mehr habe;es war nämlich tierisch laut! Klarträume habe ich eig. sehr oft, mir war nur nicht bewusst was es ist. Ich würde gerne Wissen wie mein Unterbewusstsein das steuert, weil bewusst mach ich es nämlich nicht.


melden

Schlafstarre

12.04.2010 um 05:37
Ich hasse Schlafstarren.
Gestern Morgen das selbe. Ich bin aufgewacht und konnte mich nicht bewegen.
Mein Körper war wie gelähmt und selbst das Augen aufhalten ist die Hölle.
Aufgewacht bin ich weil mich jemand im Traum gekitzelt hat und ich mir im Traum dachte, probier die Augen aufzureißen. Siehe ich hatte sie offen, was das Kitzeln aber nicht aufhören lies. Langsam lies das Gefühl gekitzelt zu werden nach und ich merkte ich bin wach. Doch als ich mich bewegen wollte konnte ich mich irgendwie nicht bewegen :(
Das ganze habe ich ca. alle 2 Wochen bis ein mal im Monat.
Kennt einer irgendwelche Hausmittel dagegen?
Z.B. vor dem Schlafen gehen ein Glas Wasser trinken oder soetwas in die Richtung?


melden

Schlafstarre

19.04.2010 um 18:54
Gestern hatte ich es wieder :(
Diesmal war es so dass ich jegliche Kontrolle über meinen Körper verloren hatte.
D.h. Ich hatte die Augen offen, und gemerkt wie ich atme, konnte mein Atmen jedoch nicht kontrollieren ganz abzusehen von meinem Körper an dem ich diesmal nichtmal meine Fingerspitze heben konnte.

Kann sich bitte bitte einer bei mir melden welche Möglichkeiten es dagegen gibt?
Es war ein grausamer Zustand aus Panik und Angst.


melden

Schlafstarre

26.04.2010 um 00:43
Naja du muss dich daran gewöhnen.....
und wenn du dich dran gewöhnt hast gehts ganz schnell vorbei und mit nen bissle glück kannste deine träume steuern . so is das jedenfalls bei mir


melden

Schlafstarre

26.04.2010 um 02:42
@cydonia

Regelmäßiges schlafen, nicht auf dem rücken schlafen, mögelichst nicht den kopf verdrehen beim schlafen, nicht zu warm.

Dann ist alles klar, eigentlich.


melden

Schlafstarre

26.04.2010 um 04:33
@cydonia

Solltest dir vielleicht klar machen das du in dem Zustand keine Angst haben brauchst, es ist eine Schlafstörung, also an sich ungefährlich. Ich glaube die Angst die man dann hat ist instinktiv, weil man sich ausgeliefert vorkommt, dennoch versuch dir klar zu machen das du sicher bist und es gleich aufhören wird.

Wenn es öfter vorkommt und so Schlaf Tipps nicht helfen solltest du mal zu einem Arzt, auch kein Grund zum Angst haben, aber es ist ja stressig wenn man das immer hat und kann sich deswegen dann auch nicht richtig erholen, deswegen dann mal zum Arzt.


melden

Schlafstarre

26.04.2010 um 12:12
Jopp hatte auch mal ne Schlafstarre fand es aber nicht so schlimm.
Was schlimmer ist, ist wenn man mit offenen Augen und klarem Bewusstsein weiter träumt
sich aber ganz normal bewegen kann aber der Traum nicht aufhört..!

Hausmittel gegen Schlafstarren?
Habe mal gehört das man versuchen soll zu Schreien. So soll man sich dann wieder recht
schnell bewegen können ;)

mfg

Ask & Embla


melden

Schlafstarre

26.04.2010 um 13:32
@cydonia
Ich kann Dir zwar leider nichts Genaues sagen, aber ich hab, aus eigener Erfahrung, den Eindruck, dass die Art der Ernährung oder der Konsum oder auch Nichtkonsum von bestimmten Drogen das Auftreten der Schlafstarre begünstigen oder auch hemmen kann.
Seitdem mein Alkoholkonsum bedenkliche Dimensionen angenommen hat, und ich direkt vorm Schlafengehen noch eine warme Mahlzeit einnehme, ist keine Schlafstarre mehr vorgekommen. Ich will Dir ja auch keinesfalls raten mit'm Saufen anzufangen, ich will damit nur sagen, dass es scheinbar möglich ist, Einfluss auf das Auftreten der Schlafstarre zu nehmen. Aber, wie gesagt, ich weiss nichts Genaues und kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen schliessen.

Was viel wichtiger ist, ist die Angst vor der Schlafstarre zu verlieren. Auch wenn es in dem Moment sehr unangenehm ist, kann man sich auch irgendwie daran gewöhnen.

Ich persönlich kann gut damit leben, wenn es hin und wieder mal passiert. Irgendwie ist dieser Zustand in dem man sich dann befindet ja auch interessant. Wenn Du jetzt schon Angst hast bevor Du überhaupt zubett gegangen bist, weil ja vielleicht eine Schlafstarre auftreten könnte, würde ich versuchen etwas entspannter an die Sache ranzugehen. Mag leichter gesagt sein, als getan ...

Ich werd auf jeden Fall mal schau'n, ob ich was zum Thema Schlafstarre/Ernährung finde, was Dir weiterhelfen könnte.


melden

Schlafstarre

26.04.2010 um 15:25
@x-ray-2
Trinke nicht und nehme keine Drogen.
@shionoro
Mir ist aufgefallen das war als ich durchgemacht hatte.
@Lightstorm
Hab ich probiert und mir am Abend davor auch gesagt. Irgendwie verschwindet die Panik sofort wenn man sich bewegen kann.


1x zitiertmelden

Schlafstarre

26.04.2010 um 16:01
@cydonia
Zitat von cydoniacydonia schrieb:Trinke nicht und nehme keine Drogen.
Das ist ja auch gut so!

Aber ich glaube, dass es da Zusammenhänge gibt. Nicht nur speziell bei Drogen, sondern auch bei der Ernährung allgemein. Aber ich muss mich da mal schlau machen ...

Ist es denn so, dass Du schon Angst hast bevor Du zu Bett gehst, weil eventuell eine Schlafstarre auftreten könnte?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr schwer ist, keine Angst zu haben, wenn man sich im Zustand der Schlafstarre befindet, aber es ist möglich. Man gewöhnt sich eben dran. Und ansonsten hab ich auch keine Angst davor. Wenn überhaupt, dann eben nur in dem Moment, aber nicht, dass ich denke, oh scheisse, nicht das heute nacht wieder 'ne Schlafstarre auftritt ...

Wäre es für Dich denn zumindest vorstellbar mit der Schlafstarre, die hin und wieder mal auftreten mag, einfach zu leben, oder wäre das für Dich undenkbar?


melden

Schlafstarre

26.04.2010 um 16:58
@x-ray-2
ja, angst verspüre ich schlafen zu gehen. Hat sich mitlerweile gelegt weil ich 2 Wochen keine gehabt habe. Ich müsste ja damit leben, und würde das negative dann halt probieren mit der Zeit in etwas luzides umzuwandeln. Z.b. dass ich im Moment der Schlafstarre meine Umgebung beeinflusse, luzid sozusagen.


melden

Schlafstarre

27.04.2010 um 01:24
@cydonia
In etwas luzides umwandeln ... Keine schlechte Idee. Bei Alpträumen kann das funktionieren. Und die Schlafstarre hat ja auch eindeutig alptraumhafte Charakteristika. Auf jeden Fall ist es wichtig, nicht so grosse Angst vor der Schlafstarre zu haben. Dann dürfte es auch, wenn die Schlafstarre dann tatsächlich mal wieder auftritt, nicht mehr so schlimm sein. Ich persönlich finde "normale" Alpträume eigentlich sogar viel schlimmer, als Schlafstarre. Auch wenn es natürlich gewisse Ähnlichkeiten gibt ...


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafstarre

27.04.2010 um 01:29
Das wichtigste ist, das man versucht so wenig Angst wie möglich zu haben. Denn die Schlafstarre kann durchaus von den eigenen Gefühlen beeinflusst werden. Sie formt sozusagen die eigenen Gedanklen und Gefühle in 'reale' Bilder und Töne.

Lg
Yeiru


melden

Schlafstarre

27.04.2010 um 12:00
@x-ray-2
Hm, die Schlafstarre ist aus meiner Perspektive unangenehmer da man danach ein mulmiges Gefühl hat. Bei einem Alptraum wacht man auf und ist meist erleichtert.


1x zitiertmelden

Schlafstarre

27.04.2010 um 13:34
@cydonia
Zitat von cydoniacydonia schrieb:Hm, die Schlafstarre ist aus meiner Perspektive unangenehmer da man danach ein mulmiges Gefühl hat. Bei einem Alptraum wacht man auf und ist meist erleichtert.
Das ist bei mir anders. Nach einem richtig fiesen Alptraum muss ich mich immer erstmal eine Zeit lang erholen. Die Schlafstarre wühlt mich nie so sehr auf, wie ein handfester Alptraum. Kommt aber zum Glück sehr selten vor. Wenn ein Alptraum sehr extrem wird, kann es auch vorkommen, dass sich dadurch der Alptraum in einen luziden Traum verwandelt und irgendwie schaff ich es dann mit Absicht aufzuwachen.


melden

Schlafstarre

18.05.2010 um 21:57
ich binn achts aufgewacht und konnte meinen Arm nicht mehr bewegen dann hat er gekribbelt und ich konnte ihn wieder bewegen! Ist das auch eine schlafstarre??


3x zitiertmelden

Schlafstarre

18.05.2010 um 23:13
@kanackattack
Zitat von kanackattackkanackattack schrieb:ich binn achts aufgewacht und konnte meinen Arm nicht mehr bewegen dann hat er gekribbelt und ich konnte ihn wieder bewegen! Ist das auch eine schlafstarre??
Nein. Das war ein sogenannter "eingeschlafener Arm".


melden

Schlafstarre

18.05.2010 um 23:36
Ich hatte noch nie so ne Schlafstarre kenne aber viele Leute die das ab und an haben und auch totale Panik vor sowas schieben. Was ich mal erlebt habe war, dass ich wahrscheinlich wach wurde, dann war auf einmal ne Hand im Nichts die was Fallen liess, ich sah es war ne grosse Spinne (habe angst vor Spinnen) und spüre so das Gewicht was in meinen Schoss fällt, ich spring auf schreiend und stürze zum Balkon und will springen bis ich dann merke dass ich wach bin und nimmer träume. Ich wäre beinahe gesprungen, dass gruselt mich jetzt noch wenn ich dran denke. Geschweige denn meine Nachbarn (war so n Lehrlingsheimn wo ich gewohnt habe) die da total beunruhigt geklopft haben ich hätte geschrien und es hat gepoltert (habe nen stuhl gestreift auf dem Weg zum Balkon *g*) oh man das war echt krass


melden

Schlafstarre

16.06.2010 um 03:36
Man bin ich froh hier dieses Thema gefunden zu haben bis dato wusste ich nicht das es sowas gibt. Wollte schon zum Psychologen deswegen gehen dachte ich hätt ne Schraube locker.
So nun zu meiner Geschichte :

Ich kam nach Hause so gg 3-4 Uhr legte mich ins Bett auf den Rücken und dachte ich guck noch ein wenig fern. Meine Katze saß auf meinen Füßen. Ich wurde müde und drehte meinen Kopf auf die Seite um kurz meine Augen auszuruhen. Als ich sie nach ein paar Sekunden aufmachte (hatte meinen Kopf immernoch seitlich) sah ich auf der andern Seite meines Bettes jemanden sitzen der Richtung Fernseher schaute. Daraufhin schloß ich wieder meine Augen in der Hoffnung es war Einbildung. Als ich sie nochmal öffnete war dieser Mann aufeinmal in meine Richtung gedreht und starrte mich an. Aber mit so einem Blick (ich kann mich genau daran erinnern) das es mir unangenehm wurde sogar richtig peinlich i-wie. (das komische ist ich konnte alles sehen von ihm , was er anhatte , wie er aussah alles war klar aber ich kannte ihn nicht.) Vor lauter Peinlichkeit schloss ich meine Augen wieder und Angst überkam mich. Oh mein Gott es war schrecklich aufeinmal fuhr mir dieses etwas über meine Wange und meinen Kopf und streichelte ihn . dann sagte es : " ich will schlafen " und legte sich über meinen Oberkörper ich bekam kaum Luft , ich fühlte mich erdrückt und konnte mich nicht bewegen ,riss meine Augen wieder auf und sah den Fernseher immernoch laufen aber kein deutliches Bild sondern verschwommen. Ich dachte das wäre ein Geist wusste damals nichts von dieser Schlafstarre ich habe nur noch innerlich gebetet das meine Katze bitte zu mir zum Kopf kommen solle. Was so unheimlich is nach ein paar Minuten stand sie tatsächlich auf und legte sich neben meinen Kopf und ich konnte mich wieder bewegen und alles war normal. Ich hatte solche Angst ...

Beim 2ten mal hatte Mittagsschlaf machen wollte mich etwas an meinen Füssen aus dem Bett ziehen ich wollt schreien doch es ging nicht ....

Beim 3ten mal hatte mich jemand gewürgt ich konnte an seiner Stimme hören das er richtig sauer war wegen etwas ...

Beim 4ten mal hörte ich ein lautes Frauen Gelächter was in der Ferne verschwand ..

Ich bin sogar zu einem Priester gegangen um zu beichten und mir Hilfe zu holen doch der hatte mir auch nichts von dieser Schlafstarre gesagt ... anscheinend kannte er sie auch nicht.
Ich habe auch heute noch Angst einzuschlafen da es mir manchmal vorkommt als würde etwas in meinen Körper fahren, etwas böses und mich total auslaugen und jedesmal ist es ein harter Kampf um auzuwachen...

Das komische ich hatte solche Schlafstarren nie die fingen vor 2 Jahren aufeinmal an ... ich hoffe niemand muss so etwas schreckliches erleben wie ich das wünsch ich nicht einmal meinem grössten Feind ... wenn ich allein schlafe dann immer auf der Couch , Körper seitlich und immer Fernseher oder Licht laufen ....

LG Melana


Anzeige

1x zitiertmelden